ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. welches Motoröl?

welches Motoröl?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. August 2009 um 16:10

Hi Leute! Ich besitze einen neuen Opel Corsa-D 1.0 (60 PS). Nun wollte ich demnächst neues Motoröl nachkippen... nur welches? Ist das original Opel Öl von GM, was auch in der Betriebsanweisung von Opel geschrieben ist zu empfehlen? Die Voraussetzungen hat es ja, aber habt Ihr selber auch schon damit Erfahrungen sammeln können? Welche Öle könnt Ihr mir zudem noch weiterempfehlen?

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Ist es richtig, dass werksseitig 5W-30-Öl eingefüllt ist? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man auch Öl mit anderer Viskosität nachfüllen kann, aber beide Öle zusammen immer die Eigenschaften des schlechtesten annehmen. Insofern müsste es doch am sinnvollsten sein, zumindest bis zum ersten Ölwechsel auch 5W-30-Öl nachzufüllen?

Werksseitig wird 5W-30 eingefüllt.

Sicher ist es am sinnvolllsten ein Oel gleicher Viskosität nachzufüllen, da ein ähnliches Additivpaket enthalten sein wird.

Ein 5W-30 enthält spezielle Reibwertverminderer, die in einem 5W-40 nicht notwendig sind. Beim Mischen verschiedenartiger Oel werden deshalb die spezifischen Additve ausgedünnt.

Beim Hinzumischen geringer Mengen hat das noch keinen so grossen Einfluss. Ist der Oelverbrauch allerdings höher, so ist es sinnvoll, dies zu berücksichtigen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

natürlich ist das original Opel-Öl in der Viskosität 5 W - 30 zu empfehlen. Laut Auskunft einer kompetenten Stelle stammt es von Fuchs in Mannheim. Selbstverständlich kann man auch jedes andere Öl nehmen, sofern es die Norm GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 erfüllt. Neuerdings sind laut Inspektionsheftchen nur noch die Viskositäten 0 W - 30, 0 W - 40 und 5 W - 30, 5 W - 40 zulässig. Also nichts mehr mit 10 W - 40 oder gar 15 W - 40. Opel setzt konsequent auf Longlife-Öle bester Qualität.

Mischbar (zum nachfüllen) sind die Öle alle untereinander, das ist eine Grundvoraussetzung für die Freigabe. Welcher Hersteller bevorzugt wird, ist individuell sehr sehr unterschiedlich. Jeder hat so seine Lieblingsmarke, und wenn die Opel-Spezifikation stimmt, ist es letztlich auch egal. Wer im tiefsten Wintersportgebiet unter der Laterne parkt, sollte am besten mit 0 W anfangen, ansonsten ist 5 W - 30 bzw. 40 ein guter Kompromiß. Die Öle der einigermaßen bekannten Hersteller sind qualitativ alle auf einem hohen Niveau; minimalste Unterschiede sind im Alltag überhaupt nicht feststellbar (nur auf Prüfmaschinen).

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Die Öle der einigermaßen bekannten Hersteller sind qualitativ alle auf einem hohen Niveau; minimalste Unterschiede sind im Alltag überhaupt nicht feststellbar (nur auf Prüfmaschinen).

Eine kleine Ergänzung (nur um eventuelle falsche Schlussfolgerungen aus obigem Satz zu vermeiden):

Auch bekannte Hersteller stellen Oele minderer Qualität her, was aus den Spezifikationen entnommen werden kann. Der Herstellername allein sagt also nichts über die Qualität aus.

Massgebend ist immer nur die Spezifikation.

am 19. August 2009 um 9:42

Hallo

Ich hab mir das Mobil 1 0W-40 Supersyn zugelegt .

Ist ein Top Öl mit dem man absolut nichts falsch machen kann .

Gruß

G

Hallo,

habe meinen Corsa D 1,2 jetzt seit ungefähr fünf Wochen und im Grunde genommen die gleiche Frage wie der Threadersteller. Da ich natürlich nichts falsch machen will, frage ich zur Sicherheit lieber nochmal nach.

Ist es richtig, dass werksseitig 5W-30-Öl eingefüllt ist? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man auch Öl mit anderer Viskosität nachfüllen kann, aber beide Öle zusammen immer die Eigenschaften des schlechtesten annehmen. Insofern müsste es doch am sinnvollsten sein, zumindest bis zum ersten Ölwechsel auch 5W-30-Öl nachzufüllen?

Gruß

Hanebüchen

Hi Hanebuechen,

Im Grunde muss auf der Verpackung vom ÖL die Opel Freigabe GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 stehen.

Wobei A in der Freigabe für Benziner und B für Dieselmotoren ist.

Folgende Viskositäten haben die Freigabe von Opel:

* 0W-30

* 5W-30

* 0W-40

* 5W-40

Mein FOH verwendet z.B. Mobil1 0W-40.

MfG Mccreak

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Ist es richtig, dass werksseitig 5W-30-Öl eingefüllt ist? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man auch Öl mit anderer Viskosität nachfüllen kann, aber beide Öle zusammen immer die Eigenschaften des schlechtesten annehmen. Insofern müsste es doch am sinnvollsten sein, zumindest bis zum ersten Ölwechsel auch 5W-30-Öl nachzufüllen?

Werksseitig wird 5W-30 eingefüllt.

Sicher ist es am sinnvolllsten ein Oel gleicher Viskosität nachzufüllen, da ein ähnliches Additivpaket enthalten sein wird.

Ein 5W-30 enthält spezielle Reibwertverminderer, die in einem 5W-40 nicht notwendig sind. Beim Mischen verschiedenartiger Oel werden deshalb die spezifischen Additve ausgedünnt.

Beim Hinzumischen geringer Mengen hat das noch keinen so grossen Einfluss. Ist der Oelverbrauch allerdings höher, so ist es sinnvoll, dies zu berücksichtigen.

Ich verwende Castrol EDGE 0W30 sowohl für meine Benziner und jetzt auch für meinen Diesel.

Stehen beide Normen drauf. Und für 10€ pro Liter im Online Shop recht preiswert!

Meine Mutter hat sich diese Woche einen gebrauchten Corsa D 1,2 59kw vom Händler gekauft.

Beim letzten Ölwechsel wurde vom Händler ein 10W-40 Öl eingefüllt, nun habe ich gelesen das das Öl eine Freigabe GM LL-A-025 sprich AG 5W-30 benötigt.

Würde sich da ein ÖLwechsel empfehlen oder ist es kein Problem wenn das 10W- 40 drin bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von vwboy80

Meine Mutter hat sich diese Woche einen gebrauchten Corsa D 1,2 59kw vom Händler gekauft.

Beim letzten Ölwechsel wurde vom Händler ein 10W-40 Öl eingefüllt, nun habe ich gelesen das das Öl eine Freigabe GM LL-A-025 sprich AG 5W-30 benötigt.

Würde sich da ein ÖLwechsel empfehlen oder ist es kein Problem wenn das 10W- 40 drin bleibt?

Einer meiner FOH's füllt immer 10W-40 für seine Kunden ein, ausser sie wünschen audrücklich mehr bezahlen zu wollen. Seine Kunden sind hauptsächlich Firmenkunden mit grosser Wagenflotte, die keinerlei Pannen akzeptieren. Du kannnst also davon ausgehen, dass die nie ein Problem kriegen wirst.

Ich fahre im übrigen selbst ohne die GM LL-A-025 Freigabe, weil ich keine unnötigen Lizenzabgaben an GM abliefern will. Selbstverständlich ist das von mit gewählte Oel von ebenso hoher Qualität.

am 19. März 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von vwboy80

Meine Mutter hat sich diese Woche einen gebrauchten Corsa D 1,2 59kw vom Händler gekauft.

Beim letzten Ölwechsel wurde vom Händler ein 10W-40 Öl eingefüllt, nun habe ich gelesen das das Öl eine Freigabe GM LL-A-025 sprich AG 5W-30 benötigt.

Würde sich da ein ÖLwechsel empfehlen oder ist es kein Problem wenn das 10W- 40 drin bleibt?

Einer meiner FOH's füllt immer 10W-40 für seine Kunden ein, ausser sie wünschen audrücklich mehr bezahlen zu wollen. Seine Kunden sind hauptsächlich Firmenkunden mit grosser Wagenflotte, die keinerlei Pannen akzeptieren. Du kannnst also davon ausgehen, dass die nie ein Problem kriegen wirst.

Ich fahre im übrigen selbst ohne die GM LL-A-025 Freigabe, weil ich keine unnötigen Lizenzabgaben an GM abliefern will. Selbstverständlich ist das von mit gewählte Oel von ebenso hoher Qualität.

am 19. März 2010 um 20:09

Sorry, aber Opel sagt : 30000km oder 1 mal im Jahr. Also wenn ich einmal pro Jahr das Öl wechseln soll wozu dann 5W 30 " Longlive" ?

Das 10W-40 geht schon - diese Motoren wurden (bis auf ein paar kleine technische Unterschiede) auch schon Ende der 90er im Corsa B verbaut. Da war 10W40 das ganz normale Standard-Öl.

Der Hochleistungs-Corsa D Motor wird's also auch überleben. ;)

Ich würd vielleicht keine 30Tkm damit fahren (wobei das auch kein Problem sein sollte eigentlich), damals wurde alle 15Tkm gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von SBW503

Sorry, aber Opel sagt : 30000km oder 1 mal im Jahr. Also wenn ich einmal pro Jahr das Öl wechseln soll wozu dann 5W 30 " Longlive" ?

Ganz einfach: Damit mehr am Oel verdient wird.

Solche Distanzen konnte man früher schon mit einem billigen 15W - 40 fahren. Und Jahr hält nun man schon das billigste Baumarktöl.

 

Ev. von allgemeinem Interesse...

 

Ich habe jetzt von Opel eine aktuelle E-Mail auf meine Anfrage nach geeignetem Motoröl für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter erhalten: 

Zitat:

Wie Sie auch Ihrer Bedienungsanleitung entnehmen können, sind die Motoröle mit der Klassifizierung GM-LL-B-025 dem europäischen Serviceplan angepasst. Laut diesem ist das Serviceintervall Ihres Opel Corsa ein Jahr oder 30.000 Kilometer, je nachdem welches Ereignis zu erst eintritt. Sie können sich natürlich für ein Motoröl mit der Kennzeichnung ACEA-C3 – welche für Dieselmotoren mit Partikelfilter geeignet ist – entscheiden, hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass diese für den internationalen Serviceplan vorgesehen sind.                                                        

 

Wird eine Ölqualität aus dem internationalen Serviceplan verwendet, so verringert das Inspektionsintervall des Fahrzeugs auf ein Jahr oder 15.000 Kilometer.

 

Des Weiteren bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben über Freigabetermin des genannten Öls Bescheid geben können. Wir können Ihnen jedoch bestätigen, dass wir stets bemüht sind unsere freigegebene Motorölpalette dem aktuellen technischen Kenntnisstand anzupassen.

 

An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, dass seit Kurzem für unsere Opel Fahrzeuge auch die Motorölqualität Dexos 2 für alle Otto- und Dieselmotoren freigegeben wurde.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen