ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Auto? Brauche eure Hilfe!

Welches Auto? Brauche eure Hilfe!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:32

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich bräuchte eure Hilfe und euer Wissen. Ich bin jetzt schon längere Zeit auf der Suche nach einem Auto. Jetzt habe ich 2 Autos in der engeren Auswahl bin mir aber unsicher welches davon besser wäre.

Das ist auch der Punkt bei dem ich auf eure Unterstützung baue, damit ich die optimale Entscheidung teffe.

 

Die beiden Autos sind von Preis, Ausstattung und Laufleistung sehr ähnlich. Bin jedoch unentschlossen und hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen ein paar Vor- und Nachteile und Ratschläge zur Wahl geben könnt.

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Fee

 

 

 

1. C 180 T Kompressor Avantgarde - S204 - 10.000€

    • Erstzulassung 03/2008

    • 110.000 km

    • Automatik

    • Benziner

    • Scheckheftgepflegt

    • Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe vo+hi, Klimaanlage, Regensensor, getönte Scheiben hinten, Berganfahrassistent, Teilledersitze, Sommer- und Winterreifen, Xenon, Freisprecheinrichtung, Kurvenlicht,...

     

    2. Mercedes-Benz B180 Blue Efficiency - W245 - 10.000€

      • Erstzulassung 07/2011

      • 110.000 km

      • Schaltgetriebe

      • Benziner

      • Scheckheftgepflegt

      • Tempomat, Einparkhilfe vo+hi, Klimaanlage, Lichtsensor, Berganfahrassistent, Teilledersitze, Sommer- und Winterreifen, Xenon, Start-Stop Automatik,...

       

       

       

       

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2018 um 18:11

Eine Frau zieht sicher die B Klasse vor. Alleine die Getriebefrage kann den Ausschlag geben. Ansonsten sind es ja komplett verschiedene Autos für unterschiedliche Zielgruppen. Längs eingebauter Motor gegen quer. Tiefe Sitzposition gegen erhöhte. Viel Kopffreiheit gegen wenig. Und und und...

Wenn man sich zwischen A und B entscheiden muss würde ich es eher verstehen.

Als ich mich nach einem C umgeschaut habe, hab ich auch einen gemopften B gefahren. Für mich war das nix, jedoch hab ich es auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Von daher glaube ich wird dir hier keine sagen können wie du dich entscheiden solltest.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

was hast du für ein Fahrprofil?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:56

Hallo,

 

ich fahre größtenteils Kurzstrecke bis 20km, aber auch regelmäßig (1-2x im Monat) längere Autobahnfahrten von 200-300km.

 

LG Fee

Für eine jüngeren Menschen würde ich in jedem Fall den Kombi empfehlen, weil er von sich aus schon frischer und dynamischer wirkt. Die B-Klasse ist halt schon etwas beschaulicher, man sieht auch vorwiegend ältere Herrschaften drin.

Selbst ich mit knapp 60 konnte mich noch nicht zu diesem Fahrzeugtyp durchringen und habe mir erst im Dezember wieder einen 204er Kombi zugelegt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:59

Hallo,

 

das stimmt natürlich, dass die B-Klasse optisch nicht ganz so sportlich aussieht. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass mir das Auto rein optisch gefällt.

 

LG Fee

Ich würde die B - Klasse nehmen. Ist für das gleiche Geld 3 Jahre jünger und in der Stadt praktischer wg. dem einparken. Außer, du brauchst viel Platz.

Du musst auf jeden Fall "beide" ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

Ganz wichtig ist auch eine nachweisbare Historie der Fahrzeuge.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:11

Hallo,

 

bezüglich Platz ist die B-Klasse, zumindest was das Kofferraumvolumen angeht, der C-Klasse sogar überlegen.

 

Beide Autos haben auch ein Scheckheft mit regelmäßigen Services. Bevor ich eines der beiden kaufe würde ich auch noch einen Ankaufstest machen.

 

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und dem Werterhalt aus? Hat da eines der beiden Autos einen Vorteil gegenüber dem Anderen?

 

LG Fee

am 21. Februar 2018 um 18:11

Eine Frau zieht sicher die B Klasse vor. Alleine die Getriebefrage kann den Ausschlag geben. Ansonsten sind es ja komplett verschiedene Autos für unterschiedliche Zielgruppen. Längs eingebauter Motor gegen quer. Tiefe Sitzposition gegen erhöhte. Viel Kopffreiheit gegen wenig. Und und und...

Wenn man sich zwischen A und B entscheiden muss würde ich es eher verstehen.

Als ich mich nach einem C umgeschaut habe, hab ich auch einen gemopften B gefahren. Für mich war das nix, jedoch hab ich es auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Von daher glaube ich wird dir hier keine sagen können wie du dich entscheiden solltest.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:16

Hallo,

 

da hast du natürlich Recht das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Das die Autos unterschiedliche Zielgruppen haben stimmt sicher auch.

 

Trotzdem finde ich beide Autos gut.

 

Was für einen Unterschied macht es für mich, ob der Motor längs oder quer eingebaut ist?

Wieso kam für dich die B-Klasse nicht in Frage?

 

LG Fee

am 21. Februar 2018 um 18:35

Das waren nur Beispiele, ob der Motor quer oder längs eingebaut ist, ist natürlich ein Unterschied. Für dich ist da sicher die Platzausbeute im Innenraum interessant.

Ich fahre viel Autobahn, die C Klasse ist das eben vom Fahrwerk her eher das was ich mir vorstelle. Benötigte auch keinen "Kombi". Und für mich ist eben C Klasse deutlich mehr Premium als A/B Klasse. Kurz, ich hab mich für das Auto entschieden welches ich gerne jeden Tag fahren möchte und das mit Freude.

Für die Frau: ganz klar die B-Klasse!

P.S. beim W245 aber auf jeden Fall den B200 mit 136PS.

Na ja warum eigentlich B-Klasse für die Frau? Meine Frau ist meistens mit der C-Klasse gefahren als wir die B-Klasse noch hatten.

Das Kofferraumvolumen wie du schon geschrieben hast ist bei der C-Klasse erheblich größer.

Vom Fahrverhalten liegt die C-Klasse auch viel besser auf der Straße nicht so schwammig wie die B-Klasse. Einzig die Sitzposition ist in der B-Klasse etwas angenehmer.

Ich würde dir auf jeden Fall zu der C-Klasse raten allein schon wegen der Automatik.

Vorteil der ins Auge gefassten C-Klasse: Das Automatikgetriebe.

Gerade bei viel Stadtverkehr ist eine Automatik ein erheblicher Komfort-vorteil.

Die B-Klasse gibt es auch mit Auitomatik.

Das ist aber bei der Baureihe W245 die stufenlose "Autotronic".

Diese ist leider nicht ganz frei von Problemen.

https://search.motortalk.net/?...

B Klasse für die Frau? Echt jetzt?! :D

Nimm die C Klasse. Automatik, Kombi, edel.

Im Endeffekt musst Du aber natürlich Deinem persönlichen Geschmack folgen. Und da werden die Probefahrten wohl den Ausschlag geben. Gutes Gelingen! :)

Ich verstehe den Ansatz bei so 2 gänzlich unterschiedlichen Fahrzeugen nicht.

Schalter vs. Automaten

C Klasse T-Modell vs. B Klasse

Kann man einfach 0 miteinander vergleichen. Du musst doch selbst wissen ob du schalten willst oder nicht und ob du einen Kombi oder einen Kompakten fahren willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Auto? Brauche eure Hilfe!