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Ford Mondeo Bj. 12-13 - Kühlwasserbehälter schwarz

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. April 2019 um 20:09

Moin zusammen,

folgendes Problem habe ich. Vor 3 Monaten habe Kühlwasserbehälter erneuert. Mittlerweile ist dieser bereits wieder Tief Schwarz von innen. Das Wasser ist ( logischerweise ) auch Schwarz. Wenn der Motor läuft, steigt auch ein wenig Qualm aus den Ausgleich Behälter. Dazu kommt, dass der Motor heiß läuft. Vermutung liegt beim AGR. Hat jemand ne andere Idee, bevor ich die „Kiste“ auseinander Pflücke ?

Gruß Charly

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15 Antworten

Um welchen Motor geht es genau? Sind es eher Abgase, oder ist es Motoröl?

Werden wohl Abgase sein, dafür kommt dann die Kopfdichtung oder ein kaputter/verzogener Motorblock/Zylinderkopf in Frage.

 

PS. habe den Titel angepasst

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:03

Moin,

ist die 1,6l TDI. Ist Ruß im Wasser. Öl hätte mehr „Schmier Eigenschaften“. Die Vermutung hatte ich auch erst. Aber da es kein Öl ist, kamen wir auf das AGR.

Gruß André

Das AGR-Ventil hat keine Verbindung zum Kühlwasser, Möglich wäre der AGR-Kühler. Wobei die Erfahrungsberichte eher Richtung Kopfdichtung oder kaputten Motor gehen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:15

Glaube, muss wohl doch in die Werkstatt ??

Die Diesel Motoren sind immer sehr kompliziert und undankbar zum selber schrauben, eine Werkstatt ist sicherlich zum empfehlen.

Was kommt denn aus dem Auspuff heraus. Leichtbläulicher Rauch? Riecht es auch im innern nach etwas Kühlmittel?

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:06

Guten Morgen zusammen :)

 

Folgende Probleme/Symptome mal zusammengefasst ( war gestern sehr kurz angebunden ):

Motor hat kein Leistungsverlust wir aber heiß nach einer Weile. Im Gegenzug bleibt allerdings die Heizung kalt. Vor 3-4 Monaten wurde der Kühlwasser Behälter getauscht. Da war er noch Durchsichtig. Mittlerweile ist er Schwarz von Innen. Wenn ich den Wagen starte, kommen ein wenig Abgase ( Riecht zumindest danach ) aus dem Kühlwasser Behälter. Maschine ist sonst Trocken und verliert auch kein Öl. Kühlwasser Verlust ist minimal.

An die Kopf-Dichtung hatte ich auch erst gedacht. Dagegen spricht allerdings, dass das Kühlwasser nicht Ölig sondern verrußt ist. Außerdem würde auch der Berühmte blaue Rauch kommen und im Motoröl würde ( ist oft so ) Kühlwasser sein.

Alles ein wenig merkwürdig.

Ein guter Freund der gerade da war, meinte dass es das AGR Ventil sein könnte. Bin im Moment ziemlich Ratlos, weil die Symptome irgendwie nicht zueinander passen.

Danke übrigens an alle für die Hilfe ;)

Ihr seid die besten !

Zitat:

@Charly0130 schrieb am 27. April 2019 um 08:06:35 Uhr:

Ein guter Freund der gerade da war, meinte dass es das AGR Ventil sein könnte. Bin im Moment ziemlich Ratlos, weil die Symptome irgendwie nicht zueinander passen.

Wie FocusGT schreibt, gibt's ja einen AGR-Kühler.

Themenstarteram 27. April 2019 um 7:37

Danke Gobang.

Hab mir gerne eine Schemata angesehen und denke der wird es auch sein. Würde auch die Probleme der Heizung erklären. Der Ruß wird den Thermostat zugesetzt habe.

 

Wie gesagt: Ihr seit die besten. Danke

Ich habe das gleiche Problem bei demselben Motor im 2014-er S-MAX. Ich will Euch mal die Erkenntnisse aus zwei Besuchen bei unterschiedlichen Ford-Werkstätten berichten, wobei die Kompetenzen durchaus verschieden sind.

Bei mir liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in einem Motordefekt, also Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf oder Motorunterteil. Das läßt sich auch bei kaltem Motor überprüfen wenn man ein paar Mal Gas gibt. Wenn dann beim Öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter bereits Druck entweicht, kommt der von Verbrennungsgasen. Das dürfte unter 60 Grad normalerweise nicht der Fall sein. Gleiches gilt wenn auch bei bereits abgekühltem Motor immer noch Druck entweicht wenn man den Deckel öffnet. Bei mir steht der Kühlwasserstand dann unter Minimum und steigt anschließend wieder ca. 3 cm an. Ein undichter/gerissener AGR-Kühler führt eher dazu, dass das Kühlmittel in den Auspuff entweicht, baut aber keinen Überdruck im Ausgleichsbehälter auf. Der Motor hört sich irgendwie brummiger an als vorher. Den Ausgleichsbehälter und -deckel hatte ich vorher woanders tauschen lassen, gleichfalls die Wasserpumpe/Zahnriemen - leider ohne Erfolg.

Der 1.6 TDCI ist komplett aus Alu, im Verhältnis zum Grauguss-Motor ist somit die Möglichkeit der Materialveränderung (Risse, Verzug) größer. Insofern richtet sich die weitere Vorgehensweise auf das Vertrauen in die Technik, der Riskobereitschaft und dem Geldbeutel. Wir wurde von einer Werkstatt die klare Empfehlung gegeben nicht auf gut Glück zu experimentieren und den kompletten Motor zu tauschen. Ich möchte ja noch ein paar hundertausend Kilometer damit fahren :-)

Bei kalter Heizung und heißem Motor ist das Thermostat noch ein Kandidat (ich hätte noch eines), das erklärt aber trotzdem nicht den Ruß im Ausgleichsbehälter.

Jetzt muss ich eine dauerhafte und kostengünstige Lösung finden solange ich noch fahren kann. Es wird aber wohl auf eine Organspende hinauslaufen, allerdings nicht bei Ford (kostet ca. 8000 €). In dem Zusammenhang sind Kupplung/Zweimassenschwungrad und Motorlager dann auch gleich mit dran, das gleicht spätere Mehrkosten etwas aus.

Zitat:

@Charly0130 schrieb am 27. April 2019 um 08:06:35 Uhr:

Guten Morgen zusammen :)

Folgende Probleme/Symptome mal zusammengefasst ( war gestern sehr kurz angebunden ):

Motor hat kein Leistungsverlust wir aber heiß nach einer Weile. Im Gegenzug bleibt allerdings die Heizung kalt. Vor 3-4 Monaten wurde der Kühlwasser Behälter getauscht. Da war er noch Durchsichtig. Mittlerweile ist er Schwarz von Innen. Wenn ich den Wagen starte, kommen ein wenig Abgase ( Riecht zumindest danach ) aus dem Kühlwasser Behälter. Maschine ist sonst Trocken und verliert auch kein Öl. Kühlwasser Verlust ist minimal.

An die Kopf-Dichtung hatte ich auch erst gedacht. Dagegen spricht allerdings, dass das Kühlwasser nicht Ölig sondern verrußt ist. Außerdem würde auch der Berühmte blaue Rauch kommen und im Motoröl würde ( ist oft so ) Kühlwasser sein.

Alles ein wenig merkwürdig.

Ein guter Freund der gerade da war, meinte dass es das AGR Ventil sein könnte. Bin im Moment ziemlich Ratlos, weil die Symptome irgendwie nicht zueinander passen.

Danke übrigens an alle für die Hilfe ;)

Ihr seid die besten !

Vermute darauf, das die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet (abgebrochene Flügel), daraus folgt, das der Motor überhitzt. Und dann kommt das, was FocusGT sagt: Der Kopf/Block verzieht sich und wird undicht. Oder bekommt sogar Risse. Es muss nicht zwingend Öl im Kühlmittelbehälter sein.

Zitat:

@holgixos schrieb am 7. Mai 2019 um 22:32:38 Uhr:

...

Bei kalter Heizung und heißem Motor ist das Thermostat noch ein Kandidat (ich hätte noch eines), das erklärt aber trotzdem nicht den Ruß im Ausgleichsbehälter.

...

Wenn ich mich nicht Irre, hat der Motor sogar zwei Thermostate um schneller warm zu werden und Kraftstoff zu sparen. Nun ja, das Thermostat, was du meinst, öffnet ja nur vorne zum Kühler.

Die Heizung geht auch, wenn das Thermostat im geschlossenen Zustand klemmen würde. Es sei denn, die Pumpe pumpt nicht mehr. Würde das Thermostat im geöffneten Zustand klemmen, so würde der Motor nicht mehr richtig warm.

In meinem Fall habe ich Wasserpumpe bereits bei 130000km wechseln lassen. Nach Aussage der Werkstatt war die noch vollkommen in Ordnung.

In meinem Fall habe ich Wasserpumpe bereits bei 130000km wechseln lassen. Nach Aussage der Werkstatt war die noch vollkommen in Ordnung.

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