ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welches Leergewicht 2017er Sportage AWD Diesel Automatik

Welches Leergewicht 2017er Sportage AWD Diesel Automatik

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:21

Ich interessiere mich für den Sportage in der größten Ausführung mit 185 PS, Allrad und Automatik, in GT-Lina oder Platinum.

Mein Wohnwagen wiegt 1700kg. Um 100km/h fahren zu dürfen, muss der Kia also min. 1700kg Leergewicht eingetragen haben. Laut Datenblatt sind es 1615-1784kg. Was wird den nun in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Und gibt es wie bei VW evtl. Im COC Dokument noch weitere Angaben dazu?

Ich würde mich freuen wenn andere Besitzer dieses Wagens in ihren Papieren nachsehen würden.

Wiegen und eintragen könnte schwierig werden wg. Finanzierung und dann nicht verfügbarem Brief.

Ähnliche Themen
11 Antworten

1700 kg für einen Wohnanhänger ist schon ein ganz schön großes "Gerät". Besonders bei Seitenwind dürfte es mit einem zu leichten Zugfahrzeug zu Problemen kommen.

Kann leider nicht mit den Daten des Sportage dienen aber der Sorento (UM3, 2016er) hat 2000 kg Anhängelast gebremst, ungebremst 750 und Stützlast 100 kg.

Wenn ich mit einem 2 Tonnen Anhänger fast voll beladen fahre bin ich froh, dass der Sorento so schwer ist.

Ich würde die Zugmaschine nicht zu klein wählen. Geht zu Lasten der Sicherheit und man will ja schließlich entspannt in den Urlaub - und möglichst auch unbeschädigt ankommen. Oder?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:03

Das stimmt schon. Mein aktueller ML wiegt weit über 2 Tonnen, ist aber schon 15 Jahre alt und entsprechend anfällig. Den Wohnwagen zieht der als wär's nichts. Seitenwind bemerkt der kaum.

Ausserdem fahre ich ja nur 4-5 Wochen im Jahr in den Urlaub und den Rest mit dem Wagen zur Arbeit, da macht es schon Sinn den kleinstmöglichen Wagen zu wählen. Der Sorento ist sicher besser zum Ziehen geeignet, aber ich schaue mir zunächst den Sportage an und wenn es gar nicht geht den Sorento.

Ich bin am Freitag erst mit meinem AWD Diesel Automatik in GT-Line über die Waage gefahren.

Er brachte genau 1930KG inkl. 3/4 vollen Tank auf die Waage.

Abzüglich meiner Kilos macht das dann ein Leergewicht von +/- 1822 KG

In den Papieren steht glaube ich aber auch nur diese "von bis" Angabe.

Schaue morgen mal nach.

Aber bitte beachten, dass der Sportage mit Automatik nicht dieselbe Zugleistung besitzt wie der Schaltwagen. Bei meinem Sorento gab´s keine Wahl aber die älteren Soris hatten noch Schaltung angeboten und die haben eine höhrere Zugleistung. Das Automatikgetriebe soll nach Auskunft bei größeren Lasten oder Steigungen "leiden".

Naja als Schalter hat er 2200KG Anhängelast. Als Automatik 1900KG. Da sein WW nur 1700KG zGG. hat, sollte das reichen. Ich ziehe selber einen WW damit und habe keinerlei schwierigkeiten.

Bei einem Schalter leidet auch die Kupplung. Anhängerbetrieb ist nie so ganz gesund egal ober Schalter oder Automatik. I.d.R. zieht man ja nicht jeden Tag einen WW.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:56

Bei Caravaning.de steht (sinngemäß) dass das Automatikgetriebe bei Anhängerbetrieb beim Anfahren zu lange Schlupf im Wandler zuläßt. Stimmt das? Im Stau bei Stop-and-Go wäre das blöd. Ich bin noch eine Weile auf Urlaub in der Hauptsaison angewiesen, da kommt sowas ja oft vor.

Allerdings hat mein derzeitiger Wagen auch eine Wandlerautomatik, und da ist es noch OK.

Zur Not beim Automatikspzialisten einen grösseren/separaten Getriebeölkühler einbauen lassen.

am 28. Mai 2017 um 14:07

Zitat:

@szopnos schrieb am 21. Mai 2017 um 16:21:58 Uhr:

Ich interessiere mich für den Sportage in der größten Ausführung mit 185 PS, Allrad und Automatik, in GT-Lina oder Platinum.

Mein Wohnwagen wiegt 1700kg. Um 100km/h fahren zu dürfen, muss der Kia also min. 1700kg Leergewicht eingetragen haben. Laut Datenblatt sind es 1615-1784kg. Was wird den nun in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Und gibt es wie bei VW evtl. Im COC Dokument noch weitere Angaben dazu?

Ich würde mich freuen wenn andere Besitzer dieses Wagens in ihren Papieren nachsehen würden.

Wiegen und eintragen könnte schwierig werden wg. Finanzierung und dann nicht verfügbarem Brief.

am 28. Mai 2017 um 14:16

Hallo szopnos,

ich hatte das gleiche Problem (auch mit 1700 kg) beim gleichstarken Schalter. Die Händler wissen es nicht. Selbst Kia-D konnte mir da nicht weiterhelfen, obwohl ich alle vorgesehenen Bestellfeatures angegeben habe. Nichtwissen hat aber auch Vorteile. Die Rennleitung wird Dir anhand der Einträge im Schein einen Verstoß kaum vorwerfen können, weil er eben auch leer mehr als 1700 kg wiegen könnte. Und wenn es nicht einmal der Pabst und der liebe Gott wissen, ja warum denn dann ich ?

Als Umsteiger vom wesentlich schwereren Ursorento kann ich Dich sowieso beruhigen. Der WW läuft hinter dem Sportage ruhiger als beim leer ca. 400 kg schwereren Ursorento hinterher, was mich wirklich überrascht hat. Ich mache dafür den längeren Radstand und das straffere Fahrwerik im positiven Sinne "verantwortlich".

Grüsse

Ursorentofahrer

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:25

Bin den Spoartage 2,0 mit 136PS Allrad/Automatik Probe gefahren. Ein wirklich sehr schönes Fahren, lediglich beim schnellen Beschleunigen (Überholen) fällt die Wandlerautomatik etwas negativ auf. Leider sind die 136 PS für ein Auto dieses Gewichts deutlich zuwenig (für mich). Nächste Woche fahre ich denselben Wagen in der größeren Variante, ich hoffe das begeistert mich dann genauso wie der Rest des Wagens. Die Ausstattung, Sitze, Assistenten usw. sind wirklich Klasse. Da kommt bei mir kein Wunsch auf, einen teureren deutschen Wagen zu nehmen.

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 21. Mai 2017 um 16:38:02 Uhr:

1700 kg für einen Wohnanhänger ist schon ein ganz schön großes "Gerät". Besonders bei Seitenwind dürfte es mit einem zu leichten Zugfahrzeug zu Problemen kommen.

Kann leider nicht mit den Daten des Sportage dienen aber der Sorento (UM3, 2016er) hat 2000 kg Anhängelast gebremst, ungebremst 750 und Stützlast 100 kg.

Wenn ich mit einem 2 Tonnen Anhänger fast voll beladen fahre bin ich froh, dass der Sorento so schwer ist.

Ich würde die Zugmaschine nicht zu klein wählen. Geht zu Lasten der Sicherheit und man will ja schließlich entspannt in den Urlaub - und möglichst auch unbeschädigt ankommen. Oder?

Hallo,

sehe ich etwas entspannter als du schreibst. Der Sportage hat auch eine Ahänger ESP, was auch zum gefühlten Sicherheitsdenken beiträgt. Als Wohnwagenfahrer möchte man dieses natürlich nicht live erleben, aber wenn es mal darauf ankommt, dann ist es halt da.

1700 kg für nen Wohnwagen finde ich persönlich nicht als Geschoss, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei diesem Gewicht dürfte es sich immer noch um einen Einachser handeln....

Bei mir im FZS steht allerdings eine Gewichtsangabe von 1690-1859 kg

Wie hoch das tatsächliche Leergewicht ist, würde mich allerdings auch interessieren. Da bleibt wohl nichts als selber wiegen.

BTW wie reagiert die Polizei bei Vorlage des Fahrzeugscheins ???? Wird dann gewogen, oder das maximale Gewicht genommen, oder man ist selbst ratlos und wünscht eine gute Weiterfahrt.........

zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welches Leergewicht 2017er Sportage AWD Diesel Automatik