ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Mopped hat 16 Zoll-Bereifung?

Welches Mopped hat 16 Zoll-Bereifung?

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:39

Moinsen,

bin auf der Suche nach nem kleinen, günstigen Mopped (250er aus den 80ern z.B.), mit maximal 16" Felgen. (Gibt's da überhaupt was? Meine hatten bis jetzt alle 18 und 19 Zoll...)

Ist klar dass ihr vermutlich genausowenig die Radgrößen verschiedener Moppedmodelle im Kopf habt wie ich, aber evtl. kommen ja Einfälle wie "Ja, ich hatte mal die und die, die hatte 16 Zoll...".

Grund: Ich brauch 'n Wintermopped, Winterreifen gibt's aber nur für Roller - mit maximal 16 Zoll eben...

Merci euch.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guck mal Suzuki GN 250. Könnte passen . . .

Als Vorderreifen hatten die einige.

Suzuki GR 650. Hatte ich damals 130er 16" Heckwalze. Damals. :D

Vorne 19".

Aber es gibt noch eine Alternative: Schneeketten

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:49

Die Ketten sind nicht wirkliche ne Alternative. Muss mit der Kiste jeden Tag zur Arbeit, und da ist es doof, ständig die Dinger anschnallen und wieder wegmachen zu müssen, je nachdem, ob die Straßen frei sind oder nicht.

Trotzdem danke für den Link - ich kannte bis jetzt nur die Schneeketten (richtige um den ganzen Reifen, keine Gurte) der österreichischen Firma. Die Dinger hier scheinen sogar glatteistauglich zu sein, da sie sich richtig schön festkrallen.

Ich glaub die kleinen Kawa GPZ könnten 16 Zöller vorne und hinten haben - zumindest lassen es die Bilder erahnen. Mal nen Bekannten anPNen, der hat ein paar von denen rumstehen...

 

/edit

Wiki hilft: GPZ 500 vorne wie hinten 16 Zoll. Aber die Kiste ist mir schon fast wieder zu schwer fürn Winter.

/edit2.0

Die GPZ 500 hat auch noch vorne wie hinten Scheibenbremse, also hydraulisch - d.h. man kann mit entsprechenden Leitungen das Bremsschema umdrehen (Handhebel=hinten, Fußpedal=vorne), was ich im Winter besser finde, da man öfter hinten bremst und die Flossen so am Lenker bleiben können. Also, die GPZ steht schon mal hoch im Kurs...

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

Guck mal Suzuki GN 250. Könnte passen . . .

Hat 18" vorne.

am 12. August 2008 um 18:16

Hallo, ich fahre zufällig eine Kawa GPX600R, und die hat, da aus den 80ern abstammend, noch 16 Zoll Felgen.

Und man kann ganz schöne Schnäppchen machen, der Motor ist nicht kleinzukriegen und offen ist sie richtig

flott, über 200 km/h sind wirklich drin, lt.Papieren 217 km/h. Für den Winter gedrosselt -oder auch offen, da

superhandlich. Nur ein Vorschlag, aber ein guter...

Die Linke zum Gruss

am 12. August 2008 um 18:43

Hallo, ich vergass zu erwähnen, das wenn du Wintereifen für Roller verwenden willst, kannst du die GPX glaub ich doch

vergessen, weil die Rollerreifen sind für diese Kraft und Beschleunigung wohl nicht ausgelegt. Aber die GPX ist trotzdem

geiles Mopped das du zum Teil für kleines Geld bekommst.

Und tschüss

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:57

Von der Tragfähigkeit her müsste es gehen. Notfalls soll mir der TÜV'ler die maximale Zuladung eben minimieren. Geschwindigsindex ist natürlich zu niedrig (max 160). Mal guggen was der Reifenhändler dazu sagt. Aber bei Autos macht man ja auch diese Warnaufkleber über die zulässige Höchstgeschwindigkeit ins Cockpit, wenn die des Fahrzeugs über derer der Reifen liegt. Geht beim Mopped vielleicht auch.

am 13. August 2008 um 6:17

Definitiv 16 Zoll vorne und hinten hat die Fj ... ist allerdings ne 1100er bzw. 1200er und die fällt mit klein wohl aus

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Definitiv 16 Zoll vorne und hinten hat die Fj ... ist allerdings ne 1100er bzw. 1200er und die fällt mit klein wohl aus

Ab '88 allerdings 17'' vorne...;)

Was versprichst Du Dir eigentlich von Winterreifen?

Traktionsgewinn ok, aber die Seitenführungskräfte auf Schnee werden nicht besonders steigen, nur wegen eines Winterprofils. Das seitliche Wegrutschen und das Bremsvermögen sind die Hauptprobleme auf Schnee/Eis. Da wird der Winterreifen nur seeehr begrenzt helfen können.

Bei Schnee und Glatteis sind Einspurfahrzeuge einfach kacke zu fahren. Da helfen auch Lamellenprofile nicht.

Ausnahme, aber nicht besonders praktikabel im Strassenverkehr

Habe früher im HSK gewohnt. Dort gab es noch richtige Winter und mein Pa ist immer mit dem Mopped die ca. 17 km zur Arbeit gefahren. Hat dabei allerdings eher auf Enduros mit grobem Profil vertraut. Hat immer irgendwie funktioniert. Klar, schon 20 Jahre her aber ging immer irgendwie . . . mit meiner DT 50 bin ich übrigens auch ganzjährig gefahren - die hatte allerdings auch recht grobes Profil.

Von Heidenau gibts Winterreifen auch für viele Motorräder. Guckst du hier:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/content_newsview.php?id=117

Laut ersten Erfahrungen im LC8-Forum sind die wirklich gut...

 

Und ja, dann wird so ein toller "max 160"-Aufkleber ins Cockpit geklebt.

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Von Heidenau gibts Winterreifen auch für viele Motorräder. Guckst du hier:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/content_newsview.php?id=117

Laut ersten Erfahrungen im LC8-Forum sind die wirklich gut...

Is ja klasse! War immer noch auf dem Stand, dass auch Heidenau den Snowtex maximal in 16 Zoll anbietet. Aber da hat sich ja endlich was getan :)

 

Zitat:

Was versprichst Du Dir eigentlich von Winterreifen?

Traktionsgewinn ok, aber die Seitenführungskräfte auf Schnee werden nicht besonders steigen, nur wegen eines Winterprofils.

Müssen sie auch nicht besonder. Das "a bisserl" reicht mir schon, ist besser als nix. Außerdem ist mir generell eine weiche Silica-Mischung wichtig, es geht ja nicht nur um Eis und Schnee, sondern allgemein um kalte Temperaturen.

 

@ Pepsi

Jepp, mit Stollen hab ich im Winter auch gute Erfahrungen gemacht - allerdings nur auf Schnee. Ist es einfach nur kalt und/oder feucht, sind die Stollen wiederum kacke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Mopped hat 16 Zoll-Bereifung?