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Welches Motoröl für Yaris XP13?

Toyota
Themenstarteram 10. November 2013 um 10:22

Hallo,

meine Mutter fährt den Yaris XP13 (BJ. 2011,99 PS, Benziner).

Ich würde ihr gerne für den nächsten Ölwechsel Öl bei e**y besorgen. Bisher wurde ihr immer 5W30 eingefüllt. Welchen Normen muss das verwendete Öl entsprechen und welche Viskosität muss es haben?Könnte ich auch Mobil1 0W40 verwenden oder ist das für den Yaris nicht geeignet?:confused: Danke!:)

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9 Antworten

API SM oder ILSAC GF 4. Hauptsächlich empfohlene SAE-Spez 5W30 oder 0W20.

Das Mobil New Life 0W40 erfüllt alle geforderten Spezifikationen bis auf die empfohlenen SAE, was jedoch egal wäre. Geeignetes, sehr gutes, vollsynthetisches Motoröl findet man in den einschlägigen Onlineshops zur Genüge und es ist auch meist noch günstiger als das Mobil.

Mit 6,- €/l incl Versand ist man für ein Spitzenöl aus einheimischer Herstellung dabei.

ich besitze ebenfalls den selben XP13 .. aber war das nicht so das man mit dem Motoröl nicht mehr "feiner" werden darf sprich 5W30 gegen 0W40 austauschen oder irgendwie sowas? Hab das mit dem Halbwissen irgendwo mal aufgefasst aber wollte halt mal nachfragen wenn wir schonmal darüber reden..

"Feiner"?

0W20 ist doch auch empfohlen. Bei 0W40 ist ja nur die Viskosität bei 100°C bei mindestens 12,5 mm²/s im Gegensatz zu 9,3 mm²/s bei einem xW30. Das wirkt sich allenfalls minimal auf den Spritverbrauch aus weil die innere Reibung und die Pumpverluste bei einem xW40 größer sind.

Prinzipiell muss das Öl nur API SL oder höher erfüllen. Die Viskosität ist nicht zwingend eingeschränkt. Empfohlen wird allerdings ausdrücklich die Verwendung von 0W-20.

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Prinzipiell muss das Öl nur API SL oder höher erfüllen. Die Viskosität ist nicht zwingend eingeschränkt. Empfohlen wird allerdings ausdrücklich die Verwendung von 0W-20.

Was ist höher wie API SL? Warum wird 0W20 empfohlen? Bedeutet die 20 nicht, dass das Öl nicht so "hitzebeständig" ist:confused:. Könnte mir vorstellen, dass das vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen( 30 Grad+) Probleme geben könnte (Motor wird nicht ausreichend geölt)

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Prinzipiell muss das Öl nur API SL oder höher erfüllen. Die Viskosität ist nicht zwingend eingeschränkt. Empfohlen wird allerdings ausdrücklich die Verwendung von 0W-20.

Was ist höher wie API SL? Warum wird 0W20 empfohlen? Bedeutet die 20 nicht, dass das Öl nicht so "hitzebeständig" ist:confused:. Könnte mir vorstellen, dass das vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen( 30 Grad+) Probleme geben könnte (Motor wird nicht ausreichend geölt)

API-SL

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation

0W-20 spart Kraftstoff, der Motor des Yaris ist darauf ausgelegt, Probleme sind nicht bekannt. 0W-40 ist aber auch möglich.

Auf API SL folgen derzeit SM und SN, wie es auch in der Tabelle bei Wikipedia ersichtlich ist.

Das 0W-20 ist in geeigneten Motoren unter normalen Fahrbedingungen bei Außentemperaturen bis zu 40 Grad hitzefest. Zu empfehlen sind insbesondere 0W-20 Öle mit den Spezifikationen API SN und ACEA A5, da letztere eine Hochtemperatur-Scherstabillität von mindestens 2,9 garantiert. Andere 0W-20 Öle ohne ACEA A5 haben dagegen nur HTHS-Werte unter 2,9 und sind somit weniger Hitzefest.

Auf der eigenen Homepage zeigt Toyota die Produktpalette für "Original Toyota Motoröl". Nur welche Sorte gibts es dort nicht original? 0W-20!

Link: http://www.toyota.de/modellzubehoer/motoroel_produktpalette.tmex

Zudem hat Toyota Deutschland auch noch diese Seite, hier gibts das 0W20:

http://www.toyota.de/kundenservice/teile/motoroel.tmex

Was steht in meinem Yaris XP9 1.33 EZ 2010 im Handbuch für Ottomotor?

Eine Tabelle mit verschiedenen Ölviskositäten, 0W-20 bevorzugt. Die anderen Viskositäten lauten 5W-20, 5W-30, 10W-30, 15W-40, 20W-50, alle eingetragen mit in eine Art Temperaturbereichstabelle.

Zudem als Text: "Ottomotor: 0W-20, 5W-20, 5W-30 und 10W-30: Motoröl der API-Qualität SL "Energy-Conserving" oder SM "Energy-Conserving" bzw. ILSAC-Qualität Mehrbereichsöl 15W-40 und 20W-50: Mehrbereichsöl der API-Klasse SL oder SM."

An anderer Stelle im Handbuch steht aber dann auch: Ab Werk mit 0W-20 befüllt ... beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung ... erleichtert das Anlassen bei kaltem Wetter... . Falls kein 0W-20 zur Verfügung steht, kann auch 5W-30 Öl verwendet werden, beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch 0W-20 ersetzt werden. Außerdem steht dann auch noch: "Ein Motoröl Klasse 10W-30 oder höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlassschwierigkeiten fürhren ... Es empfiehlt sich daher, ein Motoröl der SAE-Klasse 5W-30 oder mit niedriger Viskosität zu verwenden."

Sehr undurchsichtig das Ganze, und noch mehr für den Kunden. Nach was soll man sich jetzt richten: Angaben im Handbuch, der Werkstatt vertrauen oder doch der Toyota-Homepage - wenn ja, welche Seite? Oder ein Orakel befragen? Krake Paul?

Ich finde, Toyota sollte mal seine Hausaufgaben machen. Ist nicht das erste Mal. Für den größten Fahrzeughersteller bzw. Toyota Deutschland ein Armutszeugnis!

Fazit für mich als Laie:

Alles im Handbuch genannte ist erlaubt, 0W-20 halt bevorzugt, da bestes Anspringen bei Kälte sowie höchste Kraftstoffersparnis (allem Anschein nach sind das die einzigen Gründe für 0W20!?).

EDIT: Bei Toyota Österreich ist man schon weiter, dort wird 0W-20 geführt - und beschränkt sich auf einen Link:

http://www.toyota.at/own/accessories/motoroel.tmex

Es gibt bei jedem Toyota-Händler auch das "Original Toyota 0W-20", bzw. kann es jeder Händler besorgen. Laut Nachfrage kostet das Öl in meiner Werkstatt etwa 22,50 € pro Liter. Selber kaufe ich es für ca. 7 € pro Liter. :D

Laut Handbuch sind theoretisch sämtliche Öle zulässig, sofern sie API SL oder höher erfüllen. Dennoch rate ich explizit zur Verwendung von 0W-20, da dieses ausgezeichnete Kaltstarteigenschaften in Verbindung mit maximaler Effizienz bietet. Ein Motor verschleißt nämlich kaum bei Fahren bei Betriebstemperatur, sondern in erster Linie nach dem Kaltstart. Ich habe mittlerweile zahlreiche Ölanalysen des 0W-20 nach 10.000-15.000 km gesehen, die allesamt beeindruckend niedrige (Verschleiß-)Werte geliefert haben.

Die immernoch weit verbreitete Angst vor 0W-20 ist also völlig unbegründet. Selber verwende ich das Öl übrigens schon seit über 6 Jahren und hatte nie Probleme damit.

Es gibt allerdings auch beim 0W-20 Unterschiede bezüglich der Hochtemperatur-Scherstabilität. Manche Öle bieten nur HTHS-Werte von 2,6-2,8 mPas, während andere mindestens 2,9 mPas erreichen und somit scherstabiler sind. Letztere sind an der zusätzlichen ACEA A5 Auslobung zu erkennen und bieten aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Verschleißschutz und Effizienz.

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