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Welchen Auspuff habe ich?!

Themenstarteram 5. November 2007 um 22:56

Ahoihoi,

nachdem mir das gedröhne zwischen 1250 und 2000rpm schlußendlich richtig aufn Keks geht, muss ich wohl oder übel nen neuen ESD holen.

Doch das wirft viele Fragen auf.

Verbaut ist ein 1J0 119 AA (nirgends was gefunden, weder bei ebay oder google, selbst bei VW war dieser gänzlich unbekannt). Da mir gesagt wurde, das 4motion-ESDs an jeden 4motion dran passen, hab ich mir nen V6-ESD geholt. Der passt aber hinten und vorne net... Das Rohr zum ESD ist zu groß und die Halterungen passen nicht überein.

Diesbezüglich ab zu VW und mir wurde anhand der Fahrgestellnummer folgendes Produkt ausgespuckt: 1J6 253 609 BG - dazu sei angemerkt, das es kein 4motion-ESD ist.

Na was denn nu? Mein Golf kam werkseitig natürlich mit 4motion raus, wieso is da kein 4motion-ESd drunter? Zu welchen ESD muss ich nun greifen, und vor allem woher bekomm ich den günstig?!

Vielen Dank!

19 Antworten

Stell mal deine Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 ein dann kann dir geholfen werden

am 6. November 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Stell mal deine Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 ein dann kann dir geholfen werden

 in meiner glaskugel sehe ich:

 

zu2: 0603 (wie immer golf 4)

zu3: 594  (2,3 170ps v5 4motion AQN)

ich wette das steht bei basti im schein:cool:

 

nun kannste ihm helfen;)

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:06

huppsala, hab gar keine email von MT bekommen, das hier antworten gekommen sind *sry*

Hmm... also im Schein steht zu 2: 0603 zu 3: 497 bei Leistung: 125/6200 und unten bei den Bemerkungen "Motortyp AQN".

So, ich hoffe, das ist alles, was Ihr Wissen wolltet :)

am 6. November 2007 um 22:19

also da ist was komisch

 

die von dir benannte nummer 497 gehört, egal wo ich sie eingebe zum AGZ

kannst selbst mal bei solchen shops die beiden eingeben, was rauskommt shop

 

497 AGZ

und die von mir benannte 594 für AQN

 

frage:

der motor ist nichtmehr der erste, richtig?

 

es wurde wohl schonmal motor getauscht, und deshalb AQN in bemerkung geschrieben, und die nummern oben auf den alten AGZ belassen

 

richtig?

anders kann ich mir das nicht erklären grad

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:22

Da kann ich nur sagen: 1.-Besitzer war VW selber. Soweit mir bekannt, wurde der Motor 2001 oder 2002 reingebaut (näheres steht im Serviceheft, habs aber nicht parat).

Genau wegen dem Problem (Fzg-Schein 497, aber zum Motor passend 594) weiß ich leider nie, wonach ich genau suchen muss.

am 6. November 2007 um 22:40

also du hast einen länglichen esd drunter gehabt, sprich einen, der nicht für 4motion ist.

richtig?

 

oder wars doch ein "breit verbauter"? anhang

 

dieser breit verbaute 4motion pott hat ne 50er schelle

und der längliche nicht 4motion pott hat ne 55er schelle, also scheint beim länglichen, das rohr dicker zu sein

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von danjan

also du hast einen länglichen esd drunter gehabt, sprich einen, der nicht für 4motion ist.

richtig?

 

oder wars doch ein "breit verbauter"? anhang

 

dieser breit verbaute 4motion pott hat ne 50er schelle

und der längliche nicht 4motion pott hat ne 55er schelle, also scheint beim länglichen, das rohr dicker zu sein

Doch, hab so ein "breit verbauten" , jedoch nicht ganz so breit wie vom V6 (hab ja nun das vergleichsstück vom italiano :))

Jedoch der freundliche von VW hat anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden, das ein Nicht-4motion-ESD als einzigstes Nachrüstteil drangebaut werden sollte/muss/kann.

Da hat er auch erstmal doof geguckt!

am 6. November 2007 um 22:48

v6 pott braucht 60er schelle sehe ich, du hast nur 50er, schonmal ein knackpunkt

 

nunja wieder originalen pott drunter und gut

da bleibt nur die tn 1j6 253 609 BG über...AGZ, AQN.......

 

hat dir das nun geholfen? ne oder, weil diese nummer hat ja bereits deine werke auch rausbekommen

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von danjan

v6 pott braucht 60er schelle sehe ich, du hast nur 50er

 

nunja wieder originalen pott drunter und gut

da bleibt nur die tn 1j6 253 609 BG über...AGZ, AQN.......

 

 

Is das dann son länglicher? Klingt mein herzstück dann genauso wie vorher? Und vorallem, woher bekomme ich das Teil günstig?

Schonma Danke Dir danjan!

am 6. November 2007 um 22:51

ne, das ist ein breiter, 4motion sind alle breit

 

preiswert kriegst du den bei vw für 393€*kopf einzieh*

 

ob es solche pöte auch von anderen herstellern mit anderen ton gibt, weiß ich nicht

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ne, das ist ein breiter, 4motion sind alle breit

 

preiswert kriegst du den bei vw für 393€*kopf einzieh*

Naja, aber die Teilenummer 1J6 253 609 BG hat doch einen nicht 4-motion-Pott ergeben, demnach müsste es ein länglicher sein?!

manman, alles so kompliziert, sowieso rätselhaft, warum keiner was mit der teilenummer von meinem jetzigen kaputten ESD anfangen kann.

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ne, das ist ein breiter, 4motion sind alle breit

 

preiswert kriegst du den bei vw für 393€*kopf einzieh*

 

ob es solche pöte auch von anderen herstellern mit anderen ton gibt, weiß ich nicht

Wollte eigentlich Original VW-ESD verbauen, doch bei dem Preis rollen sich meine Zehnägel nach oben... naja, mal bei AH Steiner oder AH Wipprecht anfragen, irgendeiner muss den doch billig haben. Und falls der nicht passt, gibts da auch noch 2 Wochen Widerruf.

Ob sich ne komplette Eisenmann/Bastuck ab Kat lohnt?

am 6. November 2007 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

 

Naja, aber die Teilenummer 1J6 253 609 BG hat doch einen nicht 4-motion-Pott ergeben,

 1J6 253 609 BG = 4motion pott breit, so wie im anhang oben gezeigt!

  

und die alte nummer ist nicht vollständig!

-----------------------------------------------------

TN haben idr. diesen aufbau: 

xxx xxx xxx +teils noch zusatz , wie z.b BG

 

1jx xxx xxx BG z.b

 

normal 3x3zeichen +zusatz

 

deine tn oben hat ja nur 2x3zeichen und den zusatz AA

fehlen also mind 3 zeichen, und da die nummern auch zwischendrin geändert werden/wurden, ist es so unmöglich was rauszufinden

Themenstarteram 6. November 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

 

Naja, aber die Teilenummer 1J6 253 609 BG hat doch einen nicht 4-motion-Pott ergeben,

 

 

 

1J6 253 609 BG = 4motion pott breit, so wie im anhang oben gezeigt!

 

 

und die alte nummer ist nicht vollständig!

TN haben idr. diesen aufbau: 

xxx xxx xxx +teils noch zusatz , wie z.b BG

 

1jx xxx xxx BG z.b

 

normal 3x3zeichen +zusatz

 

deine tn oben hat ja nur 2x3zeichen und den zusatz AA

Super, dann ises ja doch nen breiter...

Wegen der alten Teilenummer geb ich Dir Brief und Siegel, das die Nummer so auf dem ESD steht. Gerne mach ich Dir auch nen Bild!

Naja, mal nen günstigen ESD suchen ;)

Danke Dir danjan!

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