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Welches 50ccm Motorrad würdet Ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:49

Welches 50ccm Motorrad würdet Ihr mir empfehlen?

Ich werde mir bald ein Motorrad kaufen, aber welches würdet Ihr mir empfehlen?

Ich möchte einen mit viel PS und/ oder einen der sehr schnell fahren kann.

Ich habe mir bis jetzt den Derbi 50 GPR nude vorgestellt, der hat 8.7 PS. Einen anderen, der einen Motor mit mehr PS hat fand ich nicht und vorallem ist es z.b. unter der Site von Yamaha so, dass die Leistung in PS gar nicht angegeben ist.

Kann man die PS Leistung auch anderst erkennen?( Irgend wie an der Bohrung, Hub oder an den Drehmoment?)

Ich habe da noch nicht so viel Ahnung von den Motoren.

Könnt Ihr mir vielleicht auch noch paar Motorteile erklären und für was die sind.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen

Danke im Voraus

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21 Antworten

Also ich finde zwar bei Yamaha auf der seite garkeine 50ger Motorräder (nur Roller) aber Leistungsangaben stehen überall dabei. Eigentlich sowohl ind Kw als auch PS. Wenn du die PS zahlen nicht mehr findest liegt es daran das die norm für Leistungsangaben nunmal KW sind und nicht PS.(Umrechnungsfaktor 1KW~1,36PS) PS angaben werden eigentlich nur deswegen angegeben weil die höhere zahl besser aussieht.

Ansonsten kenn ich mich auch nicht so sonderlich mit 50gern aus, würd dir aber empfehlen wenn du schnell sein willst das Geld das du bei ner 50ger in tuning etc. investieren müsstest einfach in einen 125er Schein zu investieren. Damit wärst du besser beraten, du fährst legal schnell genug, ziehst im anzug jede 50ger (egal wie getunt) mit längen ab, hast nach zwei jahren deine Probezeit hinter dir und teurer als nen 50ger lappen + 50ger + Tuning + viele ersatzteile weil die motoren das nciht lange mittmachen wird das auch nicht.

Themenstarteram 1. September 2006 um 21:26

ICh bin unter www.yamaha-motor.ch gegangen (Für die Schweiz, da ich aus der Schweiz bin.) Aber da steht nichts von KW.

Was ist die Bohrung un der Hub?

Ok das auch interessant das Yamaha offensichtlich in der schweiz noch 50ger anbietet (in Deutschland erst ab 125er). Das weder KW noch PS da stehen ist in der Tat merkwürdig, könnte allerdings daran liegen das 50ger von Werk aus ziemlich erdrosselt sind (zumindest in Deutschland da sie ja maximal 45 fahren dürfen) und deswegen nur so um die 3 PS haben. Mit nem Vergaser und Auspuff der zu dem Motor passt hat man dann erst die offene leistung.

Bohrung und Hub sind gewissermaßen die Innenausmaße vom Zylinder. Der ist ja im Grundegenommen erstmal nur ne Art Rohr indem sich der Kolben bewegt. Dieses Rohr hat einen durchmesser von ~40mm und die länge ist wenn der kolben gerade am hinterem ende angelangt ist auch etwa 40mm.

Den Hubraum kannste damit ausrechnen, mehr aber auch erstmal nicht (1/2Bohrung² * pi * Hub ~ 20mm*3,14*40mm = 50240cmm = 50,24 ccm)

Wegen leistung würde ich mal die gebrauchtmärkte im internet durchstöbern da hamse meistens die leistung stehen, vermute aber mal das die größtenteils wie original unter 4ps haben werden.

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:41

Welches Mottorrad findest du besser?

den Derbi GPR Nude http://www.derbi.ch/.../index.doc.php?c_dbm=det&idcat_artikel=56 oder den Derbi Racing? http://www.derbi.ch/.../index.doc.php?c_dbm=det&idcat_artikel=56

Jo die Yamaha Dt 50 die ich auch habe hat ca 9 Ps fährt entdrosselt ca. 90 km/h ( bei mir läuft sie das allerdings mit einer 109 hauptdüse die du sowiso reinbaun musst ca. 5 Euro und abgeklemmten resonanzrohr musst einfach nur ne schlauchklemme rummachen)

ich würde cir auch die Aprillia empfehlen die hat von allen am meisten Ps und sieht wirklich TOP aus

auf keneen fall würde ich dir CPI empfehlen sieht zwar gut aus aber der motor ist Scheiße wirklich scheiße ( ich will hier keine marke beleidigen ist aber so )

 

 

viel spass bei der suche

Bin keines der Motorräder jeh gefahren, aber ich persönlich würde im bereich der 50ger (und auch bei 125ern) nur nakeds, enduros oder sumos nehmen. Selbst ne offene 125er Rennsemmel ist ja nunmal nicht so schnell das man ne verkleidung bräuchte (die 150 schaff ich mit meiner naked auch und zwar aufrecht sitzend). Sieht irgendwie immer nach gewollt und nicht gekonnt aus. Und ich finds halt immer recht lustig mit anzusehen wenn ich nen mopped das aussieht als könntes 300 fahren mit nem 50PS polo am Berg überhole weil die plötzlich nur noch 40 schaft (und berge solls ja so in einiegen kleinen ecken der schweiz auch geben). Bei ner naked oder sumo hingegen find ichs ok, ich weiß das hat keinen logisch nachvollziehbaren grund aber ich find lkrad sportler einfach komisch.

Die nude sieht in Orange finde ich ziemlich geil aus, allerdings musst du dir auch das Bild von der schwarzen angucken, interessanterweise fehlen bei der Orangen nämlich sämtliche Anbauteile wie Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter usw. Die der optik irgendwie nicht unbedingt zu gute kommen. Wenns die werden sollte würd ich sagen mini blinker kaufen (in deutschland gibts die bei den großen drein ab 5-6 € das stück) und Kennzeichenhalter durch einen kleineren aus edelstahl ersetzen.

Wie gesagt zum Motor kann ich nichts sagen bin keine von denen gefahren, mag auch algemein zweitakter nicht. Bin nen paar mal mit ner 80ger von ner exfreundin gefahren die fand ich zum kotzen, das Drehzahlband in dem die Fahrbar sind ist dermaßen klein.

Insgesamt gibt es glaube ich bei den 50gern garnicht soviele motoren, viele volkommen unterschiedliche moppeds haben da im prinzip den gleichen motor drin. Wenn mich nicht alles teuscht AM6 (oder so ähnlich) z.B. wird in einiegen verbaut und soll verhältnismaßig viel Leistung bringen.

Themenstarteram 2. September 2006 um 16:42

Ich hatte mir vorgestellt, die Derbi Gpr Nude zu kaufen aber dann möchte ich sie einbisschen von der optik ändern.

Was haltet Ihr von dem so etwas find ich voll geil:

http://www.moto-net.com/images/mondial_2003/yam_mt03_01.jpg

 

Was genau ist Am6? oder so?

optisch sicherlich interessant aber wohl kaum bezahlbar. So wie mir das ding aussieht kannste da den neupreis nochmal in umbauteile investieren und du musst viel Ahnung vom Fach haben, das etwas aufwändiger als mal eben neue blinker oder spiegel. Das Geld wärs mir wirklich nicht wert du musst dir auch überlegen das man im algemein ja nicht sein leben lang 50ger fährt sondern früher oder später auf ne große Maschine umsteigt, und das ist meistens früher als später und in der zeit will man ja nu auch gefahren sein und nicht gebaut haben.

Der Am6 ist ein Motor von Minarelli, steckt zum Beispiel in der TZR 50 (hat im übrigen etwa 8PS entdrosselt). Um entwicklungskosten zu sparen übernehmen verschiedene Hersteller die gleichen Motoren (und sogar motorräder, mein mopped gabs damals auch noch von suzuki unter nem anderen namen, war aber identisch bis auf den schriftzug). Oder noch besser sie nehmen einfach Motoren die sich sonstwo gut bewährt haben. Berühmtestes Beispiel Honda CX 500 auch bekannt als Güllepumpe. Der Motor stammt nämlich tatsächlich aus einer Güllepumpe von Honda, hat sich gut bewährt also hamse ihm nen neues getriebe gesponsort und in nen Motorrad gesteckt.

Hey zusammen!

Das Motorrad auf dem Bild ist aber keine 50er, sondern eine 660er.

Muss es denn unbedingt eine Derbi sein? Oder war das nur ein Vorschlag? Ich hab schon öfters gehört, dass die 50er mit AM6 Motoren mehr Leistung haben als Derbi Motoren, oder liege ich da falsch?

Es kommt halt darauf an, ob dir Nakedbikes oder Rennsemmel besser gefallen aber ich finde auch wie oben schon von Darknibbler geschrieben 50er Sportler nicht so toll (Besser als Scooter aber trotzdem... :P). Wenn eine Sportler wegfährt und es sich anhört als ob sie 200 fährt aber in Wirklichkeit sie gerade so 30 Sachen drauf hat, finde ich persönlich auch ein bisschen komisch. :P Und die Sitzposition ist auch nicht das Wahre.

Ich selber fahre eine 50er Supermoto und bin sehr zufrieden. (hat für mich nur Vorteile).

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Die GPR Nude gefällt mir auch sehr gut. Hätte ich wahrscheinlich gekauft (vom Aussehen her), wenn es keine Sumo geworden wäre. Aber für mich kamen nur Sumos in Frage :P.

Die Derbi hat aber afaik keinen Minarelli AM6 Motor sondern mit Gilera zusammen einen eigenen.

Hier findest du einige Bilder von der GPR Nude.

@Darknibbler, hier in der Gegend fahren sogar noch ziemlich viele neue 50er Yamahas rum (TZRs und DTs). Aber wenn man die nach dem Sound beurteilt, laufen die nicht alle Welt. (Hören sich so brav und leise an und drehen kaum hoch. Da vergeht ja eine halbe Ewigkeit bis einmal geschaltet wird ;-))

Grüsse in die Schweiz und Deutschland

..hi ich habe z B eine dt 80 eine Enduro die als 50 eingetragen ist.Meine ist wassergekühlt Typ Lc un d läuft 85 km/H.Also wollte nur damit sagen,dass es nicht immer ein Roller sein muss

Zitat:

Original geschrieben von sandro2822

.Also wollte nur damit sagen,dass es nicht immer ein Roller sein muss

Hey!

Hier will ja auch niemand ein Roller, aber deine Einstellung gefällt mir :P.

Greetz

mal ne frage am rande, wie bist du zu deinem nick gekommen wenn du auf sumos stehst???

Aber seh ich wie gesagt auch so.

Bei der GPR ging es ja auch in erster linie um die Optik und nicht um den Motor selber, das speziel auspuff etc. in der größe nicht möglich sind sollte wohl klar sein aber vom prinzip her.

@ sandro

wie hast dus geschaft ne 80er als 50er einzutragen???

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

mal ne frage am rande, wie bist du zu deinem nick gekommen wenn du auf sumos stehst???

Der Nickname hat keine Bedeutung. Als ich mich registriert hatte, hab ich mir halt nicht viel überlegt und der Name war noch frei. Eine Weile später hab ich dann krampfhaft eine "Nicknamechange Funktion" gesucht. hehe^^

Aber es ist ja egal, ob jetzt YAMAHATZR oder was weiss ich steht. :P Ist vielleicht schon ein bisschen verwirrend aber naja... Der Nick ist ja nicht das Wichtigste.

Aufjedenfall wird mein nächstes Motorrad auch eine Sumo sein :P. Finde ich "stylisch" und praktisch.

Greetz

ok kann ich verstehen.

Aber als angehender Student würd das wohl bei mir nicht unbedingt was werden, die brauchen ja leider nicht gerade wenig sprit. Werd wohl erneut bei ner naked landen.

Um etwas zum thema zu sagen nen 50ger 2t wird in der Regel nicht deutlich mehr als die leistung der gpr haben, auch der AM6 dürfte sich nicht so gewaltig unterscheiden. Zumindest nicht unbedingt merklich.

So gesehen würd ich dir raten vielleicht mal ne naked und ne sumo probe zu fahren und dann zu entscheiden was es wird. Nebenbei ich habe seit heute eine abneigung gegen die derbi, mit welchem recht hat ne 50ger nen breiteren Vorderreifen und nen genauso breiten hinterreifen wie meine 500er? Bzw. vorallem mit welchem sinn???

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