ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Öl für das F40 Getriebe? ATF oder Schaltgetriebeöl

Welches Öl für das F40 Getriebe? ATF oder Schaltgetriebeöl

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:53

Hallo liebe Mt mithelfer!

ich würde gern an meinem 1.9er 150ps MT6 F40 einen Getriebeölwechsel vornehmen.

die frage ist nun die:

laut blackbeauty (ich hoffe ich darf dich hier erwähnen)

gibt es insiderinfos von opel das in das f40 MT6 !!!!!!!!!!!!!ATF öl!!!!!!!!!!!!!!!!!! einfüllt anstatt normalem getriebeöl

was stimmt nun?

füllt opel wirklich um das getriebe leichtgängiger zu machen atf öl ein?

zum verständnis: bei kälte lassen sich gang 1 und 2 kaum einlegen....

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:04

kapiert es endlich....

die 2,4liter feldabhilfe ist nur ne STÜMPER-HILFE-SCHNELLVERSION um das problem künstlich zu verbessern...

ich habs einfach durch qualitativeres atf öl verbessert....

die entwickler vom getriebe haben sich bestimmt was gedacht am anfang um da 3.2liter reinzulassen....

ich für meinen teil möchte das mein getriebe die bestmögliche schmierung bekommt...und nicht mit irgendwelchen notlösungen dazu gebracht wird sich besser schalten zu lassen....

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Castrol SMX-S

Ich kann zwar nur vom F23 sprechen...abder dieses Öl hat Wunder bewirkt. Dieses wird sogar vom Getriebehersteller Getrag empfolen.

Von ATF-Öl-panscherei im Manuellen Getriebe halte ich gar nix.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:32

die frage ist nur ob opel wirklich atf öl abfüllt in schaltgetriebe..bzw ob das getriebe das überlebt..

schaltbar ist das f40 bei kälte kaum... 1gang ist fast unmöglich..bzw braucht 2-3anläufe...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

die frage ist nur ob opel wirklich atf öl abfüllt in schaltgetriebe..bzw ob das getriebe das überlebt..

schaltbar ist das f40 bei kälte kaum... 1gang ist fast unmöglich..bzw braucht 2-3anläufe...

Schaltzüge neu justieren...???

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:09

auch unabhängig vom justieren will ich neues getriebeöl im getriebe drinne haben,

muss halt nur wissen ob ich das neue dexron vi benutzen darf...

(bin halt etwas übersensibel was die autopflege angeht=ölwechsel 2xim jahr und so....)

 

mfg

Ich bleib dabei..Castrol SMX-S.

Hab glaub ich sogar ncoh was da..

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:53

hab mir heute beim FOH das getriebeöl zeigen lassen das laut deren ETK eingefüllt wird...

das zeug schaut genausoaus wie ATF öl....

welche freigabe das zeugs hat weis keiner... auf der dose steht Getriebeöl für schaltgetriebe...

 

aber aussehen(farbe:rot) und viskosität(dünnflüssig)

sind wie beim atf öl was ich gekauft hab (fuchs dexron 6) gleich

Wie bereits im Öl Thread von Sternendocktor geschildert, ist dieses Öl meiner Ansicht nach am besten. Mein Getriebe schaltet sich wesentlich besser, hatte den Vergleich mit einem Baugleichen Fahrzeug

Gruß

DrPepper

 

öl

Ich habe auch vor das Getriebeöl zu wechseln,besitzt das F40 Getriebe eigentlich eine Ablaß- und Einfüllschraube? Ich habe sowohl unten als auch oben jeweils eine Schraube mit Innensechskant gefunden.bin mir aber nicht sicher ob die es sind.Laut Castrol müssen 3,2 Liter eingefüllt werden,ist das richtig oder sollte man etwas mehr bzw. weniger nehmen?

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:18

ja das sind die 2schrauben... die mit dem innensechskant!

sind diese Schaltgetriebeöle auch rot und recht dünnflüssig wie das ATF öl?

dann nämlich stimmt die behauptung das opel ATF öl einfüllt....(ohne wissen der kunden)

Wie das original Öl aussieht kann ich Dir sagen wenn ich es abgelassen habe,ich bin auch gespannt was da rauskommt! Ich werde zum Wochenende mal eine längere Fahrt machen damit das Öl schön warm wird und besser abfließt,dann kommt Castrol SMX-S rein.Ich habe zwar keine extremen Schaltschwierigkeiten,aber bei kaltem Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang doch recht schwer bzw. langsam einlegen

habs schon an mehreren gewechselt ,es war wie normales getriebeöl, auf keinenfall rot :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:11

@drepper:

dann ist es der beweis das opel atf öl einfüllt

die flasche die die mir bei opel gezeigt haben(laut etk teilenummer)

war voll mit rotem, dünnflüssigem öl....

so wie atf öl halt...... rot, dünnflüssig...unangenehm riechend....

 

hast auch paar 1.9er gemacht?

habe zwar die hilfe vom tis2000....

aber ich habe noch bedenken ob ich was kaputtmachen könnte...bzw dann das anlernen vom lenkwinkelsensor...

laut tis einmal mit zündung ganz links und dann ganz rechts einschlagen..

richtig?

Moin,also wie gesagt rotes atf öl war NICHT drin, ich rate dir zum öl aus meinem link weiter oben.

Füllmengen unbedingt beachten!

Gruß

Doc

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:13

füllmenge steht im tis2000 mit 3.2liter...

die feldabhilfe würde ich mal nicht beachten... die habens ja nur rausgebracht um das problem künstlich zu lösen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Öl für das F40 Getriebe? ATF oder Schaltgetriebeöl