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Welchen Sprit

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 28. November 2022 um 19:06

Guten Tag an alle User,

Ich habe mir den neuen Yaris Cross hybrid als Vorführwagen gekauft. Mit 15 Km. Der Wagen hatte 2 km auf dem Tacho & die 13 km bin ich auf der kurzen Probefahrt drauf gefahren.

Der wagen ist in Marlingrau Metallic lackiert. In der Team Deutschland Austattung. Mein Arbeitsweg beträgt 10 km hin & 10 km zurück also insgesamt 20 km pro Arbeitstag.

Ich wollte fragen was für einen Sprit ihr Tanken tut da es mein 1. Neuwagen & ihm etwas gut tun möchte bin ich am Überlegen nur Super+ zu tanken.

Wie weit kommt ihr mit euren Yaris pro Tankfüllung weit, was war das meiste was ihr in den Tank reingetankt. habt.

& habt ihr sonstige Tricks & Tipps zum wagen die man beachten sollte.

Vielen Dank Schonmal im Voraus.

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80 Antworten

Also super 95 geht,

Super plus 98 natürlich auch

Aral ultimate 102 auch

Ich würde allerdings kein super E10 tanken. Dann verbraucht man nur etwas mehr ??

Je mehr Oktan der Sprit hat umso sauber kann der Motor arbeiten. Dafür steht die Zahl 95,98 und 102.

E10 - es ist der freigegebene Sprit. Durch die Fahrakkuunterstützung wird es Dir schwerfallen ein Mehrverbrauch auf die Spritsorte zurückzuführen.

Der Wagen geht eh so wie er es braucht an und aus. Beim Fahrakku laden klingt er ungewohnt. Das ist normal.

Der Hybrid Verbrenner benimmt sich anders als man es gewohnt ist. Er ist ja auch kein Ottomotor.

Lies die Fahrhinweise und nutz die Toyota App in Verbindung mit deinem Wagen um zu lernen. Nach ein paar Farten erkennst Du dein Verbesserungspotential. Arbeite daran und Du merkst schnell das zum Optimal zügig beschleunigen kein Vollgas geben werden muss. Und ich liebe den Abzug beim beschleunigen. Der Antrieb und sein Drehmoment machen einfach Spass.

Dann solltest Du Dich fragen ob die heftigen Mehrkosten beim Sprit für was anderes als E10 wirklich Sinn machen. Vergleich mal auf der Tanksäule die DIN Anforderungen der einzelnen Sorten.

Hallo,

Spritsortendiskussion die 100.000ste, und so wirklich schlauer war danach noch keiner... :rolleyes:

Vorweg: Ich bin weder Naturwissenschaftler noch Ingenieur.

Lediglich habe ich mal einen promovierten Chemiker gefragt, was er von dem ganzen hält, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt E10 tanke und keine spürbaren, zweifellos kausal auf E10 zurückzuführenden Nachteile erkennen kann.

Mein Tipp: Tanke, was für den Wagen freigegeben ist, was dir ein gutes Gefühl gibt und was dir (finanziell) nicht weh tut.

Probier' dich im Zweifel mal durch und sammele eigene Erfahrungen und Erkenntnisse.

Dein Wagen wird weder von einer Tankfüllung E10 zerbröseln, noch von einer Tankfüllung 102 auf einmal die Hälfte verbrauchen und doppelt so gut fahren.

Das schöne an der heutigen Spritsortenwelt ist: Es ist für jeden was dabei, also such' dir was für dich Passendes aus (solange es dein Wagen herstellerseitig bekommen darf). ;)

 

MfG

el lucero

Genau!

Mein Yaris bekommt E10, bei dem Auto braucht man der Mineralölindustrie wirklich nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen als unbedingt nötig. Das Auto ist darauf ausgelegt.

Übrigens gab es bei meinem reinen Verbrenner-Yaris vorher keinen messbaren Mehrverbrauch zu E5.

Die Aussage "der Yaris Verbrenner ist kein Ottomotor" verstehe ich so nicht ganz?

Druckfehler?

Genau genommen ist der Verbrenner im Yaris-Hybrid ein Ottomotor, der aber nicht im Otto-Zyklus, sondern im Atkinson-Zyklus läuft. Das bedeutet: spät schließendes Einlassventil und dadurch ist das Volumen in Ansaug- und Verdichtungstakt geringer als das Volumen im Expansions- und Ausstoßtakt.

Das sorgt für eine höhere Effizienz, aber auch geringere Literleistung und wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was Toyota wiederum elektrisch sehr gut kompensiert.

Und gerade diese Motoren laufen mit E10 besser.

E10 oder E10 oder E10.

Auf jeden Fall E10, egal was. Hauptsache E10!

Und läuft!!

Für das klassische 4Takt Verbrennerprinzip gibts es ausser Wankel und Otto eben noch den Atkinson-Kreisprozess bei Verbrennungsmotoren. Und ein paar Exoten. Jeder der 3 weiter verbreiteten Baumuster hat Vor- und Nachteile. Toyota hat das Atkinson Prinzip so auf den Hybridbetrieb spezialisiert das der Verbrenner fast immer im effektivsten Zustand arbeitet. Neben dem genialen Planetengetriebe einer der Gründe warum der Motor manchmal im Vergleich zum Otto 'anders' klingt oder im Hybridbetrieb ungewohnt 'hoch' dreht. Otto gewohnte Tester nannten das Anfangs jaulende Toyota Hybridmotoren. Deswegen muss jeder sich leicht umgewöhnen um Fahrspass und sehr effizienten Verbrauch zu ernten.

Lass dich nicht vom Stammtischhalbwissen kirre machen.

Es gibt noch das Miller Prinzip. Getriebe außen vor.

Aber für beide Prinzipien gilt, mehr Ethanol hilft.

Themenstarteram 29. November 2022 um 14:44

Dann werde ich mich mal durch die verschiedenen Spritsorten.

Was habt ihr am meisten Liter bis jetzt in euren Yaris Cross getankt der Tank soll ja nur 36l groß sein.

Zitat:

@NiereDoppelschein schrieb am 29. November 2022 um 15:44:43 Uhr:

 

Was habt ihr am meisten Liter bis jetzt in euren Yaris Cross getankt der Tank soll ja nur 36l groß sein.

Mein GR Sport ist gestern auf Reseve gesprungen, da sind dann noch 6 Liter drin. Ich habe 29 Liter getankt, bei 700Km. Also passt das mit dem 36 Tank.

Themenstarteram 29. November 2022 um 15:09

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 29. November 2022 um 15:54:37 Uhr:

Zitat:

@NiereDoppelschein schrieb am 29. November 2022 um 15:44:43 Uhr:

 

Was habt ihr am meisten Liter bis jetzt in euren Yaris Cross getankt der Tank soll ja nur 36l groß sein.

Mein GR Sport ist gestern auf Reseve gesprungen, da sind dann noch 6 Liter drin. Ich habe 29 Liter getankt, bei 700Km. Also passt das mit dem 36 Tank.

Dann würde ich bei einer Fahrstrecke von 20 km am Tag ca. 6 Wochen mit dem Tank auskommen.

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