ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wer fährt denn schon den neuen Vitara?

Wer fährt denn schon den neuen Vitara?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 6. August 2015 um 16:21

Der neue Suzuki Vitara ist ja nun schon einige Monate auf dem Markt. Nur auf den Straßen habe ich bisher keinen gesehen. Wenn man hier vom neuen Vitara nichts Negatives hört, kann das ja nur Gutes bedeuten, oder kein Mensch hat ihn bisher gekauft.

Hat denn keiner mal einen Erfahrungsbericht? Mir gefällt der Wagen, zumal er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Insbesondere der Benziner hat noch einen Saugmotor, an den man überall gut rankommt und nicht diese empfindliche Turbo-Technik mit dem ganzen Sensorgeschiss. Ich warte noch auf die 6-Stufen Wandlerautomatik.

Gruß Sympat

Beste Antwort im Thema

@ susiv6

In der Schule würde es heißen; Thema verfehlt, 6, setzen.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@sc100 schrieb am 22. September 2015 um 12:43:36 Uhr:

Wieso 7-Gang CVT? Ist ein CVT Getriebe nicht stufenblos?

Weil's sich leider zur Unart entwickelt hat, den größten Vorzug dieses Getriebes auf Knopfdruck wieder gegen fest einprogrammierte Übersetzungen (warum nicht gleich 9?) tauschen zu können, weil zuviele Fahrer den "Ruck" des Schaltens vermissen. Dass man damit auch das gesamte Verschleißbild ändert, nur um sich hinterher im Alter über die zwangsweise auftretende Ruckelei des Getriebes zu ärgern - müsste man streng genommen als Schizophrenie diagnostizieren... ;)

6-Gang Wandler mit Allrad klingt eigentlich gar nicht mal so übel, was die Verkaufszahlen aber vermutlich anders sehen werden.

Ich hatte mal einen Honda HRV (dieses hässliche UFO, bei dem ich gerne gefragt wurde, ob das ein Schwimmwagen sei), der hatte das absolut stufenlose CVT-Getriebe drin. Die Drehzahl blieb gleich (immer schön im optimalen Drehmomentbereich) und das Auto wurde immer schneller, ohne Ruckeln, ohne Schaltstufen, kein bisschen träge. Damit gewann man damals jeden Ampelstart! Einfach nur "goil"!!

Hat das Suzuki CVT denn immer diese ominösen und unnötigen 7 Gänge, oder kann man das in irgendeinem Menü wählen/zurücksetzen?

Der HR-V war super... ;)

Ohne es jetzt getestet zu haben: Die Gangwahl ist an sich immer nur 'nen Add-On - Bedeutet, die 7 Stufen können nur im manuellen Modus vorgegeben werden, im Automatikmodus arbeitet die CVT wie sie soll - stufenlos. Sollte auch im Vitara dann so funktionieren.

Kenn' die CVT aus einem Nissan Murano, da war's ohne Übertreibung das beste Getriebe, dass ich je gefahren habe. Spontaner Antritt, und sobald keine Leistung mehr gefordert wurde, sackt sie halt auf die niedrigst mögliche Drehzahl zum Halten der Geschwindigkeit zurück. Bei dem 3.5er V6 war das dann bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h knapp über Leerlaufdrehzahl...

Und wer hat´s erfunden? Die Holländer (DAF) :-)

Eigentlich komisch, dass diese geniale Getriebeart doch nur ein Schattendasein führt. Gerade weil doch der Motor praktisch immer im optimalen Bereich dreht.

Naja - die Hersteller haben die Getriebe ja auch eher weniger aus Liebe zum Kunden neu entdeckt, sondern weil die CVT mit relativ wenig Teilen auskommt, klein und leicht baut, und Übersetzungen ermöglicht welche ein halbwegs sinnvoll abgestimmtes, konventionelles Getriebe eben nicht abdecken kann - mit damit verbundenen Vorteilen beim Verbrauch. Nachteil bleibt aber die geringe Drehmomentbelastbarkeit (Kette darf halt nicht durchrutschen), wodurch CVT-Fahrzeuge immer eine ziemlich mäßige Anhängelast haben, und auch eine nicht so überragende Haltbarkeit. Beim Qashqai und X-Trail treten häufiger mal Schäden auf - aber dort wird die CVT auch mit am häufigsten verbaut, insofern hört man es von anderen Modellen einfach auch weniger.

Zulieferer ist meistens JATCO, darauf hatte Suzuki beim Kizashi zurückgegriffen, daher denke ich mal dass sich das bis jetzt noch nicht geändert hat.

Und der größte Nachteil ist eben subjektiv, und wird auch bei jedem Test entsprechend negativ ausgelegt: "Bei Kickdown heult der Motor auf", bzw. die weitgehende Entkopplung von Drehzahl und Geschwindigkeit. Wobei eine Wandlerautomatik das, abgesehen von gelegentlichen Drehzahlsprüngen, zumindest bis zum Einrücken der Wandlerüberbrückung gar nicht anders macht.

Gruß

Derk

am 16. Oktober 2015 um 0:05

Hallo Suzuki Fans,

kann jemand noch etwas mehr zum neuen Vitara sagen?

Ich hätte Interesse am Vitara oder Swift SX-S Cross.

Gruß

Martin

am 16. Oktober 2015 um 18:36

Swift SX-S Cross?

Du wirfst gerade den Kleinwagen Swift und den SX4 S-Cross zusammen :D

Zitat:

@Sympat schrieb am 6. August 2015 um 18:21:00 Uhr:

Der neue Suzuki Vitara ist ja nun schon einige Monate auf dem Markt. Nur auf den Straßen habe ich bisher keinen gesehen. Wenn man hier vom neuen Vitara nichts Negatives hört, kann das ja nur Gutes bedeuten, oder kein Mensch hat ihn bisher gekauft.

Hat denn keiner mal einen Erfahrungsbericht? Mir gefällt der Wagen, zumal er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Insbesondere der Benziner hat noch einen Saugmotor, an den man überall gut rankommt und nicht diese empfindliche Turbo-Technik mit dem ganzen Sensorgeschiss. Ich warte noch auf die 6-Stufen Wandlerautomatik.

Gruß Sympat

Ich selbst habe keinen neuen Vitara ( LY ) aber mein Vater ist seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines solchen Autos.

Es hatte einen vorher einen VW Tiguan ( Bj 2014 ) mit diesem war er aber nicht zufrieden und hat ihn nach nur 3000 km abgestoßen, mit entsprechendem Wertverlust.....

Der neue Vitara kostete ungefähr das was der "gebrauchte" Tiguan gebracht hat also war es eher ein Auto Tausch ;-)

Zum Vitara. Der Vorführwagen war einer der ersten und war machte einen eher blechernen Eindruck, dennoch überzeugten die Fahrleistungen und das große ganze voll und ganz, immerhin konnte sich mein Vater mit Mitte 70 für den ersten Japaner seines Lebens entscheiden ( viel zu spät meine ich ;-)......... )

Bestellt wurde dann ( zu meiner größten Überraschung ) ein Vitara mit Comfort+ Ausstattung ( Voll - Ausstattung ) und AllGrip Allradsystem mit dem 120 PS BENZIN Motor.

Der erste Eindruck ist super, da haben die Jungs in Esztergom ( Ungarn ) wo der Vitara gebaut wird ganze Arbeit geleistet.

Die Verarbeitung ist sehr gut jedoch wird hier und da auf Blenden und Verkleidungen verzichtet so das teilweise der Blick frei ist auf Blechteile mit Schweißpunkten z.B. am und um die Kofferraum Klappe.

Das könnte man als "Billig" empfinden, mich stört das nicht, die Fahrzeugstabilität wird durch Blenden nicht verbessert aber das Gewicht und damit der verbrauch steigt erheblich an.

Der Vitara ist mit Vollaustattung und Allradsystem gerade mal 1300 kg leicht....

Das erklärt auch warum das Auto trotz "nur" 120 PS und 156 Nm überraschend flott durchzieht und wenig verbraucht, klar es ist kein Rennwagen aber so schlapp wie man es oft im Internet lesen kann ist er wirklich nicht, das ist Schwachsinn.

Wenn ein Diesel Sinn macht hämmert der auch gleich 320 Nm auf die Achsen.

Inzwischen wird ein Vitara "S" angeboten der einen Downsizing 1,4 l Benziner hat und dank Turboaufladung 140 PS bringt und mit 220 Nm knapp über Leerlauf verwöhnt.

Ich halte nicht viel von Turbomotoren in privater Hand, zu empfindlich ist die Technik.

Die Ausstattung des Comfort+ ist mehr als komplett. Radar Notbremssystem, Radargestützter Tempomat, riesiges Glas Sonnendach, Navi, Rückfahrkamera + Piepser, USB Anschluss mit "Mirrow Link" um das Smartphone zeitgemäß mit dem Infotainments zu verknüpfen, Alcantara Interieur, ein hervorragendes intelligentes Allradsystem das sogar vom Fahrer manuell optimiert werden kann / "Snow/Mud" - "Sport" - "Auto" - und sogar Lock. Die Verstellung nimmt sogar Einfluss auf die Motor Charakteristik.

Dagegen wirkte der fast 8000 EURv teurere Tiguan wie mit Trammbahnaustattung, der hatte das alles nicht, hätte man das bei VW zusätzlich geordert wäre der Tiguan 18.000 EUR teuerer als der Vitara

Oft wird das "billige" Armaturenbrett bemängelt, das ist soweit richtig, es ist nicht aus hinterschäumten Kunststoff gefertigt sondern aus hartem aber dennoch hochwertigem Kunststoff. Das ist sehr stabil, wirkt aber "Rappelig" und nicht so hochwertig wie z.B. ein VW Armaturenbrett.

Auf der Habenseite steht aber das man das Vitara Armaturenbrett leichter reinigen kann als viel andere oft zerklüftete, Flüssigkeit und Kratz - empfindliche Armaturenbretter.

Das Vitara Interieur kann man stark Individualisieren, durch Farbige Abdeckungen ( evt. in Wagenfarbe ) und durch eine Uhr in unterschiedlichen Designs...

Dagegen ist das zwar hochwertig wirkende VW Interieur sehr trist und trübselig.

Wichtig ist aber zu wissen auch im Vitara rappelt und klappert nichts und man klopft ja nicht alle 10 Minuten mit den Fingerspitzen gegen das Armaturenbrett....

Auch die Bedienung des Radio / Navi / Infotainments geht entgegen aller Unkenrufen zum trotz sehr gut und intuitiv.

Das Fahrwerk ist sehr gut. Durch lange Federwege schluckt es herbe Schläge sehr gut weg, kurze Stöße werden auch ausreichend gefiltert was will man mehr. Die Karosserie kommt auch bei schnellen Richtungswechseln nicht übermäßig ins wanken aber es ist ein SUV also hat mann kein Porsche Fahrwerk.

Ich habe den Leihwagen mal über die Gebühr gejagt.... geht klasse das Allradsystem unterstütz den Fahrer auf wundersame Weise ( ja auch auf Asphalt ) und bring eine gute Fahrzeugkontrolle auch weit jenseits des vernünftigen. Auf nassem Asphalt ist die Performance durch Allgrip unglaublich.....

Leider fehlen Eis und Schnee Erfahrungen :-(

Im Auto nimmt man den Motor und Außengeräusche lauter wahr als in den meisten, total überdämmten Kisten von heute. Mein Vater und auch ich wissen das sehr zu schätzen das man nicht so abgeschottet wird und seine Umwelt und Fahreindrücke wieder wahrnimmt...so wie früher.

Der (Benzin) Motor läuft seidenweich und wird erst bei Drehzahl kernig und knurrig...das ist schön.

Die Platzverhältnisse sind sehr gut auch bei Männern +190cm, hinten kann es durch das Sonnendach am Kopf enger werden...einfach testen.

Ich empfehle jedem eine Probefahrt zu machen und sich das Preis Leistung Verhältnis vor Augen zu führen.

Das Auto beginnt bei ca. 17.000 EUR. Der Fulldresser Comfort+ mit Allgrip und Benzin Motor kommt kostest Liste knappe 29.000 EUR im Laden werden dann deutlich unter 25.000 EUR verlangt.

Dazu gibt es 3 oder mit günstiger Verlängerung sogar 5 Jahre Garantie.

 

Viele Grüße Varajan

Ach ja, hatte ich vergessen ist aber für das Fahreleben wichtig:

Das 5 Gang Getriebe ( handschaltung ) schaltet sauber und exakt, man könnte von Knackig sprechen, die Anstufung der Gänge war ein Glücksgriff und passt zum 1,6l Benziner wie die Faust aufs Auge.

Die Armaturen sind super abzulesen, es gibt 2 Analoge Rundinstrumente und ein Mäusekino, der Fahrer wird nicht mit 1000 nutzlosen Informationen überhäuft. Ich finde die Armaturen sehr schick.

Der Innenraum ist für ein kleinen SUV sehr geräumig und passt für 4 Erwachsene + 1 Kind, für 3 Erwachsene hinten ist das Auto zu schmal.

Der Gepäckraum ist größer als man denkt, ob er für eine Urlaubsreise mit 2 Erwachsene + 2 Kinder oder für 4 Erwachsene reicht kommt darauf an was alles Mitgenommen werden soll. Er ist kein Pampers Bomber mit Platz für den Kinderwagen.

Die Rückbank kann umgelegt werden wird aber nicht 100% eben. Der Kofferraumboden kann in 2 Positionen eingehängt werden darunter ist Platz für Kleinkram evt. sogar für ein Reserverad, das ist aber wie heute üblich nicht Serie.

Der Sitzkomfort ist vorne wie hinten sehr gut, der Vitara kann ein Bequemer Reisewagen sein, das vordere Gestühl könnte indes etwas mehr Seitenhalt vertragen.

Der Innenraum wirkt hell, freundlich und hochwertig, das ist sicher der verdienst der Alcantara Bestuhlung und dem großen Sonnendach.

Der Vitara ist ein Praktiker, ein Macher kein Schwätzer, er verspricht nicht was er nicht halten kann. Die Ausstattung ist evt. etwas Hemdsärmelig aber nicht Spartanisch. Er hat den Charme des Robusten. Wer auf nutzloses wie Ambiente Beleuchtung steht sollte das Auto nicht kaufen aber auch nicht kaputtreden und schlechtmachen.

Gruß zum zweiten...

Zitat:

@kritikplusminus schrieb am 5. September 2015 um 22:19:07 Uhr:

Hallo werte User.

Wir haben den Benziner. und den Diesel Allgrip mit Schaltgetriebe und CVT (6Gang Automatik) auf Herz und Nieren getestet. Da wir Beide über 60er sind und beruflich einige Erfahrungen mit Kfz haben, dürft ihr annehmen, dass die Bewertung stimmt. Der Kaufpreis mit der Flash Ausstattung inkl. Armlehne und Urban-Packet beträgt 27850.-Euro. Wir haben den Black Pearl Benziner mit CVT Getriebe genommen weil die Probefahrt 7 Liter + - 10% und alles Andere echt geil war.

Werde nach einigen Tausend Km weiter berichten.

SG. ((c:

Moment mal Leute, da stimmt was nicht....

Der 2015er Vitara ( LY )Automatik hat kein CVT Getriebe sondern greift auf ein Doppelkupplungsgetriebe Italienischer Herkunft zurück. ( Alfa Romeo )

Da kommt meines Wissens auch der Dieselmotor her weil in Japan der Diesel keinen Stellenwert hat und nur für Europa verwendet wird.

NOCHMAL: DER VITARA HAT DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE

Das CVT Getriebe hat sich bei keinem Hesteller auf Dauer durchgesetzt, nur SUBARU verwendet es noch.

Bei Audi war das als "Multitronic" zu haben und wie schon richtig bemerkt DAF hat es ersmalig eingesetzt.

Heute fahren fast alle Roller damit...sehr erfolgreich.

Gruß Jan

Zitat:

@Varajan schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:47:18 Uhr:

NOCHMAL: DER VITARA HAT DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE

Ist richtig, der SX4 hingegen CVT. War glaube ich der Ausgangspunkt auf der vorherigen Seite:

Zitat:

@Sympat schrieb am 20. September 2015 um 12:25:19 Uhr:

Für den S-Cross Benziner mit 120 PS ist vorerst weiterhin optional nur das aktuelle 7-Gang CVT Automatikgetriebe erhältlich.

Zitat:

@Varajan schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:47:18 Uhr:

Das CVT Getriebe hat sich bei keinem Hesteller auf Dauer durchgesetzt, nur SUBARU verwendet es noch.

Und Nissan (Juke, Qashqai, X-Trail, Murano, Maxima, Rogue, Sentra, Versa). Und Honda (Civic, HR-V, CR-V, Accord, Jazz). Und Mitsubishi (Space Star/Mirage, Outlander). Und Toyota (Corolla, Noah, Yaris). Und Suzuki (SX4). Ne, aber sonst eigentlich keiner... ;)

Der Markt hier will's halt nicht, durchgesetzt hat sich das darüber hinaus schon.

Gruß

Derk

Ach ja, diese kleinen Nieschenhesteller hatte ich verdrängt. ;-)

Ich hatte das echt nicht mehr auf dem Radar das die Japaner trotz ablehnung der Deutschen Kunden stur am CVT festhalten.

Ich kenne alles, DSG, CVT und den Klassischen Wandler. Ich bevorzuge den Wandler ansonnsten schalte ich von Hand. Ein CVT..... nur wenn es gar nicht andes geht, DSG kommt mir NIE ins Haus.

Warum ? Persönliche Abneigung oder technische Begründung ?

Ja, technische Begründung.

Am beispiel des DSG bei VW kann mann es gut sehen. Das Getriebe macht viele Probleme.

Getriebe Schäden sind keine seltenheit sogar an relativ neuen Autos.

Es schaltet zwar schnell aber abhängig vom Motor alles andere als sanft. Dazu kommen die Probeme mit dem Öl und unzählige ausfälle.

Ein Auito mit DSG Getriebe das mann ein paar Jahre fahrn will ( auch nach Ablauf der Garantie ) ist ein unkalkulierbares Risiko denn wenn es kaputt geht sind min 5000 Eur fällig.

Wir haben mit dem VW meines Vaters grosse Probleme gehabt das Auto bei einem Gebrauchtwagen Händler abzugeben. Das Auto war wie neu aber ein Blick ins Auto... DSG nein Danke. Nicht mal ein Angebot.... wir hörten bei allen Händlern nur : "da muss ich ja Garantie drauf geben, das ist mir bei DSG zu heiß"

Ich sehe keine Vorteile beim DSG, ein Wandler ist sanft, schaltet schnell genug genug und hält dank ausgereifter Technik 1000 Jahre. Der Mehrverbrauch hält sich bei moderen Systemen in grenzen.

Leider gehen immer mehr Hersteller zum DSG auch Suzuki, bleibt zu hoffen das die Japaner die Technik besser im Griff haben aber das Doppelkupplung des Vitara ist von Alfa... Abwarten und Tee trinken.

Gruß Jan

 

Passt zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.html

Such mal mit Google nach DSG Problemen..... das Internet erschlägt dich geradezu.

Tja, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

Aber heutzutage, wo um jedes Gramm CO2 weniger, gerungen wird, ist der Wandler ein Dinosaurier.

Aber ich kann deine Abneigung zum DSG trotzdem nur zu gut verstehen. Wie arbeiten eigentlich die 7, 8, 9 Gang Getriebe in der Oberklasse? Mit Wandler oder mit Reibkupplung (einfach oder doppelt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wer fährt denn schon den neuen Vitara?