ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Welches 116PS oder 131PS Diesel suche empfehlung

Welches 116PS oder 131PS Diesel suche empfehlung

Themenstarteram 20. November 2008 um 5:42

Hallo zusammen,

 

will mir jetzt einen Galaxy , sharan oder alhambra anschaffen

jedoch weiß ich nicht so genau welches ich kaufen soll

einen 116 PS Diesel oder 131PS Diesel ?

ich stehe gerade vor einer frage die ich mir nicht beantworten kann

kann mir da jemand beschreiben was der unterschied zwischen den beiden motoren ist

"ausser das 15ps mehr und vieleicht 15 km/h schneller"

 

ich währe über eine kleine hilfe sehr erfreut

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

das ist fast völlig egal welchen davon du nimmst, die Motoren sind fast gleich, haben "untenrum" das gleiche Drehmoment und Leistung lediglich der 131 Pser geht obenraus etwas besser und verbraucht laut Angaben 0.3 liter weniger auf 100 km. Da aber der Diesel eh nicht zum Rasen taugt bzw wer dreht den Diesel schon bis an den Begrenzer aus ? Einfach beide probefahren und du wirst feststellen es gibt kaum einen merklichen Unterschied.

mfG

PS: der 115er hat ne Vmax von 181 und der 131er von 188, reissts glaub ned wirklich raus oder ?

am 22. November 2008 um 8:29

Hallo

es gibt einen großen Unterschied bei den Motoren!Von den PS her ja nur 15 PS !Habe aber beide Autos gefahren und sie fahren sich wie Tag und Nacht unterschiedlich!Der 131 PS läuft viel ruhiger ( leiser,abzug usw.)und besser!Ein ganz anderes Auto was VW gemacht hat weis ich nicht der Motor ist zu empfehlen! Fahre das Auto jetzt über 4 Jahre etwas mehr als 60000 km Bj. 2004 ohne Probleme! Fahre normal schone ihn und er läuft super!!Einfach mal einen VW Händler fragen der wir Auskunft geben können warum es so ein gefühlt großer Unterschied ist bei beiden Autos!!!

Hoffe konnte helfen

 

MFG

Habe auch beide gefahren und es ist kein merklicher Unterschied, ich drehe den Motor nicht über 2500 1/min (was ja auch nicht notwendig ist, man kommt auch so zügig voran), und in dem Bereich ist der Unterschied minimal. Wenn die Leistungskurven vergleichst wirste sehen was ich meine.

mfG

der mit dem 115pser auch kein Problem hätte.

Was VW gemacht hat weis ich nicht !Ich weis nur das sich der mit 131 PS ganz anderst fährt!Mein Schwager fuhr als Firmenwagen den mit 115PS 3 Jahre und danach den mit 131PS 3 Jahre und er sagt auch allein von den Daten 15PS usw. kei großer Unterschied aber halt nicht zu vergleichen!!!!

Auch den Qualitetsunterschied in der Produktion hätte man gemerkt sagte er!!!Alles etwas besser Verarbeitet usw. !!Und auch unser Servicetechniker in meiner Firma hatte beide Motoren in einem Passat gefahren! Der meinte auch großer Unterschied der Motoren!Ich Persönlich würde den mit 131 PS empfehlen!Jeder muß es für sich wiessen !!!

 

MFG

Der einzige Vorteil den ich sehe, ist das der Wechselintervall des Zahnriemens schon von Anfang an bei 90TSD km für den 131 PS TDI war.

Die 131 PS TDI Variante soll aber mehr Verbrauchen, wie es in diversen Foren nachzulesen ist.

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Der einzige Vorteil den ich sehe, ist das der Wechselintervall des Zahnriemens schon von Anfang an bei 90TSD km für den 131 PS TDI war.

Die 131 PS TDI Variante soll aber mehr Verbrauchen, wie es in diversen Foren nachzulesen ist.

Hmm.. mehr Verbrauch!!

wieviel unterschied gibt es den am verbrauch.. 0.5-1.0Liter oder nur 0.2 Liter?

und kann es sein das sharan bissel teurer ist als galaxy?

PS: fals jemand einen sharan anzubieten hat kann er mich anschreiben,währe ganz ohr;)

Jeder muß es für sich wiessen aber ich würde empfehlen das Modell mit den Runden Rücklichtern und 131 oder 140 PS zu kaufen!!!Da ich von einem VW Meister eine aussage habe das VW nicht sichtbare veränderungen beim Auo in dieser Zeit vorgenomen hat!! Klima,Spurstangen usw. und noch einige sachen damit das Auto besser wird !

Damit klinke ich mich hier jetzt aus!!Das ist nur meine Meinung mein Tip!!

 

MFG

Vw hat nicht sichtbare Verbesserungen vorgenommen ? Der Ford Galaxy (bis 2006), Seat Alhambra und der Vw Sharan laufen von ein und demselben Band, und VW macht Verbesserungen ???? Der Rest dann nicht auch ? Die mit den runden Rückleuchten die er empfiehlt ist ab Modelljahr 2004 wobei die genauso anfällig sind wie die davor (ist auch in allen Foren nachzulesen).

mfG

PS

der VW Meister wird dir auch nicht erzählen dass Skoda oder Seat genauso gut sind wie VW nur weil die gleiche Technik verwendet wird, sondern VW das nonplusultra ist, das will er ja verkaufen ....

Zitat:

Original geschrieben von Simsek1974

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Der einzige Vorteil den ich sehe, ist das der Wechselintervall des Zahnriemens schon von Anfang an bei 90TSD km für den 131 PS TDI war.

Die 131 PS TDI Variante soll aber mehr Verbrauchen, wie es in diversen Foren nachzulesen ist.

Hmm.. mehr Verbrauch!!

wieviel unterschied gibt es den am verbrauch.. 0.5-1.0Liter oder nur 0.2 Liter?

und kann es sein das sharan bissel teurer ist als galaxy?

PS: fals jemand einen sharan anzubieten hat kann er mich anschreiben,währe ganz ohr;)

Der Ford und der Seat ist günstiger von der Anschaffung her, allerdings ist zu beachten dass VW z.b. ein Longlife Wartungsinterval von 2 Jahren oder 30000 km hat, Ford und Seat 1 Jahr bzw alle 15000 km. Sprich auch wenn der VW (ausstattungsbereinigt natürlich) 500 € teurer ist muss er nicht teuer sein weil das bei den Inspektionen wieder reingeholt werden kann da man nicht so oft muss. (nur als Denkanstoss)

mfG

PS

würde meinen hergeben aber nicht an Privat

Der VW Verkäufer hat gesagt das die Autos alle gleich sind VW,Seat und Ford auch von der Qualitet unterschied ist das Cockpit ! Die anderen etwas billger!!!

An den Autos wurde ein Facelift durchgeführt nicht sichtbare verbesserungen an der Quali!! Nichts großes aber doch verbesserungen !!!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von KNMG88

 

An den Autos wurde ein Facelift durchgeführt nicht sichtbare verbesserungen an der Quali!! Nichts großes aber doch verbesserungen !!!

Ja ? was zum Beispiel ? Das werden nur nicht sichtbare sondern auch nicht merkliche sein. Verbesserungen werden ständig durchgeführt da muss man nicht auf ein Facelift warten (ich arbeite bei einem Autozulieferer).

mfG

am 23. November 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von KNMG88

Der VW Verkäufer hat gesagt das die Autos alle gleich sind VW,Seat und Ford auch von der Qualitet unterschied ist das Cockpit ! Die anderen etwas billger!!!

An den Autos wurde ein Facelift durchgeführt nicht sichtbare verbesserungen an der Quali!! Nichts großes aber doch verbesserungen !!!

 

MFG

Hallo

Wie ich sehe da gibt's heise Diskussion und ich bin söge nicht dabei da muss ich jetzt korrigieren:D

Spaß bei Seite bei Sharan, Alhambra, Galaxy bis 2006 gibst kein Unterschied das hat schon T-666 geschrieben außer Klamotten ich meine Sitzbezuge, Armatur Beleuchtung VW-blau, Alhambra-rot Galaxy-grün und so weiter technisch gesehen das ist alles VW und da gibt's kein Unterschied ob VW hat Longlife und Seat nicht das ist nur die Sache das Programmierung jeder mach auf seine Art und Weise wie er auf sein Geld rein kommt.

Was VW Verkäufer betrifft natürlich er muss was erzählen er will eigentlich was verkaufen aber nicht doch seine Kunden zu Konkurrenz schicken und was Verbesserungen betrifft da hat sich nicht viel verbessert das reicht wenn bisschen durch denn Forum spazieren und da kann Mann sehen ob da hat sich was verändert und morgen kommt der Weinachsmann und alles wird gut:D.

Also zwischen 115PS und 131Ps ist ganz minimale Unterschied wer von Autos keine Ahnung hat wir auch nicht merken und was Steuerriemen betrifft bei 115PS ab 2004 ist interwall wechsel auch 90000 km.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Welches 116PS oder 131PS Diesel suche empfehlung