ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?

Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?

Themenstarteram 18. September 2015 um 3:33

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Bekleidung für die neue Saison und möchte nicht die Katze im Sack kaufen und mich von euren Erfahrungen gerne etwas leiten lassen.

Ich traue den Testberichten im Internet nur bedingt.

Möchte mir nun einen Helm kaufen, der folgende Kriterien entspricht, Preis ist nebensächlich.

Sehr gute Passform (muss ich selbst testen)

Geräuscharm

Breites Sichtfeld

Gute Belüftung

Und was es sonst noch braucht, für den normalen Fahrer (Sonnenblende etc.)

Ich denke es soll ein Integralhelm werden, wobei es auch ein Klapphelm sein könnte.

Nun ist mir eure Erfahrung sehr wichtig.

Mit welchem Modell habt ihr sehr positive Erfahrungen gemacht.

Werde mir dann verschiedenste Modelle bestellen, anprobieren und dann entscheiden.

Gleiches gilt für Rest der Bekleidung, aber ich möchte nun erst einmal den passenden Helm finden :)

Danke für eure Mithilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GottesArsch schrieb am 23. September 2015 um 14:18:09 Uhr:

Ich trage unter meinem Klarsichtvisier Sonnenbrille. Die kann ich bei Dunkelfahrten dann absetzen.

Das möchte ich sehen, wie du die während der Fahrt absetzt, wenn doch mal ein Tunnel oder Waldstück kommt.

Ein getöntes Visier mach ich einfach auf. :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Man kann sich auch einfach einen Helm mit getöntem Visier kaufen. So wie der Ghostrider :D

Besonders geil, wenn Du mal plötzlich nachts fahren musst.

Ist so ähnlich wie mit geschlossenen Augen.

Natürlich ist das Nachts Mist, aber wie oft kommt das schon vor?

Meistens kriegt man seine Fahrten ja so geplant, dass es vermeidbar ist.

Aber wenn es dann halt mal soweit kommen sollte, dann ist das großer Mist, ja.

Allein schon mit normalem Visier hat mir die Nachtfahrt keinen Spaß gemacht.

Da will ich es mir mit dunkelm Visier gar nicht vorstellen.

Wie oft passiert dir dieses "plötzlich" im allgemeinen? Ich hab beides, wenn ich aber keine geplanten Dunkelheitsfahrten habe, bevorzuge ich definitiv auch das getönte Visier. Guckt sich einfach angenehmer.

Kommt selten vor. Zugegeben. Ist mir aber schon mal passiert. Ich bin ja lernfähig...

Ich trage unter meinem Klarsichtvisier Sonnenbrille. Die kann ich bei Dunkelfahrten dann absetzen.

Zitat:

@GottesArsch schrieb am 23. September 2015 um 14:18:09 Uhr:

Ich trage unter meinem Klarsichtvisier Sonnenbrille. Die kann ich bei Dunkelfahrten dann absetzen.

Das möchte ich sehen, wie du die während der Fahrt absetzt, wenn doch mal ein Tunnel oder Waldstück kommt.

Ein getöntes Visier mach ich einfach auf. :D

Tunnel oder Wald ist gar kein Thema, das getönte Visier von dem HJC ist nicht sooo dunkel. Direkte längere Nachtfahrt würde ich damit aber auch nicht machen wollen. Finde es mit Visier einfach homogener vom Licht, bei dem blenden bleibt eigentlich immer ein heller Streifen unten

am 23. September 2015 um 13:15

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. September 2015 um 14:28:41 Uhr:

Zitat:

@GottesArsch schrieb am 23. September 2015 um 14:18:09 Uhr:

Ich trage unter meinem Klarsichtvisier Sonnenbrille. Die kann ich bei Dunkelfahrten dann absetzen.

Das möchte ich sehen, wie du die während der Fahrt absetzt, wenn doch mal ein Tunnel oder Waldstück kommt.

Ein getöntes Visier mach ich einfach auf. :D

Naja er wird ja wohl keine Schweißer- oder Bergsteigerbrille tragen. :D

Von daher sehe ich da keine größeren Probleme, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Themenstarteram 24. September 2015 um 5:43

Also direkt ein Helm mit getöntem Visier kaufen?

Andersrum, Helm mit klarem Visier kaufen und das getönte direkt dazu

Zitat:

@shnoopix schrieb am 23. September 2015 um 15:15:57 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. September 2015 um 14:28:41 Uhr:

 

Das möchte ich sehen, wie du die während der Fahrt absetzt, wenn doch mal ein Tunnel oder Waldstück kommt.

Ein getöntes Visier mach ich einfach auf. :D

Naja er wird ja wohl keine Schweißer- oder Bergsteigerbrille tragen. :D

Von daher sehe ich da keine größeren Probleme, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ganz genau. Mit einer Sonnenbrille seh ich in einem Waldstück immer noch 3 mal mehr als mit offenem Visier und nem Mückenschwarm auf der Iris.

Ich bin bisher noch in keine Situation gekommen, außer eben Nachtfahrt, in der ich mit dem getöntem Visier nicht genug gesehen habe. Bin Schönwetterfahrer, aber bin auch schon öfter in ein Gewitter geraten bei dems duster wurde. So dunkel ist das Visier nicht, dass man da nix sieht.

Ist wie die Tönung der hinteren Scheibe bei Autos. Da sieht man ja auch in jeder Wetterlage/Licht/Schatten was hinten ist, nur halt getönt.

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 20. September 2015 um 02:10:30 Uhr:

Shark Speed R hat mich gut überzeugt. Ich habe ihm in erste Linie wegen der Optik gekauft. Der Doppel-D Ringverschluss fand ich nicht so praktisch wie Ratsche. Aber mittlerweile komme ich super klar mit dem Doppel-D. Komfort für Brillenträger, super Belüftung, Arretierung des Visiers.

Nachteile - pfeift bei offenem Visier, die Insekten werden öfter rein gezogen.

Trotzdem setze ich ihm jedes mal schon seit dem Sommeranfang mit Begeisterung auf.

Von meiner Seite auch mal danke für den Hinweis. Den gibts in schwarz/orange. Sehr gut. :D

Frage: Kann man die Belüftungen reinigen ohne den Helm komplett zu zerlegen? Hatte bisher noch keinen Helm wo das vernünftig gelöst wurde, vor allem im Kinnbereich. Selbst meine 500 € Helme sind in der Disziplin recht erbärmlich.

Stimmt... Die Kinnbelüftung bei meinen bisherigen Shoei-Helmen waren und sind regelrechte Insektenhangars. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?