ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Auto - F30, F10, Golf 7 GTI, Audi A5?

Welches Auto - F30, F10, Golf 7 GTI, Audi A5?

BMW 3er F30, BMW 5er F10, Audi A5 F5 Sportback, VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2017 um 1:49

Hallo liebe Community,

Da ich mich nicht entscheiden kann zwischen den folgenden Fahrzeugen möchte ich euch um eure Erfahrungen mit den Folgenden Fahrzeugen bitten:

Mercedes Benz CLA

BMW F30

Audi A5 b8(facelift)

Golf 7 GTI(Performance)

Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen? (Ich weiß, sie sind komplett unterschiedlich, aber jeder ist auf seine weise ein tolles Auto).

Mein Budget liegt bei 25k bis maximal 27k.

Welche Motorisierung würdet ihr wählen?

Mein Fahrprofil sieht folgender Maßen aus:

20.000-30.000km pro Jahr jedoch bunt gemischt aus kurze und lange bzw mittlere Distanzen.

Die Winter sind in meiner Gegend relativ stark, weshalb ich auch stark zum Allradantrieb tendiere (allerdings hätte ich auch kein Problem mit Heck- oder Frontantrieb).

Mir würden folgende Motorisierungen vorschweben:

BMW F30 330d oder 328i (258 oder 245PS)

Mercedes CLA250 4MATIC (211PS)

Golf 7 GTI Performance (230PS)

Audi A5 3.0 tdi Quattro (245PS)

Was haltet ihr von diesen Motoren?

Passen sie zu meinem Fahrprofil oder würdet ihr andere Motorisierungen vorziehen?

Ein weiterer Entscheidungspunkt wäre die passende Getriebewahl:

Würdet ihr auf Automatik oder manuell setzen?

Ich weiß es sind eine Menge Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mfg Andi

Ich bedanke mich bereits im vorhinein :)

Beste Antwort im Thema

Nutze deine Freiheit dies selbst zu entscheiden! Dir muss es gefallen und nicht uns. In einem BMW Forum gibts nur eine Antwort, den BMW nehmen. Was willst du denn sonst hören.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Andi,

da du selber erkannt hast dass die Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind, möchte ich nicht über die Details reden.

Erstmal sollte man ein Antriebskonzept wählen. Weil auch Allrad bei den oben genannten Marken ist unterschiedlich.

Alle Motorisierungen sind gut. Der Audi ist der älteste vom Optik her, sieht aber immer noch gut aus.

Bei mir würde die Wahl so Aussehen:

1- BMW F30 mit ZF Automatik

2- Audi A5

3- Golf 7 GTI , Handschalter

der Mercedes gefällt mir persönlich nicht :p

Viel Spaß bei der Wahl

am 2. September 2017 um 8:59

An deiner Stelle würde ich bei 30tkm p.a. einen GTD (Neufahrzeug o. Jahreswagen) nehmen und mir die nächsten Jahre keine Gedanken über Reparaturen o.ä. machen.

1, BMW F30 328iA xDrive

2, Golf 7 GTI Performance (230PS)

3, Audi A5 3.0 tdi Quattro (245PS)

4, Mercedes CLA250 4MATIC (211PS)/der Verbrauch ist sehr hoch, 9,2L/Durchsch.

Viel Spaß

Bei einem Budget von ca. 25k würde ich Dir folgende Reihenfolge vorschlagen:

1. Golf GTI - mit 4 Türen, macht Spass und Oma kann auch mal mitkommen. Werkstatt ist auch zu bezahlen und Du bist nicht in der aktuellen Fahrverbot Diskussion involviert. Qualität vom Golf7 ist echt gut. Ggf auch GTE anschauen hängt aber vom Fahrprofil ab.

2 BMW 330dxDrive - für das Geld wird es aber eher ein Alter mit vielen km, daher Werkstattkosten wohl nicht unerheblich und eher EUR5 was derzeit aber zu weiteren Unbekannten führt.

3 AUDI - kann ich nix zu sagen, würde aber eher einen Skoda RS nehmen und für das gesparte Geld in die Ferien gehen.

4 Mercedes - tolles Fahrzeug für Rentner :-) die keine vollwertigen 4 Sitze benötigen ( Einstieg hinten ist echt stylisch:-/)

 

Mein Fazit für 25k würde ich bei VW schauen oder eine kleinere Motorisierung bei BMW wählen, so dass EUR6 im Buch steht.

 

Viel Spass beim Suchen!

Alles stilmäßig total verschiedene Fahrzeuge. Musste erst mal im Klaren sein was du für eine Richtung möchtest. Haptisch jedenfalls ganz klar A5 oder CLA.

Nutze deine Freiheit dies selbst zu entscheiden! Dir muss es gefallen und nicht uns. In einem BMW Forum gibts nur eine Antwort, den BMW nehmen. Was willst du denn sonst hören.

Themenstarteram 2. September 2017 um 11:48

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten freut mich sehr :)

 

In der engen Auswahl sind im Moment Bmw 330d bzw 328i und der Golf 7GTI(GTD ist mir zu müde)

 

Für den GTI sprechen folgende Punkte:

+Allrounder

+Leistung/Verbrauch

+Verarbeitung

-relativ klein im Vergleich zum BMW

-Frontantrieb(deswegen würde nur der Performance in frage kommen, da dieser eine Differenzialsperre hat)

 

Für den BMW spricht folgendes:

+einfach weil er ein BMW ist

+Fahrdynamik

+Raumangebot

+Interior gefällt mir sehr gut

 

-Höhere Unterhaltskosten für dieselbe Leistung

-Bei meinem Budget findet man kaum einen Gebrauchten unter 80000km

 

 

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, vorallem weil ich das Auto mindestens 3-5 Jahre bewegen möchte..

Da ist vorallem die Haltbarkeit wichtig(Einwandfreie Wartung vorausgesetzt)

 

 

Bzw stellt sich noch die Frage Automatik oder Manuell?

Würdet ihr beim Gti das DSG empfehlen?

 

Beim Bmw bin ich von der ZF Automatik sehr überzeugt, da ich sie schon mehrere Male im 320d fahren durfte..

 

Allerdings wäre ein Handschalter auch toll...

 

Wäre toll wenn ihr noch ein paar Antworten für mich hättet

 

LG Andi :)

 

 

 

am 2. September 2017 um 13:48

Also ich weiß nicht, irgendwie sprechen die Rahmenbedingungen nicht für einen BMW. Der F3x ist ohne entsprechende Ausstattung bzgl. Fahrdynamik und Optik uninteressant. Diese Fahrzeuge haben dann bei o.g. Budget über 100tkm gelaufen. Aufgrund der geplanten Haltedauer ist die Mühle dann nichts mehr wert, die Folgekosten sind sowieso nicht vorhersehbar. Da wäre der GTI noch die bessere Wahl ...

Themenstarteram 2. September 2017 um 14:52

Ok dann wird es wohl der GTI :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 2. September 2017 um 16:52:45 Uhr:

Ok dann wird es wohl der GTI :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Eine super Entscheidung.

Die größte Fehlentscheidung wäre der Mercedes gewesen.

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 2. September 2017 um 17:12:36 Uhr:

Eine super Entscheidung.

Die größte Fehlentscheidung wäre der Mercedes gewesen.

Sehe ich auch so!

[Badesalz]

Dakönntischglattverrücktwern!

Dabrauchmergarnettdrüberredde!

[/Badesalz]

Aber ich hätte evtl. etwas weiter gespart oder die Omi angepumpt und mir einen krassen Dreiär geholt... ;)

Ich glaube, eine nähere Befassung mit den Wunschkandidaten, auch mit Probefahrt, erscheint angezeigt, bevor man soviel Geld ausgeben will.

Ich kann z.B. absolut nicht nachvollziehen, weshalb ein VW GTI Performance gegenüber dem BMW F30 330D ein

+Leistung/Verbrauch

+Verarbeitung

haben soll.

Mein BMW F31 330D XD verbrennt zwischen 6-8 l/100 km Diesel. Letzteres aber nur, wenn man z.B. auf der BAB über 4-5 Stunden einen Stundenschnitt von 135 km/h herausfährt. Ich habe das mal mit einem VIIer GTI versucht (kein Performance) und der lag hierbei bei knapp 11 l/100 Super und ich durfte bereits nach gut 400 km zur nächsten Tankstelle.

Die Verarbeitungsqualität, auch Haptik, ist beim VW GTI meiner Meinung nach auch nicht beser als beim BMW.

Genau so wenig sehe ich aber zugunsten des BMW F3X

+Fahrdynamik

Selbst mit Allrad ist der GTI deutlich agiler und geht schneller durch Wechselkurven als der Bimmer. Lediglich bei rutschiger Fahrbahn ist der XDrive im Vorteil und auf der BAB ist der F3X - jedenfalls gegenüber dem normalen GTI - das angenehmer zu fahrende Fahrzeug mit dem beseren Federungskomfort. Ich fand den GTI da zu stuckerig und hart gefedert. Dafür liegt er bei > 200 km/h auch in Kurven doch etwas besser auf der Bahn als der F3X.

Leistungsmäßig nehmen sich der F30 330D und ein Golf GTI Performance nichts. Der BMW ereicht etwas schneller die 100 unbd auch die 200. Danach holt der GTI jedoch auf, bis beide bei 250 km/h in den Begrenzer laufen.

Der 328i liegt in der Beschleunigung Bruchteile zurück und verbraucht in etwa soviel wie der GTI, wobei auch er die 250 km/h schaft. Xdrive bringt, insbesondere beim 330D mit seinen 560 Nm i.V.m. der 8-Gangautomatik, Beschleunigungsvorteile bis etwa 140 km/h, wirkt sich aber dann in der Fahrleistungsperformance etwas negativ aus, da der Allrad Leistungsgewichtsnachteile bedingt und auch ca. 5-10 PS "kostet".

Beim F30 330D stellt sich die Frage mit der Automatik nicht, den ohne ist er nicht zu bekommen.

Bei den Fahrleistungen im Jahr und wenn es ein Allrad werden soll, würde ich wohl einen A5/A6 3.0 TDI Quattro nehmen. Ein Euro 6 Modell, wird dann allerdings schwierig, bei deinem Budget.

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 2. September 2017 um 13:48:40 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten freut mich sehr :)

 

In der engen Auswahl sind im Moment Bmw 330d bzw 328i und der Golf 7GTI(GTD ist mir zu müde)

 

Für den GTI sprechen folgende Punkte:

+Allrounder

+Leistung/Verbrauch

+Verarbeitung

-relativ klein im Vergleich zum BMW

-Frontantrieb(deswegen würde nur der Performance in frage kommen, da dieser eine Differenzialsperre hat)

 

Für den BMW spricht folgendes:

+einfach weil er ein BMW ist

+Fahrdynamik

+Raumangebot

+Interior gefällt mir sehr gut

 

-Höhere Unterhaltskosten für dieselbe Leistung

-Bei meinem Budget findet man kaum einen Gebrauchten unter 80000km

 

 

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, vorallem weil ich das Auto mindestens 3-5 Jahre bewegen möchte..

Da ist vorallem die Haltbarkeit wichtig(Einwandfreie Wartung vorausgesetzt)

 

 

Bzw stellt sich noch die Frage Automatik oder Manuell?

Würdet ihr beim Gti das DSG empfehlen?

 

 

LG Andi :)

Das ist eine berechtigte Frage. Wenn das DSG funktioniert ist es ein tolles Getriebe. Manche DSG laufen ewig und andere sind bei weniger als 50tkm kaputt. Das ist eine Glückssache. Ich persönlich würde den Unsicherheitsfaktor DSG eher weglassen und einen Handschalter nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Auto - F30, F10, Golf 7 GTI, Audi A5?