ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?

Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?

Themenstarteram 18. September 2015 um 3:33

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Bekleidung für die neue Saison und möchte nicht die Katze im Sack kaufen und mich von euren Erfahrungen gerne etwas leiten lassen.

Ich traue den Testberichten im Internet nur bedingt.

Möchte mir nun einen Helm kaufen, der folgende Kriterien entspricht, Preis ist nebensächlich.

Sehr gute Passform (muss ich selbst testen)

Geräuscharm

Breites Sichtfeld

Gute Belüftung

Und was es sonst noch braucht, für den normalen Fahrer (Sonnenblende etc.)

Ich denke es soll ein Integralhelm werden, wobei es auch ein Klapphelm sein könnte.

Nun ist mir eure Erfahrung sehr wichtig.

Mit welchem Modell habt ihr sehr positive Erfahrungen gemacht.

Werde mir dann verschiedenste Modelle bestellen, anprobieren und dann entscheiden.

Gleiches gilt für Rest der Bekleidung, aber ich möchte nun erst einmal den passenden Helm finden :)

Danke für eure Mithilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GottesArsch schrieb am 23. September 2015 um 14:18:09 Uhr:

Ich trage unter meinem Klarsichtvisier Sonnenbrille. Die kann ich bei Dunkelfahrten dann absetzen.

Das möchte ich sehen, wie du die während der Fahrt absetzt, wenn doch mal ein Tunnel oder Waldstück kommt.

Ein getöntes Visier mach ich einfach auf. :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Jo, find das vor allem bei teuren Helmen recht erbärmlich gelöst. Mein aktueller Arai Tour X3 hat auch so feine "Siebe" für zusätzliche Luft im Kinnbereich. Im Helm 2 kleine Schieber dafür aber damit man das mal sauber machen könnte müsste ich irgendwie alles zerlegen. Beschrieben ist sowas natürlich auch nirgendwo in einer Anleitung. Wangenpolster kann ich noch raus machen und dann kann man höchstens mit Gewalt ran. Vermutlich gar nicht dazu gedacht alles zu zerlegen, die Viecher können dann in ruhe vor sich hin gammeln. In Tests wir nur bewertet ob genug Luft rein kommt oder ob es zieht. Reinigung ist da nie ein Thema.

Vielleicht einfach mal mit Druckluft von Innen nach Außen kräftig durchpusten.

Alternativ mit dem Gartenschlauch... :D

Oder besser noch Munddusche, könnte als punktueller Hochdruckreiniger durchgehen... ;)

Bei Sonnenblenden im Helm kann man diese auch wechseln, je nach Grad der Verdunkelung.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 24. September 2015 um 10:50:30 Uhr:

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 20. September 2015 um 02:10:30 Uhr:

Shark Speed R hat mich gut überzeugt. Ich habe ihm in erste Linie wegen der Optik gekauft. Der Doppel-D Ringverschluss fand ich nicht so praktisch wie Ratsche. Aber mittlerweile komme ich super klar mit dem Doppel-D. Komfort für Brillenträger, super Belüftung, Arretierung des Visiers.

Nachteile - pfeift bei offenem Visier, die Insekten werden öfter rein gezogen.

Trotzdem setze ich ihm jedes mal schon seit dem Sommeranfang mit Begeisterung auf.

Von meiner Seite auch mal danke für den Hinweis. Den gibts in schwarz/orange. Sehr gut. :D

Frage: Kann man die Belüftungen reinigen ohne den Helm komplett zu zerlegen? Hatte bisher noch keinen Helm wo das vernünftig gelöst wurde, vor allem im Kinnbereich. Selbst meine 500 € Helme sind in der Disziplin recht erbärmlich.

Ich musste den noch nicht reinigen. Kann dazu also nichts belastbares beitragen.

Ok.

am 7. Juli 2016 um 20:52

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, ich habe auch oft die Sorge, wenn ich etwas zum ersten Mal kaufe, das es am Ende ein Griff in den Klo wird, da ich eigentlich nicht so viel Glück beim Kauf von etwas teureren Sachen habe. Einen neuen Helm habe ich mir aber auch vor kurzem gekauft, war allerdings eine Empfehlung von einem Kollegen. Ich habe mir diesen edit- man sollte sich schon etwas mehr bemühen, wenn man Werbung lanciert - twindane/MT-Moderation gekauft, vielleicht wäre es auch was für dich, schau mal rein. Liebe Grüße.

am 7. Juli 2016 um 21:27

Welchen Helm genau? Der Link führt nur zur Übersichtsseite des Versandhandels.

Nebenbei bemerkt, um mal aufs Thema zurückzukommen, hat mich der Speed R im großen und ganzen auch überzeugt. Grad auch für Brillenträger ein super Integralhelm.

Das Einzige was mich etwas wurmt ist das er zwar für naked Bikes designed wurde, und auf der SDR so auch ganz gut seinen Job verrichtet, aber im Hinblick darauf wohl gedacht wurde auf nackten Maschinen fährt man eh nicht schnell. Ab 200 aufwärts bietet der Helm einen viel zu großen Widerstand der extrem den Nacken fordert. Mehr als mal ganz kurz hochbeschleunigen auf 240 geht nicht. Dauergeschwindigkeiten über 160 sehr anstrengend. Da war mein vorheriger Crosshelm Tour X3 besser, war halt schlanker. Aber gut, fahr vorerst eh nicht auf Rennstrecken und muss nur selten auf die Autobahn daher halb so wild. Nur falls ich mal muss halt ärgerlich. ;)

Die RX7 Modelle von ARAI, trägt sich wie ein Turnschuh für den Kopf

Die Diskussion kann man wohl alle jahre bei neuen helmen durchführen. Von daher nie aktuell.

Der Fabiol6 macht nur Werbung für seinen Shop. Kann man löschen oder ignorieren. Kann natürlich jeder halten, wie er will, aber ich meide Shops, deren Betreiber meinen so plump für sich werben zu müssen. Ist doch klar: Da hält mich einer für blöd und meint, mich übern Tisch ziehen zu können. Dem vertraue ich doch nicht. Und Vertrauen gehört für mich beim Online-Kauf zwingend dazu. Muß aber jeder selber wissen.

Um die Frage aus dem Thread vom letzten Jahr zu beantworten: Uvex Boss. Der hat mich überzeugt, weil er meine Birne bei meinem Unfall richtig gut geschützt hat. Schade, daß Uvex die Sparte Motorradhelme aufgegeben hat.

 

Gruß Michael

Nach meiner letzten Erfahrung mit dem Shark kauf ich eh keinen Helm mehr online.

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 8. Juli 2016 um 12:05:34 Uhr:

Die RX7 Modelle von ARAI, trägt sich wie ein Turnschuh für den Kopf

Müffelt er so stark nach der Fahrt? :D

Den RX7 hatte ich mir auch angesehen, vor allem natürlich als KTM Version. Aber der Preis war mir einfach viel zu heftig.

Mit dem Caberg 104 Solo bin ich schon recht lange zufrieden, der wird inzwischen gar nicht mehr gebaut. Gibt allerdings ähnliche Nachfolgemodelle. Das Teil ist ordentlich und dabei preiswert - und hat 'ne klappbare Sonnenblende, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Uvex Boss 3000 war echt gut, das Visier genial. Aktuell bin ich mit meinen X-Lite 802 sehr zufrieden

Zitat:

@twindance schrieb am 8. Juli 2016 um 23:28:50 Uhr:

Aktuell bin ich mit meinen X-Lite 802 sehr zufrieden

dito.

Würde ich mir immer wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?