ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Welches Auto als Basis für Rallyeaufbau

Welches Auto als Basis für Rallyeaufbau

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:11

Hi, ich will mir ein Rallyeauto aufbauen ich hab mir gedacht, dass ich als Basis einen Golf III VR6 nimm mit 174PS da ich den Wagen auch im Alltag fahren will und mich nicht in einen winzigen Swift zwängen will da ich 185 groß bin. Was muss an einem Auto so alles gemacht werden um es in ein Rallyeauto zu verwandeln wettbewerbstauglich und straßenzugelassen in Österreich und wievile km sollte so ein VR6 wenn ich mir einen kaufe höchstens haben 200000 oder sogar 250000?

danke im voraus

Mfg Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Februar 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Heady

Das mit dem Fiat Uno kann ich nur bestätigen. 1,4 Liter Hubraum und 70 PS. Oder halt die Turbo-Modelle mit 101 bzw. 115 PS, wobei ich die fast schon übermotorisiert finde. Das Auto wiegt knapp über 700 kg und geht einiges besser wie ein Golf II mit 75 PS.

Wäre sicherlich meine Wahl für einen Rallyeeinstieg..

Ohja kann nur zustimmen. :)

Uno 4 life. :D

am 25. März 2006 um 20:09

Hallo Gemeinde der Rallyefreaks!

Als ich noch jung und hübsch war, bin ich auch mal 6 Jahre aktiv Rallye gefahren. Angefangen mit einem Honda. Dann einen Delta integrale gekauft.

Jetzt stehen paar Pokale in der Vitrine ...! Sicher Spaß hat es gemacht. Aber pro Veranstaltung doch mal 1000 DM und mehr ausgegeben (Honda Prelude nat.Gr.G3). Heimlich trainiert und so. Mal Auto, mal Reifen kaputt.

Mit dem Honda war aber eben nur ein mittlerer Platz möglich, der Gesamtsieg in weiter Ferne.

Mit einem kleinen, nicht konkurrenzfähigen Auto hat man die gleiche Arbeit beim Aufbau.

Aber ohne Allrad ist heute auch national nicht mehr viel zu gewinnen. Würde nur noch Allrad Auto aufbauen!

Nur zum Spaß fahren, ist am PC am billigsten ...

am 28. März 2006 um 16:32
am 28. März 2006 um 19:39

Genau so eins, wobei man bei älteren Baujahren aufpassen muß, ob die für internationale Veranstaltungen überhaupt noch eine Homologation besitzen. Um eine solche zu erlangen, mußten die Hersteller mind. 400 Stück bauen. Nach einigen Jahren verfällt dann die Zulassung für intern Rallyes.

National ist die Homologation glaube kein Problem. Kenne die jetzigen Bestimmungen nicht mehr genau.

am 1. Juni 2006 um 18:39

Hi

Also ich fahr im moment noch nen Junior Cup.

Ich hab mir nen polo 86c serie 54PS umgebaut der hat jetzt knapp unter 600Kg bei einer jetztigen leistung von etwa knapp 80PS die völlig ausreicht!

Das einzige problem hierbei ist das man das fahrwerkt etwas unter kontrolle kriegen muss sprich den querlenker verstärken und irgendwiw, mittels einer zugstrebe, vorne halten muss!

Als federn hab ich einfach welche vom 80'er audi genommen und etwas gekürzt noch stoßdämpfer von ner firma aus berlin speziell auf kundenwunsch fertigen lassen(härter und mit dickerer kolbenstange) und gut is!

Jetzt hab ich nur noch das problem das mein motor mit getriebe etwas zu stark wankt....aber da schaff ich auch noch abhilfe und ne sperre muss noch her!

Also steckt wie man sieht mehr arbeit drin als man meint!

Gruß Manu

am 6. Februar 2007 um 12:58

Normalerweise ist es doch günstiger, sich das Auto nicht komplett selber aufzubauen, sondern erstmal ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen und damit anzufangen..

Sites dazu gibt es ja im Internet,

z.B. MyRaceCar.de

Viele Grüße

Re: VR6

 

Zitat:

Original geschrieben von g.driver

ich halt drehzahlen in einer rally für wichtig der motor muß richtig schreien und du kannst in niedrigen Gängen schön aus kurven rausziehen. nen golf 1 gti oder nen Honda CRX ED9 125 ps ist nen schönes aut für sowas . wobei nen CRX so ziemlich das günstigste ist was mann in rallyes bewegen kan da das teil gut abgehst und du bei ebay förmlich mit teilen beschmissen wirst ( getriebe ca. 50 € motor ca 250 € und und und . gruß sebastian

Drehzahlen ist nicht alles. Drehmoment brauchste.Denn was nutzt es wenn das Ding dreht wie in Mopped, du aber aus de Ecken net rauskommst, weil unter 4000 nix kommt.

Honda is schon n gutes Auto, wenn es der Vtec ist aber diverse Teile sind net ganz so billig und die Beschaffung von speziellem ist teilweise nicht so einfach. Ein Bekannter hat man n paar Monate auf spezial Ventile gewartet, weil die direkt aus Japan importiert werden mussten.

Was ihr Jungs hier vergesst ist, daß der Mensch(sorry hab den Nick vergessen) aus Österreich kommt. Dort sieht alles etwas anders aus.

Kauf dir lieber ein fertiges Gruppe N Auto, sagen wir N1 oder N2 (z.B. auch Peugeot 106 S16) das geht vom Preis her noch. In Österreich ist es glaube auch so, daß ein Auto homologiert sein muß, darauf sollte man auch achten.

Was den Peugeot 106 in Deutschland angeht......

Für die Gruppe H fehlen so ca. 50-60Pferdchen um einigermaßen mitzufahren.

Für die F2005 denke ich ist das Auto ok. wenn der richtig vorbereitet ist, kann er gegen die Polo 16V ne echte KOnkurrenz sein.

@Michaelgolf...

...das man ein Cup Auto für 2500 Euro aufbauen kann, ist mir persönlich völlig neu!

Wir wollen ab 2008 mit dem E 30 318is starten und das kostet schon ein wenig, wobei ich denke, dass es eine für den Rallyesport sehr sehr billige Variante ist. Ein Bekannter hat mit Kauf des Wagens ca. 2800 Euro ausgegeben (selbstverständlich selbst umgebaut) und der fährt von unserer Truppe noch das "langsamste" Auto bei der Rallye:

Serienmotor mit geändertem Steuergerät (Drehzahlanhebung)

Serienübersetzung (4.10 mit Sperre) und geändertem E 36 (4Zyl.) Getriebe (kürzer übersetzt wie das E 30 Getriebe)

Käfig+ Sitze+ Feuerlöscher+Unterfahrschutz+Stahlölwanne+Tankunterfahrschutz+Bilstein M 3 Dämpfer+7er Federn vorne (gekürzt)

Beim Cup IS sind noch andere Nockenwellen verbaut, die Übersetung ist 5.44 usw. also der ganze Kram kostet schon mehr.

Aber alles in allem kann man mit der Serienleistung schon Spass haben und quer geht damit auch gut.

Gruß Igges

am 13. Februar 2007 um 12:13

Zitat:

Hi, ich will mir ein Rallyeauto aufbauen ich hab mir gedacht, dass ich als Basis einen Golf III VR6 nimm mit 174PS da ich den Wagen auch im Alltag fahren will und mich nicht in einen winzigen Swift zwängen will da ich 185 groß bin.

gott ein golf... willst du rennen gewinnen oder zum einkaufen fahren?

die kiste erstens viel zu schwer und zweitens fahrzeugtechnischer blödsinn, weil die nen schweren V6 vor die vorderachse gesetzt haben. da kannst du schnellere kurven wie eine hausfrau nehmen, immer schön langsam wegen des extremen untersteuerns.

hol dir lieber nen alten subaru impreza gt. da hast schon serienmäsig mehr leistung, weniger gewicht, bessere gewichtsverteilung, ein anpassbares mitteldifferential und vernünstige selbstsperrdifferentiale.

ein absoluter geheimtipp ist auch ein nissan sunny GTI-R, teuer, auch relativ frontlastig, zieht aber schon serienmäsig jedem golf davon.

 

gruß

am 13. Februar 2007 um 12:17

so einen meine ich.

gruß

am 13. Februar 2007 um 20:06

Servus,

ich stehe auch gerade davor mir ein Auto auf zubauen!

Weil ich ein Audi Begeisterter bin, dachte dabei an einen Audi 90 Quattro 20V!? Hat zwar 2,3l, Allrad und ist schwer wie sau aber...hm naja mal sehn was hier so für Meinungen kommen!!

Gruss

Rally AUdi

 

Also da ich auch ein Liebhaber der Fahrzeuge mit den 4 Ringen bin, wäre ich abslout dafür wieder einen mehr in den nationalen Veranstaltungen zu sehen!

Alleine in Heidenrod Zorn ( kleine Rallye) das Team Grolig kennt die glaub ich auch ganz gut, oder?, waren schon 4 oder 5 Audis bei 60 Startern!

man kann den Quattro ja von allem unnötigen Balast befreien!

und der Quattro Antrieb ist wohl eines der optimalsten für den Rallyesport!

Übrigens gibts hier Rallyeautos fertig zu kaufen!!!

 

http://www.rallycarsforsale.net/

Rallye AUos aus Polen

 

Hier sind ein paar geile Audis!!

http://www.gamut.pl/audi

Hallo,

also in Zorn der eine Audi mit den Fähnchen dran, war der letzte Nullapostel! Da waren manche Polos wesentlich schneller. Wenn man sich dann noch die Gesamtergebnisse anschaut, weiß man wo der Frosch die Locken hat...

Gruß Igges

am 17. Februar 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Igges

Hallo,

also in Zorn der eine Audi mit den Fähnchen dran, war der letzte Nullapostel!

Ja das war ein 200er (auch Taxi genannt) und die Piloten haben glaub nach jeder WP ein Bierchen getrunken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Welches Auto als Basis für Rallyeaufbau