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Kaufberatung für einen 50 ccm Motorroller!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:32

Guten Abend liebe Motor-Talker,

da sich meine Lebensumstände bald ändern benötige ich in Kürze einen 50 ccm Roller und brauche dazu etwas Hilfe beim Kauf. Leider bin ich nach stundenlanger Suche im Internet nicht schlauer geworden, da mich die Vielzahl der Hersteller und Modellne etwas erschlägt.

Ich schildere im folgenden wofür ich den Roller gebrauche:

- 50 ccm Roller (normaler Führerschein für das Auto seit rund 10 Jahren vorhanden, also Rolleranfänger)

- brauche ihn für die tägliche Fahrt zur Arbeit (im Moment 20 km hin und zurück, bald 12 hin und zurück)

- zu 95% in der Stadt

- ca. von März - Oktober (im Winter wird der Roller in der Garage stehen)

Was ich mir vorgestellt habe:

- gebrauchter Roller für ca. 800 - 1000€

- keinen Baumarkt oder China-Schrott

- es soll nicht getuned werden

- möglichst wenig Wartungs- und Reparaturaufwand,

- einen zuverlässigen Roller, der nicht zickt

- nicht zu sportliches Aussehen, kann auch ruhig retro-look haben (

Wobei ich von Euch Hilfe benötige:

- Ich hätte gerne ein paar Vorschläge für Roller, die meine genannten Kriterien erfüllen.

Noch zwei Fragen zum Kauf eines Gebrauchten:

- Ab wann ist ein Roller zu alt? 5 Jahre? 3 Jahre?

- Ab welchem KM-Stand sollte man die Finger von einem gebrauchten Roller lassen?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus und bin gespannt auf die Vorschläge :-)

PS: Ich habe im Moment den Peugeot Tweet 50 gefunden, taugt der etwas?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir einen Kymco kaufen, sind wartungs arm und zu verlässig.

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Ich würde mir einen Kymco kaufen, sind wartungs arm und zu verlässig.

Zitat:

@PeterKlabinski schrieb am 18. Februar 2015 um 20:32:11 Uhr:

- Ab wann ist ein Roller zu alt? 5 Jahre? 3 Jahre?

- Ab welchem KM-Stand sollte man die Finger von einem gebrauchten Roller lassen?

Zustand ist wichtig, Alter und Laufleistung haben für sich allein wenig Aussagekraft.

Wartung und Verschleißreperaturen sind viel häufiger nötig als beim Pkw. Wer die nicht regelmäßig macht, kann nach 10tkm einen Schrotthaufen haben, während ein gepflegter Roller auch nach 30tkm noch picobello da steht.

Den China Schrott solltest du nicht außer acht lassen mein Peugeot Kisbee ist Bj 9/2010 und hat über 18000 km runter ohne eine Reparatur bisher.

Wenn möglichst wenig Wartungsaufwand dann greife zum 2 Takter.

Hoffe mal das du so konsequent bist und Handy, PC usw auch nur westlicher Herstellung kaufst.

dein Kisbee ist ein China Böller, den hat man nur den Nahmen Peugeot vorgesetzt. stell mal beide neben ein Ander, da ist nicht viel unter schied. Und Kymco ist eine Marke für sich, da gibt es kein Billig Heimer oder getarnten Möchte gern Roller . Ist das gleiche mit den V-Tech von Peugoet, deshalb hat bei uns der Peugeot Laden dicht gemacht, da er es nicht mehr mit ansehen muss was da noch kommen wird an Billig Schrott. Denn so lange Garantie drauf ist Laufen sie dir die Bude ein. Und darauf hatte der bei uns keine Lust. Ist das gleiche mit den ATU Roller von Explorer

Reihe . Aber es gibt solche und solche. nur die Braucht kein Mensch. diese China Böller.

Auch Kymco hat eine Fabrik auf dem chinesischem Festland und lässt dort seine billigsten Modelle produzieren.

Auch in meinem BMW Motorrad werkelt ein Motor von Loncin aus der VR China. Natürlich ist das nicht die K1600GTL oder S10000RR, sondern ein billiges Einsteigermodell.

Und Airbus sowieso. Hast Du jetzt Angst vorm fliegen?

Alles eine Frage der Qualitätssicherung und Wahrscheinlichkeiten. Das schlägt sich nunmal im Preis nieder, da kann auch Kymco nicht zaubern.

Nunja Kymco, Peugeot und auch Honda (oh jeh Honda ein China Produkt die Welt steht in Flammen) arbeiten nach der ISO 2001 und da müssen die Zulieferanten andere Qualitätsansprüchen genügen wie bei irgendwelchen No Name Herstellern.

Es gibt viele Hersteller aus Europa und USA die in China ihre Zweitmarken herstellen.

Zum Beispiel Pavement Ends China ist die Zweitfirma von BESTOP USA des weltgrößten Hersteller für Cabrio Verdecke und die Chinamänner liefern eine gute Qualität.

Hallo,

wenn du nicht mehr ausgeben willst,versuche beim Händler um die Ecke was zu finden.Probesitzen und evtl. fahren würde ich dir raten.Beim Händler gibs 6 monate Garantie.Privatkauf wär mir mit 1000 euro zu unsicher.Ich würde mich beeilen mit dem Kauf,denn im März ziehen die Preise merklich an.

MfG Tom

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:47

Danke erst einmal für die vielen Antworten (auch wenn etwas abseits vom Thema :P)

Könnt ihr mir etwas zu dem Peugeot Tweet sagen?

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:37:06 Uhr:

Ich würde mir einen Kymco kaufen, sind wartungs arm und zu verlässig.

Und was für einen?

Hi, der Tweet ist ein gutes Beispiel für die Strategie von Peugeot. Es ist eigentlich ein SYM Symphonie, gebaut in Festlandchina, mit ein paar optischen Retuschen und minimalen Technikänderungen, wie zwei statt einem Federbein hinten.

Kymco als zweites Taiwanisches Scooter-Vollsortiment-Unternehmen geht den gleichen Weg, Fertigt ebenfalls in Rotchina und baut wie Thomas bereits sagte, für BMW und Kawasaki.

Also muss man leider heute genau differenzieren - Kymcos sind nicht automatisch gut, wie man an den preiswertesten Serien beobachten kann. Ein früher langzeittauglich robust verarbeiteter Vitality-50er ist seit er nicht mehr in Taiwan gebaut wird, plötzlich nur noch Durchschnitt, was die Zuverlässigkeit angeht..

Im Gegensatz zu älteren Peugeot-Rollern sind manche der aktuellen 50er nicht so problemlos. der o.g. Kissbee läuft gut, Du kannst aber auch einen erwischen, der sich zum Pflegefall entwickelt.

In der Preisklasse vom TE finden sich sehr viele Möglichkeiten. im 50er Bereich würde ich auch Italo-Roller mit einbeziehen. Also z.B. einen Liberty aus der Zeit, als dieser noch nicht aus China kam.

Meine Vorschläge wenn es definitiv nix aus Festlandchina sein soll: Kymco S9/Dink50/GrandDink50, Daelim S5, Yamaha Neos, TGB Bullit.

LG

Tina

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 19. Februar 2015 um 14:03:52 Uhr:

dein Kisbee ist ein China Böller, den hat man nur den Nahmen Peugeot vorgesetzt. stell mal beide neben ein Ander, da ist nicht viel unter schied. Und Kymco ist eine Marke für sich, da gibt es kein Billig Heimer oder getarnten Möchte gern Roller . Ist das gleiche mit den V-Tech von Peugoet, deshalb hat bei uns der Peugeot Laden dicht gemacht, da er es nicht mehr mit ansehen muss was da noch kommen wird an Billig Schrott. Denn so lange Garantie drauf ist Laufen sie dir die Bude ein. Und darauf hatte der bei uns keine Lust. Ist das gleiche mit den ATU Roller von Explorer

Reihe . Aber es gibt solche und solche. nur die Braucht kein Mensch. diese China Böller.

Hör auf zu erzählen man

Du hast keine Ahnung! !!!

Auch mit einem TG Bullet kann man Pech haben, der Roller vom Sohn meiner Ex Freundin hat die Fahrt beim Kauf nach Hause nicht überstanden ein Motor Totalschaden nach 500 m.

Ich glaube da ist kein Hersteller vor sicher.

Ja, da war aber richtig was im argen, aber evt. beim Händler (Öl vergessen).

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:42

Vielleicht sollte ich nach dieser Diskussion einmal klarstellen was ich mit "Chinaschrott" meinte.

Es ist keinesfalls so, dass ich damit in China produzierte Roller meine, es wird ja fast alles in China produziert (sogar die Brötchen!)

Was ich damit veranschaulichen wollte ist: der Roller soll nicht nach 3 Monaten mit einem Totalschaden in der Garage stehen, weil es ein zusammengeschustertes Ding ist.

Selbst die billigsten Roller sind nicht zusammengeschustert. Die laufen so gut, wie die regelmäßig nötige Hilfestellung des Besitzers ausfällt.

Kaufe einen SYM oder Kymco. Beides Taiwan-Roller-Größen mit alltagstauglichen anspruchslosen Fahrzeugen. Nimm einen Roller mit Zweitakter. Damit haste schon mal das größte Ärgernis umgangen. Die kleinen 50er 4-Takter basieren bis zur mittleren Preisklasse alle auf einem Nachbau eines Uralt-Honda-Motors. Diese 08/15-Motoren sind wegen ihrer wenigen und simplen Teile billig zu produzieren. Zweiter Vorteil:Tuning ist obsolet - da läßt sich keine Mehrleistung "finden".

In der nervigen Warmlaufphase sind diese Motoren noch schwachbrüstiger. Die Foren sind voll von Problemen, meist rund um die Spritversorgung dieser Motoren. Dass diese ab Werk häufig auch noch zu mager abgestimmt werden müssen um die Abgaswerte einzuhalten, zeigt dass ein Motor mit 4 Takten anderswo besser aufgehoben ist, als im 50-Kubik-Scooter.

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