Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welcher Tüv kennt sich mit Motorumbauten bei 190ern aus? Will meinen M103.984 eintragen.

Welcher Tüv kennt sich mit Motorumbauten bei 190ern aus? Will meinen M103.984 eintragen.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. März 2017 um 15:28

Hallo,

ich habe in meinen 93er 190E 2.3 Handschalter einen M103.984 mit 190PS eingebaut, sämtliche Kühlungs-, Anbau-, und Befestigungsteile stammen aus einem Schlacht-2.6er, bis auf dem Rumpfmotor der aus einem R129er SL300 stammt. Schaltgetriebe vom 2.6er, nur das 3.46er Diff hab ich behalten vom 2.3er.

Bremsanlage stammt vom 300E-24V (gleiche wie im 3.2 AMG)

Komme aus Paderborn und hier stellen sie sich gleich quer, ohne das Auto gesehen zu haben.

Habe auch schon bei einigen Tunern angerufen aber die kennen sich nur mit den 0815 VAG Umbauten aus. :(

Kennt vielleicht jemand einen TÜV ( am besten in NRW) der etwas Ahnung von unseren Autos hat und bei dem ich ne Chance auf eine Eintragung hätte?

Vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Don Raul schrieb am 16. März 2017 um 16:28:36 Uhr:

Hallo,

ich habe in meinen 93er 190E 2.3 Handschalter einen M103.984 mit 190PS eingebaut, sämtliche Kühlungs-, Anbau-, und Befestigungsteile stammen aus einem Schlacht-2.6er, bis auf dem Rumpfmotor der aus einem R129er SL300 stammt. Schaltgetriebe vom 2.6er, nur das 3.46er Diff hab ich behalten vom 2.3er.

Bremsanlage stammt vom 300E-24V (gleiche wie im 3.2 AMG)

Komme aus Paderborn und hier stellen sie sich gleich quer, ohne das Auto gesehen zu haben.

Habe auch schon bei einigen Tunern angerufen aber die kennen sich nur mit den 0815 VAG Umbauten aus. :(

Kennt vielleicht jemand einen TÜV ( am besten in NRW) der etwas Ahnung von unseren Autos hat und bei dem ich ne Chance auf eine Eintragung hätte?

Vielen dank schonmal

Na ja, das ist schon schon eine Menge an umbauen. Hast Du denn mal bei deinem "Frendlichen" nachgefragt, ob das alles so zusammengestellt genehmigungsfähig ist? Ich wüsste es nicht, und mit etwas nehmen von hier und etwas austauschen dort allein ist es wohl nicht getan.

Grundsätzlich sollte der Umbau genehmigungsfähig sein.

Wenn alles notwendige übernommen wurde.

Das Diff ist da so ein Punkt wo es haken könnte.

Du brauchst die Papiere des Spenders und am besten Nachweise, daß es so in der Karosse schonmal von Daimler verbaut worden ist.

Ruf bei TÜV-Zentrale an und frage die nach einem der diese Abnahmen durchführt.

Das darf noch lange nicht jeder.

Nicht die Prüfstellen vor Ort befragen. Die machen es meist nicht.

Moorteufelchen

Was mich bei solchen Fragen wie der des TE erstaunt, ist, wie jemand erst zur Tat schreitet und alles ummodelt und sich dann erkundigt, wer das eigentlich abnimmt :rolleyes:. Für mich wäre das anders herum richtig.

Just my two cents.

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:03

Zitat:

@Wuehle schrieb am 16. März 2017 um 17:08:56 Uhr:

Na ja, das ist schon schon eine Menge an umbauen. Hast Du denn mal bei deinem "Frendlichen" nachgefragt, ob das alles so zusammengestellt genehmigungsfähig ist? Ich wüsste es nicht, und mit etwas nehmen von hier und etwas austauschen dort allein ist es wohl nicht getan.

Ja klar hab ich hier bei den "Experten" gefragt, eine kleinere TüV Nord Stelle macht garkeine Motoreintragungen, und bei der größeren TüV-Stelle hat man mich zum TüV Hannover verwiesen und gemeint das wäre möglich, allerdings bräuchte man Abgasgutachten, Karrosseriesteifigkeitsgutachten, Bremsgutachten und und und. Das kostet dann alles zusammen 50.000Euro. Soweit ich weiss können diese ganzen Gutachten allerdings entfallen wenn man sich an gewisse Regeln hält und einen fähigen Prüfer findet: Motorleistung in Bereichen der 190er-Serie, Gesamtübersetzung länger als Spender, Euronorm mindestens gleichwertig usw...

Daher hab ich den TÜV hier in PB gleich abgehakt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:16

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 16. März 2017 um 18:32:44 Uhr:

Grundsätzlich sollte der Umbau genehmigungsfähig sein.

Wenn alles notwendige übernommen wurde.

Das Diff ist da so ein Punkt wo es haken könnte.

Du brauchst die Papiere des Spenders und am besten Nachweise, daß es so in der Karosse schonmal von Daimler verbaut worden ist.

Ruf bei TÜV-Zentrale an und frage die nach einem der diese Abnahmen durchführt.

Das darf noch lange nicht jeder.

Nicht die Prüfstellen vor Ort befragen. Die machen es meist nicht.

Moorteufelchen

Danke, das werde ich mal tun. Denke aber dass es mit dem Diff hinhaut, 190E 2.6 und SL300 hatten oft 3.92er Diffs und waren deutlich kürzer Übersetzt, daher sollte ich um ein Abgasgutachten vorbeikommen denke ich.

Hier mal eine Auflistung was alles geändert ist:

Aus W124 300E-24: -Bremssättel

-Bremsscheiben

-Hauptbremszylinder

-Querlenker

Aus W124 300E -Motor und Zündsteuergerät

Aus R129 SL300: - M103.984 Rumpfmotor

R129 SL500: -9" Tandem Bremskraftverstärker

 

Aus W201 190E 2.6: - 717.435 5G Getriebe mit Einmassenschwungrad und Kupplung

-Motorhalter und Motorlager

- Ölwanne

-Schaltstangen

-Sämtliche Nebenagregate, Anlasser, Lima, Servopumpe, Leitungen usw usf

-Ansaug- und Abgaskrümmer

-komplette Einspritz und Zündanlage

-kompletter 6zyl Vorderbau (Kühlerstreben, Schlossträger, Hupenhalter)

-Kühler

-Gaszug

-Tachowelle

-Drehzahlmesser

-Haubenschloss und Haubenzug komplett

-Stabilisator

-Abgasanlage

- Ausserdem nochmal ein neues H&R Cupkit 60/40 für 2.6er

 

Vom Antrieb her hab ich nur das große 3.46er Diff und den Geschwindigkeitsmesser mit der 220kmh Skala aus dem 2.3er behalten (Tacho und Diff gehören ja immer zusammen)

 

Sorgen mach ich mir nur weil der 2.3er Motor eine Euro 2 KLR nachgerüstet hatte und der 3.0er so wie er ist Euro 1 bekommen würde da keine KLR für den 103.984 zu bekommen ist. Ob heutzutage noch zurückgeschlüsselt werden kann? Schwierig.

 

 

 

Zitat:

@Don Raul schrieb am 16. März 2017 um 21:03:29 Uhr:

Zitat:

@Wuehle schrieb am 16. März 2017 um 17:08:56 Uhr:

Na ja, das ist schon schon eine Menge an umbauen. Hast Du denn mal bei deinem "Frendlichen" nachgefragt, ob das alles so zusammengestellt genehmigungsfähig ist? Ich wüsste es nicht, und mit etwas nehmen von hier und etwas austauschen dort allein ist es wohl nicht getan.

Ja klar hab ich hier bei den "Experten" gefragt, eine kleinere TüV Nord Stelle macht garkeine Motoreintragungen, und bei der größeren TüV-Stelle hat man mich zum TüV Hannover verwiesen und gemeint das wäre möglich, allerdings bräuchte man Abgasgutachten, Karrosseriesteifigkeitsgutachten, Bremsgutachten und und und. Das kostet dann alles zusammen 50.000Euro. Soweit ich weiss können diese ganzen Gutachten allerdings entfallen wenn man sich an gewisse Regeln hält und einen fähigen Prüfer findet: Motorleistung in Bereichen der 190er-Serie, Gesamtübersetzung länger als Spender, Euronorm mindestens gleichwertig usw...

Daher hab ich den TÜV hier in PB gleich abgehakt.

Es ist hier wie bei Radio Eriwan - im Prinzip ja, aber ...

Mit dem "Freundlichen" meinte ich den Mercedes-Kundendienst.

Aber ich fürchte, dass sich bei der Vielzahl der unterschiedlichen Änderungen kaum ein Sachverständiger in der Lage sieht, alles ohne jegliche schriftliche Nachweise, z.B. vom Werkskundendienst, zu akzeptieren. Du hast m.E. viel zu viel und intensiv an unterschiedlichen sog. genehmigungspflichtigen Dingen geändert - alles in bester Absicht, aber ... Sorry, aber das wird schwer, und es liegt nicht an der Fähigkeit oder Unfähigkeit des Sachverständigen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 22:08

Zitat:

@Wuehle schrieb am 16. März 2017 um 22:23:26 Uhr:

Es ist hier wie bei Radio Eriwan - im Prinzip ja, aber ...

Mit dem "Freundlichen" meinte ich den Mercedes-Kundendienst.

Aber ich fürchte, dass sich bei der Vielzahl der unterschiedlichen Änderungen kaum ein Sachverständiger in der Lage sieht, alles ohne jegliche schriftliche Nachweise, z.B. vom Werkskundendienst, zu akzeptieren. Du hast m.E. viel zu viel und intensiv an unterschiedlichen sog. genehmigungspflichtigen Dingen geändert - alles in bester Absicht, aber ... Sorry, aber das wird schwer, und es liegt nicht an der Fähigkeit oder Unfähigkeit des Sachverständigen.

Also die bei Mercedes können mir bei der Sache leider überhaupt nicht weiterhelfen, weder mit irgendwelchen Genehmigungen noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Sogar für ein einfaches Datenblatt zu einer bestimmten Fahrgestellnummer wollen die 250€ haben.

 

am 17. März 2017 um 22:26

Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache. Ich hatte mal vor von 1,8 auf 2,3 umzubauen und selbst da haben sie sich erst quer gestellt und dann hab ich jemand gefunden aber da hätten die Kosten der Abnahme den Wert des Autos weit überschritten.

Motoreintragungen scheinen bei anderen Autos leichter zu sein (z.b. Vw T3)

Bei mercedes hatte ich auch wegen Freigaben und Abgasgutachten wegen der Übersetzung usw angefragt aber da kann man keine Hilfe erwarten. Und wenn nur für teures Geld (Fehlerspeicher Auslesen beim w202 ab 69€ aufwärts)

Lg Malte

Themenstarteram 18. März 2017 um 0:42

Also was wohl in meinem Fall bisher möglich wäre, wärs einen normalen 2.6er Motor eingetragen zu bekommen, weil der 2.6er noch "in der ABE des Fahrzeugs liegt" ,meinte mein TÜV Prüfer hier in Paderborn. Alles darüber, auch AMG Bremse und Motor, liegt ausserhalb der ABE und sei nur mit schweineteuren Gutachten einzutragen. Heisst das nichtmal alles was es so Serienmäßig in unseren Babybenzen gab mehr so ohne weiteres einzutragen sei.

Bedeutet:

-2.6er Rumpfmotor rein

-2.6er Steuergeräte rein

-kleine 2.6er Bremse samt HBZ/BKV verbauen

In dem Fall kostet die Eintragung auch nicht viel.

Versuche aber erst noch einen Tuner zu finden der mir eine Eintragung mit dem 3.0er ermöglichen kann, auch wenn es 1000€ und mehr kostet.

Und ja, Motoreintragungen sind bei anderen Autos (besonders VW) ne viel einfachere Angelegenheit, da ja schon tausendfach vorgenommen und eingetragen. Jeder Dorftuner hat da Gutachten für 1.8T/2.0 16V/VR6 umbauten rumliegen. :D

Also den Umbau 1,8 auf 2,3 mit 16V Bremsanlage habe ich in der Garage stehen.

Aber man muss halt wohl vorher den richtigen PI finden und alles abklären.

Auch deiner müsste eigentlich in irgendwelchen Gutachten vorhanden sein.

Immerhin haben manche mit der 190er Karosse DTM-Autos aufgebaut und haben gewonnen.

Das sind dann zwar Einzelstücke aber da biste ja auch noch weit drunter.

Eigentlich sollte das einzutragen sein was du gebaut hast.

Papas-auto

Boah, dass ist ja komplett quer gewürfelt. Hättest du nicht einfach die Technik aus einem Auto umbauen können?

Also der Rumpfmotor vom R129, ist dass nicht der gleiche wie vom 300E? War da nicht nur ne andere Abgasanlage und ne andere Nockenwelle drin? Und was ist da jetzt drin?

Bremsanlage und Querlenker könnte passen, wenn die Gewichtsverteilung passt...

Dann ist da noch das Thema mit dem Abgasgutachten, also 190PS Motor mit falschem Diff geht nicht.

Musste Diff und Tacho vom passenden Motor einbauen, dann sollte auch das klappen, wobei es dann evtl. noch Probleme mit der Reifengröße geben könnte...

Also wenn man so kreuz und quer baut, dann braucht man sich nicht zu wundern. Hätteste einfach Motor, Diff & Co vo 300E genommen, die Bremse vom 300-24 SL, das wäre ja noch einfach nachvollziehbar gewesen.

Abgasgutachten ist übrigends nicht so teuer, kostet ca. 1200€.

Karosseriesteifigkeit, etc. ist natürlich quatsch, so lange du unter der Serienleistung bleibst und den Wagen gabs sowohl als 2.3 / 16V mit 185PS als auch den 3.2 AMG mit ueber 200PS.

Aber ich denke mal, unter 2.000€ brauchste so ne Abnahme nicht an zu fangen. Normalerweise kümmert man sich vorher um sein Papier, bevor man irgendwas baut.

Auf MB zu schimpfen ist völlig daneben. Die Händler sind nicht für ne selbstbastelbude verantwortlich und es gibt auch seitens des Werks kaum eine Möglichkeit, dir dabei zu helfen...

Lg, Mark

Grundsätzlich ist es möglich, auf Grund einer anderen ABE einen Antriebsstrang aus einem anderen Fahrzeug ein zu bauen. Es ist auch möglich, Bremsen von einem anderen Fahrzeug ein zu tragen.

Aber man darf dass nicht komplett bunt durcheinander würfeln, dass geht so nicht.

Grundsätzlich kann man darüber sprechen, wir reden dann aber ueber 2-3 Tage (zu 580€ / Tag) plus 8h Ingenieursleistung zu 840€. Aber, ich fürchte, du wirst da nochmal was umbauen müssen... Anders sehe ich da keine Chance... Einmal angucken ist natürlich kostenfrei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welcher Tüv kennt sich mit Motorumbauten bei 190ern aus? Will meinen M103.984 eintragen.