ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches gewindefahrwerk

Welches gewindefahrwerk

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:13

moin Leute ich brauche noch ma Hilfe und eure Erfahrung .

Und zwar geht es darum ich will mir ein Gewindefahrwerk

Holen aber das Internet bietet soviel an

Wie zB.vmaxx,GTO,supersport,supersport Black Evolution,St Suspension

Und und und vielleicht habt ihr schon mit denn genannten Fahrwerken

Erfahrung gemacht oder kennt euch da aus wo welches dampfersystem

Steckt oder welche gut sind

Danke schön ma im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hi postman

nein. Nur manche Gewindefahrwerke sind härteverstellbar. Und nach meiner inzwischen fast 20 jährigen Auto / Rally Erfahrung kann ich von billigen Gewindefahrwerken nur abraten, da man dann meist qualitativ schlechtere Dämpfer drinne hat als die Seriendämpfer , dämlich Abstimmung und oft nach einer gewissen Zeit auch noch Geräuschprobleme etc. Nach meiner Erfahrung geht für mich ein ernstzunehmendes Gewindefahrwerk ab einem Bilstein B14 (ca 900 EUR) los bzw. das zusätzlich noch in der Dämpfung einstellbare Bilstein B16 (ab 1300 EUR) oder TEIN Monotube, oder Sachs Performance oder Öhlins kostet sogar noch mehr. Wer billig kauft , kauft zweimal, aber das wollen viele hier nicht lesen......

Daher mein Rat, wenn man nicht öfter auch mal auf dem Hockenheimring fahren will, ist es sinnvoller die Eibach Sportline Federn zu fahren entweder mit Seriendämpfer, wenn diese nicht gerade schon 160 TKM drauf haben, oder eben in Kombination mit den B6 oder B8 Dämpfern. Mit den Eibach Sportline fährt es sich besser als vorher, hast aber immer noch Komfort und die Optik passt und hast kein Stress wie bei einigen Gewindefahrwerken im Laufe der Zeit.

Aber wie schon geschrieben, bei vielen ist hier erstmal der Spargedanke (Hauptsache Gewinde + Hauptsache tief :D ) wichtiger. Gerade oft die Kiddies, die sich dann bei ihren Autos zum erstenmal ein Billig Gewinde reinbauen schreiben dann nach einer Woche , wie toll tief er gekommen ist und wie toll er sich fährt , sind aber vorher noch nie was gescheites gefahren bzw. haben auch noch gar keine Langzeiterfahrung gesammelt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was darf es kosten und wie Tief willst Du?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:07

Naja so bis 500 wollt ich gehen

Und tief so weit es geht also schon so 65 bis 80

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:12

Also im Auge liegt mir eig das gto fahrwerk da sind st Dampfer verbaut nur finde im netzt nich wirklich über st

Hiho

bei 500 Euro rum

AP Gewindefahrwerk ..findet mann einiges in der Suche drüber

bei der angedachten Tiefe von -80 mm ..aufpassen wenn mann Xenon hat ..( dann muss/kann da nämlich etwas gebastelt werden müsssen)

Gruss Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:27

Also hast du hast auch ein ap verbaut und bist zufrieden ?

Nein, wirf kein Geld zum Fenster raus. Wer billig kauft , kauft zweimal.

Wenn es unbedingt ein Gewinde sein muss, dann spare noch etwas, bis du dir das Bilstein B14 leisten kannst.

Oder kaufe dir lieber gute Sportfedern. Auch hier nicht sparen.

Hiho

Ja ich habe ein AP verbaut ( wie viele hier im Forum oder bei www.xxxxx24.de ) die xxx bitte durch Touran ersetzten ...

bin mit dem Fw sehr zufrieden

---guter Restkomfort , bzw gute Rückmeldung ( nicht schwammig hoppelig oder so )

--- nicht knüppelhart

---- recht gut Tief fahrbar

---- sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

 

Die Finger würde ich von den Billigst Fahwerke lassen ( so die Typische 250-300 Euro Klasse ) zu denen das AP sicherlich NICHT gehört .

Gruss Dirk

also du unterscheidest nochmal bei billig ?

Ne kann ich nicht verstehen, da kaufe ich mir lieber gute Sportfedern oder empfehle auf ein Bilstein zu sparen. Nach meiner Erfahrung geht für mich Gewinde ab dem Bilstein B14 los.

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 15. Januar 2015 um 21:33:08 Uhr:

 

also du unterscheidest nochmal bei billig ?

Nach meiner Erfahrung geht für mich Gewinde ab dem Bilstein B14 los.

Hiho

ja den es gibt Billig und Günstig

 

btw: schon mal nen AP in nem Touran erlebt ..bzw erfahren ???

Macht halt so jeder seine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter

Gruss Dirk

 

Kann auch AP empfehlen hatte den zwar nicht im Touran aber im Passat 3BG und der war super. War meine ich ein Kw fahrwerk mit AP aufklebern drauf.

am 25. Januar 2015 um 10:41

hi

ich kann AP auch entfehlen fahre ich auch selbst in meinem touran und hat ein super fahrverhalten :)

anbei 2 bilder momentahn aber etwas teifer;)

Hi VW Schrauber...

Bitte ehrliche Antwort. Bist du zum Vergleich schonmal ein Bilstein B14 im Touri gefahren ?

Hallo, ist es eigentlich richtig das man jedes Gewindefahrwerk in der Tiefe sowie auch in der Härte verstellen kann ? Ich bin am überlegen mir eins zuzulegen, will aber nicht mit nem Brett durch die Gegend fahren bei dem ich jede Zigarettenkippe spüre :rolleyes:

 

Gruß, Volker :cool:

Hi postman

nein. Nur manche Gewindefahrwerke sind härteverstellbar. Und nach meiner inzwischen fast 20 jährigen Auto / Rally Erfahrung kann ich von billigen Gewindefahrwerken nur abraten, da man dann meist qualitativ schlechtere Dämpfer drinne hat als die Seriendämpfer , dämlich Abstimmung und oft nach einer gewissen Zeit auch noch Geräuschprobleme etc. Nach meiner Erfahrung geht für mich ein ernstzunehmendes Gewindefahrwerk ab einem Bilstein B14 (ca 900 EUR) los bzw. das zusätzlich noch in der Dämpfung einstellbare Bilstein B16 (ab 1300 EUR) oder TEIN Monotube, oder Sachs Performance oder Öhlins kostet sogar noch mehr. Wer billig kauft , kauft zweimal, aber das wollen viele hier nicht lesen......

Daher mein Rat, wenn man nicht öfter auch mal auf dem Hockenheimring fahren will, ist es sinnvoller die Eibach Sportline Federn zu fahren entweder mit Seriendämpfer, wenn diese nicht gerade schon 160 TKM drauf haben, oder eben in Kombination mit den B6 oder B8 Dämpfern. Mit den Eibach Sportline fährt es sich besser als vorher, hast aber immer noch Komfort und die Optik passt und hast kein Stress wie bei einigen Gewindefahrwerken im Laufe der Zeit.

Aber wie schon geschrieben, bei vielen ist hier erstmal der Spargedanke (Hauptsache Gewinde + Hauptsache tief :D ) wichtiger. Gerade oft die Kiddies, die sich dann bei ihren Autos zum erstenmal ein Billig Gewinde reinbauen schreiben dann nach einer Woche , wie toll tief er gekommen ist und wie toll er sich fährt , sind aber vorher noch nie was gescheites gefahren bzw. haben auch noch gar keine Langzeiterfahrung gesammelt.

Deine Antwort