ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welcher der Schlüssel ist der Hauptschlüssel

Welcher der Schlüssel ist der Hauptschlüssel

Mercedes Vito W639

Da mir der Verkäufer meines Vitos die Betriebsanleitung noch nicht zugeschickt hat,

muss ich leider fragen. Ich habe zwei Schlüssel.

Bei dem einen ist die Verriegelung für den Notschlüssel grau,

bei dem anderen schwarz.

Kenne das so, das so der Hauptschlüssel identifiziert wird, mit dem allein man

einen neuen Schlüssel anlernen kann.

Damit ich nicht gerade diesen verliere, müsste sich jetzt wissen,

welcher dieser zwei Schlüssel der Hauptschlüssel ist.

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Hauptschlüssel bei MB. Beide haben die gleiche Funktion. Die Farbkennung kommt aus dem PKW Bereich da wird über den Schlüssel die Memoryfunktion der Sitze,Spiegel und Lenkrad gesteuert. Und je nach Fahrer hat der Unterschiede auf dem Schlüssel gespeichert. Damit jeder Fahrer sieht welcher Schlüssel seiner ist gibt es unterschiedliche Farbkennungen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir sind beide Schlüssel gleich. Glaube auch gegenseitiges Anlernen gibt es nicht.

Bedienungsanleitungen findet man übrigens im Netz oder über die Mercedes eigene App „Guides“

Dann musst du mal genauer hin sehen. Die beiden Schlüssel sind zu 99% identisch,

nur die winzig kleinen Verriegelungen des Notschlüssels sind einmal

schwarz und einmal grau. Auch beim Mercedes meines Schwiegeropas.

Normalerweise ist der Graue der Nebenschlüssel.

Es geht ja auch nicht um das gegenseitige Anlernen, sondern, um das Anlernen

eines neuen Schlüssels, wo die Wegfahrsperre erst noch codiert werden muss.

Zumindest kenne ich das so von früher.

Der Verkäufer will mir doch die Anleitung zuschicken.

Es gibt verschiedene schlüsselschienen aber keinen hauptschlüssel keinen nebenschlüssel und da lernt sich nix gegenseitig an. Was für ein blödsinn. Wenn du bei mb einen neuen schlüssel bestellst kommt der fertig vom werk. Man muss ihn nur stecken und warten bis die berechnungen abgeschlossen sind. Das kann bei älteren fahrzeuge schonmal 5 minuten dauern. Dann is alles tutti und dein neuer schlüssel ist genauso wertig wie jeder andere für dein fahrzeug. Gibt da leider kein mainframe superhauptschlüssel des todes wie du denkst.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:04

Zitat:

@Saftotter schrieb am 17. Februar 2018 um 00:48:33 Uhr:

Es gibt verschiedene Schlüsselschienen, aber keinen Hauptschlüssel, keinen Nebenschlüssel und da lernt sich nix gegenseitig an. Was für ein Blödsinn.

Wieso ist das Blödsinn? Weil du es nicht kennst?

Ich kenne das aber so von Toyota, Mitsubishi und auch anderen Automarken.

Bei manchen waren die 2 Nebenschlüssel sogar komplett grau.

Wenn man einen neuen Schlüssel brauchte, bekam man den zwar passend

zur Schließung, aber die Wegfahrsperre musste noch aktiviert werden.

Das ging aber nur mit dem sogenannten Hauptschlüssel.

Und wenn der verloren ging, brauchte man ein sehr teures Wegfahrsperremodul.

Wenn das inzwischen mit OBD und Diagnose-Tool anders ist, ist es ja gut.

Aber warum ist dann die Verriegelung des Notschlüssels bei dem einen

Schlüssel grau und bei dem anderen schwarz?

Zitat:

@Saftotter schrieb am 17. Februar 2018 um 00:48:33 Uhr:

Gibt da leider kein mainframe Superhauptschlüssel des Todes, wie du denkst.

Solche Gedankengänge sind mir fremd. Habe es nicht so mit Videospielen.:):confused:

Schlüssel

Sag nur wie es bei fbs 3 läuft.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 17. Februar 2018 um 11:57:36 Uhr:

Sag nur, wie es bei fbs 3 läuft.

Dann hättest du aber nicht schreiben sollen, das das, was ich fragte, Blödsinn ist,

denn bei anderen Automarken ist oder war es mal so.

Und die folgende Frage ist auch noch unbeantwortet.

"Aber warum ist dann die Verriegelung des Notschlüssels, bei dem einen

Schlüssel grau und bei dem anderen schwarz?"

Hat vielleicht keinen besonderen Grund, ist aber schon seltsam, das es grau ist,

so wie bei Toyota die sogenannten Nebenschlüssel,

die es ja bei Mercedes nicht geben soll.

Was ist denn fbs 3? Das Diagnose-Programm?

Es gibt keinen Hauptschlüssel bei MB. Beide haben die gleiche Funktion. Die Farbkennung kommt aus dem PKW Bereich da wird über den Schlüssel die Memoryfunktion der Sitze,Spiegel und Lenkrad gesteuert. Und je nach Fahrer hat der Unterschiede auf dem Schlüssel gespeichert. Damit jeder Fahrer sieht welcher Schlüssel seiner ist gibt es unterschiedliche Farbkennungen.

Fbs ist das Fahrberechtigungssystem Version 3

Na dann mal ganz genau es gibt 8 Schlüssel schienen 1+2 sind Hauptschlüssel die gibts ab Werk 3-8 sind Ersatz-schlüssel die sich auch in 2-30 sek anlernen lassen.Sollte man so blöd sein einen Hauptschlüssel zu bestellen muß dieser erst über den DAS-Tester ermittelt werden,und wenn der dann da ist kann es schon mal 3-4 Stunden dauern bis er in Funktion ist.

Diese kleinen Klipse haben nix zu sagen die gibt es auch in Rot,Braun,weiß der Teufel.

Aber es gibt keinen unterschied zwischen hauptschlüssel und zusatz ausser dass man nur 2 bekommt bei der auslieferung. jede schlüsselschiene ist gleichberechtigt also kein unterschied oder?? Einen ursprunglichen schlüssel nachzurechnen dauert ewig. Hätte schonmal was bei 350tkm da dachte ich hätte was kaputtgemacht :)

Kein Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welcher der Schlüssel ist der Hauptschlüssel