ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wenn Sie Kalt ist Läöuft Sie schlecht an!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Sie Kalt ist Läöuft Sie schlecht an!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 9. August 2008 um 8:51

Hallo Leute habe eine KZ750 EZ83.Nun zu meinem Problem wenn Sie eine Weile steht dann springt sie schlecht an.Wie kann ich das Problem beheben??????????????????????????????

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vmtl. Batterie.

Häng mal eine gute (Auto-) Batterie an. Wenn sie dann sofort anspringt weisst Du woran es lag. Ich brauch bei meinen alten Z650 und Z750 auch alle 2 -3 Jahre eine neue. Nicht täuschen lassen wenn der Anlasser gut dreht. Der braucht nur 8V, die Zündung aber 10V

Falls Deine ein Voltmeter eingebaut hat, miss mal die Spannung während dem Anlassvorgang statt eine andere Batterie anzuhängen. Muss während der Anlasser dreht mindestens 10,5V betragen (Licht aus)

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:14

Gut werd ich versuchen,danke für deinen Rat :-)

am 12. August 2008 um 0:41

Was heißt denn, "wenn sie eine Weile steht"?? Stunden, Wochen, Monate ??

Also nach einigen Wochen oder mehr Stillstand springen meine auch schlecht an, bzw ich muß einfach den Anlasser ne ganze Weile orgeln lassen, vermutlich bis wieder Sprit in den Vergaserschwimmerkammern ist, ich vermute der verdunstet dort einfach mit der Zeit, oder versulzt, weiß auch nicht so genau, hab' das aber unter "normal" abgehakt. Innerhalb von Tagen springen sie aber sofort an, nach 1-3 Motorumdrehungen.

Gruß:)

PS: Wenn die Batterie alle ist, orgelt natürlich gar nix mehr...:D

PPS: Wie war das mit der Spannung für Anlasser und Zündung, warum hab ich denn dann 'ne 12V-Batterie, bloß wegen den Lamperln??

Zitat:

Wie war das mit der Spannung für Anlasser und Zündung, warum hab ich denn dann 'ne 12V-Batterie, bloß wegen den Lamperln??

Fast kein der System in der Technik geht auf eine maximalen Wert, sondern hat immer Sicherheitsreserven.

Z.B. Motorradanlasser mit 700W zieht satte 60A aus dem Akku. Dabei bricht natürlich dessen Spannung brachial ein.

Für Schrauber am besten verständlich vergleicht man das mit einem Druckluft-Schlagschrauber. Spannung = Druck, Ampere = Liter Luft. Wenn der Kompressor 12bar auf dem Kessel hat und man macht den Schlagschrauber an, der (in diesem Beispiel) 60L/Min Luft rauslässt, sinkt der Druck im Kessel, weil der kleine Kompressor gar nicht soviel Luft nachliefert. Wenn der Schrauber jetzt 12 bar brauchen würde, wäre er gleich am Ende. Wenn er dagegen nur 8 bar braucht funktioniert er länger.

Bei der Zündung ist es die Schaltspannung der Transistoren. Die brauchen einen gewissen Druck (=Volt) damit sich den Strom durchlassen. Diese Schaltspannung war bei den alten Kontaktlosen Kawa-Zündanlagen irgendwo bei 10-10,5V und ist es vmtl auch heute noch. Muss natürlich auch unter 12V sein, denn wie oben geschrieben, wenn der Anlasser seine 60A zieht bricht die Spannung zusammen. Ein halbwegs fitter Akku bringt diese 10,5V immer, ein fertiger eben nicht mehr.

Um beim Schlagschrauberbeispiel zu bleiben: Wenn der Schlagschrauber läuft der mind. 8bar braucht und gleichzeitig der Kumpel mit 10,5 bar Mindestdruck und 1L Luft/min lackiert, tropft im bei 10bar nur noch die Farbe aus der Pistole, während der Schlagschrauber noch locker funktioniert.

Genauso ist das mit der Zündung: der 8V-Anlasser dreht noch locker, aber für die 10,5V Zündung reicht es nicht mehr. Bei einer alten Unterbrecherzündung ist es übrigens egal. Da wird einfach die vorhandene Spannung um etwa das 1000-fache in der Zündspule erhöht. Also proppenvoller Akku mit 13,8V und Motor mit Kickstarter anwerfen = Zündfunken mit fast 14.000V. Fertiger Akku mit 8V während dem elektrischen Anlassen = 8.000V. Diese 6.000V machen natürlich auch schon einiges beim anspringen aus.

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Was heißt denn, "wenn sie eine Weile steht"?? Stunden, Wochen, Monate ??

Also nach einigen Wochen oder mehr Stillstand springen meine auch schlecht an, bzw ich muß einfach den Anlasser ne ganze Weile orgeln lassen, vermutlich bis wieder Sprit in den Vergaserschwimmerkammern ist, ich vermute der verdunstet dort einfach mit der Zeit, oder versulzt, weiß auch nicht so genau, hab' das aber unter "normal" abgehakt. Innerhalb von Tagen springen sie aber sofort an, nach 1-3 Motorumdrehungen.

Gruß:)

PS: Wenn die Batterie alle ist, orgelt natürlich gar nix mehr...:D

PPS: Wie war das mit der Spannung für Anlasser und Zündung, warum hab ich denn dann 'ne 12V-Batterie, bloß wegen den Lamperln??

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:46

Hallo Scherzkeks!!!! mit einer weile meine ich zwei drei Tage...........................dupek!!

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:48

Hi Chaoschemiker,was du da sagst ist einleuchtend,bist guter Junge .......hauterein :-)

am 13. August 2008 um 8:40

:DDanke für den "Scherzkeks", ist gerne angenommen, aber kann ich doch nicht wissen, nach 'ner ganzenWeile(paarWochen bisMonate) springen meine halt auch nur schwer an.:D.

Danke, Chaoschemiker, für die Erklärung, ist jetzt klar. Aber ich dachte immer, wenn die Batterie alle ist, gibt zuerst der Anlasser auf, eben weil die Batterie dann ganz zusammenbricht, ist ja praktisch ein Kurzschluss, wenn der Anlasser keine Kraft mehr zum Drehen hat. Licht leuchtet meistens trotzdem noch. Und wie ist's dann mit dem Anschieben bei 'ner elektronischenZündung, dann müßte ja die Lichtmaschine mit paar Umdrehungen alles liefern, geht doch auch oder nicht ? Ich habe meine "Dicke" zum Glück bisher noch nicht anschieben müssen...schwitz...ginge das vielleicht gar nicht mehr ??:confused:

Gruß:)

Anschieben mit elektronischer Zündung müsste gehen. Hab es auch noch nie getestet. Bei der Elektronischen ist ganz wichtig das die Spannung im Akku höher ist als die Schaltspannung der Transistoren. Rein theortisch sollten sollten sogar 8 x 1,5V Mignonzellen (Taschenlampenbatterien) + Anschieben reichen. Da taucht dann nur das Problem auf, das es die wahrscheinlich "verjagt", wenn der Motor läuft und der Ladestrom aus der LiMa (20A und mehr) auf die kleinen Batterien trifft.

Kann auch sein, das die modernen Anlasser 10V brauchen und die Zündung nur 8V, aber das Posting geht um eine 83er Kawa. Und wenn ich es richtig im Kopf habe waren es damals eben 8V Anlasser und 10,? Volt für die Zündbox.

Bei meiner 88er Z750 hab ich das Problem auch alle 2-3 Jahre. Neue Batterie rein und der Spuk ist vorbei. Meine erste Kawa war 83 eine GPz 400 und bei der war es genau gleich. Meine Z650 mit Unterbrecherzündung + Kickstarter hat das Problem nicht. Da lass ich sie immer so ca. 6 Jahre drin. Aber je fertiger die Batterie, des schlechter springt sie an. Also statt 1-2x runtertreten brauch ich dann 5x. Mit neuer Batterie und viel Volt läuft sie auch sofort wieder.

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:20

Hallo chaoschemiker hab noch ne Frage an dich,ist es normal das die alten Kawas (EZ83) etwas klappern?meine zwei anderen taten das auch muss mir da kein Kopf machen oder?

Gruss KZFighter750

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wenn Sie Kalt ist Läöuft Sie schlecht an!!!!!!!!!!!!!!!!