ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Wer hat schon den "neuen" 2008 bekommen? Bj. 2016

Wer hat schon den "neuen" 2008 bekommen? Bj. 2016

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:36

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand schon den "neuen" 2008 bekommen hat?
Beim Händler steht der ja schon.
Und bestellt habe ich meinen auch schon.
Aber niemand kann mir sagen wann die neuen ausgeliefert werden?
Ich habe den 120 PS Diesel BlueHDI mit Allure Ausstattung bestellt.
Nicht mal den habe ich Probe gefahren, leider war nur ein alter 100 PS Diesel verfügbar! 5 Gang.
Da mir das zu schwach vor kam, habe ich dann doch lieber den 120 PS starken Diesel gekauft! 6 Gang.
Gruß
Bruno

Beste Antwort im Thema

Eine Bekannte hat seit 2 Wochen den Facelift - 131 PS Turbobenziner.

Der Motor ist klasse, Durchzug wie ein Diesel. Dabei sehr laufruhig und sparsam. Bedienung geht auch sehr einfach, Mirror-Link geht auch. Das kleine Lenkrad findet sie toll, die Instrumente auch (sie hatte aber auch bereits zuvor einen digitalen Tacho). Ich finde das Interieur auch keineswegs billig. Ok, das Handschuhfach und die Türverkleidungen könnten etwas nettere Materialien vertragen, aber das wars an Kritik auch schon. Das was man öfters anfasst (Lenkrad, Handbremse, Türgriffe, Schalthebel, Klimabedienung) ist sehr nett anzufassen. Der Kofferraum mit der Metallschiene sehr hochwertig und die LED-Umrandung der Instrumente und des Panoramadachs ein Highlight. Das sehr einfache Umklappen der Rücksitze mit einer völlig ebenen Ladefläche sowie de sehr niedrige Ladekante ebenso.

Schlecht ist das Fehlen von Haltegriffen am Dach, die hinteren Seitenscheiben sind nicht ganz versenkbar, die hintere Bank könnte eine Mittelarmlehne haben und der Tankdeckel ist old-school. Sicht nach hinten ist bescheiden. Dafür hat sie schon einige Komplimente wegen des Aussehenes ihres Wagens bekommen (sowas freut Frau natürlich).

Schlecht verkaufen tut sich der Peugeot 2008 sicher nicht - in Europa liegt er knapp hinter dem Mokka und Captur auf Platz 3 seiner Klasse. Ein VW Passat verkauft sich nur etwas öfter, ein Tiguan klar schlechter.

http://left-lane.com/european-car-sales-analysis-june-2016-models/

Der Händler hat auch gemeint, wenn er einen 2008 reinbekommt, wäre der stets nach kurzer Zeit verkauft.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mich würde interessieren, ob mit dem Facelift ein paar kleine Schwächen ausgemerzt wurden.

Hat die Hutablage nun Bänder, damit sie mit hochschwenkt beim Öffnen? Wurde der Benzin-Einfüllstutzen nun in den Deckel der Tankklappe integriert?

Ansonsten hat sich ja wenig getan, weder zum Guten noch zum Schlechten. Die Allure-Version hat etwas weniger Chrom und mehr schwarzes Plastik, gefällt mir nicht so sehr. Und der neue Kühlergrill ist mir ein wenig zu "durchsichtig". Die GT Verision ist zu teuer - rote Nähte sind ja erstmal nicht teurer als braune und Kunststoff statt Chrom ist wohl kaum ein Grund für den Mehrpreis. Und der Fake Auspuff ist eher peinlich.

Dafür gibt es jetzt ein schönes grünmetallic und Mirror-Link.Die Rückfahrkamera halte ich für entbehrlich.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:43


Da ich vorher noch kein 2008 hatte, kann ich dazu noch nichts sagen.
Mein letzter Peugeot war ein 206 CC aus ~2008. Danach fuhr ich viele andere Marken.
Von daher bin ich auch gespannt wie gut die Technik heute ist und insbesondere die Zuverlässigkeit!

Zitat:

@Auris-Hybrider schrieb am 27. Juni 2016 um 17:36:58 Uhr:

...
Ich habe den 120 PS Diesel BlueHDI mit Allure Ausstattung bestellt.
Nicht mal den habe ich Probe gefahren, leider war nur ein alter 100 PS Diesel verfügbar! 5 Gang.
Da mir das zu schwach vor kam, habe ich dann doch lieber den 120 PS starken Diesel gekauft! 6 Gang.

Ich habe morgen eine Probefahrt. Der 2008 soll eigentlich eher zur "Überbrückung" bis zum Q2-Kauf dienen.

Den 120PS HDI hatte ich vor 3-4 Jahren im Firmenwagen (im 308) und war sehr zufrieden damit. Nicht so "bissig" und kräftig wie ein Audi TDI aber wenn man mit dem Turboloch umzugehen weiß, bereitet das Fahren viel Spaß. Sparsam war er auch.

Eigentlich würde mir ein Benziner reichen (2x13km tägl.) und der mit 130PS hat im Vergleich zu Ford und vielen anderen recht hohes Drehmoment. Ich bin aber nicht sicher, was ich von den 3-Zyl. halten soll. Leider hat der Händler morgen keinen Benziner zum Vergleich, da muss ich noch einen anderen Händler aufsuchen.

Den 1.6 HDi 120 gibt es erst seit Anfang 2014. Wird mit den 3-4 Jahren also ziemlich schwierig.

Ich würde nicht direkt von Turboloch reden, sondern eher von einer homogenen Kraftentfaltung. Viele andere Hersteller haben ja eher ein Ansprechverhalten, dass eher digital ist: entweder volle Kraft oder nichts.

Bei dem Fahrprofil hätte ich den 1.2 eTHP erstmal etwas getestet, bevor man ihn direkt ausschließt.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. August 2016 um 15:18:23 Uhr:

Den 1.6 HDi 120 gibt es erst seit Anfang 2014. Wird mit den 3-4 Jahren also ziemlich schwierig.

Ja, stimmt - im 308 war's dann eher der eHDI mit 112 PS od. HDI mit 110PS (hat mich beim Dienstwagen nicht so interessiert). :D

"Homogene Kraftentfaltung" - ja, er beschleunigte "sanfter" als die VW TDIs mit PD aber im Vergleich zu den TDI CR war "untenrum" erstmal wenig los bzw. es dauerte eine Weile bis der Beschleunigungswunsch vom Fuß bis zur Strasse kam. Das "Spielen" damit hat aber Spaß gemacht, erinnere ich mich. :)

Themenstarteram 6. August 2016 um 7:36

Der Tag der Auslieferung nähert sich kontinuierlich :-)

Eigentlich hätte ich meinen 2008 diese Woche bekommen "sollen"!

Nun hat sich dieser Termin aber auf Mitte August verschoben, warum auch immer...?

 

Das "neue" Modell" scheint sich nicht so doll zu verkaufen, weil sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, der den neuen bekommen hat!

Ich gehe mal davon aus, dass der "neue" ich nenne den mal so, weil auch hier am Motor vieles verbessert wurde, dass er besser fahren wird als bisher.

Schließlich bekommt nicht jeder "alte" Motor Euro 6 und Euro 6 geht nur über Erneuerungen bei der Motorentwicklung.

Dienstlich fahre ich übrigens einen Touran mit Dieselmotor und 6 Gang.

Das Auto würde ich mir privat Nie kaufen. Dieses "Loch" nach dem anfahren, ist so nervig. Das macht keinen Spaß.

Beim überholen muss ich lange vorher schon mal Gas geben bevor ich den Überholvorgang überhaupt einleite. Dann erst kommt er.

Also deswegen doch lieber ein 2008. Übrigens, mein RAV 4 mit 150 PS Diesel hat auch eine Verzögerung beim Beschleunigen. Aber dank Allrad gebe ich beim Beschleunigen mehr Gas ohne das sich Räder durchdrehen.

Beim Frontantrieb dürfte das mit Durchdrehenden Rädern quitiert werden. Wie beim Touran. Schade.

Ich hatte heute die Probefahrt im 2008 ALLURE mit 130PS HDI.

Resultat: Ich bin schon lange nicht mehr ein so "emotionsloses" Auto gefahren. Was im Verkaufsraum noch positiv rüberkam, wirkt bei "Tageslicht" sehr unruhig (Exterieur), der Materialmix im Innenraum wirk ebenfalls nicht wirklich hochwertig. Positiv ist mir die enorme Bein-/Kniefreiheit und leichtgängige Schaltung aufgefallen. Das war's dann aber schon.

Damit hätte ich nicht gerechnet, hatte ich das Fahren in meinem ehem. Dienstwagen als recht positiv in Erinnerung...

Zitat:

@Auris-Hybrider schrieb am 6. August 2016 um 09:36:25 Uhr:

Das "neue" Modell" scheint sich nicht so doll zu verkaufen, weil sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, der den neuen bekommen hat!

Ich gehe mal davon aus, dass der "neue" ich nenne den mal so, weil auch hier am Motor vieles verbessert wurde, dass er besser fahren wird als bisher.

Schließlich bekommt nicht jeder "alte" Motor Euro 6 und Euro 6 geht nur über Erneuerungen bei der Motorentwicklung.

Dienstlich fahre ich übrigens einen Touran mit Dieselmotor und 6 Gang.

Es ist größtenteils ein optisches Facelift. An den Motorisierungen hat sich eigentlich nichts geändert.

Keine Ahnung, was du mit dem Teil über Euro 6 meinst.

Zitat:

@bauks schrieb am 6. August 2016 um 17:13:39 Uhr:

Ich hatte heute die Probefahrt im 2008 ALLURE mit 130PS HDI.

Es gibt keinen HDi mit 130PS.

Dann waren es 120PS.

Eine Bekannte hat seit 2 Wochen den Facelift - 131 PS Turbobenziner.

Der Motor ist klasse, Durchzug wie ein Diesel. Dabei sehr laufruhig und sparsam. Bedienung geht auch sehr einfach, Mirror-Link geht auch. Das kleine Lenkrad findet sie toll, die Instrumente auch (sie hatte aber auch bereits zuvor einen digitalen Tacho). Ich finde das Interieur auch keineswegs billig. Ok, das Handschuhfach und die Türverkleidungen könnten etwas nettere Materialien vertragen, aber das wars an Kritik auch schon. Das was man öfters anfasst (Lenkrad, Handbremse, Türgriffe, Schalthebel, Klimabedienung) ist sehr nett anzufassen. Der Kofferraum mit der Metallschiene sehr hochwertig und die LED-Umrandung der Instrumente und des Panoramadachs ein Highlight. Das sehr einfache Umklappen der Rücksitze mit einer völlig ebenen Ladefläche sowie de sehr niedrige Ladekante ebenso.

Schlecht ist das Fehlen von Haltegriffen am Dach, die hinteren Seitenscheiben sind nicht ganz versenkbar, die hintere Bank könnte eine Mittelarmlehne haben und der Tankdeckel ist old-school. Sicht nach hinten ist bescheiden. Dafür hat sie schon einige Komplimente wegen des Aussehenes ihres Wagens bekommen (sowas freut Frau natürlich).

Schlecht verkaufen tut sich der Peugeot 2008 sicher nicht - in Europa liegt er knapp hinter dem Mokka und Captur auf Platz 3 seiner Klasse. Ein VW Passat verkauft sich nur etwas öfter, ein Tiguan klar schlechter.

http://left-lane.com/european-car-sales-analysis-june-2016-models/

Der Händler hat auch gemeint, wenn er einen 2008 reinbekommt, wäre der stets nach kurzer Zeit verkauft.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. August 2016 um 06:38:12 Uhr:

...Schlecht verkaufen tut sich der Peugeot 2008 sicher nicht - ...

...was nicht zwingend ein Zeichen für ein erfolgreiches Modell ist. Peugeot bedient sich (wie viele andere Hersteller auch) gerne der Steigerung der Zulassungszahlen durch Tageszulassungen und Leasing-Schnäppchen.

Aktuell gibt es z.B. den 2008 120HDI Allure (mit zusätzl. Extras wie Panoramadach uvm.) für mtl. nur 229€ (1 Jahr Laufzeit, 17500km, "all inclusive") - das ist natürlich ein schier unschlagbarer Preis. Sowas findet man nicht für Modelle, die gut "laufen".

 

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. August 2016 um 06:38:12 Uhr:

Eine Bekannte hat seit 2 Wochen den Facelift - 131 PS Turbobenziner.

Der Motor ist klasse, Durchzug wie ein Diesel. Dabei sehr laufruhig und sparsam. Bedienung geht auch sehr einfach....

So würde ich mir das auch wünschen - vergleichbare Motoren von Ford, Hyundai usw. haben leider viel weniger Drehmoment weil nur 1.0l Hubraum.

Die Bedienung des Mediasystems empfand' ich jedoch nicht als intuitiv - aber ich habe mir auch nicht die Zeit genommen bei der Probefahrt, die Betriebsanleitung zu studieren. Es gibt aber Fahrzeuge, bei denen kommt man ohne aus (wäre mir aber egal, Hauptsache es läuft gut wenn man einmal weiß, wie's geht).

Kannst Du einen Link schicken vom Leasingangebot?

Weil uns der Händler erzählt hat, dass Peugeot die Rabatte stark zurückgefahren hat beim 2008. Sie kommen nicht mit der Produktion nach.

Sie war bei 3 Händlern, jeder erzählte ihr, den 2008 muss man nicht über den Preis verkaufen. Selbst gebrauchte 2008er sind noch sehr teuer und selten und kein Kunde hat bislang seinen 2008er wieder zurückgegeben - also gibts kaum Gebrauchte. Aktionen mit Mietwagenflotten macht Peugeot auch nicht, weil sie vom 2008 einfach nicht mehr produzieren können.

Bei andern Peugeot hätten die Händler weit mehr Rabatt eingeräumt. Beim 3008 z.b. das Doppelte.

Gekauft wurde er dann in Bayern bei einem Händler, der für seine Niedrigpreise bekannt ist (er hat Kunden in ganz D). Abwicklung war aber sehr freundlich und ausführlich.

Also richtige Schnäppchen macht man beim Kauf eines 2008 nicht. Vielleicht sinken die Preise des Vor-Faceliftmodells jetzt etwas (wobei sich ausser der Optik kaum was getan hat).

Schnäppchen gibts momentan eher bei VW. Zum Preis des 2008 (knapp 18000 €) hätte sie auch einen Scirocco oder einen VW Golf bekommen (jeweils mit rund 9000 Euro Rabatt), Oder einen Beetle für 12990 Euro.

Den Beetle kann man zur Zeit auch für 99 Euro ohne Anzahlung mieten (privat für 139 Euro).

https://www.rosier.de/.../...uer_99_euro_im_gewerbekunden_leasing.html

Zitat:

@bauks schrieb am 9. August 2016 um 08:12:49 Uhr:

Die Bedienung des Mediasystems empfand' ich jedoch nicht als intuitiv - aber ich habe mir auch nicht die Zeit genommen bei der Probefahrt, die Betriebsanleitung zu studieren. Es gibt aber Fahrzeuge, bei denen kommt man ohne aus (wäre mir aber egal, Hauptsache es läuft gut wenn man einmal weiß, wie's geht).

Ihr machen am meisten die ganzen Tempomatfunktionen noch zu schaffen (Man kann ja zig Maximaltempis speichern etc.) Ist sie nicht gewohnt.

Das Mediasystem ist ok, das meiste stellt man eh einmal ein und gut. Ansonsten USB-Stick mit Musik reinstecken und los gehts. Telefonieren geht auch easy.

Mag aber sicher noch logischere Systeme geben. Das von Ford war verwirrender. Der Touchscreen ist dazu sehr gut positioniert.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. August 2016 um 11:09:23 Uhr:

Kannst Du einen Link schicken vom Leasingangebot?

Folgt per PN.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. August 2016 um 11:09:23 Uhr:

...Selbst gebrauchte 2008er sind noch sehr teuer und selten und kein Kunde hat bislang seinen 2008er wieder zurückgegeben

Das liegt aber ggf. auch an dem enormen Wertverlust, dass Kunden ihre Fahrzeuge nach so kurzer Laufzeit nicht abgeben. ;)

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. August 2016 um 11:09:23 Uhr:

Den Beetle kann man zur Zeit auch für 99 Euro ohne Anzahlung mieten (privat für 139 Euro).

https://www.rosier.de/.../...uer_99_euro_im_gewerbekunden_leasing.html

"für Gewerbekunden"!

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. August 2016 um 11:18:01 Uhr:

Ansonsten USB-Stick mit Musik reinstecken und los gehts. Telefonieren geht auch easy.

Ja, stimmt - ich bin nur nicht wieder "zurück" gekommen um bspw. die Quelle fix zu ändern. Geht bestimmt irgendwie - alles eine Frage der Gewohnheit. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Wer hat schon den "neuen" 2008 bekommen? Bj. 2016