ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen Diesel mit Automatik?

Welchen Diesel mit Automatik?

Welchen Diesel mir Automatik?

 

Hallo,

welche Diesel-Motorisierung ist denn in Verbindung mit einem Automatikgetriebe empfehlenswert?

Habe mal gehört, daß die Automatikgetriebe zu mindest früher öfters Probleme gemacht haben?!?! Ist es richtig, daß der 3.0 CDTi in Verbindung mir Automatik extrem Drehmomentreduziert ist?

Halten die Getriebe bei den 125 PS und 150 PS Dieselmotoren ein Chiptuning aus?

Fragen über Fragen...

Gruß

NW

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Januar 2006 um 9:57

Zum Wasser im Getriebe: Da man das Öl per Meßstab nicht so einfach checken kann wie das Motoröl (Gefummel tief unten mit aufschrauben) bleiben also nur die Symptome:

-ungewolltes Hin- und Herschalten,

-starke Schaltrucke, bis hin zu

-Defektanzeige und Schaltverweigerung.

-Ursache können aber auch Verschleiß von Bremsbändern oder fehlerhafte Drehzahlsensoren sein (-die auszuwechseln ist einfach). Eine Vorwarnung bevorstehender Getriebeprobleme kann ein langsamer aber stetiger Verlust von Kühlwasser sein, ohne daß ein Leck (abdrücken) festzustellen ist. Nutzen tut das aber auch nichts, weil das Getriebe eh' ausgetauscht werden müßte. Eine Reparatur des Wasser/Ölkühlers ohne Tausch geht nicht.

Das Positive: Das AT-5 schaltet weich, kaum wahrnehmbar, die Software hält das Wandler-Ölgepansche in Grenzen, die Schaltzeitpunkte passen sich nach wenigen Kilometern dem Fahrstil an, der Mehrverbrauch ist bei vernünftiger Fahrweise kaum feststellbar. Kurz: Der Komfortzuwachs ist gegenüber der Schalterei enorm. Ich möchte ihn nicht mehr missen!

Eine Fehlerstatistik, z.B. nach Prozent Fehler, gibt's leider nicht (wäre auch erstaunlich).

Die hier gemeldeten Fehler sind nicht wegzudiskutieren. Sie zu relativieren bringt den Geschädigten auch nichts. Die Zufriedenheit der anderen ohne Fehler aber kleinzureden auch nicht...

Man muß aber fairerweise anmerken, daß das Kulanzverhalten von Opel bei Getriebeschäden mit AT-5 sehr großzügig ist, auch lange nach der Garantiezeit.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die hier gemeldeten Fehler sind nicht wegzudiskutieren. Sie zu relativieren bringt den Geschädigten auch nichts. Die Zufriedenheit der anderen ohne Fehler aber kleinzureden auch nicht...

Nicht dass sich jemand Sorgen macht, weil ich in einem AT5-Thread nichts mehr schreibe :D

So gesehen stimme ich Walter4 vollkommen zu. Dennoch erinnern mich die immer wiederkehrenden Fragen "Ich will ein Auto kaufen - woran erkenne ich ein (bald) defektes Getriebe" irgendwie an die Lemmings...(wer das Kultspiel noch kennt)

am 19. Januar 2006 um 22:07

Ich will auch mal meckern.

Das mit dem AT5 ist schon eine Schande für Japans Techniker. Das die kein Getriebe/Wärmetauscher bauen können ...

Kurz um, hatte zwei Jahre das Vergnügen einen Siggi zu fahren. Einen 2.2 direct, sollte sparsamer sein als der alte Vectra B V6, aber lach, lach. Hier gibt’s auch genügend Infos im Forum zum Verbrauch des 2.2er.

Jedenfalls der auch mit dem AT5, in 05/03 die EZ, wie wahrscheinlich die anderen 2.999 Siggis von Master Lease auch. Der hatte 17.000 km drauf uns schon am selbigen Tag der Abholung ging es los mit den Problemen. Verschalter, Ruckartiges durch das ganze Fahrzeug-Mark gehendes Schalten bis hin zur ewigen Gurgelei im Wandlermodus.

Dann nach ewigen Zetern und Schlusspunkt mit Anwaltandrohung plötzlich ein Einlenken und ein neues Getriebe.

Aber wirklich haben sich die Merkwürdigkeiten, auch mit dem zweiten Getriebe, nie gelöst.

Jetzt (12/05) bin ich ihn aber losgeworden. Natürlich mit finanziellen Verlusten. Auch hier ist der Siggi ein Grab.

Gewechselt habe ich gegen einen 3.0 CDTI Caravan, ebenfalls mit Automatik (AT5, EZ 04/04). Den hatten wir aber diesmal über mehrere Tage verteilt ca. 200 km Probe gefahren. Da war nix mit Problemen. Da hatte er 22.000 drauf (12/05), jetzt sind es bereits 25.000 und siehe da, genau die gleichen Symptome wie bei dem Siggi. Allerdings viel seltener.

Beim 2.2 Benziner war es wirklich furchtbar gewesen, das Ding drehte und drehte, 12,6 Liter im Schnitt (A30/L50/S30). Der Automat wollte und wollte nicht schalten. Beim Probe fahren mit dem CDTI habe ich genau meine Runde zurückgelegt, die ich sonst auch fahre und siehe da, trotz 3,0 Liter Hubraum waren’s am Ende 6,9 Liter Diesel. Gut, die Maschine war warm. Aber was soll’s. Jetzt nach 3.000 km hat er sich bei 8,1 l eingependelt. 0,4 mehr als angegeben. Hier passt auch meiner Meinung nach die Abstimmung Motor/Getriebe. Obwohl ich manchmal der Meinung bin, das die Empfindlichkeit zum Herunterschalten auch hier beim Diesel einfach zu hoch ist.

Sollten sich die Symptome häufen bekommt Opel diesmal einen Brief, Zum FOH werde ich nicht mehr laufen. Dann sollen die das Ding halt gegen ein AT-6 austauschen. Hoffentlich ist hier der Hersteller nicht auch Aisin Co. Ltd Japan ...

Finger weg vom 2.2er und der At5, das taugt nix.

Zitat:

Original geschrieben von empfershaeser1

Hoffentlich ist hier der Hersteller nicht auch Aisin Co. Ltd Japan ...

Isses aber. Fast identisch, wie das AT5 - nur ein Gang mehr reingefrickelt. Aber wahrscheinlich die selben Krankheiten...

am 20. Januar 2006 um 14:32

Dann ist es ja wurscht.

Nun müssen wir halt damit leben.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Feldabhilfe.

Neue Software o.s.ä.

Schönes WE.

Oder ein neues Getriebe :D Kannst den von Dir in Betracht gezogenen Brief an Opel ja vielleicht schon mal vorfertigen und bereitlegen...

Hallo vectra Fahrer,

ich habe mit meinem 2,2 DTI Caravan jetzt shon 115 000 km, bis jetzt keine Probleme mit der AT5. Besser gesagt, vor cca 10 000km var zwei mal die Getriebeleuchte da, dann habe ich das Oel gewechselt und genau gemessen. Interesant ist dabei, das cca 0,8 Liter weniger drin waren und das von Neu an.Ich habe immer das nachgefuehlt, was rausgezogen wurde.Seit dem sind auch die ab und zu Shaltrucke von 4 auf 5 ganz weg.

Die Abstimmung auf den 2,2 DTI ist OK, ich bin sehr zufrieden, Durchschnitsverbraucht cca 5,8-6,2 l.

Viel Gruesse aus der Slowakei.

Hey,

da gibts ja tatsächlich noch jemanden mit der gleichen Schreibweise meines Namens!

Grüße zurück in die Slowakei

Andrej (bin allerdings weder Slowake noch Russe - sondern Schwabe)

am 22. Januar 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Isses aber. Fast identisch, wie das AT5 - nur ein Gang mehr reingefrickelt. Aber wahrscheinlich die selben Krankheiten...

Einspruch, SoD! Wenn das so wäre, gehörten die bei Aisin und Opel geprügelt. Aber ist es vorstellbar, daß bei einem festgestellten Konstruktions- oder Montagefehler, nämlich beim undichten Ölkühler -der wahrscheinlich Millionenschädern verursacht hat- die Truppe einfach so weiterwerkelt und nur einen Gang mehr "reinfrickelt"?

Bei aller (angebrachten) Skepsis, einen Funken Überlebensinstinkt traue ich denen schon noch zu...;)

MfG Walter

am 22. Januar 2006 um 9:44

Moin,

da würde ich nicht drauf wetten. Die ersten Schäden (in Flottenfahrzeugen) sind ja noch Ende 2002 aufgetreten, d.h. heute, 3 Jahre später, stehen die Kunden immernoch ohne Lösung seitens Opel da.

Und das Getriebe war ja keine Neukonstruktion. Es wird als 4-Stufen-AT seit Jahrzehnten bei u.a. Saab und Volvo eingesetzt; seit über 1/2 Jahrzehnt dann als 5-Stufen AT bei oben genannten Herstellern. Immer ohne Probleme, d.h. diese Probleme sind eindeutig hausgemacht und haben mit dem "veröstlichen Hersteller" Aisin nix zu tun.

am 22. Januar 2006 um 10:42

Soll das denn heißen, der Wärmetauscher ist nicht vom Getriebehersteller? Ich bin davon ausgegangen, dies sein ein gemeinsames Paket vom selbigen Hersteller. Wie soll denn hier einer Gewährleistungsansprüche geltend machen können. Da sagt doch Aisin bestimmt unser Getriebe funzt. Schuld ist der Wärmetauscher, der aber von Opel oder wem auch immer ist. Somit müsste der Hersteller vom Wärmetauscher ja die Kosten auch für das Getriebe übernehmen. Das ist bestimmt nicht so einfach und deshalb wird es keine Lösung geben. Zahlen wird’s am Ende der Kunde, wie immer.

Zitat:

Original geschrieben von leroy

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu der AT5 von Opel.

Ich werde am Samstag einen 3.0 CDTI mit AT5 von 07.2003 Probefahren. Worauf muss ich denn achten um festzustellen ob das Getriebe bereits defekt ist oder wahrscheinlich sehr bald defekt sein wird?

Vielen Dank!

Genau das ist es was ich meine!

Jetzt seht ihr wieder einmal, was ihr mit eurer Scheiss-Panikmache erreicht! UNMÖGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:mad: :mad: :mad:

Gruß

am 22. Januar 2006 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von empfershaeser1

Soll das denn heißen, der Wärmetauscher ist nicht vom Getriebehersteller?

Genau das heißt das. Der Wärmetauscher ist von Valeo. Was aber wie konstruiert und ausgelegt wird bestimmt Opel.

Zitat:

Wie soll denn hier einer Gewährleistungsansprüche geltend machen können.

Gewährleistungsansprüche hast Du gegenüber Deinem Vertragspartner, Deinem Händler. Dieser kann wiederrum bei seinem Lieferanten Regress fordern usw. Garantieansprüche hast Du gegenüber GM Europe.

Zitat:

Zahlen wird’s am Ende der Kunde, wie immer.

Ganz sicher nicht. Bislang hat sich Opel (wenn auch teilweise erst mit Nachdruck) immer sehr kulant gezeigt. Die Problematik ist jedoch der Weg dorthin. Dieser Ärger, wenn ein Kunde über Probleme klagt, ist Wahnsinn, gerade unter dem Kontext, dass im Hause Opel die Probleme und deren Ursache seit mindestens 3 Jahren bekannt sind.

Zitat:

Genau das ist es was ich meine!

Jetzt seht ihr wieder einmal, was ihr mit eurer Scheiss-Panikmache erreicht!

Das ist auch genau richtig so. Solange Opel nicht mit einer stichhaltigen Abhilfe aufschlägt, kann man nur vor einem Fahrzeug mit M45 und ohne Garantie dringend abraten. Soll das Fahrzeug 3 Jahre gefahren werden, dann würde ich sofort ein solches Fahrzeug kaufen. Soll es länger als 100.000km / 3 Jahre gehalten werden, würde ich darauf verzichten.

am 22. Januar 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von empfershaeser1

Dann ist es ja wurscht.

Nun müssen wir halt damit leben.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Feldabhilfe.

Neue Software o.s.ä.

Schönes WE.

Also neue Software habe ich seit ner Woche drauf und kein

Unterschied zu vorher.

Wobei ich auch keine Verschalter o.ä. habe , nur das er beim

losfahren den Gang reinknallt wenn ich zu schnell von Bremse

auf Gas gehe.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wenn das so wäre, gehörten die bei Aisin und Opel geprügelt. Aber ist es...

Es ist ja nicht nur das Wärmetauscher-Problem. Wie ich schon mal ausgedrückt habe, gibts bei diesem Getriebe mindestens 3 grundsätzliche Fehler, die unabhängig voneinander auftreten können oder in verschiedenen Konstellationen. Es gibt möglicher Weise Getriebe, die keine Probleme haben. Dies scheinen aber "Ausrutscher" zu sein - eigentlich erwartet man es ja umgekehrt. Und meine Meinung hat sich nicht nur ausschliesslich über das Forum gebildet.

Zitat:

Original geschrieben von aefe

...was ihr mit eurer Scheiss-Panikmache erreicht!

Es ist wie immer ein Schwert mit zwei Schneiden. Weil Dein Getriebe zufällig eines der Funktionierenden ist, fühlst Du natürlich Unfairness gegenüber Opel. Ich fände es aber unfair, jemandem ein Getriebe blumig zu reden, obwohl das Risiko unbestritten vorhanden ist. Richtig scheisse wirds dann, wenn derjenige dann plötzlich Probleme mit diesem ach so tollen Getriebe hat. Ich wär froh gewesen, wenn mir damals jemand von den auftretenden Fehlern erzählt hätte. Und selbst, als es bei mir damals los ging, haben hier alle noch drüber gelacht - ich sei zu überempfindlich oder hätte nen Forenkoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen