ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. welche Wischerblätter passen ?

welche Wischerblätter passen ?

VW Passat B8

Hi!

Den Passat B8 gibt's jetzt schon ein Jahr, aber bisher konnte ich Ersatzwischerblätter nur beim :-) kaufen.

Weder bei Bosch noch bei anderen Bietern konnte ich den B8 in der Liste finden. Auch auf der HP von Bosch wurde ich nicht fündig.

Da ich nicht jedes mal zum VW-Händler fahren will, hat wer einen Link für die passenden Wischerblätter ?

lg wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2016 um 9:11

Die richtigen Wischerblätter von Bosch sind für den Passat B8 vorne A102S und beim Variant Heck A331 H.

Die passen genau, ich habe sie gerade völlig problemlos montiert. Sie sind naherzu identisch mit den Werkswischern, die Längen stimmen genau.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, kurze Info, ich habe mir die BOSCH Aerotwin A 426 S Scheibenwischer bestellt. Da passen die Maße und man muss nicht auf 2,5cm Klarsicht verzichten. Links 650mm und rechts 475mm. Und wer sich wegen der Passform Sorgen macht, die gibt es auch als Bosch Wischblatt Satz Aerotwin AM467S - Länge: 650/475

Ich tausche die Wischerblätter wenn sie verschlissen / beschädigt sind und nicht nach dem Kalender. ;)

Aktuell fahre ich das 4. Paar und habe festgestellt und von meinem Freundlichen bestätigt bekommen, dass VW als Original-Ersatzteil Wischer zweier Hersteller anbietet ohne dies irgendwie und -wo zu kennzeichnen. Bei einem Hersteller haben die Wischer in der Aufnahme leichtes Spiel was dazu führt das sie leicht wackeln und gegen den Scheibenrahmen schlagen.

Kennt jemand die Erstausrüster?

Wie ist das bei den Bosch Aftermarket Teilen?

Zitat:

@#1850 schrieb am 25. Februar 2016 um 08:30:01 Uhr:

Ich tausche die Wischerblätter wenn sie verschlissen / beschädigt sind und nicht nach dem Kalender. ;)

Aktuell fahre ich das 4. Paar und habe festgestellt und von meinem Freundlichen bestätigt bekommen, dass VW als Original-Ersatzteil Wischer zweier Hersteller anbietet ohne dies irgendwie und -wo zu kennzeichnen. Bei einem Hersteller haben die Wischer in der Aufnahme leichtes Spiel was dazu führt das sie leicht wackeln und gegen den Scheibenrahmen schlagen.

Kennt jemand die Erstausrüster?

Wie ist das bei den Bosch Aftermarket Teilen?

http://shop.ahw-shop.de/...benwischer-set-teklas-aero-wischer-vorn?...

http://shop.ahw-shop.de/...et-verschleissanzeige-aero-wischer-vorn?...

 

unten steht immer:

Wichtiger Hinweis:

beim Passat B8 (3G) werden Wischersysteme verschiedener Hersteller verwendet (FM oder TEKLAS)

bei Unsicherheit bitte die Fahrgestellnummer als Bestellkommentar angeben

 

Danke! Was da aber die Fahrgestellnummer bringen soll ist mir schleierhaft. Bei meinem Händler haben sie für den letzten Wechsel mehrere Paare bestellt und dann ausprobiert welche besser passen ...

Aber zukünftig kaufe ich dann wohl auch Bosch.

Ich habe mir den Bosch Wischblatt Satz Aerotwin AM467S gekauft.

Ich bekomme die Wischer aber nicht montiert. Weiß jemand Rat?

Heckwischer passt übrigens folgender:

BOSCH Aerotwin Heckwischblatt A331H

Servicestellung ist aktiviert?

Ja.Ich bekomme die Dinger nicht in die Halterung. Scheint eine andere Befestigungsart zu sein wie bei den Originalen.

Zitat:

@jochenbr schrieb am 6. März 2016 um 13:13:00 Uhr:

Ja.Ich bekomme die Dinger nicht in die Halterung. Scheint eine andere Befestigungsart zu sein wie bei den Originalen.

Hallo,

mach bitte paar Fotos von den neuen Scheibenwischern und der Aufnahme am Wischerarm.

Das würde mich auch interessieren :)

Anbei die gewünschten Bilder

Wp-20160306-17-50-50-pro
Wp-20160306-17-49-42-pro
Wp-20160306-17-50-41-pro

Zitat:

@TurboToni2016 schrieb am 25. Februar 2016 um 08:18:24 Uhr:

Hi, kurze Info, ich habe mir die BOSCH Aerotwin A 426 S Scheibenwischer bestellt. Da passen die Maße und man muss nicht auf 2,5cm Klarsicht verzichten. Links 650mm und rechts 475mm. Und wer sich wegen der Passform Sorgen macht, die gibt es auch als Bosch Wischblatt Satz Aerotwin AM467S - Länge: 650/475

Habe die A 426 S erhalten und dankend zurück geschickt. Die haben nicht gepasst, das war eine klassische Fehlinformation dank google und findigen Verkaufsportalen??. Ich bin jetzt zu VW gegangen und habe mir sehr teuer meine freie Sicht erkauft.

 

@jochenbr :

Ich hoffe du hast mehr Glück mit den AM467S.

Sind auch die falschen Nummern siehe mein Post vom 18.12.2015

Ich habe mir hier

https://shop.ahw-shop.de

jetzt die Originalen bestellt.

Danke für die Infos

Ich habe gerade heute diese Bosch Aerotwin geliefert bekommen und montiert:

http://www.scheibenwischer.com/.../?...

Das sind die schon erwähnten A863S. Die sind rechts kürzer als die Originalen.

Die habe ich jetzt montiert und bin soweit sehr zufrieden. Insofern: Danke für die Tipps hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. welche Wischerblätter passen ?