ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wer fährt denn schon den neuen Vitara?

Wer fährt denn schon den neuen Vitara?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 6. August 2015 um 16:21

Der neue Suzuki Vitara ist ja nun schon einige Monate auf dem Markt. Nur auf den Straßen habe ich bisher keinen gesehen. Wenn man hier vom neuen Vitara nichts Negatives hört, kann das ja nur Gutes bedeuten, oder kein Mensch hat ihn bisher gekauft.

Hat denn keiner mal einen Erfahrungsbericht? Mir gefällt der Wagen, zumal er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Insbesondere der Benziner hat noch einen Saugmotor, an den man überall gut rankommt und nicht diese empfindliche Turbo-Technik mit dem ganzen Sensorgeschiss. Ich warte noch auf die 6-Stufen Wandlerautomatik.

Gruß Sympat

Beste Antwort im Thema

@ susiv6

In der Schule würde es heißen; Thema verfehlt, 6, setzen.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@sc100 schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:37:45 Uhr:

Aber heutzutage, wo um jedes Gramm CO2 weniger, gerungen wird, ist der Wandler ein Dinosaurier.

Hat VW da nicht ein Programm dafür.....

Der Vitara hat einen 1,6 Liter Saug-Benziner, der 120 PS und rund 156 Nm mobilisiert...... Das ist ein funktionierender Dinosaurier, ein Dino ist auch robuster als ein hektischer Kolobrie.

Ich bevorzuge Dinos denn ich werde mit meiner skepsis gegenüber der aktuellen hochmodernen Technik imme wider bestätigt..... die ist nicht so robust und langlebig wie die altgediente bewährte Technik und die Reparaturen am neusten Schnack ist oft verdammt teuer weil kompliziert.

Beim Vitara hat man nicht das Gefühl verzicht üben zu müssen weil man ein Auto hat das alles kann ohne in einem rollenden PC zu sitzen, ein ehrliches Auto eben.

Verzichten muss man nur auf verzichtbares und auf hohe Rechnungen.

Gruß Jan

Zitat:

@sc100 schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:37:45 Uhr:

Tja, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

Aber heutzutage, wo um jedes Gramm CO2 weniger, gerungen wird, ist der Wandler ein Dinosaurier.

Aber ich kann deine Abneigung zum DSG trotzdem nur zu gut verstehen. Wie arbeiten eigentlich die 7, 8, 9 Gang Getriebe in der Oberklasse? Mit Wandler oder mit Reibkupplung (einfach oder doppelt)?

Gerade im TV gsehen, es weden derzeit wieder Moderne Wandler Getriebe entwickelt die 9 und 10 Gänge haben und durch eine immer Optimale Übersetzung bis zu 15% weiger verbauchen können als ein Auto mit Schaltgetriebe.

Also ist der Wandler kein Dino, und todgesagte leben ja bekanntlich länger.....

Prima, ich freue mich über diese Entwicklung, hoffentlich verschwindet das DSG schnell von der Bildfläche.....

Gruß Jan

Zitat:

 

Gerade im TV gsehen, es weden derzeit wieder Moderne Wandler Getriebe entwickelt die 9 und 10 Gänge haben und durch eine immer Optimale Übersetzung bis zu 15% weiger verbauchen können als ein Auto mit Schaltgetriebe.

Gruß Jan

Gibt es das nicht schon ? Nennt sich, glaube ich, CVT....

Zitat:

@AprilWine schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:38:38 Uhr:

Gibt es das nicht schon ? Nennt sich, glaube ich, CVT....

Auch wenn's jetzt irgendwie zur Getriebediskussion ausartet... das CVT hat theoretisch unendlich viele Gänge und schaltet überhaupt nicht im konventionellen Sinn, Wandlerautomatik mit 9 oder 10 Gängen geht aber auch (9 bei Fiat/Land Rover) - muss man halt entsprechend viele Planetengetriebestufen hintereinander hängen, irgendwann wird's sperrig. Und auch einigermaßen sinnlos, denn die Drehzahlsprünge sind dann zwischen den Gängen nicht mehr groß. Schon die besagte 9-Stufen-Automatik überspringt beim Hoch- und 'runterschalten einen oder mehrere Gänge. Geht eigentlich - wie auch bei der CVT - darum, die jeweilige Geschwindigkeit bei niedrigst möglicher Drehzahl zu halten; Der Komfort ist da schon lange nicht mehr das Entwicklungsziel, sondern einzig der NEFZ-Verbrauch.

Moin, mir ging es auch um das "optimal drehen lassen".

Denn dafür ist die CVT doch wie gemacht.

Zitat:

@AprilWine schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:38:38 Uhr:

Zitat:

 

Gerade im TV gsehen, es weden derzeit wieder Moderne Wandler Getriebe entwickelt die 9 und 10 Gänge haben und durch eine immer Optimale Übersetzung bis zu 15% weiger verbauchen können als ein Auto mit Schaltgetriebe.

Gruß Jan

Gibt es das nicht schon ? Nennt sich, glaube ich, CVT....

Nein ..... Keine Variomatic / CVT genannt mit stufenloser übersetzung und virtuellen Gangstufen sondern wieder echte Wandler mit echten Gängen.....

Zitat:

@AprilWine schrieb am 14. Dezember 2015 um 04:12:15 Uhr:

Moin, mir ging es auch um das "optimal drehen lassen".

Denn dafür ist die CVT doch wie gemacht.

Okay, hab' ich falsch verstanden - stimmt ;).

Zitat:

@der_Derk schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:53:44 Uhr:

Zitat:

@AprilWine schrieb am 14. Dezember 2015 um 04:12:15 Uhr:

Moin, mir ging es auch um das "optimal drehen lassen".

Denn dafür ist die CVT doch wie gemacht.

Okay, hab' ich falsch verstanden - stimmt ;).

Ich habe mal einen Kizashi probe gefahren, auch der SUBARU Forrester den ich ebenfalls mal einen Vormittag hatte war mit CVT ausgestattet.

Das CVT Getriebe hat schon was, aber es fühlt sich aber sehr ungewöhnlich an. Daran muss man sich gewöhnen was nicht heißt das ich mich nicht daran gewöhnen könnte oder wollte.

Die Idee immer optimal zu drehen hat sich ja auch bei Rollern zu 100% durchgesetzt.

Aber der Kizashi ist eben ein Auto, gerade beim überholen schaltet das CVT sehr träge oder gar nicht, dann jaulte der Motor oder auch nicht, das nervte mich. Der Subaru war da etwas besser aber auch hier hätte ich mir einen Wandler mit anständigem Kick-down gewünscht.

Der Deutsche Kunde ist konservativ und kaum willens mal was neues auszuprobieren, wenn er es aber doch tut weil er einen guten Händler hat der ihn einfach mal in so ein Auto setzt wird vom CVT wahrscheinlich eher abgeschreckt als freudig überrascht.

Vom Fahrverhalten kann ein Wandler sofort überzeugen, ein DSG ( unabhängig von der Technik ) kann das sicher auch wenn der Motor der daran hängt gut mit dem DSG harmoniert. Ein CVT überzeugt im Leben nicht, darauf muss man sich eher bewusst einlassen.

Suzuki hat die Ablehnung der Kunden gegenüber dem CVT ja mitbekommen und so wird der neue LY Vitara Automatik mit DSG ausgeliefert. Ich finde das zwar schrecklich aber gerade Suzuki muss ja viel mehr um Stückzahlen kämpfen als die anderen Konkurrenten aus Deutschland und Asien.

Die haben eben das geringere Übel in kauf genommen. Wenn die SUZUKI Techniker das DSG Getriebe besser hinbekommen wie VW könnte das ja trotzdem was werden ich habe aber keine große Hoffnung.

Beim DSG ( auch wenn es von ALFA ist ) stinkt der Fisch vom Kopf und auch bei Suzuki wird ein Getriebe Wechsel 3000 - 4000 EUR kosten. Wenn ein Vitara dann schon 6 - 7 Jahre alt ist könnte das fast unrentabel sein.

Ich sehe das DSG wie ein Damokles Schwert, ein unberechenbarer Faktor der den Betrieb eines älteren Fahrzeugs und erst recht den Gebrauchtwagen Kauf zum finanziellen Desaster werden lassen kann. Bei VW ist das oft schon der Fall gewesen.

Ich vermute aber das über kurz oder lang das CVT ganz verschwindet oder nur noch in Kleinwagen eingesetzt wird. Das DSG wird mit modernen Wandlern Konkurrieren, wer sich da durchsetzt werden wir sehen ich drücke dem Wandler die Daumen.

Leider sind viele Kunden technisch nicht versiert und wissen nicht von den Problemen, und rein technisch liest sich ein DSG großartiger und technisch moderner als ein "Dino" Wandler.

Gruß Jan

Zitat:

@Varajan schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:20:31 Uhr:

.....Suzuki hat die Ablehnung der Kunden gegenüber dem CVT ja mitbekommen und so wird der neue LY Vitara Automatik mit DSG ausgeliefert.

Also, wenn ich die Angaben von Suzuki richtig verstehe, wird der Vitara in der Automatikvariante mit dem 120 PS Benzinmotor und der Vitara S mit dem 140 Ps Turbo Motor mit einem 6-Stufen Wandler-Getriebe von Aisin geliefert. Das DSG Getriebe wird nur in Verbindung mit dem Dieselmotor angeboten.

Gruß Sympat

Hallo und guten Tag

 

Ja ich fahre seit Oktober 2015 einen Vitara Comfort + mit Dieselmotor.

Ja ich bin absolut zu frieden, sehr ruhiges Laufverhalten, 6Ltr auf 100km ist OK dafür leistet er ja auch was, recht spritzig bei der SPORT Schaltung.

Hatte schon nen 1475kg Wohnwagen dran, Respekt, erste Sahne.

 

ACHTUNG für alle interessierten TEMPO 100 mit Wohnwagen !!

Habe ne abnehmbare Anhängerkupplung angebaut, dann ab zur geeichten Waage ( 5 Euro ), vollgetankt und mit Bordwerkzeug Reservekanister ohne Fahrer 1400 kg +Fahrer(Normgewicht75kg) ergibt das dann 1475 kg.

Dann zum TÜV der schreibt das dann für 40 Euro, dann zur Zulassung die ändert den KFZ-Schein für 11,40 Euro den Schein und alles ist gut, jetzt darf ich meinen Wohnwagen wieder TEMPO 100 schnell über die Autobahn jagen.

Hab es nicht bereut den neuen Vitara gekauft zu haben !!!

Zitat:

@Sympat schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:56:15 Uhr:

Zitat:

@Varajan schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:20:31 Uhr:

.....Suzuki hat die Ablehnung der Kunden gegenüber dem CVT ja mitbekommen und so wird der neue LY Vitara Automatik mit DSG ausgeliefert.

Also, wenn ich die Angaben von Suzuki richtig verstehe, wird der Vitara in der Automatikvariante mit dem 120 PS Benzinmotor und der Vitara S mit dem 140 Ps Turbo Motor mit einem 6-Stufen Wandler-Getriebe von Aisin geliefert. Das DSG Getriebe wird nur in Verbindung mit dem Dieselmotor angeboten.

Gruß Sympat

Ja kann sein, um den "S" hatten wir uns nicht gekümmert weil ein Downsize Turbomotörchen nicht in Frage gekommen wäre auch wenn das gerade total modern ist.

Gruß Jan

Wir fahren seit Anfang Dezember den 120 PS Benziner mit Automatik, da wir den Neuwagen direkt vom Hof gekauft haben , bekamen wir 20 Prozent Rabatt, es ist die Allradantrieb Version mit Stoffsitzen ,die Ausstattung läßt kaum Wünsche offen, An den Tempomat mit Radarmessungen habe ich mich schnell gewöhnt, auch an die Bedienung der Freisprecheinrichtung und auch Navi und Radio mit Mp3 läßt sich gut bedienen.

Der größte Unterschied zu unseren alten Vitaras ist die tolle Straßenlage die recht hohe Kurvengeschwindigkeiten zuläßt.

Die 120 PS reichen locker für zügiges fahren, laut Tacho schafft er knapp 200 kmh, was dann wohl knapp über den angegebenen 180 kmh liegt.

Der Vitaras ist sehr laufruhig und leise, gibt man plötzlich vollgas dann röhrt der Motor etwas und man hört die Drehzahl dann auch,ist aber nicht weiter störend.

Der Verbrauch ist für einen permanenten Allradler sensationell niedrig.

Bei ruhiger bis sehr ruhiger Fahrweise 5,5 l/100

Bei normaler Fahrt bis 130kmh 6,2 /100

Bei zügiger Fahrweise bis 180kmh 7,5l/100

Reiner Stadtverkehr mit Start Stopp Automatik 6,5 Liter.

Nach jetzt 3000km war kein Ölverbrauch messbar und das Öl war hell/klar wie frisch eingefüllt.

Das Lenkrad und auch die Sitze lassen sich gut einstellen, die Sitze sind straff und Trotzdem gemütlich.

Alles auch die Kleinigkeiten machen einen guten und praktischen Eindruck.

Ich habe da der Vitaras weiß ist innen die Dekorringe um die Heizungsdüsen nachgerüstet.

Der Einbau war leicht und hat nur wenige Minuten gedauert, auch habe ich die Große Zeituhr nachgerüstet, diese stellt sich dann nach der Fahrzeugsystemuhr selber ein, Stecker rein Uhr Einschieben fertig.

Meine Frau und ich sind begeistert vom neuen Vitara

Ich kann deinem Posting nur zustimmen!

SG.K+ -

am 21. Januar 2016 um 7:50

hallo,

ich fuhr den vitara comfort+, benziner, allrad, 6 stufen wandler zur probe.

tolles auto. werde ich wohl bestellen.

comfort reicht mir aber. das plus will ich nicht.

der neue turbo scheidet völlig aus. ich will keine empfindliche technik.

da wo ich fahre und wie ich fahre, sind 120 sauger-ps mehr als ausreichend.

die laufruhe des motors hat mich total überrascht. bis 3000 rpm ist der so leise, dass man ihn kaum wahr nimmt. mehr braucht man auch nicht. habe mal etwas höher gedreht, nur so zum testen, da hört sich der motor dann leicht kernig an, aber klingt sehr gesund. macht man ganz leise radio an, sodass man die nachrichten gerade so verstehen kann, ist der motor schon übertönt.

der vitara rollt so schön daher, wie eine sänfte. da rappelt nichts und klappert nichts. schlechte straßen werden überraschend gut glattgebügelt.

ich saß bequem. besonders die oberschenkelauflage ist gut. so kann man es lange aushalten.

das lenkrad liegt gut in der hand und hat eine schöne größe.

die sicht auf die instrumente wird nicht versperrt. diese sind gut ablesbar.

die wandlerautomatik macht ihren job sagenhaft gut. für mich viel angenehmer als ein DSG von vauweh. CVT kenne ich nicht.

ich erhoffe mir auch robustere technik, wird aber die zeit zeigen müssen.

mein verbrauch der testfahrt lag bei 7 liter. ich denke mal, dass ich auf 6,5 liter kommen kann, wenn der wagen eingefahren ist und ich das artgerechte bewegen einstudiert habe.

ich habe an dem auto nichts zu meckern. lediglich das viele hartplastik innen würde ich ändern wollen. aber das ist kein hauptkriterium für mich. ich klopfe auch nicht jeden tag die verkleidungen und das armaturenbrett ab.

aus dem auto steigt man mit einem grinsen aus. so ein neuer golf fährt auch gut, aber ist kein vergleich zum vitara. einfach mal selber probe fahren, um es zu verstehen!

Hallo, Urban50. Alles gut, aber Du fährst keinen Permanentallradler. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wer fährt denn schon den neuen Vitara?