ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welches SAM schläft nicht ein, saugt Batterie in wenigen Stunden leer

Welches SAM schläft nicht ein, saugt Batterie in wenigen Stunden leer

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 9:32

Guten Morgen,

Ich könnte paar Tipps gebrauchen, gestern stellte ich zum 2. mal fest, dass der Wagen nur 12,3 V Ruhespannung hat, 30 min. nach dem Abstellen. F25 für die Sirene (1 Jahr alt) habe ich vor 3 Wochen gezogen, nun wieder Probleme, aber mehr. Batterie über Nacht abgeklemmt und voll aufgeladen, angeklemmt, alles angelernt. Schläft ein und hält 12,94 V Ruhespannug.

Auffällig Alarmanlage, nur Warnblinker, geht beim Abklemmen sowie anklemmen des Massekabels los.

Beim manuellen Entriegeln ebenso.

Beim Losfahren, Überrollbügel aufstellen als rote Warnung, aufgestellt Warnung weg, nur das gelbe Symbol im Tacho leuchtet, Dreiecksfenster nicht hochgefahren, abgesenkt wie beim Tür öffnen. Reagieren nicht, die vorderen funktionieren inkl. Komfortschließung- u. Öffnung. Beim Anlernen funktionierten die Dreiecksfenster.

Comand geht an, aber kein Ton, CD-Wechsler: Kein CD-Wechsler vorhanden.

ZV, Sitzheizung, Scheibenheizung, Massage, Klimaautomatik, Sitze, Licht alles funktioniert.

SAM Fahrer, sowie Beifahrerseite trocken, Kofferraum trocken.

Will jetzt auslesen mit Icarsoft MB VII.

Laufen Funktionen wie Soundsystem, Überrollbügel, Fenster hinten über ein und dasselbe SAM?

Bin für jeden Tip dankbar, damit ich ausschließen kann und es bei MB bestellen kann. Muss ein SAM eigentlich angelernt werden?

In der Tür ist doch auch ein SAM oder ist das, das im Motorraum Fahrerseite?

Grüße aus Essen

Ben

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Alarmanlage ist an den Can-Bus angeschlossen. Wie der Bus reagiert, wenn ein Teilnehmer nicht antwortet: Keine Ahnung. Vielleicht sind auch die Busleitungen in dem Alarmhorn zerstört und stören den ganzen Rest, der am gleichen Bus hängt, es liest sich beinahe so.

Ich(!) würde die Alarmanlage gegen eine neue Ersetzen, vorher vermutlich noch die Steuergeräte durch Batterie(en) ab und wieder ran in einen definierten Zustand bringen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 10:48

Danke dir Andreas,

Ton und Wechsler gehen wieder. Fehlerspeicher soweit leer. Hier und da als Geschichte Canbusstörungen.

Das ist auch mein Plan das Horn noch mal zu ersetzen.

Überrollbügel und Dreiechsfenster bleiben. Über Variodach gehen die Fenster auch nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 13:10

So jetzt läuft schon mal wieder alles. Nach Durchsicht alle Sicherungspläne und Zuständigkeiten der SAM Steuergeräte den Fehler gefunden. Die Sicherung f74 ist nicht nur auch für die EDW/Apschleppschutz sondern auch für "einen Teil" des SAM Fond die Absicherung, habe mir damit die Fenster hinten und den Überrollbügel still gelegt.

Da das Telefon auch für Fehlerströme verantwortlich sein kann, zog ich da die f16 und f76, dadurch wird der D2B unterbrochen und damit Verstärker und CD-Wechsler tot. Ist aus den Sichrungsplänen für mich als Laien nicht gleich ersichtlich gewesen.

Somit sind die Folgefehler wieder behoben.

Es bleibt der plötzlich auftretende höhere Ruhestrom von ca. 5 A. Die Sirene hat 3 Anslüsse, +, Masse, Daten.

Die Vermutung von ChezHeinz teilt auch der super nette Mercedesmeister. die Datenleitung könnte damit ein paar Steuergeräte erwachen lassen, wie Fond, Fahrerseite und Fahrertür.

Die Sirene habe ich vor einem Jahr dort gekauft und selbst gewechselt. Die Werkstatt wäre bereit, wenn diese der Fehler ist, die kostenlos zu tauschen, Ausbau und Einbau zu übernehmen. Total nett. Habe mich aber dazu entschlossen, dass selbst zu machen und die neue Sirene eben noch mal zu bezahlen. Ich bin dankbar für die kostenlosen Auskünfte des Meisters. Und falls es doch was anderes ist, wäre mir der dann kostenpflichtige Tausch zu teuer. Ich hoffe wegen ein paar Anhaltspunkten, das es die Sirene ist.

Wenn der Wagen dann läuft, investiere ich die gesparte Kohle lieber in eine Getriebeölspülung bei dieser netten Werkstatt in Essen-Kupferdreh. Ersatzteile kaufe ich da sowieso gerne.

Ben

Trägt zwar nix zur Lösung des Problems mit bei aber ist schön zu hören dass es echt noch gute und nette MB Werkstätten gibt. Meine hier vor Ort ist auch so eine. Da kannst kommen wann Du willst, es gibt immer eine kompetente Antwort und der Service sowieso, mitunter auch mal für lau bzw. sehr fairen Preis. Darf auch mal gesagt werden.

 

Ich drück Dir die Daumen dass Du alle Fehler beseitigen kannst!

 

Gruss aus dem Süden

 

m-race

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:54

Danke. Ich hoffe, dass dann Ruhe ist. Das blöde ist ja, dass 20 Tage lang alles in Ordung war und es wieder reiner Zufall war, es rechtzeitig zu bemerken.

Und meine wenn auch selbst eingebrockten Fehler mit den Sicherungen ziehen, helfen vielleicht anderen, die das irgendwann mal lesen.

Sehr interessanter Thread.

Meiner saugt die Komfortbatterie innerhalb von 2 Wochen leer, Abhilfe brachte der Einbau eines CTEKs.

Bei meinem Fahrzeug wurde absolut nichts verändert, ich ging daher davon aus das es stand der Technik ist.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:30

2 Wochen sind ok, das ist Stand der Technik.

Mein Stand war nur, das das Problem gelöst sei, wenn man die Sicherung f25 zieht. Das tat ich vor 3 Wochen, weil das blöde Teil nach 1 Jahr schon wieder defekt. Nur scheint dann der Fall eintreten zu können, dass die Steuergeräte nicht immer einschlafen.

Es ist der erste Ansatz, hoffe, das die Sirene gleich da ist und werde sie dann einbauen. Falls es dann wieder zu einen Fehlerstrom kommt, freue ich mich sehr auf die Suche.... Und werde natürlich weiter berichten.

Und vor allem wollte ich hinterlassen, das man nicht einfach die anderen Sicherung f16,f74 und f76 ziehen sollte....

Zitat:

 

2 Wochen sind ok, das ist Stand der Technik.

...sagt wer? Aus meiner Sicht sollten 3 Monate "Stand der Technik sein"... 2 Wochen ist ein ganz klarer technischer Defekt.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 6:47

Das ist mein Stand den ich mir angelesen habe. Es gibt so viele Beiträge dazu, auch ältere wo Mercedeswerkstätten das als normal bezeichneten, die Probleme wurden immer mit Ladeanschluss gelöst oder halt öftere Nutzung des Fahrezeuges.

Dazu kommt, das die Lichtmaschine mit 14,2 V garnicht die erforderliche Ladeschlußspannung von 14,7 V liefert, die für eine AGM-Batterie empfohlen wird.

Man bekommt die Batterie auf normalen Strecken kaum voll, bei uns z.b. reichen ca. 50 min. am Tag auf Dauer nicht.

Der Wagen braucht bis er eingeschlafen ist, in der Zeit werden gerne 2 A gezogen. Das reine Öffnen lässt den Verbrauch auf 5 A ansteigen, Zündung an sind es schnell 12 A.

Was ich so gelesen habe, ist man sich einig dass 100mA pro Stunde im Ruhezustand bei dem Fahrzeug normal seinen. Ist halt 2-10 mal soviel wie andere Fahrezeuge. In 24 h gehen somit 2,4 Ah aus der Komfortbatterie. Nach 3 Tagen sind es 10 % der Nennkapazität. Somit ist die Batterie nach 14 Tagen halb leer. Und wenn sie vorher nicht rappelvoll geladen war, Altererscheinungen hat....

Das ist mein Kenntnisstand. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt.

Gestern habe ich die neue Sirene eingebaut. Mein erster Eindruck ist, das die Komfortbatterie weniger belastet ist, habe immer noch 12,87 V Ruhespannung und 100% Ladestand lt. Ctek App. Die alte damals neue Sirene hat von Anfang an 3% pro Tag gefressen... Mal sehen was die nächsten Wochen bringen. Nach der Erstladung der Akkus in der Sirene hatte die Komfortbatterie 12,9 V Ruhespannung. OHNE Alarmanlage sind Werte von 12,99 V am nächsten Morgen möglich... Die Anlage frisst schon ganz schön.

Bis Samstag steht die Diva erstmal, bin gespannt.

Ben

Bei mir ist nach 2 Wochen die hintere Komfortbatterie leer, mit der Folge, dass ich erst nach 7-8km das Dach öffnen kann.

Den Motor starten kann ich auch nach 4Wochen.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:10

Der Motor wird von der Batterie vorne gestartet. Diese übernimmt auch dann die notwendige Versorgung der Grundfunktionen. Dazu gehört nicht die Komfortausstattung.

Deine Komfortbatterie ist dann aber völlig am Ende. Wie unsere defekt war, konnte ich die Sitzheizung wengistens nach 2-3 Minuten einschalten. Bei 7-8 km hätte ich ins Lenkrad gebissen...

Ich würde die Batterie tauschen und einen Ladeanschluss installieren und dann nach 4-5 Tagen das Ladegerät anhängen.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 24. Februar 2022 um 08:00:45 Uhr:

Bei mir ist nach 2 Wochen die hintere Komfortbatterie leer, mit der Folge, dass ich erst nach 7-8km das Dach öffnen kann.

Den Motor starten kann ich auch nach 4Wochen.

Vorne an der Batterie hängt nur der Anlasser dran.

Deshalb hält die Batterie meist auch mehrere Jahre.

 

Die hintere Batterie versorgt alles andere.

 

Da die Alarmanlage beim schliessen aktiviert wird, zieht die schon mal dauerhaft Strom. Vielleicht macht es Sinn, die Sicherung F25 beim Überwintern einfach abzuziehen, weil man sie leider nicht abschalten kann.

Wenn man dann noch ein Ladegerät dranhängt, sollte es gut sein. In der Sommerzeiten wäre das allerdings nervig.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 12:17

Das mit der f25 war mir bekannt und praktiziert. Es ist nur die Frage und ich hoffe es für mich, ob diese Vorgehensweise das einschlafen des Fond-SAM, Fahrer-SAM und Fahrertürsteuergerät verhindern KANN.

...ich kann mir ja vieles vorstellen, aber kaum das Mercedes in den 2000er Jahren einen Wagen in den Neuwagenverkauf gebracht hat der die o..g Probleme als "Serienausstattung" ab Werk hat. Daher bleibe ich bei der Meinung: technischer Defekt oder Fehler!

Kann man den Ruhestrom der hinteren Batterie mit einem normalen Messgerät ohne trennen der Polanschlüsse messen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welches SAM schläft nicht ein, saugt Batterie in wenigen Stunden leer