ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Welches Kühlmittel nachfüllen in Ibiza 6P 1.0 75PS

Welches Kühlmittel nachfüllen in Ibiza 6P 1.0 75PS

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:49

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich muss bei meinem Ibiza 6P (08.2015) mit 1.0 75PS Benzin Motor Kühlmittel nachfüllen. Auf dem Behälter ist G13 aufgedruckt. Wie ich aufgeschnappt habe, ist das G13 Kühlmittel nicht mehr verfügbar und wurde durch G12evo ersetzt. Wobei es für mich so aussieht, als würde es von diversen Marken schon noch auch das G13 Kühlmittel geben. Möglicherweise gibt es G13 nur nicht mehr direkt vom VW Konzern.

Bei G12evo soll es zwei unterschiedliche Mischungen geben. Die beiden Hersteller Heartol und BASF mischen die Additive unterschiedlich und angeblich sind diese unterschiedlichen Mischungen nicht universell für jeden Motor geeignet.

Unabhängig davon wird in den Foren immer wieder erwähnt, dass es schlecht für den Korrosionsschutz ist auf G13 das G12evo nachzufüllen. Wobei auf jener Website, auf welche dabei referenziert wird, dies meiner Meinung nach genau umgekehrt gemeint ist. Nämlich, dass auf G12evo kein G13 aufgefüllt werden soll.

Ich bin nun völlig ratlos welches Kühlmittel ich denn nun nachfüllen soll. Soll ich mir lieber eine G12evo Fertigmischung des VW Konzerns holen? Oder nehme ich besser ein G13 von z.B. Febi Bilstein oder Liqui Moly?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich würde einfach das "neuere" G12evo nachfüllen.

Hab das an meinem Ibiza auch genommen.

Mein Autohaus hat damals gesagt, dass das G12evo Abwärtskompatibel ist.

Also G12evo in G13 kein Problem.

Aber anderes herum soll es nicht gut sein, warum auch immer.

Von welcher menge reden wir?

Ein schluck destilliertes oder Leitungswasser und alles ist gut.

Der vw motor wird dir um die Ohren fliegen lange bevor das mikrogramm Ablagerungen schaden anrichten kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Welches Kühlmittel nachfüllen in Ibiza 6P 1.0 75PS