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Welchen 4G?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G

Hallo, ich fahre z.Z. einen A4 B8 2.0TDI mit gechippten 183PS.

Nächstes Jahr soll unbedingt der neue A6 her! Es wird wohl ein Jahreswagen werden.

Ich weiß einfach nicht welchen Motor...

2.0TDI als Handschalter mit 177 PS?

3.0TDI als MT mit 204PS ?

oder halt den 3.0 TDI quattro mit 245 PS und als S-Tronic. Allerdings werd ich mir den eher nicht leisten können.

 

Bin den 3.0 TDI mit 204PS probe gefahren, allerdings habe ich mir mehr erhofft.. Wenn man den allerdings chippen würde auf ~250PS wäre das sicher das richtige für mich!

Nur ist es halt ein Multitronic. Möchte auch gern mal aufs Gas drücken können, ohne die Angst zu haben, das Getriebe zu zerlegen :/ Daher wird das MT wohl leider ausscheiden oder?

Von Daher wird wohl leider nur der 2.0 TDI als Handschalter übrig bleiben?! Der 245PS Motor ist definitiv zu teuer.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich kapiere solche Leute nicht, denken schon ans basteln bevor das Auto da ist. Kauf dir doch den 204psler wenn dir 177 ps nicht "reichen" alles andere ist Humbug.

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Fahr den 2.0er mal als Handschalter zur Probe, der geht viel mehr zur Schae als einer 204er mit MT...

Auch hast da noch etwas "Reserve" für chippen...

Ich denke, für den TE wär der 204PS HS ideal, 6-Zylinder"mit Luft nach oben". Ich würde den im nachhinein auch nehmen, so lang der 8-Gang-Automat nur den Bitu`s vorbehalten bleibt. Da wird er suchen müssen. Viele mit dieser Motor-/Getriebekombi sind nicht im Umlauf. Er hat ja noch Zeit ...

gibt´s den 204er als HS?

Wenn ja, geb ich T natürlich Recht! :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

gibt´s den 204er als HS?

Ja ...

3-0

Wow, schnelle Antworten! Also den 2.0 als hs werd ich Freitag oder Samstag fahren. Den 204 als hs ist leider zu selten :( möchte das Fahrzeug gern in weiß mit mmi Touch. Bis 30-35tausend. Der 177psler, wäre der auf ~215 ps haltbar?

Bei meinen 143er ist Getriebe und Kupplung vom 176er verbaut. Daher waren bei mir 40 ps ohne Probleme möglich. Wie sieht's da beim A6 aus?

Da sind wir wieder beim Thema chippen ... Generell läuft der 2.0 TDI sehr ordentlich. Logischerweise hat er mit dem hohen Gewicht des A6 zu kämpfen, ab 160 wird es schon zäh. Ich durfte kürzlich einen 2.0TDI 4G eines ortsansässigen kleinen "Tuners" mit folgenden Leistungsmerkmalen lt. Prüfstand fahren: 195 PS und 400NM. Was auf dem Papier nach nicht-viel-mehr aussieht, lässt einen in der Praxis schon erstaunen. Durch gezielte Änderung der Software bekommt der kleine Diesel eine Spontanität unter die Haube, die wirklich KLasse ist. Auch seine Laufruhe hat der Motor nicht verloren. Leider muß dazu das Steuergerät ausgebaut und geöffnet (!) werden. Weitere Ausführungen verkneife ich mir an dieser Stelle. Da es das eigene Fahrzeug von dem Werkstattmeister ist, kann er ja machen, was er für richtig hält. Das Ergebnis war für mich überzeugend. Die "Gedenksekunde" wurde

- gefühlt - halbiert. Die Haltbarkeit wird natürlich sehr von der Fahrweise abhängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Leider muß dazu das Steuergerät ausgebaut und geöffnet (!) werden.

Ist bei allen aktuellen Audi's so(A6,A7,A8)...

Wird sich in den kommenden Monaten aber bestimmt noch ändern ;-)

Würde die mt im 204er +20-30 ps noch verkraften oder generell abzuraten?

Wenn das Steuergerät geöffnet wurde, wird das bei inspektionen etc auffallen?

Zitat:

Original geschrieben von ClockX

Würde die mt im 204er +20-30 ps noch verkraften oder generell abzuraten?

Wenn das Steuergerät geöffnet wurde, wird das bei inspektionen etc auffallen?

1) von der MT würde ich persönlich generell abraten

2) ja wenn er vorne reinguckt

Ich kapiere solche Leute nicht, denken schon ans basteln bevor das Auto da ist. Kauf dir doch den 204psler wenn dir 177 ps nicht "reichen" alles andere ist Humbug.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich kapiere solche Leute nicht, denken schon ans basteln bevor das Auto da ist. Kauf dir doch den 204psler wenn dir 177 ps nicht "reichen" alles andere ist Humbug.

Wenn ich mal das Bild von da oben aufgreifen darf...

Für 1.000€ einen vernünftigen Chip und schon hat man ~3.750€ gespart...

Also das man einen 4 Zylinder nicht mit einem 6er vergleichen sollte ist mir klar, aber jetzt nur mal auf die Leistung bezogen...

Unbenannt

Find ich jetzt nicht gerade, dass ne neue Software was mit basteln zu tun hat.. Wenn der Motor mit geänderter Software mehr Leistung schafft ohne den Verbrauch wirklich zu erhöhen (zumindest ist das derzeit bei meinem A4 so) und dann noch standhaft läuft, warum nicht?

Ich dagegen wundere mich stets, daß die AUDI-Motorentwickler so strunzdumm sind und selbst nicht auch mehr rausholen. . .

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich dagegen wundere mich stets, daß die AUDI-Motorentwickler so strunzdumm sind und selbst nicht auch mehr rausholen. . .

Naja, sie lassen halt bewusst Reserven drin für die "strunzdummen" Fahrer, die ihre Autos quälen bei Tag und bei Nacht, bei EISKaltem oder LAVAHEIßEM Motor...

Und bei einigen Motoren ändern sie nichts an der Hardware, sondern machen nur eine andere Software rein ;-)

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