ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Werkzeug

Welches Werkzeug

Harley-Davidson FLH Shovel
Themenstarteram 7. April 2015 um 16:00

Moinsen auch,

habe an meiner Fatboy(2014) die Aufnahme für den abnehmbaren Gepäckträger.

Welches Werkzeug brauch ich um die Schrauben zu lösen, möchte da noch einen Packtaschenhalter hinter bauen.

Alle Werkzeuge die ich hab passen da nicht, weder Zoll/Metrisch Inbus oder Torx

 

Heinz

Img-0311
Img-0312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hd-man schrieb am 16. April 2015 um 21:45:54 Uhr:

Ja, auch ich kann errechnen, wie groß der achte Teil von einem Zoll ist.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ein zylindrisches Gewinde mit der Bezeichnung 1/8 kenn ich nicht.

Nee, schon klar;). Du, als Experte (ebenso wie der große Rest hier, der teilwse nichtmal metrische Schrauben richtig deuten kann, was aber auch nicht jeder können muß ;)), hättest bei der Nennung von #5-40, o. #5-44 gewußt, daß es sich um Gewinde mit 1/8" nominellem Außendurchmesser handelt, und zum Vorbohren dafür die Bohrer #38, bzw. #37 erforderlich sind :D.

Sowas wissen nichtmal alle meine amerikanischen Kollegen, mit denen ich seit ca. 30 Jahren zusammenarbeite. 1/8" Schrauben kennen hinggn durchaus deren mehrere (ohne deswg. tapered, NPT o.ä. etc. wirklich zu kennen).

Nur hiesige Experten wissen's, natürlich ;), besser :D.

Grüße

Uli

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wahrschl 7/32tel Inbus. is ned in jedem Schlüsselsatz drinne.

G SM

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:10

Wenner's denn ist hab ich den nicht, Danke für die Info

Hi,

Bei mir war das ein 7/32. War in keinem Werkzeugkasten dabei. Musste ich separat kaufen.

Gruss

Skip

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:52

By the Way, habt ihr Ideen für andere Schrauben.

Bräuchte die ein wenig länger und wenn geht in metrisch, hat das schon jemand umgesetzt, muss denn ja auch die "Fenderrückplatte" in metrisch.

Ich hatte gedacht als Packtaschenhalter einfach eine Aluplatte anzuschrauben und da drauf die Packtasche fest verschrauben.

Die Packtasche(nur links) bleibt dauerhaft dran.

Du willst ernsthaft metrisch u. zöllig mischen?

Etwas, was die beknackten aus Amiland seit Jahrzenten tun, Schweden lange vorher schon erfolglos versucht haben?

Ein absolutes "NO GO".

Der nächste Schrauber an der Karre bekommt als erstes einen Schrei-, dann einen Heulkrampf, und betet anschließend für Dein Seelenheil (in allen denkbaren Riten aller denkbaren Religionen, was so etwa daß Gleiche wie das Mischen von metric u. imperial ist :( (Schreikrampf + Heulkrampf + Beten + Einarbeiten in die div. zu absolvierenden Riten min. ca. Faktor 1.5-5 ggnüber dem Originalpreis :D).

Grüße

Uli

Hi,

würde auch nicht metrisch und zöllig mischen. Es gibt in Netz Anbieter von Zollschrauben in allen Größen und Längen. Ist zwar teuer, ich weiß, aber Original. :-)

Gruß

Skip

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:29

Ok, könnt ihr mir dann die Größe benennen welch ich brauche um eine 4mm Aluplatte mit festzubekommen.

Das ist nehmlich genau mein Problem bei Zoll, zu wissen was ist drin. Die Länge zu bestimmen ist kein Problem.

am 8. April 2015 um 7:35

Eine 4mm Aluplatte wiegt nicht viel.

Da reicht sicher eine 1/8 " Schraube.

:rolleyes:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 7. April 2015 um 23:11:38 Uhr:

Hi,

würde auch nicht metrisch und zöllig mischen. Es gibt in Netz Anbieter von Zollschrauben in allen Größen und Längen. Ist zwar teuer, ich weiß, aber Original. :-)

Gruß

Skip

Moin Skip,

muss nicht teuer sein!!!Ich kenne eine riesig große Insel, da liegt nur solch zölliger Kram rum und handel tun sie schon über die Bucht. Gruß Klaus

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:28

Dank eurer Hilfe das richtige Werkzeug gefunden, Daankee

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 11. April 2015 um 01:16:53 Uhr:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 7. April 2015 um 23:11:38 Uhr:

Hi,

würde auch nicht metrisch und zöllig mischen. Es gibt in Netz Anbieter von Zollschrauben in allen Größen und Längen. Ist zwar teuer, ich weiß, aber Original. :-)

Gruß

Skip

Moin Skip,

muss nicht teuer sein!!!Ich kenne eine riesig große Insel, da liegt nur solch zölliger Kram rum und handel tun sie schon über die Bucht. Gruß Klaus

Könnte man mißverstehen, jedenfalls passen englische Schrauben nicht.

Zitat:

@heinwi schrieb am 8. April 2015 um 08:29:10 Uhr:

Ok, könnt ihr mir dann die Größe benennen welch ich brauche um eine 4mm Aluplatte mit festzubekommen.

Das ist nehmlich genau mein Problem bei Zoll, zu wissen was ist drin. Die Länge zu bestimmen ist kein Problem.

Wenn man sich auskennt, dann zeigt einem die Schlüsselweite schon, was für ein Durchmesser sich dahinter verbirgt, nicht jedoch, ob es sich um Fein- (UNF) oder Grobgewinde (UNC) handelt. Deine abgebildeten Exemplare sind 3/8, sieht ungefähr aus wie M10. 1 Zoll sind 25,4 Millimeter, teilt man durch 8, multipliziert mit 3, Ergebnis ist 9,525 mm. 1/2 Zoll ist natürlich leichter errechnet, ähnelt M12.

Im W&W-Katalog sind seitenweise Schrauben usw. gelistet, wo man sich einen Überblick verschaffen kann. Bistimmt gibts auch eine Gewindelhre, um Fein und Grob zu unterscheiden. Mit ner handvoll Muttern üblicher Größen kann man das übrigens auch, kost nich viel.

1/4" ~ M6

5/16 ~ M8

3/8 ~ M10

1/2 ~ M12

E-Gliders 1/8 kenn ich nicht.

Moin,

http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde-fein-unf-zollgewinde.htm

ausdrucken und in der Werkstatt an die Pinwand. Gruß Klaus

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 15. April 2015 um 04:28:16 Uhr:

Moin,

http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde-fein-unf-zollgewinde.htm

ausdrucken und in der Werkstatt an die Pinwand. Gruß Klaus

Von wann war deine Heri noch mal wenn du UNF Gewindeschrauben verbaust?

Bei moderneren Modellen wird fast nur UNC verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen