ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen Sub (25cm) direkt an Radio ohne Verstärker?

Welchen Sub (25cm) direkt an Radio ohne Verstärker?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:25

Hallo zusammen!

Ich weiß, einige werden mich jetzt wohl steinigen, aber damit muss ich leben.

Fakt ist, dass ich in mein Auto keinen Verstärker einbauen kann, will und möchte.

Mein Radio: Pioneer DEH-P5630 MP bietet die Möglichkeit die beiden Heckausgänge als Subwoofer zu nutzen

Ich habe eine Kiste mit den Abmessungen 50cm x 30cm x 20cm im Kofferraum stehen (Golf3, wenn es interessieren sollte). In dieser befindet sich im Moment noch so ein Papp-"Subwoofer", also ziemlich billig das Ding.

Auch wenn es ohne Verstärker nie ultrageilen Sound geben wird, denke ich trotzdem, dass es besseres als diese Papp-Variante gibt.

Kostenpunkt: allerhöchsten 100€

Hier noch ein paar Daten aus den Specifikationen der Radio-Anleitung, die für die Geschichte meiner Ansicht nach Interessant sein könnten:

max. Output: 50W x 2 (4ohm) + 70 W x 1 (2ohm) (subwoofer)

Bass:

Frequency 40/63/100/160 Hz Gain: +-12dB

Subwoofer:

Frequency 50/80/125 Hz Gain: +-12dB

Slope: -18db/oct

Phase: Normal/Reverse

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem etwas speziellerem Problem.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

ein radio wo man die ausgänge brücken kann??? dachte das gibt es net???

also du hast maximal pro kanal 18watt rms also ned viel.

mein kumpel war auch so wie du, der hatte im golf 3 nur orginale ls vorne und nen doppelschingspulensub mit weiche am radio. ich sag mal so bas war vorhanden sogar mehr wie vorher nur der pegel wird ned der brüller sein.

Was hast Du denn vorne für Lautsprecher drin?

Die Leistungsangaben des Radios sind leider hoffnungslos übertrieben, zudem müsste der Sub eine Impedanz von 2 Ohm haben, um die paar Watt des Radios auch auszunutzen.

Ich würde Dir raten, das Geld in ein ordentliches Frontsystem und Türdämmung zu investieren.

hey. ist ja krass das noch wer das Pioneer radio hat^^ gut, war nicht das einzigste Pio radio mit nem subwooferverstärker ^^

da kommen mehr als 18W raus ;)

ich kenne das teil auch noch, reicht vollkommen aus wenn an etwas bass haben will...

das teil hat doch hinten ein übelst großen kühler drannen, oder? Weis eben nimmer genau das modell was ich kannte mit dem Subwooferverstärker, jedenfals hatte das ne riesige kühlfläche xD ^^

 

aber durfste man da echt nen 2 Ohm woofer anshcließen?? weil an dem das ich kannte durfte man glaube ich nur nen 4 ohm woofer anschließen...

 

für 100€, soll es da ne fertige kiste sein? oder kannste dir ne kiste selber bauen für nen woofer?

 

habe mir gerade mal die bedienungsanleitung angeschaut...da kann man bei deinem echt 2 ohm anschließen O_O das ging bei dem was ich kannte nicht ^^

naja als kiste sowas wie ne Sinuslive SLW300 würde gehen oder Sinuslive D250 (sind halt fertigkiste)

als einzelne woofer gibbets die sinuslive auch...die haben meist 2x4Ohm. amit kommst du auf 2 Ohm

is aber mehr ne klangbox und geschlossen...also wirds nicht so laut werden :/

auf was legst du mehr wert? klang, pegel, druck?,...

hi

also....ja ich bin sogar freund der sache BEDINGT!

das ist dann nix für pegel! absolut im gegenteil.

frontsystem besteht aus? serie?

also dein radio hat 15wättle pro kanal. und das nur bei laufendem motor....also 14,4volt ;)

das reicht nicht für viel. evtl bringt das türen dämmen schon mehr.....;)

im kofferraum ist das dann nochmal eine hürde :(

bevor du sagst "es geht aber doch..." ...sag ich gleich es soll ja nicht gleich kaputt gehen!

bei 20 litern netto .... ein einzelner 20er oder 25er doppelspuler im BassReflex.

da kommen die carpower billig crb250er tcr in frage. bei deinem gehäuse nen 7er rohr rein und 15-20cm länge.

mehr geld würde ich in das projekt auch nicht investieren.

brücken gehts nur bei weeeeeenigen der pioneer teilchen! aber nen doppelspuler an 2x4ohm geht ja auch gut ;)

bye

http://oaudio.de/product_info.php?info=p38_W5-876SA.html

grade gesehen....4 stück davon.....incl versand ~85€ + gehäuse....:D

bye

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:48

hallo!

schon mal danke für die Anregungen...

um es nochmal klarzustellen...ich HABE eine Kiste mit den Innenmaßen 50x30x20, dort befindet sich ein Loch, welches es mit nem 25cm Woofer zu füllen gilt. 10 oder 15 cm daneben befinden sind 2 Löcher mit nem Rohr nach innen...meinem (zugegeben geringen Verständnis) nach müsste das also ne Bass-Reflex sein...

die soll auch verwendet werden...

hab die Kiste günstig bekommen, aber da ist so ein billigst-"Woofer" aus Pappe drin. Da steht drauf 8ohm 200watt rms und 600watt max....das sieht aber so billig aus, dass ich nicht glaube, dass dies nicht optimierungsfähig wäre...deswegen brauch vorschläge für nen günstigen aber qualitativ besseren (was glaub ich nicht schwer sein dürfte) Woofer, der in etwa meinen Anforderungen entspricht.

 

Mit der "Papp"-Teil klingt das eigentlich schon einigermaßen nach meinen Ansprüchen...

Ich will nicht Druck ohne Ende, mir reicht nen guten Klang, wo man aber auch ein bisschen Bass hört (klar, so satt und so viel Druck wie mit dieser Lösung möglich ;-) )

bzgl. Frontsystem...da hab ich ein Axton 120W verbaut (fragt mich nicht der Modellbezeichnung, keine Ahnung (die sind lila und das Teil in der Mitte schwingt NICHT mit (falls diese BEschreibung hilft)

bzgl Türdämmung...hab die Nokia DSP-Halter verbaut, also die Türpappen wabbeln nicht so viel (da soll auch nichts mehr gemacht werden (weiß noch nichtmal, ob ich durch TÜV komme in 3 Monaten))

extreme Lautstärken brauch ich acuh nicht in meinem Auto...hör gerne mal etwas lauter und mag wenns grummelt....Musikrichtung 80´s bis Trance...noch lauter dreh ich nur, wenn die fenster offen sind, um das fahrtgeräusch etwas zu kompensieren...

hoffe, dass das nicht zu viel zu lesen war :-)

MfG

kannst ma messen welchen durchmesser das rohr hat und die länge?

am 9. Oktober 2007 um 23:08

Den D250 hatte ich mal in dem Pseudo-BP-Haus. Der war zwar keine Wucht, hat sich aber durchaus mit rund 100Wrms begnügt. Damals lief der gebrückt an meiner alten Alpine 3547 (2x45Wrms), aber das war dann halt doch zu wenig für nen halbwegs anständigen Pegel.

greetz

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:10

@Bimbel83

es sind 2!! rohre

also durchmesser ist 6,5cm

tief sind die beiden 12,5 - 1,5 holzstärke, also 11cm

 

der carpower CRB-250TCR 25cm macht schon nen guten eindruck...

zum sinuslive d250 hab ich leider keinen anbieter gefunden...scheint man nicht mehr käuflich erwerben zu können...

diese D250 kiste gibts durchaus nur noch bei weniogen händlern...

der einzelne woofer aber gibbets noch bei einigen...

heist: Sinus live SL 25

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:54

hab mir jetzt (auch auf grund des attraktiven preises )den carpower 250 crb bestellt...

danke für eure hilfe

bin auf die verbesserung sehr gespannt.

wenn gewünscht kann ich ja mal bericht erstatten in diesem thread, wie weit sich die verbesserung von "billigst-woofer, der nicht 100% auf meine ausgangsleistung und widerstände passt" zum "günstig-woofer, der besser zur ausgangsleistung und viel besser bzgl der widerstände passt"

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:23

hallo!

nach etwas längerer wartezeit ist heute mein carpower 250 crb gekommen...

jetzt stellen sich direkt die nächsten fragen rund ums anschließen...

was mich zuerst mal überrascht hat waren die 2!! anschlüsse an dem teil und noch viel mehr, dass nur 1!! kabel dabei war...

jetzt zu meinen fragen:

-muss ich mir noch 1 kabel holen, damit beide elemente angeschlossen werden (denke mal 1 bring auch leistung für 1)

-kann ich beide anschlüsse an zusammenführen zu einem! kabel?hab an der kiste nämlich nur eine klemme für plus und eine für minus, nicht 2....

hofft ihr könnt mir helfen, bin gerade etwas ratlos

danke

mfg

beim woofer plus mit plus und minus mit miuns verbinden, so haste dan beide spulen parallel geschaltet...so haste im endeffekt auch nur noch 2 anschlüsse, wo du dan halt das radio ranklemmst

da brauchst aber nen monoblock oder nen 1ohm stabilen 2kanal amp...sollte man angemerkt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen Sub (25cm) direkt an Radio ohne Verstärker?