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Welcher Hersteller gibt die längste Garantie auf eine Starterbatterie ?

Audi
Themenstarteram 27. November 2004 um 2:07

Hi Leute,

vielleicht ein Beitrag für jedermann.

Vor 4 Jahren habe ich mir eine neue Starterbatterie zugelegt. Das Teil verabschiedet sich jetzt langsam.

Meine Frage :

Welcher Hersteller bietet auf seine Starterbatterien die längste Garantie?

Ich glaube, dass z.B. Varta 3 Jahre Garantie gibt...

UND: Sind die Batterien, die man beim Freundlichen kaufen kann, ihr Geld wirklich wert? Ich meine die, die dort so angeboten werden....von wegen erheblich höherer Reserven......

Bin mal auf die Antworten gespannt....

Gruß

Wolle

Beste Antwort im Thema

Betrifft VARTA Starterbatterien.

Nachdem nun meine VARTA nach 38 Monaten die Funktion versagt hat und eine zweite

VARTA nach etwas mehr als 2 Jahren schwächelt....meine "neue" Erfahrung" der

Korrespondenz mit VARTA zur horizonterweiterternden Kenntnisnahme. Nachfolgenden Text

habe ich per mail an VARTA gesendet, einmal zur Kontaktadresse per mail und einmal als FAX

zum Vorstand.

(Zwischenkommentare ausgenommen ---)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Text ANFANG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis vor einigen Jahren war ich Inhaber einer KFZ Werkstatt. Hauptsächlich wurden von mir Fahrzeugbatterien der Marke VARTA eingebaut. Der Bezug erfolgte über den örtlichen

KFZ-Teile-Händler. Ich kann mich nicht während der über 10 jährigen Betriebszeit meiner

Geschäftsstelle über Ausfälle bei VARTA Batterieen erinnern.

Gestern versagte eine am 18.11.10 orig. neue Varta 12V 60Ah, 600A/ENRe Nr.: 439333

gekaufte Batterie den Dienst -ohne Vorankündigung.

Am Vortag funktionierte die Batterie ohne Mängel oder erkennbare Kapazitätseinbußen.

Die Batterie ist 38 Monate alt und wurde niemals tiefentladen.

Die Fahrzeugelektronik habe ich geprüft, die Ladespannung ist korrekt,

ebenso der Ladestrom.

Die Batterie läßt sich bis zur Ladeschlußspannung laden, unter Last bricht die

Spannung aber unter geringer Last in sekundenschnelle zusammen.

Es stimmt mich nachdenklich wenn eine VARTA so schnell ausgetauscht werden muß.

Eine Kulanzregelung seitens des Verkäufers -bei dem ich mehrere Batterien erworben habe-

wird lapidar und ohne weiteren Kommentar/Stellungnahme ausgeschlossen.

Ein kurze Zusammenfassung des Kundenservices "VARTA",

so wie ich diesen bisher erlebt habe:

Zitat:

Unter http://www.johnsoncontrols.de findet der Kunde die Marke VARTA;

anschließend

http://www.johnsoncontrols.de/.../VARTA.html#

verlinkt:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu Batterien oder zum Verkauf von Batterien haben.

http://www.johnsoncontrols.de/content/de/de/kontakt.html

führt zum

Hauptsitz Deutschland

Systems & Service

Energy Solutions

Johnson Controls

Systems & Service GmbH

Building Efficiency

Systems & Service

Westendhof 8

D-45143 Essen

Tel: +49 (0)201 2400 400

Fax: +49 (0)201 2400 4919

und nach Anruf erhält der Kunde die Nachricht....man sei nicht zuständig,

Hannover wäre zuständig, Tel: 0511/9750

Umgehend angerufen: 0511/9750... unendliche Warteschleife >4min, aufgelegt.

Gegoogelt nach VARTA Hannover:

Zitat:

VARTA Deutschland Online - Alles über Batterien - VARTA ...

www.varta.de/

Willkommen bei VARTA in Deutschland . Bitte klicken Sie auf das Unternehmen, welches Sie besuchen möchten.

Google+ Seite · Schreiben Sie den ersten Bericht

Joachimstraße 6, 30159 Hannover

führt zu

0511 79030

und unter der Rufnummer erfolgt die Ansage:

kein Anschluß unter dieser Nummer, bzw. diese Nummer ist nicht vergeben

Es erfolgte ein erneuter Anruf unter 0511/9750, dort erhalte ich über die Telefonzentrale

die Auskunft....für private Anliegen halt VARTA keinen Kundenservice vor.

Freundlicher Hinweis der Dame; verwenden Sie bitte die mailadresse:

info@varta-automotive.de,

und wenn Sie da keine Antwort erhalten, rufen Sie Freitags zwischen 10.00-12.00

nochmal an....

 

Ich bitte um Weiterleitung und zur Stellungnahme dieser mail an den:

a) Kundenservice von VARTA

und

b) den Vorsitzenden des Aufsichtsrates

VARTA AG

Daimlerstraße 1

73479 Ellwangen Jagst

Tel.: +49 (0) 7961 921 699

Fax: +49 (0) 7961 921 73 121

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Franz Guggenberger

Vorstand: Dr. Dr. Michael Tojner

Sitz: Hannover

Registergericht: Hannover HRB 728059

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 114 225 201

Ich danke für Ihre Mühe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

xxxxx

Text ENDE

-------------------------------------------------------------------------------------------

und nun die Antwort des Mitarbeiters:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxxxx.

Wir haben den technischen Support tatsächlich Mitte 2013 eingestellt. Das betrifft die

Johnson Controls Autobatterie GmbH (JCI) in Hannover.

Varta Ellwangen ist nicht zu JCI zugehörig.

Wie sie sicherlich wissen, ist die Starterbatterie ein Verschleißartikel. Die Lebensdauer

wird hier in Anzahl der Ladezyklen gemessen und nicht in Monaten oder Jahren.

Nun ist die elektrische Beanspruchung der Fahrzeuge sehr stark gestiegen.

Das bedeutet, dass eine Batterie je nach zyklischer Belastung entsprechend

früher ausfallen kann, als noch vor 10 Jahren. Große elektrische Verbraucher

(Standheizung, Alarmanlagen, Steuergeräte etc.)

die ausschließlich durch die Batterie versorgt werden, setzen die Lebensdauer

erheblich herab.

Wir bedauern, dass die Batterie jetzt ausgefallen ist, gehen aber aufgrund des Alters

davon aus, dass es sich nicht um einen Reklamationsfall handeln kann.

 

Best regards

M.....L.....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fazit: bei diesem Service ist festzustellen:

1. die Kontaktdaten bei VARTA sind unzureichend und fehlehrhaft.

-ein "kleiner" Anbieter hätte bei derartigem Internetauftritt längst die

ABMAHNER im Haus.

2. Eine zumindest freundliche Erklärung in Richtung...awful sorry für das Ungemach

des Kunden, sowohl bzgl. der "Problematik" des Kontaktaufnehmens, als auch bei der

Problemlösung "defekte Batterie", ist bei VARTA nicht vorgesehen.

3. Eine Kontrolle/Überprüfung der def. Batterie lehnt VARTA ab.

Ich habe mit dem Mitarbeiter umgehend tel. Kontakt aufgenommen.

Dabei habe ich ihm erklärt, daß die Batterie in einem 17 Jahren alten Fahrzeug

eingebaut ist, welches zum Einen technisch überprüft wurde und zum Anderen

mit den "dargestellten" elektrischen Lasten von Fahrzeugen mit elektr. Leistungsansprüchen

der letzten 10 Produktionsjahre naturgemäß nicht aufwarten kann...

weder Klima, noch Standheizung, noch elektr. SchickiMicki belastet diese Batterie.

Damit ist das Argument der überforderten Batterie haltlos...in diesem Zusammenhang

stellt sich ohnehin die Frage, inwieweit neue Fahrzeuge eine Batterie überfordern, oder

ob VARTA nicht in der Lage ist, ausreichend qualifizierte Batterien herzustellen.

Der Mitarbeiter bemerkte dann doch, daß die Lebensdauer mit 38 Monaten

recht gering gewesen war.

Allerdings käme man nicht zu einem Konsens.

Ich fragte nach der Art des "Konsenses".

Denn da ich bis dato gar keinen Ersatz, sondern statt dessen eine Stellungnahme

angefordert hatte, könnnte die Aussage von VARTA bedeuten, das VARTA sich dem

Problem defekter Batterien gar nicht stellen möchte.

Dies erklärte ich dem Mitarbeiter, der entgegnete, daß VARTA die Batterie ja

untersuchen müßte, um eine Aussage zur Ursache des Defektes zu treffen.

VARTA bräuchte die Batterie.

VARTA hätte die Batterie von mir erhalten können, z.B. durch Abgabe beim nächsten

VARTA Händler oder als Gefahrgutversand direkt zu VARTA.

Wer nun denkt, jupp, VARTA schickt mir einen Abholauftrag...oder bittet um

Übergabe der Batterie an den Händler XY zu, weit gefehlt.

Nun war es an der Zeit für mich, das Gespräch zielführend zu beenden.

Wenn also VARTA dei Batterie nicht überprüfen möchte muß der Kunde davon ausgehen,

daß bei VARTA die eigene Produktqualiät in Bezug auf geringe Haltbarkeit des

Erzeugnisses bekannt ist.

Damit konfrontiert erklärte der Mitarbeiter, bei VARTA wäre bekannt,

welche Qualitäten hergestellt werden...

FAZIT (für mich):

-VARTA ist ein Konzern, dessen Arbeitsplätze in der Sparte Fahrzeugbatterien

der VAKANZ zugeführt werden sollten.

Früher oder später dürfte sich der Fall VARTA auch selbst erledigen.

Mit einem herzlichen Gruß an die Mitarbeiter von Johnson-Control -und von mir.

 

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27 Antworten

Re: Welcher Hersteller gibt die längste Garantie auf eine Starterbatterie ?

 

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

Hi Leute,

vielleicht ein Beitrag für jedermann.

Vor 4 Jahren habe ich mir eine neue Starterbatterie zugelegt. Das Teil verabschiedet sich jetzt langsam.

Meine Frage :

Welcher Hersteller bietet auf seine Starterbatterien die längste Garantie?

Ich glaube, dass z.B. Varta 3 Jahre Garantie gibt...

UND: Sind die Batterien, die man beim Freundlichen kaufen kann, ihr Geld wirklich wert? Ich meine die, die dort so angeboten werden....von wegen erheblich höherer Reserven......

Bin mal auf die Antworten gespannt....

Gruß

Wolle

Im neuen ADAC ist ein Batterietest, den die Batterien von VW, Seat, Audi, Skoda gewonnen haben. Ganz gut und günstig sind auch die von ATU. Arktis heissen die und es gibt zwei Modelle. Die teurere soll ganz gut sein.

Ich habe seit 2 Monaten eine Bosch Silver, die der Varta blue dynamic entspricht. Bis jetzt zufrieden, wäre ja auch schlimm sonst.

Gruss

jugi

Audi gibt 2 Jahre zzgl. 1 Jahr Kulanz zu 100% also 3 Jahre Gesamt.

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Hoppecke Batterien? Angeblich sollen die, die Besten sein. Deshalb werden diese nur in LKW eingesetzt. Ich habe im meinen S6 immer noch die Erstausrüsterbatterie von Audi, 4 Jahre alt. Im Winter kein Problem, bloß wenn ich die Standheitzung laufen lasse , schaltet sie nach kurzer Zeit ab. Audi führt nur bis 88Ah Batterien, sagte mir die Schwuchtel. 100Ah wäre die ideale Lösung für den Standheizungsbetrieb, sage ich. Was meint Ihr?

Gruss

Themenstarteram 28. November 2004 um 6:37

@jugi

von dem Test wusste ich gar nichts. Bin nicht im ADAC. Aber ich werde mir den mal besorgen und lesen.

 

@Holgi

was mich daran stört, ist, dass die Kulanz eine freiwillige Sache ist. Evtl. kann ich meinen Händler ja zu einer schriftlichen Version überreden....

 

@pferd

in meinen C4 passt räumlich gesehen max. eine 74AH rein, weil die stärkeren auch größer sind. Und ich habe keinen Bock auf eine Doppellösung.

Ich habe auch eine Standheizung und mit der 74er keine Probs, wenn die Batterie in Ordnung ist.

Na klar ist es besser, wenn die Batterie etwas mehr Reserven hat.

 

@all

Gibt es wirklich keinen Hersteller oder keinen Verkäufer, der mehr als 3 Jahre Garantie gibt?

 

Gruß

Wolle

gibt nur eine wirklich gute batterie!

gel batterie von optima,bessere gibt es nicht!

gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von indy2000

gibt nur eine wirklich gute batterie!

gel batterie von optima,bessere gibt es nicht!

gruss Andy

Als ich vor 2 Monaten eine Batterie gesucht habe, habe ich mehrfach gesagt bekommen, dass es für Auto Starterbatterien keine Gel Batterien gibt, weil die schlechte Startereigenschaften haben und wsehr lange zum Laden brauchen. Gel Batterien sind reine Zusatzbatterien, wie z.B. für Car Hifi.

Gruss

jugi

wer erzählt denn so einen schwachsinn!?

gerade die gelbatterien haben hohe starterleistung,habe die seit 2 jahren in meiner vette und die hat einen v8 mit 5.7l....glaub mir ,der mann ist nicht kompetent!!

gruss Andy

http://www.solarlink.de/batterienmaxima.htm

es gibt noch andere wie zb. die optima...

achtung enorme preisunterschiede, hab für meine vor 2 jahren 130 euro bezahlt,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von indy2000

wer erzählt denn so einen schwachsinn!?

gerade die gelbatterien haben hohe starterleistung,habe die seit 2 jahren in meiner vette und die hat einen v8 mit 5.7l....glaub mir ,der mann ist nicht kompetent!!

gruss Andy

http://www.solarlink.de/batterienmaxima.htm

Da steht nix von Einsatz in Autos, und es ist eine Vlies-Batterie, oder?

Gruss

jugi

man kann sie halt noch zusätzlich für spezielle bereiche einsetzen wo andere akkus versagen.

warun nicht in ein normalen pkw??

gel-vlies ,ist auf jeden fall ein gel-akku.

hab ihn selbst verbaut und bin voll zufrieden

gruss Andy

Ich selbst habe auch den ADAC-Test gelesen und bin über das Testurteil doch sehr sehr erstaunt. Da ich einen Audi A6 2,5 TDI (Bj. 5/2001) als Taxi fahre, kann ich schon ein persönliches Testurteil abgeben. Mein Fahrzeug wird, wie erwähnt als Taxi eingesetzt, und demzufolge natürlich sehr sehr oft gestartet. Ich habe bisher immer eine "AUDI-Qualitätsbatterie" (95 AH/450 A) in meinem Fahrzeug (jeweils bei Audi selbst) eingebaut besessen.

Seit Mai 2005 habe ich nun schon die 5. (fünfte...!!!) Batterie eingebaut bekommen. Immer bei Audi und immer eine Qualitätsbatterie.

Demzufolge kann ich dem ADAC-Testurteil nur sehr bedingt zustimmen.

Es kann möglich sein, daß eine solche für "gut" oder "sehr gut" befundene Batterie in einem privat genutzen PKW mit einer Jahreslaufleistung um 10.000 km okay ist, jedoch im "Extrembetrieb" wie bei einem Taxiunternehmen, wo das Starten bis zu 100 mal am Tag durchgeführt wird, absolut nicht zutrifft.

Die Garantie beträgt, nach schriftlicher Bestätigung durch Audi auch nur max. 2 Jahre. Von einem 3. Jahr auf 100% Kulanz darf man leider nur träumen. Das gibt es definitiv nicht...!!!

Da ich bis 2001 noch Mercedes gefahren bin, kann ich nur sagen... - ...die Original Mercedes-Batterien (damals von BANNER hergestellt) waren deutlich besser!

Micha

Hi, ich habe meine aktuelle Batterie bei real gekauft, 5 Jahre Garantie ca 75€ für 'ne 63er. Funktioniert bislang ohne Probleme, ist aber erst 1,5 Jahre drin. Die Erstausrüsterbatterie von 87 hat ungelogen 13 Jahre gehalten.

Themenstarteram 29. November 2004 um 5:42

@Micha,

ist doch ein Hammer......so ein Audi mit Fluxkompensator.....Du schreibst uns ja sogar aus der Zukunft.....

*frechgrins*

Sei bitte nicht böse.....ist nur ein doofer Scherz.

5 Batterien ist schon echt krass....Selbst für ein Taxi.

Das mit dem Kulanzjahr bei Audi war mir auch neu...aber hätte ja sein können....

 

@KJ92

5 (fünf) Jahre Garantie? DAS wäre es doch.

Ich werde mal versuchen, ob ich einen Real Shop im Internet finde.

13 Jahre für die Erste Batterie ist ja der Hammer. Aber die Zweite war wohl nicht so gut oder?...hihihi

da fehlen irgendwie 3 Jahre.....

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 29. November 2004 um 12:31

SO. Ich habe gerade mal bei einem Real Markt angerufen und mich schlau gemacht.

Es gibt dort einen Nachbau der schwarzen Bosch Batterie. Auf diesen Nachbau gibt es die von KJ92 beschriebenen 5 (fünf) Jahre Garantie.

Auch, wenn es sich um einen Nachbau handelt.....ich werde in den nächsten Wochen dort hinfahren und mir das Teil schiessen. Und wenn ich dann alle 1,5 Jahre oder so dahin muß, um die Batterie zu tauschen, weil defekt, ......na und?

Gruß

Wolle

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