ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welches dieser Fahrwerke ist der beste Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort?

Welches dieser Fahrwerke ist der beste Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:24

Moin zusammen,

ich möchte gerne das Fahrwerk, welches aktuell in meinem Scirocco verbaut ist, gegen ein Gewindefahrwerk austauschen.

Das momentane Fahrwerk ist sehr tief und sehr hart. Für mich zu unkomfortabel. Man merkt wirklich jede unebenheit auf der Straße und das ist für mich nicht alltagstauglich und geht denke ich mal auch sehr aufs Materiel bei einem Alltagsauto.

Nun bin ich nur etwas überfragt, welches Fahrwerk der beste Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort ist. So tief wie er jetzt ist, braucht es nicht zu sein. Momentan mit 19" Felgen noch ca. eine Fingerdicke Abstand zum vorderen Radkasten, hinten etwas mehr.

Nun zu den Fahrwerken, die ich in die Auswahl genommen habe. Bitte mal eure Erfahrungen oder Meinungen zu den Fahrwerken beschreiben:

- KW Variante 1

- Bilstein B14

- Bilstein B16 (für mich eigentlich Favorit, da man hier noch etwas am Verhalten einstellen kann. Müsste ich mich mal einlesen, wie man das einstellt)

- H&R Monotube

Welches von diesen ist am "komfortabelsten"? Muss jetzt kein Geländewagenfeeling aufkommen, aber bei Bodenwellen auf der autobahn und unebenheiten auf normalen Straßen sollte es schon etwas schlucken können.

Danke für eure Hilfe :) Fotos vom aktuellen Zustand kann ich bei Wunsch später gern hinzufügen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine (preiswerte) Kombination aus Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern kommt nicht in Frage?

Ich bin mit den H&R-Federn sehr zufrieden. Optik und Fahrverhalten sind für mich wirklich brauchbar.

Ein Komplettfahrwerk ist i.d.R. immer ziemlich hart. Muss es ja auch, weil der Wagen meist deutlich tiefer als -35mm ist und da bleibt ja nicht mehr viel Weg zum Einfedern.

Was ist denn momentan bei dir verbaut?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:17

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 13. Januar 2019 um 12:00:43 Uhr:

Eine (preiswerte) Kombination aus Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern kommt nicht in Frage?

Ich bin mit den H&R-Federn sehr zufrieden. Optik und Fahrverhalten sind für mich wirklich brauchbar.

Ein Komplettfahrwerk ist i.d.R. immer ziemlich hart. Muss es ja auch, weil der Wagen meist deutlich tiefer als -35mm ist und da bleibt ja nicht mehr viel Weg zum Einfedern.

Was ist denn momentan bei dir verbaut?

Momentan sind KAW Federn drin, ich denke die 55/40 VA/HA. So wie das momentan aussieht. Wenn es Federn von KAW gibt, die noch tiefer sind, dann sind vermutlich solche drin.

Klar wäre natürlich auch eine Alternative nur die Federn zu tauschen. Wie gesagt, 2cm höher ginge auch noch, wichtig ist halt dass etwas mehr komfort da ist. Also Auch schonender für Material und Rücken :)

Einbauen machenwir selber und prozente für Federn/Fahrwerk bekomme ich auch. Muss also nur Material, Achsvermessung und Eintragung bezahlen.

55/40 mit Seriendämpfern??

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:19

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 13. Januar 2019 um 12:18:00 Uhr:

55/40 mit Seriendämpfern??

Ich habe nur ein Teilegutachten für Federn mit bekommen, habe das Fahrzeug gebraucht gekauft....

Auto war auf der Bühne, und der Rest des Fahrwerks, Lager, usw. waren alle i.o.

 

Also glaube ich auch, dass nur die Federn getauscht wurden.

Es muss auf jeden Fall geändert werden, ob Fahrwerk oder nur Federn ist erst einmal nicht so wichtig. Komplett wäre mir lieber, da man so noch spielraum hat, das ganze so einzustellen, wie es am besten gefällt.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:21

@der_fette_Moench noch anwesend?

Jo ;) Mag sein, dass das beim Rocco anders ist, aber normalerweise kenn ich das nur so, das bei Federn bei max. 40mm Schluss ist mit Seriendämpfern. Da sind dann gekürzte notwendig.

Wenn die KAW-Federn tatsächlich so tief sind in Kombination mit Seriendämpfern, dann kann das imho nichts taugen, bzw. die Dämpfer könnten schon tot sein.

Kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen, muss die Werkstatt entscheiden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den H&R-Federn. Andere auch. Und ich hatte vor einigen Jahren mal nen Bandscheibenvorfall ;)

Ich würde auf jeden Fall die Seriendämpfer abschießen, das Ansprechverhalten ist sehr schlecht. Jeder, der sagt das fährt gut mit Tieferlegungsfedern, der ist noch kein Gewindefahrwerk gefahren.

Von deiner Auflistung würde ich das KW V1 (oder wenn möglich das V3)

Oder das Bilstein B14, allerdings würde ich eher zu KW tendieren, die funktionieren sehr gut. Bei Bilstein kann man mit den hinteren Dämpfern schon mal Probleme haben, die werde bei vielen schon nach kurzer zeit undicht.

Das mag ja alles richtig sein, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass das dann noch komfortabel ist!?

Ich fahre ca. 2000km im Monat. Überwiegend AB, aber auch üble Schlaglochpiste (bis zur AB).

Habe echt keinen Grund zur Klage. Als Ringtool taugt das sicher nix, aber ich hab auch nicht vor da rumzujockeln mit meinem TDI ;)

Eibach nicht vergessen. Hatte dieses in meinem Golf 6 GTI, sehr angenehm zu fahren.

Für mich kommt Eibach an erster Stelle, dann KW und zur Not noch Bilstein.

Meinst du nur Federn von Eibach oder Komplettfahrwerke?

Mag sein, dass ich mich irre, aber da kommen imho auch Bilstein-Dämpfer zum Einsatz.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:36

Moin, also ich schaue jetzt mal nach folgenden Fahrwerken.

- KW Variante 1 oder 3

- Eibach Pro Street S

- H&R Monotube

Ich schaue mal welches von den dreien schnell verfügbar ist beim lokalen Händler und welches mit Rabatt noch im Preislichen rahmen ist.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 13. Januar 2019 um 15:56:54 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall die Seriendämpfer abschießen, das Ansprechverhalten ist sehr schlecht. Jeder, der sagt das fährt gut mit Tieferlegungsfedern, der ist noch kein Gewindefahrwerk gefahren.

Ja, das wäre mir auch lieber, direkt beides zu tauschen. Also Stoßdämpfer und Federn.

Danke schonmal für die Tipps, ich melde mich dann nochmal, sobald ich neuigkeiten habe :)

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 13. Januar 2019 um 17:04:00 Uhr:

Das mag ja alles richtig sein, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass das dann noch komfortabel ist!?

Ich fahre ca. 2000km im Monat. Überwiegend AB, aber auch üble Schlaglochpiste (bis zur AB).

Habe echt keinen Grund zur Klage. Als Ringtool taugt das sicher nix, aber ich hab auch nicht vor da rumzujockeln mit meinem TDI ;)

Ganz ehrlich, du musst es gefahren sein. Ich würde behaupten das dein TDI mit einem KW V3 komfortabler fährt als mit deinem Serienfahrwerk.

Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht, selbst meine Frau fühlt sich seither im A3 sicherer als mit dem Serienfahrwerk und spürt den Unterschied (nein das Serienfahrwerk war nicht durch, es hatte erst 38.000km runter)

Die Dämpfer machen den Unterschied, das KW spricht sehr viel feinfühliger und schneller auf Strassenunebenheiten und Kanten an und bügelt das gut aus. gerade bei Autobahnfahrt liegt das KW viel stabiler bei höheren Tempi.

Der Seriendämpfer reagiert einfach nur dumm/stumpf/polternd auf Bodenwellen.

Augenommen das Magnetic Ride, damit habe ich keine Erfahrungen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 14. Januar 2019 um 10:47:06 Uhr:

Augenommen das Magnetic Ride, damit habe ich keine Erfahrungen.

Ich meinte natürlich DCC beim Rocco :)

Moin

Also ich habe ein B16 und bin bisher zufrieden (2,5 Jahre)

Komfort ist ja recht relativ , ich finds vom Komfort her OK , hab aber auch keinen Vergleich zu anderen.

Die Dämferverstellung befindet sich an der Unterseite der Dämpfer (auch Eingebaut gut zu verstellen).

Das Einstellrad 1-10 verstellt Druck und Zugstufe gleichermassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welches dieser Fahrwerke ist der beste Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort?