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Welcher Kraftstoff?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:23

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir einen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 101PS von Ende 2013 zuzulegen.

Allerdings bin ich irritiert welchen Kraftstoff ich tanken sollte. Der Händler, kein Ford-Vertragshändler, sagt mir, dass Super Bleifrei passt. Auch von anderer Seite wurde mir dazu geraten. Jetzt ist es aber so, dass innen am Tankdeckel etwas von Super-Plus, aber mind. 95 Oktan steht.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Was tankt denn ihr und wie sin eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!

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19 Antworten

Ich tanke E10 mit meinem ST.

Jede 4. Füllung kam Super Plus rein.

Ob das Super Plus was ausmacht konnte ich noch nicht spüren.

Zitat:

@Mercy72 schrieb am 21. April 2024 um 19:23:11 Uhr:

...aber mind. 95 Oktan...

E10 ist hier vollkommen ausreichend.

Zitat:

Jetzt ist es aber so, dass innen am Tankdeckel etwas von Super-Plus

die Motoren sind für normales Super Benzin ausgelegt (95Oktan), für E5 oder E10. Super+ (also 98Oktan) gibt es nur bei sportlicheren Ausführungen, aber sicherlich nicht bei deinem 100PS Motor.

Bist du sicher das dort Super-Plus steht?

 

Zitat:

Ich tanke E10 mit meinem ST.

Jede 4. Füllung kam Super Plus rein.

mit welchem Hintergedanken? Macht dann normales E5 nicht mehr Sinn? Auch preislich? Oder im Alltag E10, und dann auf längeren Strecken Super+?

@Trautner: Hast du mal irgendwelche Probleme bzgl Leistungsverlust gehabt? Ich meine das im Handbuch iwas von Leistungsverlust bei 95er Sprit steht. Empfohlen wird 98er. Und bei E10 dürfte der ST ja dann nicht so laufen wie er könnte. Im Tankdeckel steht mind. 95 Oktan. Ich selbst Tanke mit meinem ST überwiegend 102 Oktan.

Unsere 1.0er Luftpumpe würde auch nie E10 bekommen. Der säuft immer nur 95er.

Ich habe weder Leistungsprobleme noch Motorlaufprobleme mit dem E10.

Wie gesagt kann ich beim Super Plus keine Veränderung feststellen.

Die meiste Veränderung macht das Wetter aus. Kalte Luft mit mehr Sauerstoffgehalt. Da spürt man richtig einen Leistungsgewinn, aber nicht beim Sprit.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. April 2024 um 19:35:26 Uhr:

Zitat:

Ich tanke E10 mit meinem ST.

Jede 4. Füllung kam Super Plus rein.

mit welchem Hintergedanken? Macht dann normales E5 nicht mehr Sinn? Auch preislich? Oder im Alltag E10, und dann auf längeren Strecken Super+?

Ich tanke im Alltag nur E10. Wenn ich auf die Bahn gehe und mal richtig Feuer gebe kam Super Plus rein. Einen unterschied konnte ich aber nicht feststellen.

Du solltest dir deinen tankdexkel mal genau anschauen. Dort steht nämlich super und super plus…..

E10 hat ja nun. 95 oktan und die Mitten sind dafür auch zugelassen

In den usa selbst wo die Motoren ja auch laufen gibt es nicht mal 95 oktan

Was die Leistung angeht weiß ich nur von rs das er mit 98 oktan seine volle Leistung hat. Spürbar ist das allerdings nicht

Img

Die Benzin Frage wurde ja schon beantwortet. Als Tipp noch zu den Kauf: der Motor hat einen in Öl laufenden Zahnriemen. Ließ mal kurz quer hier im Forum, ob du dir das antun willst.

Gruß

Wenn du Geld verbrennen willst, tankst du Super-Plus, 98/100Oktan oder auch Super 95

Abgestimmt ist der Motor auf E10, Oktanzahl ebenso bei min. 95, meist höher.

https://img.motor-talk.de/Kv38b4IgDloXqkP4.10.jpg?_gl=1*ti51ec*_ga*MTU4MDU0MDkzNi4xNzEwODYxNjE4*_ga_3BGGYQFWB5*MTcxMzc2Mjg3Mi4xMzQuMS4xNzEzNzY1MTA0LjU5LjAuMA..

Kraftstoff

Zitat:

@charles2 schrieb am 21. April 2024 um 19:48:19 Uhr:

@Trautner: Hast du mal irgendwelche Probleme bzgl Leistungsverlust gehabt? Ich meine das im Handbuch iwas von Leistungsverlust bei 95er Sprit steht. Empfohlen wird 98er. Und bei E10 dürfte der ST ja dann nicht so laufen wie er könnte. Im Tankdeckel steht mind. 95 Oktan. Ich selbst Tanke mit meinem ST überwiegend 102 Oktan.

Unsere 1.0er Luftpumpe würde auch nie E10 bekommen. Der säuft immer nur 95er.

E10 ist näher an Superplus als E5

Inwiefern soll denn E10 näher am Superplus liegen als E5. Der unterschied vom E10 zum E5 ist der Ethanolanteil.

Bei E10 bis zu 10 Prozent und bei E5 bis zu 5 Prozent. Superplus selbst hat auch nur bis zu 5 Prozent.....

"Wenn Sie etwas mehr Motorleistung und etwas weniger Verbrauch wollen, dann ist Super 95 die bessere Wahl. Wenn Sie etwas umweltfreundlicher fahren wollen, dann ist E10 empfehlenswert."

Der Ethanolgehalt bei E10 wurde 2020 auf min. 6,6 Volumenprozent angehoben, davor waren es nur 6,0%, sodass vielfach die gleiche Suppe aus den E5 und E10 Zapfsäulen floss.

Durch den höheren Ethanolanteil steigt automatisch auch die Oktanzahlzahl des Sprits. E10 Treibstoffe haben im Mittel um 97 Oktan und liegen damit fast auf dem Niveau des Superplus mit 98 Okt.

Es macht auch, von einigen Oldtimern, die nicht E10 kompatibel sind, kaum Sinn, kein E10 zu tanken. E5 bringt keinerlei Vorteile, im Gegenteil kostet nur mehr. Superkraftstoffe werden von den meisten Motoren gar nicht gewürdigt, sprich die hohen Oktanzahlen werden mangels fehlender Klopfregelung/Sensoren/Motormanagement überhaupt nicht genutzt bzw. umgesetzt. Die normalen Motoren sind auf eine (feste) Spritsorte optimiert. Hochwertigerer Sprit ist wie Perlen vor die Säue.

Klar im Kopf Vieler ergeben sich trotzdem die unmöglichsten Leistungssteigerungen und Verbrauchsvorteile, die aber meist an ganz anderen Umständen hängen und nicht anderen Spritsorte. Andere Temperaturen, anderes Fahrprofil, Strecken, Beladung, lässt sich aber schön vorrechnen und damit die Mehrausgaben begründen. Real aber nicht vorhanden, nur teurer :D

Zitat:

@charles2 schrieb am 21. April 2024 um 19:48:19 Uhr:

@Trautner: Hast du mal irgendwelche Probleme bzgl Leistungsverlust gehabt? Ich meine das im Handbuch iwas von Leistungsverlust bei 95er Sprit steht. Empfohlen wird 98er. Und bei E10 dürfte der ST ja dann nicht so laufen wie er könnte. Im Tankdeckel steht mind. 95 Oktan. Ich selbst Tanke mit meinem ST überwiegend 102 Oktan.

Unsere 1.0er Luftpumpe würde auch nie E10 bekommen. Der säuft immer nur 95er.

Hab bei meinem ST auch mal ne Zeit lang E10 getankt. Im täglichen Berufsverkehr konnte ich keinen Unterschied zum 98er feststellen, weder leistungs- noch verbrauchsmäßig.

Nur bei schnelleren Autobahnetappen zog er obenrum nicht mehr ganz so gut.

Hab ja aber auch Bluefin drauf, das könnte auch noch Einfluss darauf haben.

An den TE: E10 rein und gut. Mehr braucht der 1.0 EB nicht (wenn`s nicht die 140 PS Variante ist).

Zitat:

@Darkling schrieb am 22. April 2024 um 13:10:19 Uhr:

 

An den TE: E10 rein und gut. Mehr braucht der 1.0 EB nicht (wenn`s nicht die 140 PS Variante ist).

Was meinst du bezogen auf die 140PS Variante?

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