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Welcher Luftdruck bei Winterreifen (zum Spritsparen)?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. November 2010 um 21:40

Hallo zusammen,

welchen Luftdruck sollte man seinen Winterreifen - bei normaler Ladung - vorne und hinten bei einem Heckantriebler verpassen, damit man Sprit sparen kann?

Beim Corsa D steht, dass man vorne 2,7 und hinten 2,5 bar benutzen sollte!

Ist das korrekt?

Wie sieht es mit der Sicherheit, besonders bei Winterreifen mit erhöhtem Luftdruck aus?

Ist es dabei entscheidend, welche Winterreifen man benutzt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei nem Reifen mit 65er Höhe würde die Laufläche bei 2,9 Bar schon ballonartig werden, das heist die Aufstandsfläche verkleinert sich, die Haftung veringert sich, der Bremsweg wird deutlich länger und der Verschleiß findet nur noch in der Mitte des Reifens statt.

So spart man bestimmt 0,05 Liter auf 100 Kilometer aber die Reifen halten nur halb so lang und die Unfallgefahr steigt drastisch !

Mach 2,5 / 2,2 drauf und sei sicher unterwegs.

Gruß Dirk

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Hallo

Bei WR soll der Luftdruck um 0,2 Bar angehoben werden. Zuviel Druck erhöht aber den Verschleiß und die Verkehrsicherheit ist nicht mehr gegeben, da die Aufstandsfläche kleiner wird.

Viel kann man eh nicht sparen, bitte nur drauf achten das nicht zu wenig drin ist denn dann steigt der Rollwiederstand erheblich und der Reifen kann zu heiß werden.

2,7 - 2,5 ist gewiß der Ökoluftdruck und sollte keinesfalls überschritten werden, 2,5 -2,2 reichen vollkommen und bieten noch Restkomfort und Sicherheit.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:53

Ja, 2,7 und 2,5 wäre bzw. ist ECO-Luftdruck! Der bezieht sich aber ja auf nur Sommerreifen, oder!? Das würde ja bedeuten, dass ich darauf noch 0,2 rechnen müsste, oder!? Aber 2,9 und 2,7 erscheinen mir dann doch deutlich zu viel!

Ich habe übrigens folgende Winterreifen:

Fulda Kristall Montero 3 in der Größe 185 65 R15 88T

wo ist das problem?

wenn dir 2,9/2,7 zuviel ist, nimm den standart druck + 0,2!

Hallo

Bei nem Reifen mit 65er Höhe würde die Laufläche bei 2,9 Bar schon ballonartig werden, das heist die Aufstandsfläche verkleinert sich, die Haftung veringert sich, der Bremsweg wird deutlich länger und der Verschleiß findet nur noch in der Mitte des Reifens statt.

So spart man bestimmt 0,05 Liter auf 100 Kilometer aber die Reifen halten nur halb so lang und die Unfallgefahr steigt drastisch !

Mach 2,5 / 2,2 drauf und sei sicher unterwegs.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Bei nem Reifen mit 65er Höhe würde die Laufläche bei 2,9 Bar schon ballonartig werden, das heist die Aufstandsfläche verkleinert sich, die Haftung veringert sich, der Bremsweg wird deutlich länger und der Verschleiß findet nur noch in der Mitte des Reifens statt.

So spart man bestimmt 0,05 Liter auf 100 Kilometer aber die Reifen halten nur halb so lang und die Unfallgefahr steigt drastisch !

Mach 2,5 / 2,2 drauf und sei sicher unterwegs.

Gruß Dirk

alles richtig

man sollte den Luftdruck verwenden der für das FZG vorgesehen ist

Nicht zu vergessen

Zu hoher Luftdruck -- Plattfussgefahr --- da die Lauffläche sich verkleinert und der Reifen schnell warm wird --- sehr warm das es auf Autobahnen zu platzen kommen kannn

Viel Spass dann mit 150

Mit diversen Reifen kann man Sprit sparen aber mit dem Luftdruck ist das im Zentel Bereich

Also kauf dir die smallsten Reifen die es für dein Auto gibt dann macht es Sinn und aus dem Gefahrenbereich

Wenn du das Radio auslässt und die Heizung nicht nutzt, sparst du eventuell auch noch Sprit. ;)

Spaß beiseite! :D Bei Auslieferung war bei meinem auch der ECO-Luftdruck drauf, ich wunderte mich schon warum der Wagen so hart gefedert ist, aber bei dem hohen Druck kein Wunder. Seit Anfang an fahre ich also mit dem Komfortluftdruck, vorne ca. 2,1, hinten ca. 1,8 und im Winter 0,2 dazu.

Hallo zusammen,

ich fahre meistens den ECO Luftdruck. Die Laufflächen sind bei mir gleichmäßig abgefahren und keinesfalls mehr mittig.

D.h. der von Opel empfohlene ECO Luftdruck scheint nicht übermäßig hoch zu sein.

Einen noch höheren Luftdruck würde ich allerdings nicht wählen, da der Reifen mit ECO-Luftdruck spürbar unkomfortabler als mit Standardluftdruck läuft.

Zum Thema Sprit sparen und Luftdruck:

Wenn man im Netz recherchiert, dann findet man Beiträge in denen von rund 5% Spritersparnis durch einen erhöhten Luftdruck geredet wird.

- > Wenn ein Wagen sagen wir mal 6 l/100km verbraucht, dann sind das 0,3 Liter auf 100km.

Meine Überlegung dazu:

Wenn OPEL den ECO-Luftdruck für sicher hält und der Komfort noch erträglich ist dann nehme ich diese Kostenersparnis und die Umweltschonung gerne mit.

Gruß

Schilling

Zitat:

Original geschrieben von plato79

Zu hoher Luftdruck -- Plattfussgefahr --- da die Lauffläche sich verkleinert und der Reifen schnell warm wird --- sehr warm das es auf Autobahnen zu platzen kommen kannn

Ein Reifen mit erhöhtem Luftdruck bleibt kühler als ein Reifen mit niedrigerem Luftdruck.

-> Damit ist deine Argumentation hinfällig.

Gruß

Schilling

Nach ein paar 1'000 km kann man das Profil ausmessen:

- Hat die Reifenmitte weniger Profil, so war der Druck zu hoch.

- Hat die Reifenmitte mehr Profil, so war der Druck zu niedrig.

- Ist das Profil gleichmässig, so ist alles OK.

PS. Ist die linke und rechte Seite des Reifen unterschiedlich, so ist die Lenkgeometrie fehlerhaft (meistens ein Spurfehler).

1. Die angegebenen 2.7 und 2.5 Bar sind für die Eco-Reifen!!! von Semperit. da OPel Corsa D mit diesen ausgeliefert wird. Du kannst nicht jeden Somemrreifen mit diesem Druck fahren.

2. Winterreifen sollten immer gute 0.2 BAr erhöt sein zum normalen Druck.

3. Die Winterreifen beim Corsa sind KEINE eco-Reifen.

4. IChs elber fahre wie viele andere auch mit 2.5 und 2.2.

Ich bin ab EZ immer mit dem ECO-Luftdruck gefahren.

 

Mein Corsa wurde übrigens mit ContiPremiumContact2 ausgeliefert  ;)

 

Heute habe ich gerade auf 2,2 und 2,0 gewechselt. Mal sehen was der Verbrauch dazu sagt.

 

Ab Ende Oktober fahre ich allerdings auch den Hankook Optimo 4S.

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Mein Corsa wurde übrigens mit ContiPremiumContact2 ausgeliefert  ;)

Nicht nur deiner ;)

@Remus07

Woher stammt die Aussage: "Die angegebenen 2.7 und 2.5 Bar sind für die Eco-Reifen von Semperit" ?

Im Handbuch ließt es sich nämlich nicht so.

Und wie du siehst, werden auch andere ECO-Reifen verbaut.

Gruß

Schilling

ich fahr sommer wie winter 1.5 bar rund um.

hab als serienbereifung auch den conti premiumcontact2. bin sehr zufrieden damit

lg

....1.5bar=????

 

jetzt mal Butter bei de Fische, aber bist du Lebensmüde?!?!?!

 

Corsa C hat vorne 2.1 und hinten 1.8

 

Das hat doch keine Fahrstabilität, is ja wie wenn du Platt fährst.

 

Keine Chance beim ausweichen

 

SRY aber dafür hab ich kein Verständnis für,wegen sowas passieren Unfälle Unfassbar!!!!

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