ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Kompressor für Reifenmontiermaschine?

Welchen Kompressor für Reifenmontiermaschine?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:08

Grüße Leute ,

Wie der Titel schon sagt suche ich nen guten (und günstigen ??) kompressor und eine reifenmontiermaschine zu betreiben . Ihr müsst mir auch nicht unbedingt genaue Kompressoren nennen mir reichen auch technische Daten bzw. Vorraussetzungen zu ;)

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 18:56

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:10:29 Uhr:

im privaten brauchst nix aber auch garnix abnehmen. totaler quatsch. ps ich bin vom fach!!!

Du scheinst vom falschem Fach zu sein!

tgenius Ich würde das auch gerne schriftlich sehen

am 14. Oktober 2016 um 19:06

Zitat:

@Stanley91 schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:29:39 Uhr:

Wie gesagt ich hab ne stink normale montiermaschine und brauch dafür halt nen halbwegs anständigen kompressor ... alles andere ist im Moment noch zweitrangig

Ich habe ein Markenkompressor im Angebot mit 350L/Min. mit 10bar und 90L kessel

Braucht keine Kesselprüfung. Der reich locker für ein Montiergerät, Schlagschrauber und auch meinet wegen Druckluftratsche Wuchtmaschine

(Und ich brauche kein Kommentar das eine Wuchtmaschine keine Luft braucht-auch nicht immer richtig)

und auch weitere Geräte.

am 14. Oktober 2016 um 19:15

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:04:29 Uhr:

tgenius Ich würde das auch gerne schriftlich sehen

Bei den Druckbehältern, die von den ZÜS geprüft werden müssen, sind die Prüffristen für die wiederkehrenden Prüfungen durch den Betreiber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung unter Beachtung der Maximal-Prüffriste festzulegen.

Keine Unterscheidung von wem der benutzt wird.

Wobei ein grosser 270L Kompressor nicht im rein privaten Haushalt anzutreffen ist.

google es doch selber. Ich habe vor drei Wochen noch mit dem Prüfer lange gequasselt.

Ich kann auch kein LKW kaufen und sagen den 40-Tonner nutze ich nur Privat,

jetzt muss ich nur alle 2 Jahre zum Tüv.

 

Zitat:

@tgenius schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:15:24 Uhr:

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:04:29 Uhr:

tgenius Ich würde das auch gerne schriftlich sehen

Bei den Druckbehälter....

google es doch selber. Ich habe vor drei Wochen noch mit dem Prüfer lange gequasselt.

Ich kann auch kein LKW kaufen und sagen den 40-Tonner nutze ich nur Privat,

jetzt muss ich nur alle 2 Jahre zum Tüv.

Ohne mich da jetzt in die Problematik einzumischen:cool: Einen entsprechenden Privatgrund vorrausgesetzt und evtl. noch verständisvolle , besser keine Nachbarn :D, kann ich mir doch einen 40 Tonner LKW kaufen und auf meinen Grundstück Tag ein Tag aus Jahrelang rumfahren ohne das auch nur ein Prüfer das Fahrzeug sehen muss, geschweige prüfen müsste...

Das ist ja mit privaten Hebebühnen ähnlich, eine Prüfung vom SV ist immer sinnvoll, aber keinesfalls Pflicht. Anders wird es selbstverständlich sobald es in richtung Gewerbe geht...

So ganz traue ich deiner Logik nicht, wenn man das weiter spinnt müsste auch der Private seine ganzen e-Geräte bis zur Kabeltrommel regelmäßig prüfen lassen, muss doch kein Privater...

Mist jetz habe ich mich doch eingemischt..:D

Na ja ich sage mal 100L ist für einen Privaten schon ein ganz schönes Kaliber, wer es unbedingt braucht? Ich möchte nicht wissen in wievielen Hobbywerkstätten uralt kompressoren wärkeln, die wahrscheinlich nie eine Prüfung gesehen haben, von Unfällen hört man aber eigentlich auch nichts das scheint grundsätzlich recht sicher zu sein..

tgenius aus dem Grunde interresiert es mich auch, ich habe auf der Arbeit einige TÜV- Ingeneure (In unserem Bereich sind diese zuständig) getroffen, welche allesamt meinten im Privaten egal, gewerblich alle zwei Jahre und wenn nicht gemacht, müssen trotzdem alle nachbezahlt werden.

Zitat: " Wennst da 5000L dahoam histaist (500L Kessel mit 10 Bar) dann is des dei Bier, gewerblich häd i de Formulare dabei"

An Gockel befragen brauch ich nicht, ich würde gerne den genauen Paragrphen wissen und das Schriftstück sehen, bis dahin koch ich mein eigenes Süppchen, was wahrscheinlich deutscher gesetzgebung entsprechen könnte

Für privat ist eine Abnahme nicht erforderlich!! versteh das doch bitte, ich mach prüfungen seid 10 jahren! abnahme ist nur bei gewerblicher nutzung nötig und ggf wenn sich oft fremde personen in der Werkstatt aufhalten. also basteln für fremde. das ist das selbe wie bei hebebühnen in privatgebrauch

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:14:49 Uhr:

 

Und wenn man das mal vergessen hatte, dann ist schon relativ viel Wasser raus gekommen

.

Und wie ist das Wasser im Stillstand reingekommen ?

Durch die Wassereinfüllöffnung

@frestyler genau richtig!

es ist das wasser was in der luft ist auch Luftfeuchtigkeit genannt. daher das der kompressor ein großes volumen komprimiert ist das auf die Kubikmeter gesehen eine größere Menge. in der wüste zb wirst damit kein problem haben anders als zb in einem Gewächshaus.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:44

Muss das thema nochmal ausgraben , habe jetz so nen schön großen DDR kompressor gefunden bin mir allerdings noch sicher ob der reicht von den technischen Daten her . Was sagt ihr ? Die liefernenge kommt mir so gering vor ?

Kommt wohl auf das volumen vom Tank an, aber ~180L/Min oder halt 1800 W ist nicht viel...

Und ob ich noch einen ~60 Jahre alten Kompressor verwenden würde??

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:07:29 Uhr:

Wenn ihr den Kessel immer unter Druck stehen lässt, wie macht ihr das mit Kondenswasser?

Siehe Bild ;)

Neue-bitmap
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:55

Kessel hat 125 Liter

Bei 125 l Kesselvolumen und der relativ kleinen Fördermenge des Kompis, denke ich, dass du beim Abdrücken ab und an mal eine kleine Pause einlegen musst bis der Kompi nachgeladen hat. Das Abdrücken verbraucht relativ viel Luft und manchmal hat man Reifen, die recht hartnäckig auf dem Felgenhorn sitzen und man muss mit der Abdrückschaufel ein paarmal öfters "nachfassen".

Aber wenn du nur gelegentlich mal privat einen Satz Reifen montierst spielt es ja keine Rolle ob das Abmontieren mal 5 Minuten länger dauert als nprmal.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Kompressor für Reifenmontiermaschine?