ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat einen Tipp: Standheizung streikt :-(

Wer hat einen Tipp: Standheizung streikt :-(

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:34

Hallo

Seit heute Abend streikt plötzlich meine Standheizung, heute früh funktionierte sie noch tadellos.

Kurz vor Feierabend habe ich via FB die Standheizung aktiviert. Im Display der FB wurde mir die aktivierte Standheizung bestätigt. Als ich ans Auto kam, war allerdings keine Standheizung zu hören, nur das Klimabedienteil war eingeschaltet und es war kein Heiz-Symbol im Klimadisplay zu sehen. Auto war kalt.

Später zu Hause habe ich noch einige Startversuche im MMI und mit der FB unternommen, aber die Standheizung hat keinen Laut von sich gegeben. Später dann war auch mal das Heiz-Symbol im Klimadisplay zu sehen, aber die Standheizung lief trotzdem nicht.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, Tank und Batterie sind voll.

Wer hatte schon mal ähnlich Symptome und kann mir Tipps geben, bevor ich einen Termin beim Freundlichen mache?

Gruss

plgr65

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, lest ihr euch die Thematik des TEs eigentlich auch durch oder antwortet ihr nur in´s Blaue? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, Tank und Batterie sind voll.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. März 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Huch, das sind ja viele Antworten.

Tank und Batterie sind ja voll, der Fehlerspeicher von Klima und Standheizung zeigen keine Fehler (mit VCDS ausgelesen).

Wohl gibt es dann keine weiteren Bedingungen mehr, die erfüllt sein müssen, dass die Standheizung anspringt.

Nach deinen Beschreibungen würde Ich auf ein Problem mit der Umwältzpumpe oder dem Temperaturfühler der STH (nicht Innentemperatur des Wagens). Ist die Temperatur in der STH über 81°C schaltet diese ab. Das ist aber ein normaler Vorgang und es wird kein Fehler gepeichert und die RTH in die Regelpause geschaltet.

Ein Problem mit dem Temperaturfühler im Wagen ist unwahrscheinlich da es wahrscheinlicher wäre dass dan die Lüftung gehen würde. Auch gäbe es Probleme mit der Heizung während der Fahrt da es soweit Ich weis der gleiche Sensor ist.

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von gA6ston

 

Nach deinen Beschreibungen würde Ich auf ein Problem mit der Umwältzpumpe oder dem Temperaturfühler der STH (nicht Innentemperatur des Wagens). Ist die Temperatur in der STH über 81°C schaltet diese ab. Das ist aber ein normaler Vorgang und es wird kein Fehler gepeichert und die RTH in die Regelpause geschaltet.

Ein Problem mit dem Temperaturfühler im Wagen ist unwahrscheinlich da es wahrscheinlicher wäre dass dan die Lüftung gehen würde. Auch gäbe es Probleme mit der Heizung während der Fahrt da es soweit Ich weis der gleiche Sensor ist.

Ah, da kommen wir der Sache glaub näher: Als ich vor Feierabend die STH per FB eingeschaltet habe, lief danach nur die Lüftung, als ich am Auto ankam, aber keine STH. Es mag vielleicht Einbildung sein, aber ich habe auch den Eindruck, dass die Heizleistung während der Fahrt geringer geworden ist. Ich hab es bisher nicht erwähnt, weil ich es nicht für wichtig hielt.

Hilft das weiter?

plgr65

am 8. März 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ah, da kommen wir der Sache glaub näher: Als ich vor Feierabend die STH per FB eingeschaltet habe, lief danach nur die Lüftung, als ich am Auto ankam, aber keine STH.

Welches Symbol im Kombiinstrument ? Heizung oder Lüftung ?

am 16. März 2013 um 11:45

Hi,

ich habe das gleiche Problem bei meinem S7 (du fährst ja einen S6 - auffällig)

Ist mir mindestens zwei mal passiert jetzt schon, gestern das letzte mal.

Im Klimabedienteil leuchtet ja normalerweise ein blinkendes Aufheizsymbol auf, wenn die Standheizung an ist. Als ich gestern die Standheizung per Fernbedienung aktiviert habe (die Fernbedienung hat die gleiche Meldung wie immer - also ein "OK" angezeigt), und dann 15 Minuten später ins Auto bin, hat dieses Aufheizsymbol dauerhaft aufgeleuchtet, und nicht wie sonst geblinkt. Es war kalt im Auto.

Im Tank waren noch ca. 150km (also genug für die STH). Heute morgen hat es dann auch wieder funktioniert.

Hast du schon mal bei der Werkstatt nachgehakt?

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:13

Bei mir hat das Heiz-Symbol geblinkt, auch war es mal gar nicht zu sehen, obwohl das Klimabedienteil eingeschaltet war und die STH eigentlich laufen sollte. Und bei Aussentemperaturen um 10°C kann es ja die Standlüftung nicht sein, und im Auto waren auch nicht die voreingestellte Innenraumtemperatur von 22,5°C erreicht.

Ich werde den :) beim kommenden Service mal darauf ansprechen, mache mir aber echt keine Hoffnungen, dass er etwas findet. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt, dann hat der Mechaniker schon mal keine Basis dafür, wonach er suchen soll. Es heisst dann wie immer: Wir konnten nichts finden!! Das Übliche halt.

plgr65

Klimabedienteil
am 16. März 2013 um 12:20

Es hatte gestern Abend -1°C, ich vermute also nicht dass es die Lüftung war. :)

Bei mir hat das Symbol das du gerade im Anhang gepostet hast dauerhaft geleuchtet, und eben nicht wie sonst geblinkt.

Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings auch nicht. :(

Was vielleicht in dem Zusammenhang noch interessant ist: Mir ist gestern und heute morgen der Motor beim Kaltstart abgesoffen. D.h. Auto stand über Nacht (Außentemperatur heute morgen 2°C, Standheizung war 20 Min vor Start an und lief auch), ich starte das Auto, ca. 2-3s läuft der Motor unrund, und dann säuft er ab. Nochmal starten und weitere 5s unrunder Motorlauf und das Auto läuft.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 20. März 2013 um 5:57

Ich habe meinen dicken zwar noch nicht, aber meine Idee....

Was passiert, wenn du vor dem verlassen die Innenraumtemperatur mal hochdrehst. Zb 28 Grad.

Ich gehe davon aus, dass das die Soll Temperatur für die STHz ist. Oder kann man noch irgendwo die Solltemperatur für STHz einstellen?

Deleted

am 7. April 2013 um 23:38

Da ich kurz vor der bestellung steh bräuchte ich nochmals eine entscheidungshilfe bezüglich der standheizung. Eigentlich befindet sie sich auf meiner Must Have liste ganz oben, wenn ich mich aber so durchs forum wühl muss ich leider feststellen das doch sehr viele leute nicht so wirklich glücklich damit sind. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, vorallem wenn ich so sachen lese das sie ab -15 grad nicht mehr geht usw.

Also was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von CypresTheGreat

Da ich kurz vor der bestellung steh bräuchte ich nochmals eine entscheidungshilfe bezüglich der standheizung. Eigentlich befindet sie sich auf meiner Must Have liste ganz oben, wenn ich mich aber so durchs forum wühl muss ich leider feststellen das doch sehr viele leute nicht so wirklich glücklich damit sind. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, vorallem wenn ich so sachen lese das sie ab -15 grad nicht mehr geht usw.

Also was meint ihr ?

nochmal vor die Wahl gestellt würde ich mir keine STH mehr ab Werk bestellen...

 

Reichweite der FB: zu gering

Funktionsumfang: zu gering

Leistung: naja....

Bedienung: "Audi Stand der Technik", das können andere deutlich besser!

 

Deshalb mein Fazit: nur mehr Nachrüstlösungen von Webasto mit entsprechender Bedienmöglichkeit (App) sowie auch Motorvorwärmung (ohne Kunstgriffe)

Ankreuzen und gut ist.

Die Nachrüstlösungen sind zwar gut, aber führen leider zum Verlust der Werks-Garantie

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ankreuzen und gut ist.

Die Nachrüstlösungen sind zwar gut, aber führen leider zum Verlust der Werks-Garantie

Wieso soll bei einer Nachrüstlösung mit ABE und vom :D nachgerüstet die Garantie erlöschen???

ok, wenn es vom :D verbaut wird und er dafür unterschreibt, bzw. gerade steht, dann mag das eine andere Sache sein. Aber nach meiner Erfahrung lehnen die meisten Audi-Service-Betriebe die Nachrüstung einer Standheizung von Eberspächer oder Webasto ab, weil sie

a) keine Unterlagen dazu haben

b) keine Freigabe vom Werk vorliegt

c) keinen Plan davon haben (das dürfte der Hauptgrund sein).

 

Ferner ist der Verbau einer Heizung beim Freundlichen a....teuer (mein damaliges Angebot für ´nen A4 - 3.500 €).

 

Ich habe im A4 und in meinem TT dann bei einem kompetenten Webasto-Vetragspartner eine Webasto verbauen lassen für jeweils ca. 1.800 €.

Wäre hier etwas am Motor passiert, dann hätten sich Audi und Webasto mit Sicherheit den "Haftungs-Ball" hin- und hergespielt. Das war halt mein eigenes Risiko.

 

Im S5 und jetzt im bestellten A6 habe ich die werksseitig verbaute SH mitbestellt. Da ist zwar die Fernbedienung nicht so schick und es gibt keine App, aber zumindest im S5 funktioniert sie ohne Probleme.

 

Gruß Olli

naja das ist dann eher dein "persönliches" Empfinden und hat nicht zur Folge, dass die Garantie wirklich auch rechtlich haltbar erlischt... ;-)

 

 

Aber: ich bin Gottseidank mit einem intelligenten und fähigen :D gesegnet (wenn ihn Audi lässt) und mir hat er vor 3 Jahren beim 4B ne Webasto Thermo Top EVO5 mit HTM100 FB (das Topmodell) um sagenhaft günstige 1700,- eingebaut... ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

ok, wenn es vom :D verbaut wird und er dafür unterschreibt, bzw. gerade steht, dann mag das eine andere Sache sein. Aber nach meiner Erfahrung lehnen die meisten Audi-Service-Betriebe die Nachrüstung einer Standheizung von Eberspächer oder Webasto ab, weil sie

a) keine Unterlagen dazu haben

b) keine Freigabe vom Werk vorliegt

c) keinen Plan davon haben (das dürfte der Hauptgrund sein).

Ferner ist der Verbau einer Heizung beim Freundlichen a....teuer (mein damaliges Angebot für ´nen A4 - 3.500 €)....

Gruß Olli

"Stand der Dinge" hier bei mir: Webasto beim Boschdienst einbauen lassen. Dieser ist damit anschließend zum :). Dort kam das Auto "ans Netz" und die STH wurde dem System hinzugefügt. Auf konkrete Rückfrage meinerseits dazu der :): "Alles easy mit der Garantie". Hab schließlich 5 Jahre davon ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat einen Tipp: Standheizung streikt :-(