ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher ist der beste Motor?

Welcher ist der beste Motor?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:20

Hallo ins Forum,

ich bin Rost geprüfter W210 fahrer und möchte in W211 aufsteigen. Ich habe mir jetzt schon mehrer Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motor angeschaut und dazu im Forum schon einiges gelesen, dabei ist mir die Frage gekommen welcher der beste Motor im bezug auf Langlebigkeit, Verbrauch und defekt anfälligkeit ist, nach 124 und 210 reichtsmir mit den reparaturen :D.

Zur Auswahl stehen: E 200 T Kompressor, E240 t 4-Matic, E 320 T und E350 T 4-Matic bei den Benzinern, E 220 T CDI, E 270 T CDI und E 280 T CDI (Mopf), alle mit Automatic,Schalter kann ich nicht fahren.

Ich fahre ca. 20 000 KM im Jahr da lohnt sich zwar ein Diesel allerdings sollen die im Alter Probleme machen.

Gruß Rob

Beste Antwort im Thema

Auf die Dauer hilft nur Power. Dieser alte Rennfahrerspruch beinhaltet vor allem Spass. Und wozu spritsparen? Wir werden doch eh nur verarscht. Wir leben jetzt, nicht in 100 Jahren. Und wenns ein Firmenauto ist, dann kannst Du die Spritkosten doch eh abrechnen, sofern es bei Dir keine moralinsauren Controller gibt. Deshalb: E55. Meiner ist ohne nenneswerte Reparaturen mittlerweile schon 355000 km marschiert, immer auf der Überholspur, Ende nicht absehbar. Vermutlich lebt der länger wie ich. Und weil ich das Auto schon von Anbeginn an, also seit 2003 fahre, bin ich sogar resourcenschonend (anstelle Rohstoffe für Neuwagen zu verbraten) unterwegs. Als Botschaft an die Gutmenschen, die in dieser Zeit schon ihr 3. Auto geleast haben. Verbrauch: 9 l sind möglich, beim Bummeln 12,5, beim Porsche-hetzen 26. Superbenzin, kein Superplus.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sorry mit der späten Frage zwischendurch.

Aber was wurde denn alles "wegrationalisiert" beim MOPF W211 zum Vormopf?

Zitat:

@SCHWARZERKRAUSER schrieb am 25. Juni 2014 um 21:05:38 Uhr:

Ich würde Dir zum 320 CDI R6 Vormopf raten.

Mit SBC und Airmatic und ohne Kat.

Fahre selber so einen. Bin ihn bis jetzt 40.000km gefahren.Aktuell 165.000km.

Ich habe bis jetzt noch nichts gehabt.Läuft und läuft und läuft.

8,2L Durchschnittsverbrauch.Satte Leistung und keine Probleme mit irgendwelchen verstopften RPFs.

Ich habe die SBC Bremse schon 2x testen können und bin überzeugt von ihrer brachialen Wirkung.

Airmatic ist kein muss,kann aber gern.

Ohne Kat brauchts Du dir auch keine Gedanken machen wie du ihn wieder los werden kannst, wie einige hier aus dem Forum es gern hätten.Die Steuer bei 320 CDI mit Kat ist nur 50€ billiger.

Beim Vormopf hast du auch noch weitere extras die später wegrationalisiert wurden.

Lieber günstigen gut gepflegten Vormopf als halbgaren Mopf.

Gruss

Schon vor der MOPF wurden ein paar Dinge "wegrationalisiert" und mit MJ 2009 auch nach der MOPF.

Irgendwann recht früh verschwand das Klappfach hinter dem Tastenfeld unterhalb des Radios.

Irgendwann recht früh verschwand das Klappfach unter dem Deckel der Mittelarmlehne.

Irgendwann mal verschwand der Taster für die Waschanlage hinten (?) neben dem Lichtschalter.

Irgendwann verschwanden OM647 (270 CDI) und OM648 (320 CDI, 3,2 l) sowie die OM 648 mit DPF (280 CDI, 3,2 l).

Irgendwann kamen die Fächerdüsen, man konnte nachrüsten.

Mit dieser automatischen Stopp-Funktion und Hold gab's auch irgendwelche Varianten über die Jahre. Mit MOPF stoppt nichts mehr automatisch, Hold gibt's durchaus.

Und war da was mit dem Licht und Comand, dass dieses die Richtung der Leuchten beeinflussen konnte bzw. kann?

Mit der MOPF verschwanden die Dichtungen um die Scheinwerfer.

Mit der MOPF verschwand etwas Federkomfort (Stichwort "Direct Control Fahrwerk") :)

Mit der MOPF verschwanden die zweite Batterie nebst SBC und das zickige Batteriesteuergerät wurde gegen ein einfacheres Modell zur Batterieüberwachung ersetzt.

Mit MOPF verschwand die Lethargie aus dem 200 & 220 CDI und es verschwanden auch die mechanischen Differenzen zwischen diesen beiden Motoren.

Mit MOPF verschwand auch das gelbliche Begrenzungslicht aus den kleinen Scheinwerfern, wenn man Xenon-Licht hat.

Um die MOPF (?) verschwand das Verkokungsproblem an den Ventielen des 200K.

Mit der MOPF verschwand auch das Problem, dass das obere Querlenkergelenk (Führungsgelenk?) an der Vorderachse nicht einzeln zu wechseln war. Generell wurde die Haltbarkeit der anfangs oft beanstandeten Vorderachsgelenke offenbar verbessert.

Mit MOPF wurde die beheizte Scheibenwaschanlkage, also der beheizte Tank, zu einem aufpreispflichtigen Extra. Leitungen und Fächerdüsen sind beheizt.

Irgendwann nach 2007 verschwand das problematische Ausgleichswellenkettenrad beim M272 und auch der gefährliche Abgaskrümmer beim OM642. Auch die Dichtung am Ladereingang wurde bei diesem Motor geändert.

Mit MJ 2009 verschwand der Navirechner im Kofferraum, da alles im neuen Comand NTG 2.5 integriert ist. Mit dem alten Comand verschwand auch ein paar Freischaltmöglichkeiten, weiß aber nichts genaues, war's das DVD- und Fernsehen während der Fahrt? Auf jeden Fall verschwand die Navi-DVD aus dem Laufwerk, weil das neue Comand eine kleine Festplatte dafür hat, sodass man den CD-Wechsler nicht unbedingt braucht.

Und Ende 2009 wurde der 211er als Ganzes wegrationalisiert.

am 20. November 2014 um 9:13

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 20. November 2014 um 09:57:24 Uhr:

...

Mit MJ 2009 (?) verschwand auch das gelbliche Begrenzungslicht aus den kleinen Scheinwerfern, wenn man Xenon-Licht hat.

Meiner ist von August 2006 u. hat das gelbliche Licht nicht mehr.

Gut, eingepflegt. Granada75 hat die Sache leider auf den Punkt gebracht.

Wahnsinn was du so alles weist :-D

Also viele Dinge di du als Wegrationalisiert beschreist sind ja auch unter anderem Verbesserungen oder?

Gut das mit der Wisch-Waschanlegenknopf weis ich das ist echt mist aber mein Gott ist halt nun mal so.

Allerdings macht mich eine Sache stuzig...Diese uminösen Dichtungen um die Scheinwerfer? Ist das jetzt schlecht das die nicht mehr da sind und wenn ja kann ich die Nachrüsten?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 20. November 2014 um 09:57:24 Uhr:

Schon vor der MOPF wurden ein paar Dinge "wegrationalisiert" und mit MJ 2009 auch nach der MOPF.

Irgendwann recht früh verschwand das Klappfach hinter dem Tastenfeld unterhalb des Radios.

Irgendwann recht früh verschwand das Klappfach unter dem Deckel der Mittelarmlehne.

Irgendwann mal verschwand der Taster für die Waschanlage hinten (?) neben dem Lichtschalter.

Irgendwann verschwanden OM647 (270 CDI) und OM648 (320 CDI, 3,2 l) sowie die OM 648 mit DPF (280 CDI, 3,2 l).

Mit dieser automatischen Stopp-Funktion und Hold gab's auch irgendwelche Varianten über die Jahre. Mit MOPF stoppt nichts mehr automatisch, Hold gibt's durchaus.

Und war da was mit dem Licht und Comand, dass dieses die Richtung der Leuchten beeinflussen konnte bzw. kann?

Mit der MOPF verschwanden die Dichtungen um die Scheinwerfer.

Mit der MOPF verschwand etwas Federkomfort (Stichwort "Direct Control Fahrwerk") :)

Mit der MOPF verschwanden die zweite Batterie nebst SBC und das zickige Batteriesteuergerät wurde gegen ein einfacheres Modell zur Batterieüberwachung ersetzt.

Mit MOPF verschwand die Lethargie aus dem 200 & 220 CDI und es verschwanden auch die mechanischen Differenzen zwischen diesen beiden Motoren.

Mit MOPF verschwand auch das gelbliche Begrenzungslicht aus den kleinen Scheinwerfern, wenn man Xenon-Licht hat.

Um die MOPF (?) verschwand das Verkokungsproblem an den Ventielen des 200K.

Mit der MOPF verschwand auch das Problem, dass das obere Querlenkergelenk (Führungsgelenk?) an der Vorderachse nicht einzeln zu wechseln war. Generell wurde die Haltbarkeit der anfangs oft beanstandeten Vorderachsgelenke offenbar verbessert.

Irgendwann nach 2007 verschwand das problematische Ausgleichswellenkettenrad beim M272 und auch der gefährliche Abgaskrümmer beim OM642. Auch die Dichtung am Ladereingang wurde bei diesem Motor geändert.

Mit MJ 2009 verschwand der Navirechner im Kofferraum, da alles im neuen Comand NTG 2.5 integriert ist. Mit dem alten Comand verschwand auch ein paar Freischaltmöglichkeiten, weiß aber nichts genaues, war's das DVD- und Fernsehen während der Fahrt? Auf jeden Fall verschwand die Navi-DVD aus dem Laufwerk, weil das neue Comand eine kleine Festplatte dafür hat, sodass man den CD-Wechsler nicht unbedingt braucht.

Sicher sind manche Veränderungen auch Verbesserungen, zumindest im Sinn der geringeren Fehleranfälligkeit.

Die Dichtungen um die Lampen sind obsolet, ich hab noch keinen Nachteil entdecken können.

Ah ja ok....das ist dann schonmal gut :-)

Ich habe übrigens noch gehört das im letzten Baujahr (also meins inbegriffen) auch noch an der A-Säule unten im Fussraum statt teppich so eine Kunsstoffverkleidung montiert wurde.

Und die Heckdeckel "Stangen" sind nicht mehr komplett mit Kunststoff ummantelt.

Kannst du das bestätigen oder war das was andres?

am 20. November 2014 um 11:33

Also ich kann dir nur den E270 CDI empfehlen. Schöner Diesel Sound und der Verbrauch hält sich auch im Rahmen :D

Ist das geil:D

Zitat:

@Geier33 schrieb am 20. November 2014 um 12:33:19 Uhr:

Also ich kann dir nur den E270 CDI empfehlen. Schöner Diesel Sound und der Verbrauch hält sich auch im Rahmen :D

am 20. November 2014 um 22:24

:D

der beste Mercedesmotor war für mich der 8-Zylinder........uneingeschränkt.

welcher 8 Zylinder chefe?

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 21. November 2014 um 02:20:46 Uhr:

der beste Mercedesmotor war für mich der 8-Zylinder........uneingeschränkt.

Moin,

das Gespräch ist bissl eingeschlafen, zugegeben, aber ich will mal meine Erfahrung beifügen:

Ich habe 3 x W124 Diesel gefahren, sogar mit Pöl, treu und topsolide, aber lahm wie sau.

Dann einen Passat 3B TDI ( 110PS) der hat erstmalig Spass gemacht beim beschleunigen, supersparsam ( ohne DPF) aber war irgendwann total verschlissen und Ölundicht.

Nun habe ich einen S211 E320 2004, LPG Vialle. Aktuell ca. 200tkm. Sensationell wie schnell, leise, kompfortabel, sicher und dank Gas mit 49 C/ L auch super billig man damit fährt. Der Motor ist ein Traum! Bei guter Wartung sollte der nochmal 200.000 mehr schaffen, oder? Ausser neuen Stossdämpfern hinten, SBC Check und Reset und Tragegelenke vorne kaum was gehabt. Ach doch, Benzinpumpe verreckt ( weil sich eine Dichtung zerbröselt hat und immer leerer Tank weil Gasbetrieb)

Und Getriebeölwechsel und Spülung bei 158.000 ( fürs gute Gewissen) gemacht für 399.

Luftfilterwechsel sorgt übrigends für ein erstaunliches Mehr an Leistung, wenn das alte Ding total zugestaubt war.

3.2 Liter wollen speziell bei Saugmotoren doch gerne frei einathmen scheinbar.

Gruß

Winnie

merke

bei gasfahrzeugen immer min 3/4 tank voll haben....... leere tanks sind gift für die benzinpumpen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher ist der beste Motor?