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Welcher Frostschutz für M111?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2012 um 6:44

Moin Leute,

Ich muss neuens Frostschutzmittel in meinen Kühler schütten. Jetzt hätt ich halt noch gern gewusst welcher Hersteller oder welche Bezeichung das Zeug tragen muss um keine Schäden andzurichten in meinem Kühlkreislauf. Wird die Wasserpumpe eig vom Frostschutz geschmiert?

Danke mal im voraus :D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für Mercedes-Pkw-Motoren sind silikathaltige Mittel auf Ethylenglykol-Basis geeignet. Davon gibt es etliche Marken, übliche Einfärbung ist in Blau oder Grün. Die passende MB-Freigabe ist die 325.0. Laut Betriebsvorschriften-Blatt 310.1 ist die 325.0-Freigabe für Mercedes-Pkw sogar "zwingend vorgeschrieben". Spielt aber nur für Garantiefragen eine Rolle, die sich beim W124 erledigt haben, baugleiche Mittel sind ebenfalls geeignet. Die entsprechenden VAG-Bezeichnungen für diese Art von Kühlerfrostschutz heißen TL 774-C und G11.

Bekanntester Vertreter der blau-grünen Ethylenglykol-Kühlmittel ist das BASF Glysantin G48, andere Marken tun´s aber ebenso. Ich habe ein silikathaltiges blau-grünes Mittel ohne Freigabe genommen, völlig o.k. Ein Kühlerfrostschutz mit 325.0 zum günstigen Preis wäre der von Rowe.

Nicht nehmen sollte man die silikatfreien Mittel, die meist rot oder violett eingefärbt sind. Auch dann nicht nehmen, wenn auf der Packung steht, sie seien für jeden Fahrzeugtyp geeignet. Diese soll man auch nicht mit den Mitteln des anderen, blau-grünen Typs mischen.

Die blau-grünen, silikathaltigen Mittel sind dagegen gleichen Typs und daher untereinander mischbar.

MfG, Tazio1935

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13 Antworten
am 23. März 2012 um 8:07

moin

das Kühlmittel sollte auf jeden Fall die MB-Freigabe 310.1 haben

Hallo,

für Mercedes-Pkw-Motoren sind silikathaltige Mittel auf Ethylenglykol-Basis geeignet. Davon gibt es etliche Marken, übliche Einfärbung ist in Blau oder Grün. Die passende MB-Freigabe ist die 325.0. Laut Betriebsvorschriften-Blatt 310.1 ist die 325.0-Freigabe für Mercedes-Pkw sogar "zwingend vorgeschrieben". Spielt aber nur für Garantiefragen eine Rolle, die sich beim W124 erledigt haben, baugleiche Mittel sind ebenfalls geeignet. Die entsprechenden VAG-Bezeichnungen für diese Art von Kühlerfrostschutz heißen TL 774-C und G11.

Bekanntester Vertreter der blau-grünen Ethylenglykol-Kühlmittel ist das BASF Glysantin G48, andere Marken tun´s aber ebenso. Ich habe ein silikathaltiges blau-grünes Mittel ohne Freigabe genommen, völlig o.k. Ein Kühlerfrostschutz mit 325.0 zum günstigen Preis wäre der von Rowe.

Nicht nehmen sollte man die silikatfreien Mittel, die meist rot oder violett eingefärbt sind. Auch dann nicht nehmen, wenn auf der Packung steht, sie seien für jeden Fahrzeugtyp geeignet. Diese soll man auch nicht mit den Mitteln des anderen, blau-grünen Typs mischen.

Die blau-grünen, silikathaltigen Mittel sind dagegen gleichen Typs und daher untereinander mischbar.

MfG, Tazio1935

Hallo zusammen,

ich müss Kühlerfrostschutz nachfüllen. Gar nicht so einfach, sich in dem Betriebsstoffdschungel durchzuschlagen. Kann ich folgendes Produkt verwenden:

http://www.kuttenkeuler.de/.../1000103.pdf?productId=1000103&lang=de

http://www.te-taxiteile.com/.../kuehlerfrostschutz-5-liter-standard

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

TBomber

Hallo,

ja, das ist geeignet, kannst Du nehmen. Ist eines von den vielen silikathaltigen blauen oder grünen Mitteln, die man ohne weiteres in den W124-Motoren einsetzen kann, und auch in etlichen Triebwerken anderer Hersteller aus der Zeit (etwa statt VW G11).

Edit: Weil Du "nachfüllen" geschrieben hast: Welche Farbe hat denn der Kühlerfrostschutz, der jetzt drin ist? Falls der ebenfalls blau oder grün ist, gibt es mit der Mischbarkeit keine Probleme.

Mfg, Tazio1935

Hallo Tazio 1935,

danke für die Rückmeldung.

Die Farbe ist eher braun als grün, ist halt schwer zu erkennen.

Gruß

TBomber

Na ja, braunes Kühlmittel (Rost) ist eher schlecht. Hatte ich auch mal (C180 / M111). Das Kühlmittel war braun und trübe. Der Korrosionsschutz war wohl komplett weg. Habe es dann komplett gewechselt gegen eines nach MB 325.0. Jetzt ist das Kühlmittel wieder dunkelblau und klar.

Grüsse,

showroom

Das Alte sollte raus, dann komplett neu befüllen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 31. Mai 2015 um 12:08:49 Uhr:

Das Alte sollte raus, dann komplett neu befüllen.

Klarer Fall, wenn die Suppe schon rotbraun ist. Am besten vor der Neubefüllung noch zwischendurch mit klar Wasser spülen. Das Ablassen unten am Kühler ist easy. An die Ablassschraube am Block kommt man aber schwerer ran.

Für neuen Kühlerfrostschutz mische ich destilliertes/entmineralisiertes Wasser mit Leitungswasser, ungefähr im Verhältnis 1:1. Das Gleiche dann auch für das Verhältnis Wasser und Frostschutzkonzentrat. Und ein Wechsel ungefähr alle fünf Jahre.

MfG, Tazio1935

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:58

Hey Jungs,

ich habe damals normales Wasser verwendet und mit Frostschutz aufgefüllt. Welcher das war, weis ich leider nicht mehr. Nun bin ich auf der Suche im Web auf einen 10L-Kanister von Mannol gestoßen, wer von euch verwendet sowas?

Ich nehme an, es spielt keine Rolle mehr ob da auch die Norm 324.0 abgedeckt wird. Es erfüllt nur die 325.2 Norm, ob die genauso gut ist oder nicht? Woher sollte ich das wissen?

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Kühlmittel seinen Dienst gut verrichten wird. Der M111er hat ja einen einfachen, robusten Block aus Grauguss.

http://www.ebay.de/.../251444626468?...

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 8. November 2015 um 11:58:34 Uhr:

Ich nehme an, es spielt keine Rolle mehr ob da auch die Norm 324.0 abgedeckt wird. Es erfüllt nur die 325.2 Norm, ob die genauso gut ist oder nicht? Woher sollte ich das wissen?

Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Eine 325.2-Norm finde ich in der aktuellen BEVO-Liste nicht. Ebensowenig eine 324.0. Die gibt es beide nicht. Nachgeschaut habe ich vor wenigen Minuten, um sicher zu gehen. Die 325.2 hat es mal gegeben, jetzt aber nicht mehr. Vielleicht weiß jemand noch, welche Frostschutzmittel die 325.2 mal abgedeckt hat. Nach meinem Kenntnisstand war die 325.2 für NFZ bestimmt.

Mannol teilt zum AG13 mit:

"Es wird davon abgeraten das Produkt mit anderen herkömmlichen Frostschutzmitteln zu mischen."

Die Frage ist nun: Ist dieses Mannol-AG13-Zeugs mit dem 325.0-Frostschutz kompatibel, der für den M111 eigentlich vorgeschrieben ist? Höchstwahrscheinlich ist das so. Der AG13 ist offenbar ein silikathaltiger Kühlerfrostschutz, die grüne Einfärbung ist ein weiterer Hinweis auf die Verwendbarkeit. (Bei Rot oder Violett ist es anders, Frostschutz mit der Einfärbung würde ich nicht einfüllen.) Das AG13 hat auch die Freigabe MAN 324. Und diese Freigabe MAN 324 besitzt auch der Frostschutz BASF G48, der definitiv für den W124 verwendbar ist.

Etwas problematisch ist, dass Du nicht mehr weißt, mit welchem Frostschutz Du bisher aufgefüllt hast. Bei den Sorten mit 325.3-Freigabe gibt es nämlich ein Vermischungsverbot mit den 325.0- und 325.2-Sorten. Man sollte also wissen, was man tut. Falls nicht, geht man mit einer kompletten Neubefüllung mit 325.0 allen Schwierigkeiten und Fragen aus dem Wege.

MfG, Tazio1935

Wieso kauft man nicht einfach das, was reingehört? :confused:

Bei TE-Taxieteile gibt es für den gleichen Preis 5l des passenden Frostschutzes. Mehr als 5l braucht man sowieso nicht, der Rest geht nur kaputt bis man ihn braucht.

Zitat:

Der M111er hat ja einen einfachen, robusten Block aus Grauguss.

Egal wie einfach und robust der Block ist, es geht hier ja um die Verträglichkeit (auch die Verträglichkeit mit dem alten Mittel, da du nicht alles heraus bekommen wirst). Außerdem ist der Kopf aus Alu.

Zitat:

Bei TE-Taxieteile gibt es für den gleichen Preis 5l des passenden Frostschutzes.

Das wäre doch viel zu einfach :)

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:25

Hey, danke für eure Antworten!

Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich mich vertippt habe mit der Norm "324.0", sollte eigentlich 325.0 heißen.

Sorry dafür. Außerdem wechsle ich die Kühlflüssigkeit gleich komplett, die ist schon 4 Jahre drin. Den Motor kann man ja auch ein paar mal Spülen, um den Rest so gut wie rückstandsfrei zu entfernen, das bekomme ich hin.

Wenn so ein Frostschutz auch bei Lagerung keine 3 Jahre hält, dann macht es, wie ihr schon sagt, keinen Sinn gleich 10l zu kaufen. Jedenfalls wenn man nur einen Wagen hat. Aber ich hätte da doch noch ein weiteres Fzg, vlt sogar zwei, denen ein frischer Frostschutz gut täte. Das Mannolzeugs geht ja auch bei Audi/VW, jedenfalls steht das dort drauf :D

Allerdings vermute ich, dass der Hersteller da einfach so allerlei Sachen draufschreibt, heutzutage wollen die ja verkaufen um jeden Preis. Also check ich das erstmal, ob man das auch in einen Audi A4 B5 mit 1,6er Luftpumpe einfüllen kann.

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