ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Kompressor und was ist der Unterschied

Welchen Kompressor und was ist der Unterschied

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:18

Erstmal vielen Dank ans Forum hier,

habe mir nach vielen Lesen eine DruckluftSchlagschrauber gekauft.

Bisher habe ich Reifenwechsel immer mit Nußkasten und Drehmomentschlüssel gemacht (habe 5 Autos, kann einfach keins hergeben).

Jetzt habe ich mir den Hazet 9012 EL-SPC gegönnt und einen Druckschlauch mit Innendurchmesser 13mm (eure Empfehlung hier).

Habe mir von einem Bekannten jetzt einen kleinen Kompressor ausgeliehen (Kesselvolumen 9l, puuh) um einfach mal zu testen.

Bin wirklich erstaunt wie schnell selbst verrostete (yep, eins meiner Autos ist jetzt 17 Jahre und die Felgen waren mind. 4 Jahre drauf) Schrauben raus sind, sirr, raus. Toll. 5 Schrauben gehen zwar raus, dann schaltet er aber wieder ein

Ich will mir jetzt aber eine richtigen Kompressor selber zulegen. Hauptsächlich will ich erstmal nur den Schlagschrauber damit nutzen, das soll aber nicht heißen, dass mir nicht noch was anderes damit einfällt.

Ich will: 50l Kessel.

Meine Fragen jetzt:

Besser einen ölgeschmiert oder ohne?

Wie lange kann man denn rechnen, dass die halten? Ich gebe lieber mehr Geld aus für langlebige Produkte.

Ich habe mir den Schneider 310-10-50W angeschaut (hat einen Test gewonnen), mache ich damit was falsch?

Oder würde (im Sinne von langlebig) auch ein billigerer genügen, habt ihr eventuell Empfehlungen?

Dass ich bei anderen Aufgaben auch einen Wasser- und Ölabscheider brauche, ist mir klar.

Sorry dass ich hier frage, aber in jedem Geschäft in dem ich bisher war ist alles nur toll, keine Probleme ("die halten ewig, super Gerät, damit machen Sie nichts falsch, bestes auf dem Markt..."). Dabei bin ich durchaus bereit, auch Probleme oder Nachteile zu hören. Hörste aber nix. Deshalb frage ich mal hier.

Danke schonmal für eure Anworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 15:45

So, nachdem ich hier gefragt habe, gehört es sich auch, dass ich noch ein Ergebnis poste was ich gekauft habe und wie der erste Eindruck ist:

Ja, es wurde der

GIEB - Kompressor 420/90-11-D-fahrbar / 400 V mit einem Druckminderer.

Großes Teil.

Habe mit einmal Auffüllen bis zur Abschaltung alle Räder wechseln können und Reifendruck auf 3,2 (steht als max in Betiebsanleitung - keine Angst) nachfüllen können, ohne dass er nochmal einschalten musste. Schrauben (5 pro Rad) raus und wieder reindrehen, der Hazet hat eine Rechtsdrehfunktion, die auf 90Nm begrenzt ist und mit Drehmomentschlüssel (Hazet) auf 160 Nm (Vorschrift in der Bedienungsanleitung) nachgezogen. Alle Schrauben haben sich noch weiter gedreht bis zum Klicken.

Für mich ist der Gieb mehr als ausreichend, vielleicht überdimensioniert, aber egal - besser größer als nachher ärgern.

Unten befindet sich eine Ablassschraube, mit der das entstehende Wasser im Kessel zu entfernen ist (unter Druck aufdrehen und alles Wasser rausdrücken lassen).

Hoffe mal, dass das das Rosten verzögert.

Guter Tipp, danke nochmal, wäre nie darauf gekommen.

Außerdem Danke ans Werkzeugforum hier, habe durch dieses gutes Werkzeug gekauft:

Bahco 13000

Hazet 9012-el-spc

Gedore Ratschensatz

Bin mit allen sehr zufrieden.

Macht weiter so.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der da.

IMG_20170328_215849.jpg

Hallo an alle.

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Herkules Kompressoren hat.

Habe da einen Herkules Pro Line B 2800 B 50 CM3.

Er hat einen 2200 Watt Motor , und eine Ansaugleistung von 400 Liter und eine Abgabeleistung von 320 Liter.

Kennt den jemand und ist er vergleichbar mit einem Güde 420 10 50 bzw. 415 10 50 N ?

Nikki

Zitat:

@felix945 schrieb am 25. März 2017 um 19:08:51 Uhr:

Würd mir keinen neuen kaufen, lieber einen gebrauchten Kaeser oder ähnliches, dieser neue Schrott taugt einfach zu brauchbaren Preisen nichts.

Definitiv.

Wie in vielen Bereichen des Werkzeugs kaufe ich mir auch hier lieber was gutes Gebrauchtes als was neues,was "billig" ist.

Einen guten,gebrauchten Kaeser gibts schon für 200-250 Euro und wird vermutlich alle Chinaprodukte überleben.

...Was könnte denn an einem billigen Chinakompressor kaputt gehen, was ich allerdings in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt hab !??

ich hab mir vor paar Tagen diesen hier geholt.

Kompressor

Hab 299€ für bezahlt.

Er kommt wohl aus China ist aber gut verarbeitet.

Das einzige was mich gestört hat war das die Rollen und diese Gummipuffer unten extrem nach diesem China Gummi gerochen haben aber das ist jetzt verflogen.

Der Kompressor braucht 1:20 Minuten und ist komplett voll.

Wenn er wieder nachladen muss braucht er 20 Sekunden.

Er saugt aber soviel luft, das man beim nachladen ohne probleme mit einem Schlagschrauber weiter arbeiten kann.

Am anfang hatte ich noch bedenken beim bestellen, da ich dachte das er bestimmt extrem laut ist.

Man kann sich sogar noch normal unterhalten wenn man direkt neben dran steht.

 

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. April 2017 um 16:30:33 Uhr:

...Was könnte denn an einem billigen Chinakompressor kaputt gehen, was ich allerdings in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt hab !??

Siehst Du Dich als Referenz oder lässt Du auch Meinungen von Anderen zu?

Ich persönlich nutze seit ca. 30 Jahren einen Güde Baumarktkompressor. Da ist immer noch das erste Öl drin. Der Kompressor bekommt ausser ab und zu mal einem neuen Luftfilter eigentlich keinerlei Pflege. Er läuft und läuft und läuft........... und das sogar ziemlich oft. Bis heute gab es nicht einen einzigen Defekt.

Ich kenne jetzt eigentlich auch niemanden, der überhaupt irgendwann einmal wirklich Probleme mit einem Kompressor hatte, wenn dann waren nur Kleinigkeiten defekt, was ich so mitbekommen habe. Die Dinger scheinen also generell sehr robust zu sein. Ich persönlich würde mir wieder einen billig Baumarkt Kompressor kaufen falls meiner irgendwann einmal kaputt gehen sollte.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. April 2017 um 08:26:04 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. April 2017 um 16:30:33 Uhr:

...Was könnte denn an einem billigen Chinakompressor kaputt gehen, was ich allerdings in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt hab !??

Siehst Du Dich als Referenz oder lässt Du auch Meinungen von Anderen zu?

.

Meinungen müssen nicht richtig sein, kann mich aber nicht erinnern, jemanden seine Meinung verboten zu haben, jedoch die Möglichkeit einer Berichtigung laß ich mir offen, außerdem hatte ich eine Frage gestellt !!!

...Dazu darfst du jezze wieder deine Meinung äußern.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 22. April 2017 um 20:02:53 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. April 2017 um 08:26:04 Uhr:

 

Siehst Du Dich als Referenz oder lässt Du auch Meinungen von Anderen zu?

...Dazu darfst du jezze wieder deine Meinung äußern.

Mach ich gerne.

Zitat:

@micbu schrieb am 20. April 2017 um 15:55:17 Uhr:

Ich persönlich nutze seit ca. 30 Jahren einen Güde Baumarktkompressor.

Wobei Güde "von vor 30 Jahren" einen anderen Qualitätsstandard hatte als aktuelle Produkte gehabt haben kann,somit nicht direkt mit der neuen Ware vergleichbar ist.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. April 2017 um 13:50:27 Uhr:

Zitat:

@micbu schrieb am 20. April 2017 um 15:55:17 Uhr:

Ich persönlich nutze seit ca. 30 Jahren einen Güde Baumarktkompressor.

Wobei Güde "von vor 30 Jahren" einen anderen Qualitätsstandard hatte als aktuelle Produkte gehabt haben kann,somit nicht direkt mit der neuen Ware vergleichbar ist.

.

Deshalb stellte ich z.B. die Frage an die Auskenner: "...Was könnte denn an einem billigen Chinakompressor kaputt gehen, was ich allerdings in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt hab !??"

Und zusätzlich: "Was zeichnet einen "anderen Qualitätsstandart" aus ?" Kannst du ein gewisses Haltbarkeitsdatum angeben...und welche Bauteile danach kaputt gehen ???

Woran machen denn die Protagonisten hier, einen "China"-Kompressor fest ?

Steht ja nirgends drauf, dass sie aus China kommen.

Vor 30 Jahren kam der überwiegende Teil der "Baumarktkompressoren", auch Güde, noch von FINI aus Italien.

Der einhergehende Preisverfall, für 100,00€ steht auch in Italien kein Hersteller mehr am Morgen auf und sagt seiner Belegschaft "Heute bauen wir mal Kompressoren für Aldi, Norma und Genossen" Die dürfen aber ab Werk kaum mehr als 50,00€ kosten.

am 25. April 2017 um 7:55

Wir sollten (empfehlung) von diesem Teufel China ein wenig abkommen.

Ich finde die Teile nähern sich sehr den der Deutschen (wenn es die überhaupt noch gibt) an.

Wir müssen uns ja nichts vormachen, aber wer sich eine kleine Werke einrichten möchte wird sein Auto verkaufen müssen wenn er ausschließlich Premium kauft.

Und auch der run auf gebrauchte alte Markenwerkzeuge ist so groß, dass man als Arbeiter zeitmäßig überhaupt keine Chance hat solch ein Exemblar für vernünftiges Geld zu bekommen.

Dazu kommt dann noch das man völlig ohne Gewährleistung von Privat kauft.

Und auch da geht der Markt immer mehr in den vorsätzlichen Betrug über.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 23. April 2017 um 17:15:06 Uhr:

Woran machen denn die Protagonisten hier, einen "China"-Kompressor fest ?

Steht ja nirgends drauf, dass sie aus China kommen.

Vor 30 Jahren kam der überwiegende Teil der "Baumarktkompressoren", auch Güde, noch von FINI aus Italien.

Selbstverständlich steht auf den Geräten das Herstellerland drauf und Dein letzter Satz stützt ja meine These,das ein Produkt trotz gleichem Namen vor 30 Jahren noch einen anderen Qualitätsstandard hatte.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. April 2017 um 13:48:27 Uhr:

 

Selbstverständlich steht auf den Geräten das Herstellerland drauf.........

Der Witz ist echt gut! Da steht mittlerweile nur noch drauf wer mal seine Hand auf das Gerät aufgelegt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Kompressor und was ist der Unterschied