ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welcher Wagenheber/Ansatzpunkt beim Q5/SQ5

Welcher Wagenheber/Ansatzpunkt beim Q5/SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:54

Servus Gemeinde der S-Kühe! Ich stehe nun kurz vor der Auslieferung meiner weißen Kuh!

Weiß jemand zufällig, welche Höhe der Wagenheber heben muß, bis die Räder den Boden verlassen?

Ich frage deswegen, weil mein Schwiegervater sich einen IX35 gekauft hat, und er muß das Auto über 40cm anheben, bis er aus den Federn ist und der Reifen sich frei drehen läßt!

Mein Wagenheber hebt zwar 2 Tonnen, aber auch nur 36cm!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Es ist ja immer wieder interessant und amüsant, wie sich ein thread entwickelt...

Der TE wollte eigentlich wissen, ob der Wagenheber des Q5 auch für den ix35 seines Schwiegervaters geeignet sei und wie hoch man damit anheben könne.

Diese Antwort hat er bislang nicht bekommen.

Dafür bekommt aber alle möglichen Empfehlungen, wie man einen Radwechsel beim Q5 "standesgemäß" zu absolvieren hat.

Wie auch immer gibt es unterschiedliche Q5-Fahrergruppen, die sich die Räder wechseln lassen und solche, die es aus verschiedenen Gründen lieber selber machen wollen.

Als technisch vorbelasteter Q5 Fahrer wechsle ich selber, und zwar mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Da wird einmal der Unterboden nicht beschädigt. Weiters kann ich die Räder in aller Ruhe die Reifen inspizieren (mögliche Schäden, eingefahrene Nägel, Metallteile usw.), sorgfältig waschen und dann im Keller kühl und trocken lagern.

Das An- und Abschrauben der Räder erfolgt mit Drehmoment (140 Nm) und auch die Schrauben werden leicht gefettet, besonders am Konus unter dem Schraubenkopf.

Selbstverständlich werden die Räder auch zum Wuchten (in meiner Anwesenheit) gebracht. Zuvor werden die Wuchtgewichte mit einem eigens dafür vorgesehenen Kunststoffwerkzeug entfernt (Die Reifenfritzen nehmen dafür meistens ein scharfes Messer und beschädigen die Lackierung der Felge). Außerdem kann ich in aller Ruhe die Kleberreste der Wuchtgewichte mit Lösungsmittel vollständig entfernen.

Und ihr werdet es kaum glauben, diese Arbeit macht mir enorm viel Spaß, erhält den Wert meines Fahrzeugs in hohem Ausmaß. Es geht mir hier nicht um Kosteneinsparung, ich könnte mir das Reifenwechseln 10x leisten, aber die Sicherheit zu wissen, dass die Arbeit ordentlich erledigt ist, befriedigt enorm. Nur ich selber weiß, was ich an meinem Fahrzeug angestellt habe, aber in der Werkstatt weiß der Meister sicher nicht, was der Mechaniker oder gar der Lehrjunge an meinem Fahrzeug angestellt hat.

Alle anderen Arbeiten am Fahrzeug muß ich aus verschiedenen Gründen in der Werkstätte meines Vertrauens durchführen lassen (Garantieerhalt bzw. Wiederverkaufswert bzw. Mangel an eigenen Möglichkeiten wie Hebebühne, Spezialwerkzeug und EDV-Unterstützung)

Fazit: Selbermachen macht Spaß, vorausgesetzt: profunde Kenntnisse und das richtige Werkzeug!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Bordwerkzeug ist doch beim SQ5 dabei:confused:

Hallo und guten Abend,

wenn Du an die regulären Ansetzpunkte gehen willst nur mit Gummiunterlage und keine Klötzchen-Basteleien - brauchst Du wohl schon einen großen Rangierwagenheber.

Hab leider nicht gemessen, wie hoch mein Wagenheber effektiv hebt - aber der Hubarm selbst dürfte so 50-60 cm lang sein. Die Spielzeug-Wagenheber der 30€-Klasse kannst da vergessen. Selbst beim Zafira damals haben die schon nicht getaugt. Wagenheber auf Anschlag. Auto noch auf dem Boden.

Merke: Zu einem richtigen Auto brauchts auch richtiges Werkzeug - und nicht das, was mein seliger Paps immer "Kirmeswerkzeug" nannte. :)

Gruß

Benedict

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:42

Ja sicher ist ein Wagenheber im Bordwerkzeug enthalten! Aber jeder weis doch, das der nur ein Notbehelf ist! Ich möchte mich mit so einen Wagenheber nicht unter das Auto legen, oder den permanent zum Reifen wechsel benutzen!

Hi

Ich muss auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Der Wagenheber im Bordwerkzeug ist im Gegensatz zu andern Herstellern ganz in Ordnung. Keine Angst einmal Reifenwechseln bekommst du hin. (sogar in angemesser Zeit) Wenn du dann deine Kuh hast, kannst die Sachen in der Realität anschauen und was kaufen was dann auch sicher passt.

Und so wie ich hoffe lasst der Winter sich hoffentlich noch ein bisschen zeit.

Gruß Automaus24

Zitat:

Original geschrieben von automaus24

Wenn du dann deine Kuh hast, kannst die Sachen in der Realität anschauen und was kaufen was dann auch sicher passt.

Naja, aber wenn er hier schon qualifizierte Antworten bekommt, dannkann er eben schon mal "vorarbeiten".

Die 36 cm sind zu wenig, das wurde schon geschrieben, ich habe den hier gekauft, der passt: http://www4.westfalia.de/.../...wagenheber_in_versch_ausfuehrungen.htm

Zitat:

Original geschrieben von Ducmen2

Ich möchte mich mit so einen Wagenheber nicht unter das Auto legen, ....

Ohne zusätzliche Abstützung sollte man sich NIE unter ein Auto legen.

Auch nicht mit einem Rangierwagenheber der locker 3,5 to schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Ducmen2

Ich möchte mich mit so einen Wagenheber nicht unter das Auto legen, ....

Ohne zusätzliche Abstützung sollte man sich NIE unter ein Auto legen.

Auch nicht mit einem Rangierwagenheber der locker 3,5 to schafft.

Es sei denn man ist suizidal und sucht nach einer unauffälligen Ausstiegschance ...

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:37

Jungs, ich sehe mich verstehen hier einige falsch! Ich will mich nicht unter das nagelneue Auto legen um irgendwas zu basteln!

Mir geht es darum, das das Bordwerkzeug nicht für den ständigen gebrauch ausgelegt ist, auch bei Audi nicht!

Ich will zum Beispiel eine Spurverbreiterung verbauen, die mit 140Nm angezogen werden muß! Und da habe ich wenig Vertrauen in ein Blechwagenheber vom Bordwerkzeug!!!

 

Marc, der macht ja ein soliden Eindruck, ich denke er sollte ausreichend sein! Es muß ja kein 500 € Hazet sein!

MfG

mit diesen Rangierwagenhebern drückt man sich den serienmässigen Unterbodenschutz definit weg und verletzt auch den Blechfalz. man hat offene Stellen in Unterbodenschutz. Passiert auch auf meiner Hebebühne mit den originalen runden Gummiunterlagen. habe die Stellen dann wieder mit Karosseriedichtmasse ausgebessert.

Da ist der Originale Wagenheber besser, denn dieser berührt den senkrechten Blechfalz am Unterboden nicht durch seine Auskerbung.

Also Gummiunterlagen für den Rangierwagenheber besorgen. Ansonsten liegt der Q5 auf 2 kleinen Auflagepunkten auf dem Rangierwagenheber auf. Ich habe mir Gummiklötze 4 cm stark bei Ebay besorgt und diese in Form des originalen Wagenhebers ausgekerbt. Dann bleibt der Unterbodenschutz wo er hingehört.

Gruß Bebberl

 

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

mit diesen Rangierwagenhebern drückt man sich den serienmässigen Unterbodenschutz definit weg und verletzt auch den Blechfalz. man hat offene Stellen in Unterbodenschutz. Passiert auch auf meiner Hebebühne mit den originalen runden Gummiunterlagen. habe die Stellen dann wieder mit Karosseriedichtmasse ausgebessert.

Da ist der Originale Wagenheber besser, denn dieser berührt den senkrechten Blechfalz am Unterboden nicht durch seine Auskerbung.

Also Gummiunterlagen für den Rangierwagenheber besorgen. Ansonsten liegt der Q5 auf 2 kleinen Auflagepunkten auf dem Rangierwagenheber auf. Ich habe mir Gummiklötze 4 cm stark bei Ebay besorgt und diese in Form des originalen Wagenhebers ausgekerbt. Dann bleibt der Unterbodenschutz wo er hingehört.

Gruß Bebberl

Hallo bebberl,

das hier wäre auch eine Lösung.

http://www.motor-talk.de/.../20121021-174504-i205654407.html

Oder das ganze aus Holz von einem Schreiner anfertigen lassen.

Aus Gummi ist das natürlich auch nicht schlecht.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

mit diesen Rangierwagenhebern drückt man sich den serienmässigen Unterbodenschutz definit weg und verletzt auch den Blechfalz. man hat offene Stellen in Unterbodenschutz. Passiert auch auf meiner Hebebühne mit den originalen runden Gummiunterlagen. habe die Stellen dann wieder mit Karosseriedichtmasse ausgebessert.

 

Da ist der Originale Wagenheber besser, denn dieser berührt den senkrechten Blechfalz am Unterboden nicht durch seine Auskerbung.

 

Also Gummiunterlagen für den Rangierwagenheber besorgen. Ansonsten liegt der Q5 auf 2 kleinen Auflagepunkten auf dem Rangierwagenheber auf. Ich habe mir Gummiklötze 4 cm stark bei Ebay besorgt und diese in Form des originalen Wagenhebers ausgekerbt. Dann bleibt der Unterbodenschutz wo er hingehört.

 

Gruß Bebberl

Bis mein Audi durchrostet hab ich schon lange einen Neuen. Daher ist mir sowas relativ wurscht. Wenn man es übertreiben will kann man nahc jedem Ansetzen des Wagenhebers den Unterbodenschutz ausbessern.

Wobei ich fast behaupten möchte daß da so schnell nichts rostet, der Wagen meiner Schwiegermitter ( ein Peugeot ) ist nun 9 Jahre alt und wurde immer mit meinem Rangiewrwagenheber ohne weitere Puffer oder sonstige Sutzmaßnahmen angehoben ( sogar so hoch, daß ich beide Räder einer Seite auf einmal wechseln kann).

Da ist heute noch an den Ansetzpunkten nichts von Rost zu erkennen. 

Also ganz so tragisch wie du es schreibst ist es nicht.

Zitat:

Also ganz so tragisch wie du es schreibst ist es nicht.

Manche gehen halt liebevoll und pfeglich mit ihren Sachwerten um....

andere weniger..

man muss ja nicht....in jedem Fall behandelt einer wie "Bepperl" seine Sachen gut...

und wer dann ggf. von einen wie ihm einen Gebrauchten kauft.... der hat Glück!!

wir haben noch ein Audi A4 Cabrio. hier hatte ich Rostansatz an den Fälzen eben durch das Ansetzen

des Rangierwagenhebers ohne Gummiauflagen. ich wohne im Bayerischen Wald und hier gibts auch im Winter viel Streusalzeinsatz.

Gruß Bebberl

Ich hab mir den zugelegt.

http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/FS1_/FS1289_L.jpg

Super Wagenheber.

Hab mir noch ne Aufnahme aus Kunststoff machen lassen und somit wird auch nichts verdrückt oder beschädigt.

Stelle in den nächsten Tagen mal ein Bild mit Aufnahme ein.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welcher Wagenheber/Ansatzpunkt beim Q5/SQ5