ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Teil ist das???

Welches Teil ist das???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:59

Moin

Welches Teil befindet sich unter dem Sicherungskasten im Motorraum?

V40 BJ 96 2,0L 103KW

 

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Mai 2011 um 17:47

hallo

normalerweise ist unter dem sicherungskasten im motorraum nichts

kann aber sein das dort eine elektriche vakumpumpe nachträglich eingebaut wurde es gab mal einen rückruf von volvo da wurde die vakumpumpe vorne links hinter der stoßstange ausgebaut und eine neue elektriche unter dem sicherungskasten verbaut

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:54

Ersteimal Danke

Wofür ist die Pumpe?Die Pumpe wird über ein Relai geschaltet was unter der Pumpe angebracht worden ist.

An der Pumpe sind zwei Luftschläuche.Der ein geht zum dicken Schlauch der Luftfilter mit der Drosselklappe verbindet und der andere nach oben zur mittleren Plastiabdeckung.Unter der Plastikabdeckung sitzt ein rundes Plastikteil an dem der luftschlauch angeschlossen ist.An diesem runden Plastikteil ist auch ein kleiner Luftschlauch der warscheinlich etwas mit der Tankentlüftung zu tun hat.

Da mein Fahrzeug seit fünf Monaten ruckelt wollte ich hier einmal nachschauen ob in diesem Teil irgendwo ein fehler ist .

Im Winter(-20-30 grad)hat das Fahrzeug fast nur geruckelt.

Jetzt wo es wärmer wird ruckelt es hauptsächlich in der Warmlaufphase.

Wenn Öl und Wasser Betriebsthemperatur erreicht haben ist das ruckeln fast weg

Bei Volvo war das Fahrzeug jetzt schon vier mal und die haben es aufgegeben nach dem fehler zu suchen.

Vieleicht kann mir jemand die funktionsweise dieser Pumpe erklären .

Vielen dank

am 9. Mai 2011 um 20:28

hallo die vakumpumpe ist für den unterdruck der bremsanlage also für deinen bremskraftverstärker

die erzeugt den unterdruck den dein bremakraftverstärker braucht um zu arbeiten

kannst du mir mal sagen was dein volvohändler schon alles gemacht und ausgetauscht hat

es gab von volvo auch mal ein bypassventil für das unterdrucksystem da es kundenbeanstandungen gab wie unrunder leerlauf sägen und aussetzer nach kaltstart überprüf auch mal die fahrzeug masse ob alle masseverbindungen die an den motorblock oder auch zylinderkopf gehen in ordnung sind

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:40

Moin

Getauscht worden ist

Beide Zündtransformatoren,Zündkerzen ,Zündkabel,Benzinpumpe,Luftfilter.

Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt.

Wie gesagt ,Volvo hats aufgegeben.Jetzt stehe ich da und versuche herauszufinden woran das ruckeln im Drehzahlbereich 1200-2000rpm liegt.

Gibts irgendwo eine zeichnung ,wie die Pumpe installiert ist und wo welche Schläuche angeschlossen sind?

Vielen dank für eure Mühe.

Gruß aus Helsinki

am 29. Mai 2011 um 11:20

Bei der Pumpe unter dem Sicherungskasten bin ich Felsenfest davon überzeugt, dass die Sekundärluftpumpe gemeint ist. Da der Katalysator erst ab einer gewissen Btriebstemperatur funktioniert (450°C) wird der Motor zum zügigen Erreichen dieser Temperatur nach einem Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl bzw. fett betrieben. Der Überschüssige Kraftstoff gelangt nun durch das Außlassventil in den Abgastrakt wo er dann nachoxidiert (also verbrennt) und dadurch den Kat aufheizt. Damit genug Sauerstoff zur Nachoxidation zur Verfügung steht wird beim Warmlaufen ( also nur wenige Minuten lang) mittels der Sekundärluftpumpe ein Teil der Luft hinter dem Luftfilter direkt dem Abgas zugeführt.

Zwischen der Pumpe und dem Abgassystem ist ein Ventil verbaut, welches gewährleisten soll, dass nur Frischluft ins Abgas gelangen soll und nicht andersherum. Bei defektem Ventil ist es möglich, dass Abgas vom Motor angesaugt wird und es dadurch zu Zündaussetzern kommt.

Eine weitere Ursache für die Aussetzer könnte in der Tankentlüftung liegen. Bei mir hatte ich das Phänomen, dass im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min das Ruckeln teilweise so stark war, dass man kaum fahren konnte. Es verschwand jedoch vollständig, wenn man den Tankdeckel geöffnet ließ. Daraufhin habe ich die Leitung, die vom Aktivkohlefilter (hinter dem Stoßfänger, Beifahrerseite) zum Tank führt mit Druckluft durchgepustet. Es hat einmal Pock gemacht und das Ruckeln war weg.

Weiterhin viel erfolg bei der Fehlersuche!!!

Fahre einen S40 1,8 Bj. 1996

am 29. Mai 2011 um 11:34

der v40 hat keine sekundär luftpumpe

das ist die zusatz unterdruck pumpe für den bremskraftverstärker

das war ein rückruf von volvo habe mindestens 20 von denen umgebaut

am 29. Mai 2011 um 12:03

Ja, Bei Turbos hast Du mit sicherheit Recht. Denn Bei Turbomotoren herrscht ohnehin Überdruck im "Ansaugtrakt". Da braucht man keine zusätzliche Pumpe, sondern kann mit dem Turbo ins Abgas reinpusten.

Darüber hinaus arbeitet der Bremskaraftverstärker mit Unterdruck. Den gibts beim Sauger gratis, weil der Motor saugt. Beim Turbo muss der Unterdruck künstlich erzeugt werden.

Es gibt einfach beides, aber lijoma hat ja nen Sauger.

am 29. Mai 2011 um 12:17

kollege

ich habe bisher bei keinem turbo diese pumpe nachgerüstet das waren alles sauger

der unterdruck der bei den saugmotoren erzeugt wird reicht einfach nicht

deshalb haben die ing. eine zusätzliche unterdruckpumpe in der stoßstange vorne links verbaut diese jedoch durch feuchtigkeit bei starkem regen schnell defekt geht

und deshalb wurde mit diesem ruckruf die pumpe in der stoßstange entfernt und eine elektriche unter dem sicherungskasten verbaut

es sind nicht alle v40 mit dem 1,8 betroffen kommt immer aufs motormanagment an welche SW drauf ist

am 29. Mai 2011 um 16:54

Nun gut. Es scheint wohl verschiedenste teile zu geben, die man unterm Sicherungskasten verstecken kann.

@SchwedenSchrauber: Hast Recht! Gibt auch für manche Sauger eine Unterdruck Pumpe für den Bremskraftverstärker. Im VolvoPower forum steht was von "nur bei Automatik". Aber das ist wahrscheinlich wieder nur die halbe Wahrheit.

Sicher ist:

-Bei mir geht nur ein Unterdruckschlauch vom Motor auf den BKV.

-Hab ne Sekundärluftpumpe unterm Sichreungskasten (30808802)

http://www.autoteiletrend.de/.../Sekundaerluftpumpe-::135098.html

-Die kam wohl bei Fahrzeugen bis MJ98 zum Einsatz.

@lijoma: Was da bei Dir für ein Bauteil steckt findest du wohl am einfachsten raus, wenn du die Teilenummer Googelst.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:21

Hallo

Hab nochmal nachgeschaut.Es ist eine Sekundärluftpumpe in meinem Fahrzeug verbaut (V40 Bj96 103 KW)

Wie kann man das Teil prüfen.Oder ganz rausschmeißen??

Mein Karre hüpft jetzt schon seit vier monaten.

 

Gruß aus Helsinki

am 30. Mai 2011 um 19:58

Zieh doch mal Probehalber die Schläuche am Motor und am Luftfilterkasten ab und verschließe die Löcher, bevor Du Dir die Mühe machst das Teil auszubauen. Dann sollte ja weder die Lambda Sonde zu viel Frischluft bekommen, noch Abgas angesaugt werden.

-Ist der Benzindruckregler in ordnung?

-Funktioniert die Tank Be- und Entlüftung? Wie gesagt, mal ohne Tankdeckel fahren ausprobieren.

-Ein Arbeitskollege von mir hatte Ruckelprobleme wegen defektem OT Geber, jedoch bei einem 1,8 Bj2001.

Viel Erfolg noch!

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:37

Hallo

Be und Entlüftung ist OK.Benzindruckregler und Benzinpumpe OK.

Solange die Wassertemperatur bei 90 grad ist und die Öltemperatur unter 50 grad läuft die Karre.Wenn das Öl dann bei 80 grad ist läuft die Karre wieder gut.Die Zeit zwischen 50 und 80 grad Öltemperatur ist die Zeit wo die Karre ruckelt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Teil ist das???