ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. welchen Hersteller bei Bremsen Ford Mondeo 4

welchen Hersteller bei Bremsen Ford Mondeo 4

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:29

Hallo,

ich versuche gerade günstig Bremsscheiben und Klötze zu bekommen. mein Mondeo 4 2,2 tdci braucht vorne neue. Ich war erschrocken was ford für preise hatte, nur teile 370 euro, das ist wie ich finde ganz schön heftig. Ich weis nur nicht welche marke ich kaufen soll. die Preise sind ja recht unterschiedlich und wenn ich erlich bin kenne ich nur Bosch! aber selbst bei Bosch kann ich noch gut 50% sparen. Könnt ihr mir helfen??:confused:

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. März 2015 um 12:28

Und in dem Onlinekatalog werden mir die Scheiben ohne Bohrung angezeig. Also ohne "extra Bohrung"

Hallo tommes2310,

siehe nochmal auf meinen vorigen Post, da habe ich die Infos und Unterschiede zusammengesucht.

Neben der fehlenden Bohrung ist auch der Lochdurchmesser für die radbolzen unterschiedlich.

 

VG

Peugeotpik

Die mit den größeren Bohrungen sind eigentlich für den s max, aber viele machen da keinen unterschied. Da die Scheiben über die nabe zentriert werden, ist es nicht weiter schlimm. Es wird ja keine Kraft über die stehbolzen auf die Scheibe übertragen.

Etwa seit dem FaceLift hat der Mk4 auch vorn die kleine Zentrierschraube in der Scheibe (anstatt der Federringe auf den Radbolzen). Da braucht man die Variante mit der entspr. Bohrung.

 

Für den vorFaceLift kann man aber wie schon hier geschrieben auch nach wie vor die günstigere Variante mit den etwas größeren Bohrungen für die Radbolzen verbauen.

Ich nehme an, die sind nur deshalb günstiger, da es Restbestände sind.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 28. April 2013 um 08:11:47 Uhr:

Die habe ich gerade verbaut:

http://www.ebay.de/itm/160903454015?...

Top Preis von einem Ford Händler.

Die habe ich auch seit paar Wochen. Der Händler hat einen eigenen Shop, dort sind die Teile geringfügig günstiger. Link

am 10. März 2015 um 22:02

So ... also ich hab auch einen Facelift aber wahrscheinlich aus der Übergangsphase. Bei mir gibt es keine Zentrierschraube und somit kann ich die billigeren bestellen.

Hallo,

scheibentechnisch kann ich die gelochten Zimmermänner ([url=http://www.auto-donner.de/index.php?...]) uneingeschränkt empfehlen. Gefühlt besseres Ansprechen bei Matsch und Nässe, auch die Verzögerungsleistung erscheint mir besser.

Hatte die Dinger auch auf meinem A8 drauf, auch auf der Autobahn (bei wirklich schnell...) top

Außerdem rosten die Zimmermänner auch nach mehreren Tagen Stand im Regen nicht, ganz im Gegensatz zu den Originalen...

Der Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt.

Mfg René

weis jemand zufällig die Original Bestellnummer der vorderen und hinteren Bremsscheiben und Beläge?

für den 2,2 liter 175PS kombi vorFaceLift

danke schon mal

Das dumme mit den Ford-Teile-Nrn. ist, dass die alle Nase lang neu gewürfelt werden (mit neuen Preisen). Den besten Überblick über die verfügbaren Hersteller bekommt man auf findpart.org:

Scheiben vorn: www.findpart.org/part/for-1500159

Klötze vorn: www.findpart.org/part/for-1436498

Scheiben hinten: www.findpart.org/part/for-1405500

Klötze hinten: www.findpart.org/part/for-1477803

 

findpart.org kennt zwar auch die neueren Ford-Teile-Nr., da sind aber oft nicht alle Hersteller verlinkt bzw. es dauert paar Monate bis das aktuell ist. Mit den älteren Ford-Teile-Nrn. ist das Mapping da vollständiger.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 28. April 2013 um 08:11:47 Uhr:

Die habe ich gerade verbaut:

http://www.ebay.de/itm/160903454015?...

Top Preis von einem Ford Händler.

Also, ich muß meine Meinung hierzu revidieren, wobei ich nicht weiß, ob ich oder der Verkäufer schuld sind. Sehr schnell nach dem Kauf hatte ich einen unglaublichen Seitenschlag in den vorderen, noch fast neuen Scheiben. Einen Einbaufehler schließe ich mal aus, da ist ja nicht soviel falsch zu machen. Ich kann mich aber auch nicht bewußt erinnern, dass ich sie zu heiß gebremst habe, da ich eh nie sonderlich schnell fahre. Hab irgendwie den Verdacht, dass die Scheiben von dem Anbieter irgendwie 2. Wahl sind oder sowas, weil sie ja schon für Original Ford extrem billig sind.

Hab jetzt 2,5 Jahre gesagt, ok, ist halt so, aber da ich gestern am Stauende wieder hart bremsen müsste und es dabei wieder vibriert hat, lasse ich die jetzt schon vor der eigentlichen Verschleißgrenze wechseln. Habe mir gerade die bestellt, man ganz was Anderes als Original Ford:

http://www.ebay.de/itm/361472920300

Wir werden sehen.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 1. September 2016 um 09:07:28 Uhr:

 

mal ganz was Anderes als Original Ford:

http://www.ebay.de/itm/361472920300

Anders als original sind die auch nicht, Ford verbaut neben z.B. TRW, Galfer usw. original auch gern ATE.

Ich habe kürzlich auch vorn komplett erneuert: ATE Standardscheiben mit ATE Ceramic Belägen, wieder mit denselben.

Ich hatte die letzten paar Tausend km beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auch ein Vibrieren im Lenkrad, bei niedrigeren komischerweise nicht.

Beim Wechsel habe ich die vermutliche Ursache dafür gefunden: der Kleber zwischen Belagträger und Belag hatte sich an einem der Klötze zum Teil aufgelöst. Bei starkem Draufdrücken hat der Belag teilweise etwas gefedert.

Allerdings war das Vibrieren im Lenkrad erst 'gen Ende aufgetreten und die Teile haben immerhin über 125oookm gehalten (die originalen bei gleichem Fahrprofil nur 100oookm).

Hier ein Foto von dem betroffenen Belag.

Letztlich bin ich aber trotzdem bei der Kombi geblieben, weil ich sonst sehr zufrieden damit war: kein schwarzer Bremsstaub und längere Haltbarkeit als die originalen.

Bei Dir wird es aber wohl eher die Scheibe gewesen sein, wenn es schon so früh damit los ging.

Ja, gehe ich auch mal von aus. Man merkt es auch beim leichten ausrollen und bremsen , da rollt er dann ungleichmässig , so als wenn die Scheiben an einigen Stellen dünner als an anderen sind. Wellig halt.

Ich denke, ich komme hier auch recht günstig weg, denn die Montage bei einem privaten VW Mechaniker kostet mich 40€, sind also 180 mit dem Kit aus dem Link. Am 12.9.weiss ich mehr, da werden sie montiert.

Keramik brauch ich nicht, der schwarze Staub stört mich nicht weiter.

Inspektion war gerade mit neuen Axiallagern, Lenkgetriebe und Koppelstange, dabei wurde die Aufhängung vorne für intakt befunden

Moin zusammen,

bei mir steht auch bald ein Bremsenwechsel an, bin auch sehr zufrieden, original erster Satz Scheiben und Klötze haben jetzt 92.000km gehalten.

Wenn ich jetzt auf den ebay Ate Link von "SparerNRW" klicke und meinen 1.6 Ecoboost Turnier auswähle bekomme ich als Meldung:

Der Artikel passt nicht Ford Mondeo IV Turnier 2011 BA7 1.6 EcoBoost.

:(

Gibt also keine Möglichkeit für meinen auf Ate zu wechseln?

Generell die Frage an Euch, soll ich überhaupt auf Ate wechseln oder lieber bei original Ford bleiben, wie gesacht, erster Satz hat über 90.000 gehalten. Würde es vom Preis abhängig machen, orig. Ford ist sicherlich bisschen teurer oder?

Hallo

Die hier mehrfach genannte "Zentrierschraube" hat sicherlich nicht den Zweck die Scheibe auf der Nabe zu zentrieren. Es ist eine einfache "Halteschraube" die verhindert, dass die Scheibe bei der Montage von den Radbolzen kippt. Mehr nicht. Die Scheiben sind problemlos auch ohne jegliche Zentrierschraube oder Haltemuttern aus Blech korrekt zu montieren. Die einzige Zentrierung findet über die große Zentrierbohrung in der Mitte der Scheibe zur Nabe statt.

Die Wahl von SparerNRW finde ich richtig.

Grüße von Timmi

Wie Timmihund schon schreibt, die Zentrierschraubenbohrung braucht es nicht zwingend.

Kannst ja mal auf der ATE-Seite die passenden Scheiben für Dein Fahrzeug anzeigen lassen, da sollten diese Teile-Nrn. bei rauskommen:

Bremsscheibe vorn: 24.0128-0250.1

Ceramic-Bremsbelag vorn: 13.0470-7228.2

Bremsscheibe hinten: 24.0111-0145.1

Ceramic-Bremsbelag hinten: 13.0470-2723.2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. welchen Hersteller bei Bremsen Ford Mondeo 4