ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welche Versicherung für einen fahranfänger ?

Welche Versicherung für einen fahranfänger ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:57

Moin meine lieben

Ich bin dabei mich nun selbst zu versichern, aktuell ist das Auto noch über ein familien Mitglied versichert, aber das geht jetzt bald nicht mehr.

Daher muss ich mich zum 01.02.2024 selbst versichern.

Starte ich bei SF 0 oder bei SF 1 , da ich den Lappen ja seit einem Jahr habe ?

Welche Versicherung könnt ihr Empfehlen ?

Welche Kosten sind da realistisch?

Bei Check24 wurden mir kosten in Höhe von 150€ monatlich ausgespuckt ?!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wahrscheinlich wirst du in SF 1/2 eingestuft werden.

Frag halt bei mehreren Unternehmen an, die haben da Spielraum, ob sie ihn anbieten ist allerdings eine andere Frage.

Viel Erfolg

Wäre mir neu, daß eine Zweitwageneinstufung bzw. Zweitwagenversicherung über ein Familienmitglied nicht länger als ein Jahr möglich ist.

Zitat:

@Opterix schrieb am 14. Dezember 2023 um 04:37:29 Uhr:

Wäre mir neu, daß eine Zweitwageneinstufung bzw. Zweitwagenversicherung über ein Familienmitglied nicht länger als ein Jahr möglich ist.

Genau!

Das hieße ja, dass niemand mehr als ein Fahrzeug länger zugelassen haben dürfte.

1) Ich habe selbst als Anfänger in den ersten 17 Jahren Fahrerlaubnisbesitz kein, von mir genutztes Fahrzeug, auf mich zugelassen.

2) Aktuell habe ich schon 8 Jahre zwei Fahrzeuge auf mich zugelassen. Niemand zwingt mich, das zweite Fahrzeug abzugeben.

PS: Den "Lappen" gibt es schon ewig nicht mehr.

Zitat:

@Opterix schrieb am 14. Dezember 2023 um 04:37:29 Uhr:

Wäre mir neu, daß eine Zweitwageneinstufung bzw. Zweitwagenversicherung über ein Familienmitglied nicht länger als ein Jahr möglich ist.

Da gibt es bestimmt andere Gründe, das es nicht mehr geht!

Wird die Versicherung, die Du bisher nutzt nicht frei? Dann kannst Du Dir die Versicherung übertragen lassen und fährst wie gehabt weiter und behälst den alten Vertrag. Es gehen allerdings nur die Jahre, die Du auch gefahren sein kannst (also mit Beginn des Führerscheins)...

Ich habe mal gehört, das man 5 Jahre in einer Zweitversicherung fahren kann, dann auf den Markt geworfen wird. Und bei 85% dann selber einsteigt.

@Mona73

Das wäre mir neu...macht auch keinen Sinn.

Das Zweitfahrzeug läuft ja auf ein Familienmitglied. Wer damit fährt ist der Versicherung egal, so lange z.B. im Schadensfall die Prämie "zusätzliche Fahrer" bezahlt wird.

Ist nicht neu. Gibt es seit Jahren. Und ja, es kann sogaar ein Familienmitglied übernehmen. Ist der Versicherung egal Und es geht dann nur um seine 2.Prozente.

Check24.

Alles einhacken und schauen was rauskommt.

Extrem preissteigernd ist <25 und Rabattretter, den du wahrscheinlich nicht benötigst.

Das Portal stellt auch die richtigen Fragen damit nichts übersehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welche Versicherung für einen fahranfänger ?