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Welchen kaufen, den 3,5er oder den 4,0er Diesel ?

Themenstarteram 26. November 2019 um 14:54

Hallo,

bin neu hier im BMW Forum.

Möchte mir einen SUV zum ziehen dazuholen.

Nun wollte ich eigentlich einen RangeRover Bj. 2010 V8 Diesel mit 275 -300 PS.

Eigentlich alles bestens, nur genau eines schreckt mich ab....... 2740kg Eigengewicht......

Schade, den ich finde den von Design und Verarbeitung sehr qualitativ.

Nun was gibt es da noch, den ML (nicht meine Optik) und den X5.

Den X5 hab ich bisher nicht in betracht gezogen, da er für mich etwas angehaucht war/ist, wie z.B. ein 3er ect.

Nun hat ein Bekannter einen BMW M, der eigentlich zufrieden damit wäre, hätte er nicht schon die 4 Automatik drinnen, bei rund 200tkm (nein er rudert nicht herum mit dem Wahlhebel).

Nun sah ich mir die X5 Diesel im Netz an und es würden eben der 3,5er / 286PS & der 4,0er mit 306PS in Frage kommen.

Wenn möglich mit dem M Paket. der Optik wegen.

Nun sah ich das bei vielen, der Fahrersitz schlimm aussieht, auch schon bei 140tkm ect., zudem das die Steuerung der Bordelektronik (Navi, Radi ect.) ab 2010 anders aussieht (ist diese wirklich besser als die vom 2008er ?)

Wo unterscheiden sich der 2008er vom 2010er ?

Und welcher Motor ist der bessere ?

Hab ihr tatsächliche Verbrauchswerte, der beiden Motoren ?

Kann man die Reling (manche haben ja eine richtige Reling am Dach) gegen die glatte anliegende Version austauschen oder diese ganz abmontieren ohne das man die Löcher sehen würde (Abdeckungen?)?

Was ich schon gehört habe, das man den X5 mit einer serienmässigen AHK kaufen sollte, da er dann vom Werk aus, andere Kühler verbaut hat, sowie die Automatik verstärkt sein soll (ist da was dran ?)

Lese auch immer wieder von Motorproblemen der Steuerkette wegen, was hat es da ?

Ich sage einmal danke vorab.

Jerry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 28. November 2019 um 18:54:40 Uhr:

Unser E70 (2013) ist qualitativ zumindest bedeutend besser als der E53 X5, den wir vorher ein paar Jahre hatten.

Eventuell hilft eine Untergliederung des "qualitativ" ein wenig. Ich finde, der E70 macht

einen hochwertigen Eindruck, im Innenraum und besonders bezüglich

des Fahreindrucks, aber die Haltbarkeit lässt in manchen Punkten zu wünschen übrig.

Ein paar Beispiele:

- die sich selbst zerlegenden Plastiktrennwände zwischen Windschutzscheibe und Motorraum

(Folge: Wasser läuft in die Zündkerzenschächte)

- Ventildeckelgehäuse und Zündkerzenschächte zumindest beim V8 aus Plastik, hält nicht ewig

- sich im Laufe der Zeit ablösende Beschichtung des Handschuhfachs, das irgendwann beim Öffnen klemmt.

- sich im Laufe der Zeit ablösende Gummierung im Bereich der Lenkradtasten

- Ventilschaftdichtungen (beim N62, V8) mit geringer Haltbarkeit

- Zahnräder aus Plastik bei Scheibenwischerantrieb, VTG-Stellmotor, Oberschenkelsitzverlängerung

(das Plastik dient der Geräuschreduzierung, hält aber nur begrenzt).

- knarzendes Armaturenbrett bei hohen Außentemperaturen

- Heckleuchten mit Wassereintritt

- Frontscheinwerferhauben aus Plastik mit unzulänglichem UV-Schutz

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Hallo

Mein X5(286PS) von 2007 hat 221000km runter,mit dem ersten Getriebe,mit der ersten Steuerkette und mein Fahrersitz sieht auch noch ziemlich gut aus,ausser normalen Verschleißteilen habe ich bei 193000km die vorderen Federn gewechselt weil eine gebrochen war,die hinteren Luftkissen und das Massekabel zwischen Motor und Karosserie.Der Verbrauch liegt bei +-11.5l auf 100km

LG Claude

Ich würde den 3,0 mit M Paket empfehlen. Leistung wirklich super und Verbrauch um die 9 Liter. Haben einen BJ 2013 mit N57 Motor, hat jetzt ca 112000km, mit 60tkm gekauft. Klar, die anderen haben noch etwas mehr Kraft, aber trinken deutlich mehr, das Plus an Leistung kaum erlebbar.

Ja, mit AHK haben BMWs auch größere Kühlpakete, aber da würde ich mir beim Nachrüsten nur Sorgen machen, wenn ich mit Volllast und max Hängerlast mehrmals den Brenner rauf fahren würde :)

Unsere Sitze sehen noch aus wie neu.

Das Navi wurde von CCC (DVD Navi) auf CIC (HD) umgestellt. Glaub mir, das alte CCC ist nicht mehr zeitgemäß, langsam und ziemlich veraltet (glaube kein Bluetooth Audiostreaming).

Die Maschinen wurden mit dem Facelift auch auf die nächste Generation umgestellt, von M57 auf N57 (zumindest beim 3.0).

Es gibt wohl Fälle mit Problemen bei der Steuerkette, aber kommt beim N57 eher selten vor. Nicht wie beim 4Zyl N47.

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:55

@x5 Baby: der 3,0 hat 245PS oder ?

Wenn ja denke ich das dies doch eher gering ist bei 2200kg + 2000kg Anhänger?

Denke auch das 500ccm/1000ccm mehr auch etwas mehr Drehmoment bringen, oder irre ich ?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 26. November 2019 um 20:55:37 Uhr:

Denke auch das 500ccm/1000ccm mehr auch etwas mehr Drehmoment bringen, oder irre ich ?

Willkommen in der von den BMW-Marketing-Leuten aufgestellten Pseudohubraum-Falle!

Audi und Mercedes treiben ja einen ähnlichen Unsinn.

Die Dieselmotoren beim E70 (= X5 der 2. Generation) haben alle einen identischen

Hubraum vom 2993 ccm, von 3.0d mit 235PS (520Nm) bis M50d mit 381PS (740Nm).

Unterschiede: Ladedruck der Turbolader und Anzahl der Turbolader (wahrscheinlich

auch unterschiedliche Pleuel, Lagerschalen, Kolben).

Unser 3.0d mit N57 hat 245PS. Ich bin schon öfters mit Hänger (knapp 2t) unterwegs gewesen. Ich hatte nie das Gefühl, dass der X5 angestrengt oder überfordert war.

Würde ich wieder so kaufen.

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:35

Traurig das dies auch BMW so macht, von Benz kenne ich dies ja.

Also um so PS stärker um so anfälliger.....

Wenn möglich bei allen noch die gleiche Automatik....?

Selbst die M50 Version hat einen 3,0l ?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 28. November 2019 um 11:35:50 Uhr:

Wenn möglich bei allen noch die gleiche Automatik....?

Ich habe gerade mal bei www.leebmann24.de nachgesehen für E70 LCI, also ab 2010.

Sowohl für den 30d als auch den M50d wird als Getriebe (Hersteller: ZF) folgendes angeführt:

GA8HP70Z

Die Angabe "70" steht für 700Nm. Somit wäre das Getriebe beim M50d schon am Anschlag

(laut einigen Behauptungen im Netz ist es nochmal zusätzlich verstärkt, auch wenn die Bezeichnung

das nicht widerspiegelt. Allerdings hat ZF auch noch ein Getriebe mit "90", also 900Nm, im Angebot,

was aber wohl nicht im M50d E70 verbaut ist).

In den Vorfacelift-Modellen bis 2010 sind 6-Gang-Automatikgetriebe von ZF verbaut,

ab 2010 dann 8-Gang-Automatikgetriebe.

 

Zitat:

Selbst die M50 Version hat einen 3,0l ?

Ja, aber 3 Turbolader, also besonders anfällig bzw. teuer im Unterhalt.

Die M50d sind häufig ziemlich günstig zu bekommen, wohl auch weil

der Vorhalter sein Reparaturstau-Kostengrab loswerden möchte.

Themenstarteram 28. November 2019 um 14:24

Dieses "X-Drive" haben die doch alle, oder täusche ich mich ?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 28. November 2019 um 15:24:55 Uhr:

Dieses "X-Drive" haben die doch alle, oder täusche ich mich ?

Ja, also immer Allrad.

Allerdings gibt es unterschiedliche Versionen des Verteilergetriebes (bei BMW über alle

Baureihen hinweg als anfällig bekannt,

einfach mal nach VTG und E60 (=5er BMW) oder E70 googlen).

Diese VTG-Getriebe hat aber auch Mercedes, Range-Rover verbaut.

Besonders anfällig sind sie bei Mischbereifung mit zu starken Abrollumfängen

zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Um 2008 hat BMW nur die Bezeichung der Modelle geändert, z.B. von 4.8i auf xDrive48i.

Erst beim F15 (= 3. Generation des X5) gab es ein Sparmodell mit Hinterradantrieb

mit dem Namen sDrive25d.

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:29

Super, danke für die genauen Infos !

Also am besten einen, ab Bj. 2010 mit nicht gefakten km

Schade, hätte einen 2008er mit 5 Jahren Garantie bekommen, aber wenn alles die Uraltversion ist, auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dachte auch schon an das aktuelle Modell. die haben ja anscheinend durch gehend 258PS.

Aber ist die qualitativ, oder nur ein billig zusammen gestoppeltes Wertverfallgerät, wier ja so vieles in der Neuzeit ?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 28. November 2019 um 16:29:00 Uhr:

Dachte auch schon an das aktuelle Modell. die haben ja anscheinend durch gehend 258PS.

Wo hast Du denn die Zahl her?

Soweit mir bekannt, gibt es den E70 mit folgenden Dieselmotoren (M57 oder N57):

(M57 sind die älteren Dieselmotoren)

M57: 3.0d / xDrive30d 235PS

M57: 3.0sd/ xDrive35d 286PS

N57: xdrive30d 245PS

N57: xdrive40d 306PS

N57S1: M50d 381PS

Meine Vermutung (ich habe es nicht verifiziert): die N57-Modelle (zumindest ab 2010 bzw.

Facelift) haben die 8-Gang-Automatik,

die M57-Modelle die 6-Gang-Automatik.

Weitere Vermutung: die xdrive40d-Modelle dürften aktuell die attraktivsten Gebrauchtmodelle sein.

Zum Thema Qualität: Da gehört der E70 schon zu den neuen Modellen, also

kein Metallpanzer, sondern eher Plastikbomber. Bei den Leuchten und gewissen

Plastikteilen im Motorraum bin ich immer wieder entsetzt über die grausame Qualität/Haltbarkeit.

Die Dinger werden halt für den Leasing-/Geschäftswagenmarkt entworfen, sollen

also ca. 100tkm bzw. 3 Jahre problemfrei mit niedrigen Wartungskosten durchkommen.

Die Austausch- und Kostensintflut danach darf/soll der aus BMW-Sicht unattraktive

Gebrauchtwagenkäufer ausbaden.

Schönes Beispiel: lange Ölwartungsintervalle,

gut für den Leasing-Kunden, schlecht für die Gebrauchtwagenkäufer.

 

 

Unser E70 (2013) ist qualitativ zumindest bedeutend besser als der E53 X5, den wir vorher ein paar Jahre hatten.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 28. November 2019 um 18:54:40 Uhr:

Unser E70 (2013) ist qualitativ zumindest bedeutend besser als der E53 X5, den wir vorher ein paar Jahre hatten.

Eventuell hilft eine Untergliederung des "qualitativ" ein wenig. Ich finde, der E70 macht

einen hochwertigen Eindruck, im Innenraum und besonders bezüglich

des Fahreindrucks, aber die Haltbarkeit lässt in manchen Punkten zu wünschen übrig.

Ein paar Beispiele:

- die sich selbst zerlegenden Plastiktrennwände zwischen Windschutzscheibe und Motorraum

(Folge: Wasser läuft in die Zündkerzenschächte)

- Ventildeckelgehäuse und Zündkerzenschächte zumindest beim V8 aus Plastik, hält nicht ewig

- sich im Laufe der Zeit ablösende Beschichtung des Handschuhfachs, das irgendwann beim Öffnen klemmt.

- sich im Laufe der Zeit ablösende Gummierung im Bereich der Lenkradtasten

- Ventilschaftdichtungen (beim N62, V8) mit geringer Haltbarkeit

- Zahnräder aus Plastik bei Scheibenwischerantrieb, VTG-Stellmotor, Oberschenkelsitzverlängerung

(das Plastik dient der Geräuschreduzierung, hält aber nur begrenzt).

- knarzendes Armaturenbrett bei hohen Außentemperaturen

- Heckleuchten mit Wassereintritt

- Frontscheinwerferhauben aus Plastik mit unzulänglichem UV-Schutz

Danke @audihorch

genau deshalb ist der E70 aktuell auch erschwinglich geworden :).

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