ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welcher Polo 5 mit welchem Motor kann man empfehlen ?

Welcher Polo 5 mit welchem Motor kann man empfehlen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:35

hallo

schwanke gerade zwischen Golf und Polo.

Ein Polo 5 wäre im näherem Fokus.

In der Vergangenheit hat es mit den Steuerketten diverse Probleme gegeben ( schwaches

Material, verbaut von VW, aus Kostengründen )

Ist ein Zahnriemenmodell die haltbarere Option oder ist die Steuerkettenproblematik eher

Vergangenheit ?

Leistungsbereich wäre von 70 - 90 PS ( reicht völlig aus ) < 5,9 Liter wäre angenehm

und die Frage, welcher Motorentyp empfehlenswert ist ?

Besten Dank

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde ein Polo ab Modellpflege Mitte 2014 nehmen, ab da haben alle Zahnriemen.

Wenn davor, dann den guten alten 1.4 Motor ( 86PS ) mit Zahnriemen und wenig Probleme ( gilt auch für Golf ).

Bei der Modellpflege, habe Ich mich für den 3-Zylinder 75PS für meine Tochter entschieden.

Für Stadt und Fahrt zur Uni Ideal, Robust und Wartungsarm und Verbrauch ca. 6l auch Kurzstrecke nie über 6,5-7l.

Reicht zum Mitschwimmen und läuft auf der Autobahn auch mal 170. Da wenig Drehmoment sicher nicht der Leistungsstarke Motor.

Fährst Du allerdings viel Überland und legst Wert auf Leistung kommst Du nicht um einen TSI Motor umweg.

Diese sind auch Robust nach Zahnriemenwechsel aber neigen zu Verkokung bei viel Kurstrecke daher kam dies für mich nicht in Frage.

Nach Recherche damals machte für mich dann der 1.2 4.Zylinder 90PS einen vernünftigen Eindruck.

Der 1.0 TSI mit Turbo und 95 PS soll sogar sparsamer sein aber wurde erst 2014 eingeführt daher haben mich etwaige Kindekrankheiten abgeschreckt.

Der 1.0 Sauger ( 60 oder 75 PS, MPI Motor ) wurde schon bei Up in 2011 eingeführt und im Netz gibt es viele Autos über 200tKm ( Pizza und Pflegedienst ) scheint daher ein guter Motor zu sein.

Die Zahnriemen TSI neigen nicht zum verkoken!

Der alte 1,4l (80-86) PS hat einen Doppelzahnriemen mit recht kurzem Wechselintervall, das kann teuer werden.

Beim alten 1,4er steht nur was von Sichtprüfung, MKB=CGGB. Ein festes Intervall gibt es nicht. Allerdings spielt hier die Zeit eine Rolle. Einen ZR mit 10J. kann man schon mal erneuern lassen.

ZR erneuern liegt bei 700Euro . mit Wapu und allen Rollen in einer freien Werkstatt.

Warum sollte ein älterer Polo schlecht sein?

Ich habe dieses Jahr einen 6R Bj 2011 mit 75Tkm (1.2, 60PS) gekauft. Den Verkäufer habe ich um 1500€ runtergehandelt. Davon für 1200€ einen nagelneuen Steuerkettensatz Original von VW einbauen lassen und GUT ist. Fertig… das Ding läuft wie eine EINS :)

… nur eine Option ;)

 

Grüße :cool:

Asset.JPG

Hi,

also ich fahre einen Vw Polo 6c mit dem 1.2 TSI 110 PS Motor ( CJZD ) und habe schon knapp über 100tsd Kilometer runter. Den kann ich dir problemlos empfehlen vorallem wenn du öfters mal längere Strecke fährst da du den Vorteil hast mit einem 6. Gang entspannt über die Autobahn zu fahren und ebenfalls einen Verbrauch von circa 5-6,5 Liter/100km. Wenn du mal über die 140km/h Marke gehst dann will der natürlich mehr:)

Sonst kann ich dir auch alle anderen Vw Polo 6c Motoren empfehlen( also ab 04/2014 ). Achte nur drauf das du regelmäßig dein Öl wechselst sprich alle 15 tsd Kilometer oder 1x im Jahr.

Bei der Polo 6r Reihe würde ich dir den 86 Ps 1.4 raten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:49:09 Uhr:

Die Zahnriemen TSI neigen nicht zum verkoken!

Der alte 1,4l (80-86) PS hat einen Doppelzahnriemen mit recht kurzem Wechselintervall, das kann teuer werden.

Wieso soll ein Direkteinspritzer, nur weil er nun Zahnriemen hat, nicht genau so verkoken ?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 23:38

Zitat:

@vwpolo1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:29:53 Uhr:

Hi,

also ich fahre einen Vw Polo 6c mit dem 1.2 TSI 110 PS Motor ( CJZD ) und habe schon knapp über 100tsd Kilometer runter. ....

mit einem 6. Gang entspannt über die Autobahn zu fahren

Um welches Baujahr handelt sich genauer, weil 6c = > Bj. 2009

.....6.-Gang klingt löblich ...( mal näher im Fokus beäugen )

Besten Dank für Info

mfg

Zitat:

@Joseffa schrieb am 7. Dezember 2022 um 00:38:18 Uhr:

Zitat:

@vwpolo1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:29:53 Uhr:

Hi,

also ich fahre einen Vw Polo 6c mit dem 1.2 TSI 110 PS Motor ( CJZD ) und habe schon knapp über 100tsd Kilometer runter. ....

mit einem 6. Gang entspannt über die Autobahn zu fahren

Um welches Baujahr handelt sich genauer, weil 6c = > Bj. 2009

.....6.-Gang klingt löblich ...( mal näher im Fokus beäugen )

Besten Dank für Info

mfg

Meiner ist aus 02/2017 also schon einer der letzen Polo 6c Reihe.

 

Es gibt auch noch einen 1.0 TSI Motor mit 110 Ps und 6 Gang Getriebe… wahrscheinlich um noch mehr Sprit zu sparen….

Dabei handelt es sich dann aber um einen Dreizylindermotor.

 

PS:

6R = Baujahr 2009 - 2014

6C = Baujahr 2014 - 2017

Moin.

Ich habe mir einen polo 1.2 69 ps mit kette geholt. Kann mir da einer sagen wie der motor ist oder probleme macht ? Danke :)

Haben den auch da,hat sie 2011 mit 6tkm gerkauft und heut hat er ca.192tkm drauf.

Am Motor selbst war nix außer das die Kette schon die vierte ist,das letzte mal vor 2 Jahren selbst erneuert weil das eine unsägliche Geldverschwendung wäre für paar hundert € den selben Schrott wieder zu verbauen.

@Focus 115 wenn der Polo 4 Ketten auf 192tkm verbraucht ist das ziemlich viel. Entweder schlechte Qualität der Kette(n) oder Longlife Öl gefahren statt 5w40 und Wechsel alle 15tkm bzw 12 Monate.

Falsch,nichts derart nach der 2.Kette,bis 2015 wo diese reinkam hatte ich von dem Thema beim Polo wenig bis keine Kenntnis.

Hab nen Febisatz drin,Wechsel das Öl immer jährlich oder nach 15tkm rum .

Ich denke es sind zuviel Kaltstarts oder besser gesagt zu viele Steecken um die 22km.

Aber die aktuelle hält durch weil der Polo ein reines Winterauto für sie wurde.

Aber sei es drum,was juckt mich der 200€ Kettensatz,der Focus den sie von mir übernahm hat Motorschaden was 6500€ kostet jetzt,jämmerlicher instabilen 1,5er Motor der Risse im 3.Zylinder hat,eine Krankheit die schon neu fast auftaucht mit Pech.

Zitat:

@mambaela schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:05:04 Uhr:

@Focus 115 wenn der Polo 4 Ketten auf 192tkm verbraucht ist das ziemlich viel. Entweder schlechte Qualität der Kette(n) oder Longlife Öl gefahren statt 5w40 und Wechsel alle 15tkm bzw 12 Monate.

Richtig, diese Longlife Intervalle sind eine wahre Seuche. Ich fahre meinen GTi (mit Kette/Turbo) seit Anbeginn mit Jährlichem Wechselintervall und max 10.000km. Wie soll die Kette auch halten, wenn sich immer mehr Wasser, Russ und Kraftstoff im Öl anreichern? Ein Longlife-serviciertes Auto ist mMn nur für Leasingfahrer (in den ersten Jahren) interessant, aber sicher nicht für Gebrauchtwagenkäufer, welche ihre Autos lange fahren wollen...denn die zahlen dann den Preis für Longlife (div. Reparaturkosten).

Grüsse Milka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welcher Polo 5 mit welchem Motor kann man empfehlen ?