ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Buch/Rep-Anleitung für den 4B kaufen ?

Welches Buch/Rep-Anleitung für den 4B kaufen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:09

Hallo !

Ich plane mir nen Buch zuzulegen für meinen A6, unter anderem,weil man sonst keine Verkleidung, Stoßstange usw. runterbekommt ohne irgendwas kaputtzubrechen, zu vermacklen usw.

Welches würdet Ihr mir empfehlen, "Jetzt mach ichs mir selbst" , oder "so wirds gemacht"

Speziell für die Faceliftmodelle gibts wohl garnichts ?!?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Januar 2008 um 12:44

ich hab das hier...

"Jetzt mach ichs mir selbst" kann ich dir nur empfehlen!

(hoffe den tread lesen nicht allzuviele *gg*)

lg

stefan

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:07

Hat zufällig schon mal jemand beide Bücher in der Hand gehabt und irgendwelche Vor/Nachteile, besondere Gewichtung auf bestimmte Themenbreiche gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Hat zufällig schon mal jemand beide Bücher in der Hand gehabt und irgendwelche Vor/Nachteile, besondere Gewichtung auf bestimmte Themenbreiche gehabt ?

Jooo :D in beiden kommt der 2,7 Biturbo Motor nur bei der Auflistung der technischen Daten vor. Was den Motor angeht muss man halt von den Beispielen der V6 Benziner auf den 2,7er schließen - das klappt auch ganz gut solange es nichts Turbospezifisches ist.

Ansonsten ähnelt der andere Kram sich ja eh bei allen A6 und somit ist es im Grunde gleich welches Buch Du kaufst.

am 29. Januar 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

"Jetzt mach ichs mir selbst" kann ich dir nur empfehlen!

(hoffe den tread lesen nicht allzuviele *gg*)

lg

stefan

Mal ganz ehrlich das Buch heist doch "Jetzt helf ich mir selbst" ;)

Ich weis ja nicht wo ihr die ganze Zeit seit mit euren Gedanken :D :D :D

Gruß

Martin

am 29. Januar 2008 um 20:13

Hallo!

Habe beide Bücher schon mal durchgeschmökert. "Jetzt H E L F E ich mir selbst" (bitte richtigen Titel beachten :D ) hat etwa 50 Seiten weniger als "So wirds gemacht". Von daher ist "Swg" schon ausführlicher und hat z. B. auch (für den Ambitionierten Kurzschlußmechaniker) mehr Stromlaufpläne und Zeichenerklärungen dafür an Bord. Ebenso hatte ich im "Jhims" auch nichts zum Dachantennenausbau gefunden. Allerdings war das "Jhims" das ich in den Händen hatte auch von der ersten Auflage von 2000, sollte mittlerweile in neueren Auflagen auch Ausführlicher sein. Da kann dir aber bestimme jemand anders mehr dazu sagen. Kurzum: Ich selbst hatte von einem Bekannten mal das "Jhims" in den Fingern aber mir letztendlich das "Swgm" selbst zugelegt. War glaub preislich um die knapp 20 Euronen und gibt´s bei jeder "roten Werkstatt mit 3 Buchstaben" in deiner Nähe in deiner Nähe.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

mfG

der hawaiianer

am 30. Januar 2008 um 6:29

Ansichtssache!

Ich hatte für meinen 80'er beide Bücher, muß aber sagen, daß ich mit dem "Jhims" besser klar gekommen bin als mit dem Etzold.

Die einzelnen Arbeitsschritte waren besser beschrieben, die zugehörigen Bilder an der richtigen Stelle ;) und es gab Stromlaufpläne zuhauf.

"So wirds gemacht" hatte ja nicht mal den Sicherungsbelegungsplan mit dabei.

Naja, es wird wohl jedes Buch seine Vor- und Nachteile haben. Ich habe mich jedenfalls auf "Jhims" eingeschossen und bleibe dabei.

Wird in diesen Büchern eigentlich der Allroad auch behandelt, oder gibt es für den und seine "Sonderkomponenten" kein Reparaturhandbuch?

MfG

Hannes

am 30. Januar 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Danke erstmal für die Antworten !

Kennt jemand das ?

http://www.amazon.de/Reparaturanleitung-Audi-A6-1997-2001/dp/3716820407/ref=sr_1_38?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201680363&sr=8-38

Hallo!

Mir ist dieses Buch nicht bekannt. Aber wenn ich die Seitenzahl beachte kann das nicht so ausführlich sein wie die beiden anderen die jeweils gut 100 Seiten mehr haben. Aber da will ich mal "Wracker" zitieren: Alles Ansichtssache. Bestimmt gibts auch jemanden der auf diese Reparaturanleitung schwört...

Grüße

der hawaiianer

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Danke erstmal für die Antworten !

Kennt jemand das ?

http://www.amazon.de/Reparaturanleitung-Audi-A6-1997-2001/dp/3716820407/ref=sr_1_38?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201680363&sr=8-38

Nö.

Aber tu mal was für die Community und kauf sowie rezensiere es. Kost ja weniger als ne halbe Tankfüllung. :D

Und der 2,7 l soll ja auch drin behandelt werden. :o

Habe dieses Buch für den B4 gehabt.

Der Vorteil es hat alle Anzugmomente für Motor und Anbauteile und viele Einstelldaten, hilfreich bei größeren Operationen.

Der "Nachteil" es enthält nur Zeichnungen die Fotos der anderen Bücher sind da eindeutiger.

Diese Rep. Anleitung hält sich auch nicht solange mit diesen wichtigen Erklärungen (das ist der Kolben der geht hoch und runter und die Ventile gehen auf und zu) auf.

Man sollte wissen was man selber machen will und was man kann oder sich zu traut.

Grüße aus dem Pott

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:07

Sooo war heute beim freundlichen um meine abn.AHK abzuholen, übrigens viiiel billiger als bei ATU, gestern Abend bestellt, heute abgeholt, soviel zum Service bei Audi :)

Danach wieder zu ATU und "so wirds gemacht" gekauft, die Wahl viel leicht, die haben nur das :mad:

Und natüüüüürlich, genau das was ich wissen wollte, wie man die Kofferaumseitenverkleidung beim Avant ausbaut, ist nicht beschreiben...

Nun gut ich werde es wohl auch so hinbekommen, aber wenn ich das Teil Samstag einbaue, will ich vorher genaustens informiert sein. Nichts ist blöder als Samstag Nachmittag mit halb zerlegtem Auto dazustehen, und nichts geht weiter weil das nötige Werkzeug fehlt, oder man irgendwas blödes kaputtgemacht hat.

Der freundliche hatte übrigens nen schicken R8 dastehen, ich habe die Putzfrau darauf aufmerksam gemacht, das sie dem Wagen nicht zu nahe kommen möchte, den würde ich nämlich Montag nämlich abholen...Vorausgesetzt, das klappt Samstag mit dem Lotto, habe ich aber nicht erwähnt :D

am 31. Januar 2008 um 19:07

siehe Seite 269: Seitenverkleidung im Kofferraum aus- und einbauen...

Für diesen Tipp möchte ich aber auch eine Runde mit deinem zukünftigen R8 drehen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Buch/Rep-Anleitung für den 4B kaufen ?