ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welchen Kindersitz ab 10.Monat im V40??

Welchen Kindersitz ab 10.Monat im V40??

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:31

Hallo leieb Elchgemeinde,

Unsere Kleine wächst so langsam aus der Babyschale raus (10Monate) und daher wirds bei uns an der Zeit, einen Kindersitz zu kaufen,

Leider blicke ich da gar nicht durch und hoffe dass mir eure Erfahrung, grade im alltäglichen Umgang mit dem Sitz, da ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte ;)

Also ich fahre ja einen V40 2.0T Bj 99 und soviel ich weiß hat der keine Isofix Halterung, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen oder ich weiß vielleicht auch gar nicht, wonach ich da genau gucken muss.

Welche Kindersitze habt ihr so montiert? Höchstes Kriterium ist natürlich die Sicherheit und auch der Komfort, weil unsere Kleine im Auto schon ne kleine Meckertante ist und sie sollte sich da schon drin wohl fühlen, also auch ausreichend Platz haben (klar, das testen wir dann im Geschäft mit ihr noch aus). Für ein paar Tips und Hinweise, worauf man beim Kauf achten sollte, wäre ich euch sehr dankbar, dann ist man im Geschäft nicht so hilflos den Verkäufern ausgeliefert.

Dank und Elchgruss

moncheeba

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Februar 2008 um 18:25

Maxi Cosi Priori kann ich empfehlen! 

Hi,

wir sind bislang sehr zufrieden mit dem Römer King!

Lässt sich in (warens 4?) verschiedene Positionen vom sitzen bis liegen verstellen,hat einen 5Punkt Gurt,einfaches ein und ausbauen...usw.

Bekommt von uns ein "Empfehlenswert" :-)

Greetz

am 28. Februar 2008 um 22:28

Hi!

Wir haben/hatten für beide V`s Sitze, einen Recaro mit Fangtisch, klasse Crashwerte, aber unser Junior hasste das Ding (war wohl sauwarm in dem Teil ). Jetzt ohne den Tisch gehts, der Sitz ist aber sehr schwer. Der 2. ist ein Storchenmühle Starlight Sp - mit dem 5-Punktgurt ist der Nachwuchs _richtig_ ruhiggestellt ;) Nur das einfädeln der 2-teiligen Gurtzunge artet manchmal zum Geduldsspiel aus... da unser Sohnemann jetzt 17 kg wiegt hab ich das Gurtsystem entfernt und nutze den 3-Punktgurt wie auch beim Recaro. Leider ist der Gurt "lose" durch die Führungen gelegt, was den Racker oft zum rausschlüpfen verleitet. Die Rollenführung beim Recaro blockiert den Gurt.

Insgesamt ist der Storchenmühle Imho der besser Sitz, zudem er auch noch leichter ist. Sicherer sind wohl die Sitze mit Fangtisch - aber im Sommer ists den meisten mir bekannten Kindern darin einfach zu heiss.

Greets,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von DeFroBe

Hi!

Wir haben/hatten für beide V`s Sitze, einen Recaro mit Fangtisch, klasse Crashwerte, aber unser Junior hasste das Ding (war wohl sauwarm in dem Teil ).

Kann ich so nicht unterschreiben. Unsere Beiden sitzen sehr gerne im Recarositz "Start"

Zitat:

Jetzt ohne den Tisch gehts, der Sitz ist aber sehr schwer.

Die Sitze sind relativ schwer, kommen aber nur beim reinigen raus.

 

Zitat:

Der 2. ist ein Storchenmühle Starlight Sp - mit dem 5-Punktgurt ist der Nachwuchs _richtig_ ruhiggestellt ;) Nur das einfädeln der 2-teiligen Gurtzunge artet manchmal zum Geduldsspiel aus... da unser Sohnemann jetzt 17 kg wiegt hab ich das Gurtsystem entfernt und nutze den 3-Punktgurt wie auch beim Recaro. Leider ist der Gurt "lose" durch die Führungen gelegt, was den Racker oft zum rausschlüpfen verleitet.

Die Rollenführung beim Recaro blockiert den Gurt.

Die Rollenführung kann auf blockieren oder loses Gleiten eingestellt werden. Du mußt nur den Halter für die Durchführung drehen.

 

Zitat:

Insgesamt ist der Storchenmühle Imho der besser Sitz, zudem er auch noch leichter ist. Sicherer sind wohl die Sitze mit Fangtisch - aber im Sommer ists den meisten mir bekannten Kindern darin einfach zu heiss.

Greets,

Klaus

.

.

.

Wir waren mit unseren Kinder bei einem großen Kinderausstatter in Hilden, Baby Bellmann.

Dort konnten wir alle Sitze probesitzen und haben uns dann für den Recoaro Start mit Fangtisch entschieden, bzw

unsere 1 1/2 Jährige hat das übernommen. Das Gute an den Recarositzen ist das jetzt beide Kinder "Ihre Musik" hören können. Das entspannt doch sehr, wenn man Detlef Jöcker mit seinen Singmäusen nicht immer hören muß.

Für 10 Monate ist der Sitz aber noch nicht so gut geeignet, da die Kinder noch nicht richtig sitzen können.

Ich würde die Schale noch einwenig länger benutzen und mit 12-14Monaten auf den Recaro Start mit Fangtisch umschwenken. Dann sollte für die nächsten Jahre ruhe sein.

Gruß Günter

 

am 29. Februar 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

 

Die Sitze sind relativ schwer, kommen aber nur beim reinigen raus.

Hi!

Das war der eigentliche Grund einen 2. Sitz anzuschaffen...

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

 

Die Rollenführung kann auf blockieren oder loses Gleiten eingestellt werden. Du mußt nur den Halter für die Durchführung drehen.

Ja, ich wollte das auch als positives Feature andeuten... :)

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

Das Gute an den Recarositzen ist das jetzt beide Kinder "Ihre Musik" hören können. Das entspannt doch sehr, wenn man Detlef Jöcker mit seinen Singmäusen nicht immer hören muß.

Gruß Günter

Mit nem I-Pod taugen die aber nicht wirklich... zumal mein 97er V eh zu laut war... wenn Sohneman mit der Lautstärke zufrieden war musste ich vorne wieder lauter drehen und umgekehrt... er hat jetzt nen leichten Kopfhörer und alle sind glücklich... (btw.: ich _hasse_ Blümchen,Bloxberg und co... ;) )

Greets,

Klaus

Moin,

Römer King kann ich ebenfalls absolut empfehlen. Der ist einfach zu befestigen und zieht den Gurt nicht so in Mitleidenschaft. Für unsere Ältere haben wir einen IZI Comfort. Der ist richtig S... dagegen. Bin froh, wenn sie aus dem herausgewachsen ist und ich den weggeben kann. Da hat sich Stiftung Warentest ein bisschen vertestet.

Gruß aus dem Norden

Servus,

hab zwar den Elch nicht mehr, aber konnte 2 Sitze darin "testen". Einen Maxi Cosi Priori und den Römer King bzw Duo (mit Iso-Fix). Der Römer ist handlicher beim Aus und Einbau als der Maxi und hat meiner Meinung nach eine bessere Gurtführung, denn die am Maxi verdrehen sich häufig die Schlösser rutschen runter etc. Ich bereue zwar den Maxi nicht werde aber für die Zwillinge noch 2 Römer besorgen, da meiner Meinung nach der bessere von beiden.

mfG

Themenstarteram 5. März 2008 um 15:25

Hallo und vielen Dank für die Tips,

wir haben uns jetzt für einen RÖMER King Plus (Highline Celine) Kollektion 2008 entschieden, ich hoffe dass unsere Kleine sich jetzt da drin wohl fühlen wird(im Laden hat sie jedenfalls nicht großartig gemeckert ;) ), ich denke der Aspekt Sicherheit ist mit diesem Modell auch sehr gut abgedeckt. Teil ist bestellt und ich hoffe den bis Ende der Woche hier zu haben, dann gehts ab in den Elch damit.

Werd mich ggf nochmal melden, um meinen Eindruck darüber mitzuteilen.

Gruss moncheeba

am 5. März 2008 um 19:04

Hallo moncheeba,

wenn der Sicherheitsaspekt an erster Stelle stehen soll, dann kann ich -Dkw 200/2- nur beipflichten. Mit 10 Monaten sollte Euer Nachwuchs besser in der Babyschale bleiben. Es sei denn, sie schaut schon mit dem Kopf aus dem oberen Rand der Schale hinaus oder wiegt schon mehr als dafür zugelassen . Kann Euer Nachwuchs denn schon richtig sitzen? Solange dies nicht der Fall ist, ist es zur Vermeidung eventuell später auftretender Wirbelschäden besser für die Kleinen im Auto gegen die Fahrtrichtung zu liegen. Bedenkt, dass jeder Brems- und Beschleunigungsvorgang direkt auf die noch nicht ausgereifte Wirbelsäule wirkt. Mit 10 Monaten sollte so´n Stinker außerdem noch nicht in der Lage sein aus ´nem Elchfenster zu lurken, also macht so ein Sitz in dem Alter nicht wirklich viel Sinn, außer dem direktem Blickkontakt den man damit erreicht. Wir haben uns nach langem hin und her auch für den Römer entschieden, denn die bauen zu jedem Zeitpunkt neu gewonnene Erkenntnisse in die schon vorhandenen Modelle ein, das machen die Maxi Cosi Menschen nämlich nicht! Ein Akt ist es im V40 mit jedem Kindersitz den korrekten Halt auf der Rückbank zu gewährleisten, denn durch die rückenfreundlich geformte Rückenlehne (rund) ist man gezwungen den Sitz (gerade) ordentlichst dagegen zu drücken, damit der später kein allzu großes seitliches Spiel / Schwanken hat. Dabei wird auch der Gurt beansprucht.

Fazit: Auch wenn’s mit der Winterjacke schwierig wird die Zwerge in der Schale anzuschnallen, sollte diese aber solange wie möglich zum transportieren benutzt werden. War ja sicher auch nicht billig;)

Viele Grüße

Terahertz Dropzone

Also wir haben einen Storchenmühle Starlight SP und sind sehr zufrieden.

Haben den ersten Einsatz bereits raus (die Sitzverkleinerung) und sind sicher, dass mit mit dem Teil noch viel Spaß haben werden. Der Bezug verschmutzt nicht so leicht, einfaches Handling und immerhin ist das aus dem Hause RECARO, auch wenn Storchenmühle drauf steht (Glaub ja RECARO verkauft sich nicht so gut bei den Damen weil das Image der Marke eher sportlich ist).

Das Bild im Anhang ist schon etwas her, da hatten wir den Sitz ganz neu und unsere Maus war noch etwas zu klein, aber etwas später passte es dann. Ist auch viel einfacher als das Hantieren mit einer Babyschale...

Gruß merc

Img-1126-kopie-800x600
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welchen Kindersitz ab 10.Monat im V40??