ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???

Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 20:05

Hallo liebe automobilgemeinde wer ist den eurer meinung nach der innovativste Fahrzeughersteller....???? Mehrfachauswahl möglich...sollte euer Favorit nicht dabei sein bitte posten danke.....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn auch keine von Mercedes. Letztens hab ich auf VOX nen Bericht über irgend nen alten Ami Schlitten gesehen. Weiß aber net mehr genau welcher das war. Der hatte auch nen in drei Teile unterteiltes Klappdach, dass sich so ähnlich faltete wie das von Mercedes. Nur brauchte es dafür deutlich mehr Servos.

Stimmt, einen Ami mit Klappdach gab und gibt es ;)

Also alles nur abgeschaut ??!!

Das Auto mußte damals 1957 noch um 13 cm verlängert werden, damit das Dach reingepasst hat :D .

Hier ein Bild. Aufgenommen auf der Essen-Motorshow 2002

Schöne Grüße

Jo

Und hier noch die Daten dazu.

Jo

@ Flieger,

den hab ich da auch gesehen. Meinte ich aber nicht! Es gab glaub ich noch nen anderen dessen Dach wirklich geklappt wurde.

Hab das auch schon im Audi-Forum bei der selben Umfrage gepostet, schreib es hier halt auch noch mal rein um Eure Meinung zu meiner Ansicht zu erhalten:

*********************************************

sorry, ich stimme für gar nichts, da ich von den sogenannten "Innovationen" nicht viel halte.

Ich halte ESP, ASR, TBC und HIV:D für Humbug. Mir gefallen die älteren Autos am besten. Die hatten noch nicht für jeden Furz ein elektrisches Helferlein.

Siehe Porsche, die alten Luftboxer klangen wenigstens noch nach Sportwagen, die heutigen klingen wie ein schwuler Polo. (sorry an die Mod`s)

Sicherheit, schön und gut, wenn ich mit 70 oder 100 an einen Baum oder frontal irgendwo dranknalle helfen auch die zig Airbags nicht mehr. ABS ist auch nur was für Leute die nicht bremsen können, genau so wie der Unfug ESP. Das ist sogar noch gefährlicher mit als ohne.

Wenn ich mit einem Fahrzeug ohne ESP sportlich fahre, merke ich den Grenzbereich und kann mich anpassen. Bei einem Auto mit ESP kann ich in die Kurven knallen wie nix und merke vom Grenzbereich wenig. Nur wenn er dann kommt, dann richtig, und dann hast du weniger chancen den karren wieder abzufangen.

Nee, ich halte von dem Schnickschnack nix.

 

Gruß Falaloa:D:D

Ich finde diese Umfragen einfach albern.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den 30ern einen Chevrolet, der ein mehrteiliges Klappdach hatte. Im Grunde genommen ist das ja auch die naheliegenste Lösung für die Alltagstauglichkeit eines offenen Autos. Wundert mich, dass es das so lange nicht gab.

Uli

@Falaloa

Hier spricht jemand, der anscheinend noch nicht in den Genuss von ABS und ESP gekommen ist.

Mit ABS bleibt der Wagen auch beim Bremsen kontrollierbar, besser als es JEDER Mensch mit "Stotterbremse" könnte.

ESP kann den Wagen wesentlich besser unter Kontrolle halten als jeder noch so gute Fahrer, die Elektronik arbeitet einfach ungleich schneller und präziser als der Mensch.

Außerdem erkennt man den Grenzbereich auch mit ESP sehr gut, die Eingriffe von ESP sind zu spüren, außerdem weist eine Lampe auf den Einsatz hin.

@SID

Der Airbag wurde 1981 von Mercedes im W126 eingeführt/erfunden - 100%ig sicher! Der Beifahrerairbag 1988 ebenfalls im 126er, 1994 der Seitenairbag im Volvo, der Kopfairbag 1998 im W220, der Head-Torax-Airbag (Kopf/Seitenairbag für Cabrios) 2001 im R230.

Der Knieairbag bringt (wenn überhaupt) nur etwas für nicht angeschnallte Insassen.

Der Airbag ist aber eigentlich absolut tödlich ohne Gurt!

In den USA gibt es immer noch mehr Verkehrstote als hierzulande, die Sicherheit der dort weit verbreiteten US/JP-Fahrzeuge ist einfach zu schlecht und außerdem gibt es dort noch immer zu viele Gurtmuffel.

 

In den 30er Jahren gab es tatsächlich schon ein Cabrio mit Metall-Dach: Ein Peugeot!

Der Ford hatte eine ähnliche Mechanik, war allerdings vollautomatisch.

Erst MB hat mit dem SLK das Vario-Dach eingeführt. Dessen Kinematik/Mechanik erlaubt es auch Cabrios unter 5m Länge zu bauen ;-) Genau diese Technik wird jetzt von allerhand Herstellern kopiert.

Jo, Peugeot war der erste Hersteller des Klappdaches.

Zitat:

Original geschrieben von George

@Falaloa

Hier spricht jemand, der anscheinend noch nicht in den Genuss von ABS und ESP gekommen ist.

Mit ABS bleibt der Wagen auch beim Bremsen kontrollierbar, besser als es JEDER Mensch mit "Stotterbremse" könnte.

ESP kann den Wagen wesentlich besser unter Kontrolle halten als jeder noch so gute Fahrer, die Elektronik arbeitet einfach ungleich schneller und präziser als der Mensch.

Außerdem erkennt man den Grenzbereich auch mit ESP sehr gut, die Eingriffe von ESP sind zu spüren, außerdem weist eine Lampe auf den Einsatz hin.

@ George,

ich hab schon einiges gefahren. auch mit den vielen Helferlein. Das Du mit ABS z.B. bei schnee auf der Straße einen längeren Bremsweg hast als ohne, war das dir auch klar?

Außerdem, jeder sportlich ambitionierte Fahrer würde sein dummes ESP sofort ausschalten. (Das ASR sowieso)

 

Gruß Falaloa:D

@Falaloa

Zum Teil hast Du ja recht und ich stimme Dir auch zu, dieser ganze schnick schnack, ist Anfällig für Fehler und macht auch einige Fahrer unsicher(wenn sie zum ersten mal das ABS spühren). Dann im Winter ist es zum kotzen mit dem ABS mist. Aber ich denke es macht Sinn die Helfer bei großen Autos zu belassen, ich kann mir nicht vorstellen das du einen 7ner BMW mit 100km/h um ein Hinderniss bekommst, ohne das dir dein Heck weg fliegt. Und nicht jeder Autofahrer war schon mal beim Fahrertraining(was mann mal als Bedinung machen sollte).

Naja im großen und ganzen bin ich auch net unbedingt ein Freund der Technik, aber wenn es einige Unfälle verhindern kann, dann geht das schon.

Und es steht jedem frei ob er ein Auto mit ABS, ESP unsw. haben will.

@ matzer,

ich stimme dir zu. Gut, für den Opa der mit seinem dicken Benz oder BMW fährt ist ESP bestimmt eine Hilfe.

Aber mal zu den Anfälligkeiten die Du ansprichst. Früher konntest Du selbst als relativer Laie noch so einiges bei einer Panne selbst machen. Heute ist da selbst ein KFZ-Mechaniker überfodert wenn er in der Pampa stehenbleibt, weil ohne aufwändige Diagnosetechnk nix mehr zu machen ist. Der Motorraum ist ohnehin bis zum letzten Millimeter vollgestopft so das selbst der verdammte Zünkerzenwechsel zum Kraftakkt wird.

Wo soll das noch hinführen frage ich mich? Wenn ich noch mal dem Thema hier folge, und nach den "Innovationen" frage, also wenn es irgendwann ahr wird was schon getestet wird, nämlich das irgendwann die technik das fahren komplett selbst übernimmt, dann hoffe ich das ich das nicht mehr erleben muß.:D:D:D

Wird sowas dann hier auch noch als toll Innovation gefeiert???

 

Gruß Falaloa

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 16:21

da ich hier so viele stimmen für BMW sehe stelle ich mir doch die frage..welche innovationen kommen denn von BMW??? Idrive und der erste deutsche 12zylinder der nachkriegszeit mehr fällt mir echt nicht ein......ausserdem das was getan wurde nicht was noch kommt oder nicht zur modellpolitik passt war die frage......@ alle porsche voter welche innos kamen von porsche???

Zum Beispiel Active Front Steering, welches ähnlich wie ESP und ABS einen entscheidenden Beitrag zur Fahrsicherheit betragendürfte. Von der flexibleren Lenkabstimmung mal ganz abgesehen.

Grüße Stefan

am 20. Dezember 2002 um 16:53

Volvo

Warum?

in der jeweiligen Preisklasse das sicherste was es gibt, Erfinder des Sicherheitsgurtes, WHIPS Schleudertrauma Schutzsystem ist (fast) einzigartig, etc. pp. Ansonsten ist die Marke gewöhnungsbedürftig für den deutschen GEschmack, entweder man liebt sie oder man lehnt sie gänzlich ab, so erlebe ich es.

Mercedes kommt für mich direkt dahinter, sind ebefalls Vorreiter in Sachen Sicherheit und in vielen anderen Dingen Pionier. Nur leider zu teuer für das was sie bieten. Die Zeiten das ich unbedingt ein Lacoste-Polohemd haben wollte sind bei mir schon lange vorbei, so ähnlich ist das auch bei Mercedes vom Preis-/Leistungsverhälntnis, außerdem wenn jeder Lacoste trägt wirds wieder gewöhnlich. ;)

Bei BMW finde ich die Motorenpalette ausgewogener und dynamischer als bei Mercedes, fast schon Volvo-Niveau ;)Aber die Form und insgesamt das neue Design des neuen 7er und auch der Z4 von diesem Bangle gefallen mir überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???