ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Getriebe mit B4204S

Welches Getriebe mit B4204S

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. November 2016 um 20:20

Hallo,

mein 2,0 Benziner Sauger EZ12/96 (MJ97) hat vorgestern mit 302600km sein Getriebe aufgegeben. Es poltert mächtig da drin.

Mein Mechaniker sagt, daß er mir das Getriebe in ca. 4h austauschen kann.

Nun bräuchte ich ein Getriebe vom Schlachtfahrzeug. Die Frage ist aber welches Modell paßt zu meinem B4204S Motor. Eventuell gibt es auch mehrere, die man ohne Umbauten verwenden kann, vielleicht auch von Renault? Kann mir jemand sagen, was da rein gehört?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Jens.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Der B4204S hat das M5P, der B4204S2 das M56:

http://volvopedia.de/index.php?title=Volvo_V40_I#Getriebe

Beim M5P findest Du irgendwo auf dem Gehäuse die Renault-Raute und 'JC5' - wo genau wurde hier mal beschrieben. Ich habe beim Tausch zwar Fotos gemacht, aber leider nicht von dieser Stelle.

Die Jungs von Volvo-Upcycling haben meist alles auf Lager und stehen Dir auch mit Tipps zur Seite. http://www.volvo-upcycling.de/ Ansonsten: Die bekannten Bezugsquellen. ;)

Normal ist ein Blechschild an einer Getriebeschraube auf dem der Typ steht .

Themenstarteram 16. November 2016 um 20:48

Hallo,

Mein Mechaniker hat nachgeschaut. Ich habe ein JC5222. In der Bucht finde ich nur JC5221 aus Diesel-Fahrzeugen.

Sind die austauschbar? Es ist nicht so schlimm, wenn sich die idealen Schaltpunkte verschieben.

Gruß,

Jens.

Normalerweise müsste der 2,0 Benziner mit 136 kw das M3P haben.

Siehe hier Klick

hat mein 96er auch

MfG

Themenstarteram 17. November 2016 um 10:21

Hallo,

bei 136kw hast du einen anderen Motor. Der B4204S hat nur 100kw und ist ein Sauger.

Die Frage ist, ob immer nur ein Getriebetyp an einen Motor paßt.

Gruß,

Jens.

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. November 2016 um 22:38:52 Uhr:

Normalerweise müsste der 2,0 Benziner mit 136 kw das M3P haben.

Siehe hier Klick

hat mein 96er auch

MfG

Zitat:

@aronus schrieb am 17. November 2016 um 11:21:04 Uhr:

...

Die Frage ist, ob immer nur ein Getriebetyp an einen Motor paßt.

Gruß,

Jens.

Vergiss nicht Antriebswellen (unterschiedliche Längen) und Schaltgestänge.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. November 2016 um 22:38:52 Uhr:

Normalerweise müsste der 2,0 Benziner mit 136 kw das M3P haben.

Siehe hier Klick

hat mein 96er auch

MfG

Also der Liste würde ich mal gar nicht trauen. Da ist das M5P überhaupt nie gelistet und bei den Motoren die -S2 auch nicht. Ich habe definitiv ein M5P getauscht, das es gemäß der Liste nicht gibt. ;)

Ansonsten: FIN bei Skandix eintippen. :)

Sorry hat natürlich 100 kw und ist nen Sauger , mit nem Renault Getriebe

MfG

Getriebe JC5222 KLICK

Das Renault Getriebe erkennst du an der feststehenden Manschette der Antriebswelle , ist ziemlich groß und mit 3 Schrauben ans Getriebe geschraubt , die Welle dreht sich und der Manschette , nicht die Manschette dreht sich . Schaltgestänge geht unten ans Getriebe und der Simmering süft gerne mal .

So isses bei meinem 96er Sauger mit 100 kw

das gleiche Getriebe hatte mein 97er Laguna 1 mit 2.0 Motor

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:23

Leider konnte mir bei Volvo auch keiner sagen, ob z.B. das JC5226 auch paßt. Da ist das Angebot mit vernünftigem Kilometerstand gerade größer.

Gruß,

Jens.

Ist das in dem Link von mir zu weit weg von Dir ?

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:37

Also bei Volvo-Upcycling habe ich auf eine höfliche Anfrage eine unverschämte Antwort bekommen.

Ich zitiere:

Guten Tag,

In meinem V40 (2,0 Benziner Sauger, BJ12/96 MJ97 mit B4204S Motor) ist ein JC5222 Getriebe verbaut, das jetzt nach 300000km kaputt gegangen ist. Nun wurde mir ein JC5221 Getriebe aus einem Diesel angeboten. Können Sie mir sagen, ob das passen würde? In diversen Listen finde ich mal den Code M3P (JC3) mal M5P(JC5) für mein Auto. Passen die beide, beziehungsweise was ist denn der Unterschied, vor allem zwischen den verschiedenen Untervarianten (dreistellige Ziffer nach dem Code)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.

Viele Grüße,

Jens L

Und die Antwort:

Hallo Jens

Sicherlich kenn Ich mich aus und weis genau was bei deinem V 40 Passt und nicht passt.Ich finde aber keinen Grund dir das zu erzählen. Ersten kennen wir uns nicht und zweitens finde ich solche fragen sehr pnetrant.

Mfg

seker

Fazit: Nicht empfehlenswert.

Ich kenne Leute, die sich Reifen günstig im Internet gekauft haben, um sie dann beim Reifenhändler vor Ort auf Felgen montieren zu lassen. Dort wurden sei vom Hof geschickt. Allgemeiner Tenor: 'Ist doch klar, der will sich ja nicht selbst sein Geschäft kaputt machen'.

Kann man ansatzweise nachvollziehen. Trotzdem schade für Dich.

Themenstarteram 21. November 2016 um 21:15

Man kann aber auf eine höfliche Frage auch entsprechend antworten, wenn man Anstand hat, auch wenn die Antwort nein heißt. Oder man läßt es eben gleich, wenn einem die Zeit zu schade ist. Aber Anstand hat halt nicht jeder.

Gruß,

Jens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Getriebe mit B4204S