ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welches Motoröl und welches Getriebeöl ?

Welches Motoröl und welches Getriebeöl ?

Sorry wegen der Standartfrage,

gilt nur speziel nur mich.

Es geht darum, dass ich demnächst Ölwechsel machen muss und will auch gleich Getriebeöl wechseln.

Mein Fahrzeug: W202 C220 CDI aus dem Baujahr: 5/1999 (0710 zu2. und 380 zu3. )

Getriebeart: Automatik

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden Ölsorten von Mobil1 :

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 und Mobil 1 Protection Formula 0W-40 .... Und die Menge !

Bis jetzt wurde immerwieder entweder 5w30 oder 0w30 bei MB eingefüllt...

Desweiteren bräuchte ich das ''beste'' Getriebeöl für die Automatikgetriebe ( ich weiß aber die Getriebenummer nicht, aber derjeniger, der solch ein Fahrzeug aus dem Baujahr fährt, muss ja gleiches haben)...Und die Menge, die ich brauche.

Für Eure unterstützung danke ich schon mal voraus !

lG Viky

Beste Antwort im Thema

Habe die Nummern bei den Schaltgetrieben ergänzt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo,

nimm mal sie suche und schau nach Sterndoktor oder Sterndocktor, einer der beiden hat eine Ölempfehlung für W201 & W202 geschrieben, es ist die beste die es gibt, er arbeitet bei DC in der Entwicklung, ich hab alle wechsel nach seiner Empfehlung gemacht und ich hatte an meinen 3en & mein Vater an seinem kein Problem außer das er vielleicht sogar besser lief.

PS.: ich hab sie mir in eine *.doc Datei gespeichert.

MfG Eisi

Tipp vom Sterndocktor war immer:

1. Mobil1 Supersyn - SAE 0W-40 mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

2. Mobil1 Protection Formula SAE 0W/40 (4 Ltr.) mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

3. megol Super Leichtlauf - SAE 5W-40 mit Freigabe nach 229.1 und 229.3

Dass kein 5W30 auftaucht hat mit Sicherheit seine Gründe ;)

 

Zitat:

In die Handschalter der CDIs u. in die 6Gang-Handschalter generell gehört KEIN ATF rein, sondern ein synth. GL3+ SAE 75W-80 o. 75W-85. Beispiel: das Castrol SMX-S.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

In die Handschalter der CDIs u. in die 6Gang-Handschalter generell gehört KEIN ATF rein, sondern ein synth. GL3+ SAE 75W-80 o. 75W-85. Beispiel: das Castrol SMX-S.

Danke Leute vielmals, werde mich gleich schlau machen.

Was ist mit dem Getriebeöl für Automatikgetriebe? Das was oben steht ist für Handschalter.

lG Viky

Leute ich brauche schnell Euren Feedback bezüglich dieses Öles

Mobil 1 ESP Formula 5w30

Hatte immer dieses in meinem Smart gehabt und wird als Standart in Smartcenter eingefüllt.

Ich bekomme das Öl um wesentlichen billiger, also 8 Liter für knapp 35€ , deswegen ist es mir wichtig ob dieses Öl ein gutes für mein Fahrzeug ist... Ist eigentlich das neueste aus der Mobil 1 entwicklung , oder? 229.31 und 229.51

Bitte bitte um schnelle Antwort..

Danke

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Tipp vom Sterndocktor war immer:

1. Mobil1 Supersyn - SAE 0W-40 mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

2. Mobil1 Protection Formula SAE 0W/40 (4 Ltr.) mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

3. megol Super Leichtlauf - SAE 5W-40 mit Freigabe nach 229.1 und 229.3

Dass kein 5W30 auftaucht hat mit Sicherheit seine Gründe ;)

Aber letzteres ist doch ein 5W30....oder täusche ich mich da irgendwie :)

Zitat:

Original geschrieben von viky

Leute ich brauche schnell Euren Feedback bezüglich dieses Öles

Mobil 1 ESP Formula 5w30

 

Hatte immer dieses in meinem Smart gehabt und wird als Standart in Smartcenter eingefüllt.

Ich bekomme das Öl um wesentlichen billiger, also 8 Liter für knapp 35€ , deswegen ist es mir wichtig ob dieses Öl ein gutes für mein Fahrzeug ist... Ist eigentlich das neueste aus der Mobil 1 entwicklung , oder? 229.31 und 229.51

 

Bitte bitte um schnelle Antwort..

 

Danke

soweit ich weiß ist es ein gutes Hydro-Cracked Öl...

Ich werd fahr es im Golf mit LongLife Intervallen...

Was ist mit Mobil 1 0W40 ? Kannst du das auch bekommen?

Das wurde vom Sterndocktor immer empfohlen

 

soweit ich weiß ist es ein gutes Hydro-Cracked Öl...

Ich werd fahr es im Golf mit LongLife Intervallen...

Was ist mit Mobil 1 0W40 ? Kannst du das auch bekommen?

Das wurde vom Sterndocktor immer empfohlen

Hi !

NE, das ist das Problem. Früher wurden Smarts mit Mobil 1 0w40 bedient und als es die Welle mit Motorschäden gab wurde 5W30 eingeführt und seit dem laufen Motoren einwandfrei bzw. hat sich das Öl besser durchgesetzt als das andere. Fragt mich nicht wieso , weshalb usw... Ist die Aussage des Kollegen...die haben nun ausschließlich 5w30...Da die Smartmotoren sehr empfindlich sind und ebenfalls aufgeladen sind/waren kann ich mir vorstellen, dass es auch für die MB's gilt.

Aber da gibt es bestimmt andere Meinungen von den Experten. Bitte um Rat, wer sich mit dem Öl auskennt bzw. verwendet.

 

Solange das Öl die entsprechende Freigabe hat ist es im Prinzip völlig Wumpe, welches Du von den angeführten Ölen nimmst. Sternendoktor war immer ziemlich voreingenommen von "seinen" Ölen. Andere Öle sind genausogut. Das ist alles kein Hexenwerk.

Für das Getriebe ist ein Spezialöl vorgeschrieben. Ebenso ist die Vorgehensweise beim Getriebölwechsel absolut wichtig. Kennst Du Dich damit nicht aus, wie anscheinend auch beim Öl, rate ich Dir laß die Finger davon, sonst handelt Dein nächster Thread von einem Getriebeschaden.

Fehler beim Automatikölwechsel ziehen häufig Totalschäden am Automaten nach sich.

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

3. megol Super Leichtlauf - SAE 5W-40 mit Freigabe nach 229.1 und 229.3

Dass kein 5W30 auftaucht hat mit Sicherheit seine Gründe ;)

Aber letzteres ist doch ein 5W30....oder täusche ich mich da irgendwie :)

Ja, tust du ;)

 

@viky: Wenn das wirklich die Freigaben .31 und .51 besitzt, aber keine .1, .3 oder .5 - ist es wahrscheinlich nur für Diesel gedacht oder hat zumindest andere Spezifikationen. Also lieber lassen.

Und da ich kein Baujahr und keine Getriebenummer von dir habe, darfst du dir das Automatiköl jetzt selber raussuchen :p (Seite 26)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

 

Aber letzteres ist doch ein 5W30....oder täusche ich mich da irgendwie :)

Ja, tust du ;)

 

@viky: Wenn das wirklich die Freigaben .31 und .51 besitzt, aber keine .1, .3 oder .5 - ist es wahrscheinlich nur für Diesel gedacht oder hat zumindest andere Spezifikationen. Also lieber lassen.

Und da ich kein Baujahr und keine Getriebenummer von dir habe, darfst du dir das Automatiköl jetzt selber raussuchen :p (Seite 26)

Hallo Leute :)

Vielen Dank für Eure Beiträge. Mit der Verwendung der Motoröle kenne ich mich zwar aus, aber der Umstieg vom Benziener auf Diesel geschah erst seit kurzem und ich weiß es nicht welches Öl da die bessere Wahl ist.

@ _RGTech

ALso die Verwendung des oben genannten Öles ist unabhängig von der Art des Motors im Smart gewesen, ob ein aufgeladener, ein Diesel oder ein Benziener. Alle bekamen dasgleiche Öl. Und da die Motoren von Smart um einiges empfindlicher sind als die von MB mit dem grösseren Hub, so würde ich mal behaupten, dass das Öl erst recht in das Fahrzeug reingekippt werden darf.

Was bedeuten die anderen Zahlen nach dem Punkt/Komma .31 und .51 ?

Kennt sich keiner mit dem oben genannten Öl aus? Hat noch keiner das Öl verwendet? Mir geht es auch darum, dass bis jetzt wurde von MB immer ein 0w30 oder 5w30 benutzt (nach dem Serviceplan), und ich dachte mir, dass ich mit dem Öl bei dergleichen Norm bleibe.

@_RGTech danke für den Anhang :)

hier nochmal LInk zum Öl : http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp

Grüsse

Viky

am 18. Februar 2009 um 7:28

das .31 und .51 besagt, dass das Öl einen geringeren Aschegehalt haben soll, welches für Motoren mit DPF wohl wichtig ist.

Das ESP Formula erfüllt diese Anforderung.

 

Wie gesagt, ich fahr es im Golf, kann man zwar nicht direkt auf Mercedes übertragen, aber da es die notwendigen Freigaben hat...

am 18. Februar 2009 um 8:19

Ich kann dir nur eins empfehlen udn das ist ein gutes teilsynthetisches 10W40. Die Motoren der 202er Baureihe sind keine Hochleistungsmotoren und brauchen kein 0W40 es schadet eher da dieses Öl sehr dünn ist klappern gern mal die Hydrostössel oder schlimmeres. Also keine Kopfstände machen. Ich fahre meinen 202er C220 CDI nur mit 10w40 und das bereits 335 000 Km.

Beim Automatikgetriebe das ganz normale NAG1 Öl rein. kein Lubrizol oder sonstiges. Die Schaltqualität hängt von der Adaption ab und nicht vom Ölpreis.

Jetzt fängt schon wieder einer mit dem teilsynthetischen zähflüssigen Klumpatsch an :mad:

Wenn so eine Diskussion losgetreten werden soll, empfehle ich den Thread http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

moin allerseits,

so habe mir den 5w30 gegönnt, da der Motor immer entweder 0w30 oder 5w30 bekommen hat.

8 liter für 35€ ist mehr als akzeptabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welches Motoröl und welches Getriebeöl ?